Keep It True Rising 3 Posthalle Würzburg 6./7.10.23

Großartiges Rising wieder. Highlights in genau DER Reihenfolge:

1) Wizzard (Magie pur)
2) Q5 (die alten Herren haben tatsächlich abgeliefert - großartig)
3) Metal Church (noch nie live gesehen - grandiose Songauswahl, allerdings kein Fake Healer, oder hab ich es verpasst?)
4) Tailgunner (viel Energie auf. der Bühne)
5) Warlock (Kaum Ansagen, großartige Songs. Und Doro singt jetzt besser als damals)
6) Accept (wobei mir die Dirkschneider Solokonzerte damals besser gefallen haben. Songauswahl etwas zu routiniert. Nix von Russian Roulette zb)
7) Witchhunter (fand ich sehr unterhaltsam)
8) Claymorean (sehr gute Sängerin - muss ich mich mal näher mit beschäftigen

Rest ordentlich (bis auf Watchtower - ist nicht meine Baustelle) oder nur vom Bierstand aus gesehen.

Ansonsten wieder viele Leute kennengelernt, super Stimmung und leider mal wieder zu viel Alkohol - egal, es war geil!
 
Achja, Befehl aus Metalciti Berlin?!?1! Komm doch mal aus deinem Elfenbeinturm runter zun den richtigen Metalfans! Aber da fährt halt keine Elektrobahn raus to the true metal people. Denk ma drüber nach. Aber da kommt bestimmt eh nur wieder son blöder ironischer Kommentar. Egal, ich bin raus aus der Diskussion! Geh sterben.
sry, ich konnte leider nicht, da ich am Wochenende Nachhilfe an der Hochschule für angewandten Deutschpunk nehmen musste. Aber nu' sag doch mal, wie war's, du Arschmade...?
 
Darauf folgte mein einziges Lowlight: völlig belangloser Rumpelthrash der (mir völlig unbekannten) alten Amis von Destructor. Kein Wunder, dass die damals nicht wirklich durchgestartet waren.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber DAS kann ich so nicht stehen lassen!! :D

DESTRUCTOR waren auch für mich bisher völlig unbekannt, aber der Auftritt hat mich als bekennender Anhänger von Alte-Männer-Rumpelthrash so mitgerissen, dass ich schnurstracks zum Merch Stand gedüst bin, mir das (geniale) neue Album gekauft, und auch direkt danach noch von der Band (sympathische Typen!) habe signieren lassen. Hammer Band, werde mich umgehend mit dem Backkatalog beschäftigen!

Sonstige Highlights:
- TRIUMPHER konnten die Qualität ihres überragenden Debuts auch Live rüberbringen
- FLOTSAM waren wie auch bei letzten KIT Auftritt live mal wieder überragend! Schade, dass ihre letzten 2 Studio Scheiben da nicht mithalten können, letztes gutes Album war die Selbstbetitelte von 2016
- WATCHTOWER!!!! Wie hier schon geschrieben, absoluter (positiver) Wahnsinn, 1000 Dank an Olli Weinsheimer, dass er das hingekriegt hat!! Und jetzt bitte wieder ins Studio die Herren!
- METAL CHURCH haben nach etwas holprigem Start mit Soundproblemen und einem gesundheitlich angeschlagenen Cheffe (Rücken?) im Laufe des Gigs immer mehr die Kurve gekriegt. Marc Lopes hat einen super Job gemacht und die alten Stücke (sowohl Wayne als auch Howe Ära) herausragend dargeboten. Unglaublich wenn hier geschrieben wird er wäre "nicht würdig", was für ein Sch...

Geht so:
- DORO ist halt Doro... für mich nix, sahen aber offenbar viele anders, trotzdem Respekt.
- UDO bzw. ACCEPT ist musikalisch eher meine Baustelle (zumindest bis Metal Heart), auch hier absoluter Respekt für das Lebenswerk, aber der Gute musste anscheinend auch nach jedem Stück erst mal an die (Sauerstoff?) Pulle. Der blonde Gitarrist hat extrem genervt mit seinem Rockstargehabe.
- OMEN haben mich leider nicht so wie erhofft mitgerissen. Der Sänger klang zwar ziemlich gut, kam aber irgendwie nicht besonders authentisch rüber. Irgendwie war das alles nicht aus einem Guss, Schade.
- AMBUSH: Nettes Priest Worshipping inkl. Posing, aber zu glatt, es fehlt etwas die "Gefährlichkeit" die beispielsweise RAM ausstrahlen.

Wie immer:
- Super Stimmung, viele nette Leute kennengelernt (Grüße an die Berliner Jungs vom Alten Kranen, die Schäufelchen haben gerade mal bis zum Sonnenuntergang vorgehalten, das nächste Mal nehmen wir gleich die Haxen ;))
- Top Orga, nette Ordner, DANKE an das ganze Team!
- Metal Markt Gift für die Brieftasche (Dank an Frank von FMH, OBLIVION FL sind wirklich mega geil und ich will sie auf dem KIT sehen!! ;))
- Essensangebot verbesserungsbedürftig, ja man kann in die Stadt ausweichen aber trotzdem, geht da nix??

FAZIT:
Es war wieder super schön, und ich freue mich schon auf's KIT '24!!
Aber ob es auf Dauer 2 Events pro Jahr mit identischer Philosophie und Zielgruppe braucht? Ich denke es ist nicht einfach immer wieder ein Lineup in der gewohnten Qualität zusammenzustellen, und gefühlt kommt es häufiger zu Wiederholungen. Als Headliner wären DORO und UDO für mich verzichtbar gewesen, die kann ich auch jederzeit woanders sehen. Habe für's RISING IV jedenfalls noch keine Karten gekauft.
 
