Keep It True Rising 4 03.-05.10.2024 Würzburg, Posthalle

Jetzt habe ich mir nach langen Jahren doch ein Forumskonto angelegt ....

Die interessante Diskussion der letzten Tage hat mich dazu angetrieben.

Grundsätzlich war das KIT Rising II für mich ein unheimlicher Befreiungsschlag nach der langen Coronapause. Auch wenn ich ein derartiges Billing vielleicht nie wieder erleben darf: Es war grandios! Auch das KIT 2023 und das KIT Rising III waren geniale Festivals. Vielen Dank hierfür!

Eine Band die ich seit jeher sehr verehre und die ich gerne einmal sehen würde wären X-WILD. Keine Ahnung wie hierfür die Chancen stehen. Wo, wenn nicht beim KIT?

Ein Freund von mir spekuliert übrigens auch schon seit Wochen über Fates Warning als Headliner nächstes Jahr ...
 
Ich träume immer noch von einem zweistündigen Fates-Gig, bei dem sich Alder und Arch den Gesang
teilen und am Ende "Guardian" gemeinsam singen. Ich wollte das nur mal ausgesprochen haben. ;)
Keine schlechte Idee. Man könnte ja einen Träume-Thread eröffnen.
Wie wäre es hiermit:
Baz Barry und Francis Rossi singen gemeinsam "Roll Over Lay Down". :)
 
Ich muss da leider einige Träume zerstören, da ich lange mit John Arch geredet habe, er nun aber endgültig nie mehr live auftreten will. Er hat mir seine privaten Gründe dargelegt und die waren absolut nachvollziehbar, also werden die beiden KIT Shows die einzigen Auftritte bleiben. Aus dem Grund sage ich immer, mitnehmen was geht solange es geht :) . Fates Warning ist extrem schwierig, weil Jim nur mit Bobby an den Drums spielen will und der mit einem Country Star fast das komplette Jahr auf Tour ist und dort gutes Geld verdient. Armored Saint versuche ich seit Jahren, klappt auch zeitlich nie. Können nächstes Jahr nur im Juli/August spielen. Lizzy Borden ist auch schwierig, da sind es aber nicht terminliche Probleme, aber ausschließen möchte ich es nicht.
 
Wenn du gerade schon dabei bist so offen zu antworten, schmeiße ich noch mal Stryper und Y&T in den Thread. Und wie sieht es mit Dangerous Toys aus? Denke doch Jason hat es bei uns gefallen.
 
Ich würde mich auch über ein paar Bands aus Osteuropa freuen, die sind wie ich finde doch ziemlich unterrepräsentiert (Marta zählt nicht, die gehört fast schon zum Inventar ;) ).
MALOKARPATAN haben z.B. demnächst ein neues Album am Start. ROADHOAG und ARMAGH aus Polen haben beide letztes Jahr sehr feine Scheiben rausgebracht. Das wären so Kandidaten für 12 Uhr. Was die größeren Bands angeht, da habe ich keine Ahnung was die so kosten und ob es finanziell Sinn macht, aber TURBO mit einer speziellen "Kawaleria Szatana" / "Ostatni Wojownik (Last Warrior)" Show wäre ein Traum....
 
Ich würde mich auch über ein paar Bands aus Osteuropa freuen, die sind wie ich finde doch ziemlich unterrepräsentiert (Marta zählt nicht, die gehört fast schon zum Inventar ;) ).
MALOKARPATAN haben z.B. demnächst ein neues Album am Start. ROADHOAG und ARMAGH aus Polen haben beide letztes Jahr sehr feine Scheiben rausgebracht. Das wären so Kandidaten für 12 Uhr. Was die größeren Bands angeht, da habe ich keine Ahnung was die so kosten und ob es finanziell Sinn macht, aber TURBO mit einer speziellen "Kawaleria Szatana" / "Ostatni Wojownik (Last Warrior)" Show wäre ein Traum....
Das ist wahrlich ein prächtiger Vorschlag!!! Bitte alle erwähnten Bands einladen.
 
Ich würde mich auch über ein paar Bands aus Osteuropa freuen, die sind wie ich finde doch ziemlich unterrepräsentiert (Marta zählt nicht, die gehört fast schon zum Inventar ;) ).
MALOKARPATAN haben z.B. demnächst ein neues Album am Start. ROADHOAG und ARMAGH aus Polen haben beide letztes Jahr sehr feine Scheiben rausgebracht. Das wären so Kandidaten für 12 Uhr. Was die größeren Bands angeht, da habe ich keine Ahnung was die so kosten und ob es finanziell Sinn macht, aber TURBO mit einer speziellen "Kawaleria Szatana" / "Ostatni Wojownik (Last Warrior)" Show wäre ein Traum....
Ich glaube du hast STRESS/METAL LADY übersehen :)
 
Ich würde mich auch über ein paar Bands aus Osteuropa freuen, die sind wie ich finde doch ziemlich unterrepräsentiert (Marta zählt nicht, die gehört fast schon zum Inventar ;) ).
MALOKARPATAN haben z.B. demnächst ein neues Album am Start. ROADHOAG und ARMAGH aus Polen haben beide letztes Jahr sehr feine Scheiben rausgebracht. Das wären so Kandidaten für 12 Uhr. Was die größeren Bands angeht, da habe ich keine Ahnung was die so kosten und ob es finanziell Sinn macht, aber TURBO mit einer speziellen "Kawaleria Szatana" / "Ostatni Wojownik (Last Warrior)" Show wäre ein Traum....
Großes Like für Malokarpatan und Armagh! Ich weiß allerdings nicht, ob "krawalligere" Bands grundsätzlich infrage kommen. Falls ja, dann gerne auch Bütcher (Hellshrieker hat es ja hier offensichtlich gefallen, zumindest hatten mein Kumpel und ich mit ihm viel Spaß auf der Aftershowparty :D ) oder Hellripper.
 
