Keep It True XXI 2018 Lauda Königshofen

Mein kurzer Senf zu denn Bands, der lange folgt dann Online bis zum WE hoffe ich.

Sound allgemein:
Der ist über die Jahre ständig besser geworden. Wenn ich mich erinnere, was für ein Matsch das damals bei Repent (KIT III)war. Weiter hinten ist es aber definitiv schlechter, Rapanzel hat das ja auch schon gesagt.
Ab der Mitte/höhe Mischpult ist es definitiv viel besser. Ordentliche Ohrenstöpsel helfen da auch ungemein, gerade was die hohen Frequenzen betrifft.

Stalker - eine der beiden verpassten Bands...
Taist Of Iron - War besser als erwartet, ist mir aber etwas zu unspektakulär.
Alien Force - ...hat mich auch nicht wirklich angefixt. Der Sound war zwar ordentlich und hatte mehr Dampf als das Debut, war aber eher Standfußball
Blaspheme - Eins meiner Highlights. Die beiden Sänger haben sich fantastisch ergänzt, die "Originalen" haben auch was hergemacht und schön gedrückt hat es auch, trotz nur einer Gitarre. "Vivre Libre" = Gänsehaut!
Siren - Amüsant kauzig (Sänger), ist aber nicht meine Baustelle. War OK!
Grim Reaper - Kam besser rüber als auf dem BYH (kleinere Bühne, Gitarre fetter). Hat Grimmet wirklich von seinem Tablet die Texte abgelesen?
Raven - Cool! Die Jungs haben sich echt viel ihres früheren Chaos auf der Bühne bewahrt! Toll!
F&J - *huldigen, niederknien*
Demon - Auch gut. Trotz der düsteren Texte, klingen die Songs irgendwie viel zu fröhlich.
icon6.gif


Ironflame - Fand ich gut. Der Sänger hat echt Spaß gehabt, aber mein Kauf-Gen spricht es nicht an.
Gatekeeper - leider wegen Metal Markt verpasst. Nur noch Detroit Rock City mitbekommen.
Cerebus - Überraschung des Festivals. Habe mich auf die gefreut und es war besser als erwartet. Die Saitenfraktion
hat mächtig Spaß gemacht und der Sänger klang besser als auf dem Album. Beeindruckend stark!
Saracen - Fing für mich ganz gut an, plätscherte dann aber etwas an mit vorbei. Ging mir bei einem der Alben auch so.
Winterhawk - Habe mir 3 Songs angesehen. Der Junge Sänger lang teilweise arg daneben. Klang mir zu 70s lastig.
Hittman - War super, hätte phänomenal werden können, wenn die nicht das Zugabespielchen gemacht hätten. Da wäre ein Song mehr drinnen gewesen.
Exhorder - Fetter abriss! Vor allem der Drummer war fantastisch. Schaue ich mir im Sommer evtl. noch mal an.
Heavy Load - Egal ob das holprig war bzw, da Spielfehler dabei waren, da habe ich kein Problem mit. Die Bühne sah geil aus und mit dem Sound kann ich auch leben, den fand ich OK. Die Pausen und die Ansagen waren Käse und haben viel kaputt gemacht, das "Gitarrensolo" war völlig unnötig. Da wäre mehr drinnen gewesen. Das Eröffnungstriple war ja OK und "The King" hat ja auch super geklappt. Vielleicht waren es doch ein paar Proben zu wenig?

Zum Drumherum:
Mit den Toiletten in der Halle hatte ich noch nie Probleme. Allerdings sind wir (Frau und Ich) Hotelschläfer, bekommen dort also keine "großen" Probleme. Bei den Damen sieht das aber meistens übler aus, als bei den Herren habe ich mir sagen lassen.

Ich bin auch kein Fan der neuen Bezahlkarten, bei uns hat es aber reibungslos geklappt, das man damit viel Zeit spart, glaube ich nicht...aber dafür hat man nur eine Zentrale Kasse. Da dürfte der Vorteil für die Veranstalter liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein kurzer Bericht von mir. Bereits am Donnerstag im Edelfinger lauter liebe Leute getroffen und natürlich die Schweizer Elite ;). War ein gemütlicher Abend.