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber DAS kann ich so nicht stehen lassen!! :D

DESTRUCTOR waren auch für mich bisher völlig unbekannt, aber der Auftritt hat mich als bekennender Anhänger von Alte-Männer-Rumpelthrash so mitgerissen, dass ich schnurstracks zum Merch Stand gedüst bin, mir das (geniale) neue Album gekauft, und auch direkt danach noch von der Band (sympathische Typen!) habe signieren lassen. Hammer Band, werde mich umgehend mit dem Backkatalog beschäftigen!

Sonstige Highlights:
- TRIUMPHER konnten die Qualität ihres überragenden Debuts auch Live rüberbringen
- FLOTSAM waren wie auch bei letzten KIT Auftritt live mal wieder überragend! Schade, dass ihre letzten 2 Studio Scheiben da nicht mithalten können, letztes gutes Album war die Selbstbetitelte von 2016
- WATCHTOWER!!!! Wie hier schon geschrieben, absoluter (positiver) Wahnsinn, 1000 Dank an Olli Weinsheimer, dass er das hingekriegt hat!! Und jetzt bitte wieder ins Studio die Herren!
- METAL CHURCH haben nach etwas holprigem Start mit Soundproblemen und einem gesundheitlich angeschlagenen Cheffe (Rücken?) im Laufe des Gigs immer mehr die Kurve gekriegt. Marc Lopes hat einen super Job gemacht und die alten Stücke (sowohl Wayne als auch Howe Ära) herausragend dargeboten. Unglaublich wenn hier geschrieben wird er wäre "nicht würdig", was für ein Sch...

Geht so:
- DORO ist halt Doro... für mich nix, sahen aber offenbar viele anders, trotzdem Respekt.
- UDO bzw. ACCEPT ist musikalisch eher meine Baustelle (zumindest bis Metal Heart), auch hier absoluter Respekt für das Lebenswerk, aber der Gute musste anscheinend auch nach jedem Stück erst mal an die (Sauerstoff?) Pulle. Der blonde Gitarrist hat extrem genervt mit seinem Rockstargehabe.
- OMEN haben mich leider nicht so wie erhofft mitgerissen. Der Sänger klang zwar ziemlich gut, kam aber irgendwie nicht besonders authentisch rüber. Irgendwie war das alles nicht aus einem Guss, Schade.
- AMBUSH: Nettes Priest Worshipping inkl. Posing, aber zu glatt, es fehlt etwas die "Gefährlichkeit" die beispielsweise RAM ausstrahlen.

Wie immer:
- Super Stimmung, viele nette Leute kennengelernt (Grüße an die Berliner Jungs vom Alten Kranen, die Schäufelchen haben gerade mal bis zum Sonnenuntergang vorgehalten, das nächste Mal nehmen wir gleich die Haxen ;))
- Top Orga, nette Ordner, DANKE an das ganze Team!
- Metal Markt Gift für die Brieftasche (Dank an Frank von FMH, OBLIVION FL sind wirklich mega geil und ich will sie auf dem KIT sehen!! ;))
- Essensangebot verbesserungsbedürftig, ja man kann in die Stadt ausweichen aber trotzdem, geht da nix??

FAZIT:
Es war wieder super schön, und ich freue mich schon auf's KIT '24!!
Aber ob es auf Dauer 2 Events pro Jahr mit identischer Philosophie und Zielgruppe braucht? Ich denke es ist nicht einfach immer wieder ein Lineup in der gewohnten Qualität zusammenzustellen, und gefühlt kommt es häufiger zu Wiederholungen. Als Headliner wären DORO und UDO für mich verzichtbar gewesen, die kann ich auch jederzeit woanders sehen. Habe für's RISING IV jedenfalls noch keine Karten gekauft.
Alles richtig von wegen DESTRUCTOR!!
Unbedingt das Debüt (am besten die aktuelle Version mit den Bonustracks) besorgen, von der Truppe ist aber generell alles super!
Aber das neue Album kommt doch erst Ende November, oder welche meinst du?
 
Der beschissenste Drumsound des gesamten Festivals geht auf jeden Fall an Herrn Dirkschneider, und ausgerechnet der hatte, wie Götz uns vorhin draußen noch sagte, wohl sogar einen eigenen Mischer dabei.

Egal, wo der Drummer draufgehauen hat, alles klang irgendwie gleich künstlich.

Da habe ich mir dann doch lieber noch eine Döner Box auf dem Weg ins Hotel gegönnt.

Ist aber auch beim aktuellen U.D.O. Album so ein Thema...
 
Ich hab beide Bands zusammen schon 15x gesehen, aber noch nie so geil wie letztes Wochenende.
Ich finde auf dem KiT mit dem Publikum ist das noch mal eine ganz andere Atmosphäre. Also auch hier noch mal. Danke für UDO und DORO!

:)
 
Nach einer entspannten Zugfahrt bin ich nun auch aus meinem verlängerten Wochenende in Würzburg wieder in Oldenburg angekommen.

Schön war's... Sowohl das Festival als auch die Tage drumrum. :top:
 
weiß jemand, welcher händler die dio-, lemmy- und peter steele-tribute shirts verkauft hat bzw wo man die nachordern kann? die hingen zwar am offiziellen merchstand, waren aber lt. @Oliver Weinsheimer nicht vom festival selbst.
war leider nicht diszipliniert genug, die zu kaufen, als ich hätte sollen und als mir das wieder einfiel, nach dem UDO-gig, war alles schon abgebaut.
kann jemand zum händler sachdienliche hinweise geben? danke!!!!
 
Zurück
Oben Unten