Feinschmeckerbillings sind wir uns vom KIT "gewöhnt". Da ist es auch als Kompliment in Richtung Organisationskommitee zu werten, dass Fans mit utopischen Bandwünschen an euch herantreten. Schliesslich habt ihr mehr als einmal unmöglich Geglaubtes möglich gemacht.

Wenn ich aber höre, dass selbst Queensrÿche schon unbezahlbar geworden sind, zweifle ich auch an der Selbsteinschätzung der Bands. Bei uns in der Schweiz füllen die - wenn überhaupt - Hallen mit 2000 Nasen Kapazität. Vermutlich wird bei einem Festivalgig mit HL-Slot die Gagenforderung kurzerhand ver-x-facht. Eröffnet Chancen für junge, hungrige Bands. Dürfte beim KIT weniger ein Problem sein, als bei anderen Festivals, die eher dem Mainstream entsprechend buchen müssen und grosse Namen vorausgesetzt werden. Oder täusche ich mich da, @Oliver Weinsheimer ?

Apropos jung und hungrig ( :D )
Die Count your Blessings von Malteze wurde dieses Jahr wiederveröffentlicht. Vielleicht lässt sich die Band ja auch für eine Livereunion motivieren.
 
Feinschmeckerbillings sind wir uns vom KIT "gewöhnt". Da ist es auch als Kompliment in Richtung Organisationskommitee zu werten, dass Fans mit utopischen Bandwünschen an euch herantreten. Schliesslich habt ihr mehr als einmal unmöglich Geglaubtes möglich gemacht.

Wenn ich aber höre, dass selbst Queensrÿche schon unbezahlbar geworden sind, zweifle ich auch an der Selbsteinschätzung der Bands. Bei uns in der Schweiz füllen die - wenn überhaupt - Hallen mit 2000 Nasen Kapazität. Vermutlich wird bei einem Festivalgig mit HL-Slot die Gagenforderung kurzerhand ver-x-facht. Eröffnet Chancen für junge, hungrige Bands. Dürfte beim KIT weniger ein Problem sein, als bei anderen Festivals, die eher dem Mainstream entsprechend buchen müssen und grosse Namen vorausgesetzt werden. Oder täusche ich mich da, @Oliver Weinsheimer ?

Apropos jung und hungrig ( :D )
Die Count your Blessings von Malteze wurde dieses Jahr wiederveröffentlicht. Vielleicht lässt sich die Band ja auch für eine Livereunion motivieren.
Ich sage mal so, es hat seinen Grund, warum Queensryche seit 2019 nicht in Europa waren. In Deutschland haben sie auf der letzten Tour das Colos Saal mit 600 Kapazität nicht ausverkauft. Allgemein ist die Gagensituation für uns Veranstalter con kleineren und mittleren Festival im Moment extrem schwierig, da nur noch die Sommer Festivals die wirklich extrem gestiegenen Gagen zahlen können. Deswegen fallen auch einige potentielle Kandidaten fürs KIT einfach raus, weil wir dieses Risiko in der heutigen Zeit einfach nicht eingehen können. Ich wollte mit dem Ticketpreis nie über die 100 Euro Grenze aber es ging nicht anders. Jetzt sind wir am absolut oberen Limit was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann und ich weiss auch, dass es für viele zu viel ist. Aber es geht nicht anders ohne bei der Qualität Abstriche zu machen. Das ist die ehrliche Wahrheit der aktuellen Lage. Das Rising 3 Billing wäre vor Covid sicherlich Monate vorher ausverkauft gewesen. aber die Zeiten haben sich einfach geändert, ob wir jemals zum alten Stand zurückkehren können ist fraglich.
 
Ich sage mal so, es hat seinen Grund, warum Queensryche seit 2019 nicht in Europa waren. In Deutschland haben sie auf der letzten Tour das Colos Saal mit 600 Kapazität nicht ausverkauft. Allgemein ist die Gagensituation für uns Veranstalter con kleineren und mittleren Festival im Moment extrem schwierig, da nur noch die Sommer Festivals die wirklich extrem gestiegenen Gagen zahlen können. Deswegen fallen auch einige potentielle Kandidaten fürs KIT einfach raus, weil wir dieses Risiko in der heutigen Zeit einfach nicht eingehen können. Ich wollte mit dem Ticketpreis nie über die 100 Euro Grenze aber es ging nicht anders. Jetzt sind wir am absolut oberen Limit was ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann und ich weiss auch, dass es für viele zu viel ist. Aber es geht nicht anders ohne bei der Qualität Abstriche zu machen. Das ist die ehrliche Wahrheit der aktuellen Lage. Das Rising 3 Billing wäre vor Covid sicherlich Monate vorher ausverkauft gewesen. aber die Zeiten haben sich einfach geändert, ob wir jemals zum alten Stand zurückkehren können ist fraglich.
Danke für die (anhaltende) Offenheit! :top:
 
Zurück
Oben Unten