Dieses Mal hatte ich auf den fünf Kilometern zur Halle erstmals angenehme Begleitung @schattenmorelle und @Grrrwarrrd . Es ist wirklich schön dort zu Fuß zu gehen.

WP_20180427_10_39_31_Pro.jpg

Wie jedes Jahr fotografiere ich die Apfelbäume am Weg, die in diesem Jahr schon fast verblüht waren.

WP_20180427_10_38_17_Pro.jpg

Und das war es auch schon an unmetallischen Bildern, weil ich es immer vergesse und in der Halle sind die Smartphonebilder nicht so prall.

Wegen der Bands hab' ich mir keinen Stress gemacht. Wirklich sehen wollte ich nur vier davon und ansonsten überraschen lassen oder eben nicht.

Das lange in der Sonne stehen vor der Halle hat aber neben einem Sonnenbrand bewirkt, dass ich nur von Stälker etwas mitgekriegt habe und das war ordentlich.

Bei Blasphéme habe ich dann wieder gelauscht, aber ich habe es selten mit den Damen auf der Bühne, also wieder raus. Es ist aber auch immer zu schön so viele liebe Leute zu treffen und zu plaudern.

Siren hat mir sehr gut gefallen und die wollte ich auch unbedingt sehen. Grim Reaper habe ich auch nur wenig mitgekriegt, zu wenig um hier was sagen zu wollen.

Raven wollte ich ich nicht unbedingt sehen, aber die haben es geschafft, mich in der Halle festzuhalten. Auf CD fand ich das nicht so wichtig. Live eine Überraschung!

Flotsam und Jetsam fand ich super. Die haben wirklich Spaß gemacht und eine tolle Show abgezogen.

Demon hätte ich eigentlich gerne bis zum Ende angeschaut, aber das Qualmen in der Halle nimmt immer gegen Ende derart zu, dass kaum mehr Luft zum Atmen ist. Schade finde ich das und auch ein wenig respektlos. Ach ja, das Gehörte und Gesehene fand ich sehr ansprechend, auch wenn ich die Verkleidung nicht gebraucht hätte.

Dank @Thalon kam ich bestens nach Edelfingen zurück. Es ist immer wieder klasse, wie sehr aufeinander geschaut wird.

Auch am Samstag ging es zu Dritt zu Fuß zur Halle.

Ironflame haben mich positiv überrascht, nix erwartet, viel Spaß bekommen.

Gatekeeper wollte ich unbedingt sehen und die haben mich mitgekommen. Shirt und CD eingekauft.

Cerebus habe ich nur das Ende gesehen, das war aber gut.

Saracen fand ich rundherum klasse. Auch hier gab es ein Shirt.

Von Winterhawk habe ich nur noch den Anfang gehört und beschlossen bei Tageslicht zum Hotel zu laufen und auf das restliche Programm zu verzichten. War auch gut so.

Eine Karte fürs nächste Mal habe ich gekauft. Die Zahlerei mit der KIT-Karte war o.k., auch wenn man den einen oder anderen fragen musste, was noch drauf ist. Die Damentoiletten sind immer eine Sauerei, die ich nie verstehen werde. Warum man rollenweise Toilettenpapier in der Gegend herumschmeißen muss, wird sich mir nie erschließen. Die Ein- und Ausgangsregelung nervt mich jedes Mal, diesmal wegen des Toilettenwagens noch mehr, weil das "Entkommen" aus dem "Raucherspalier" noch länger gedauert hat. KIT-Steak hat wieder geschmeckt. Leider gibt es weder Wein noch Weinschorle, das käme mir entgegen. Doch beim lieben @Fire Down Under hab ich ein feines Bier aus dem Kofferraum bekommen. Danke noch einmal. :)

Ansonsten ist jedes Treffen mit den Foristen immer ein wenig wie heimkommen. Ein tolles Gefühl. :)
 
Auch ein kurzer Bericht von mir. Bereits am Donnerstag im Edelfinger lauter liebe Leute getroffen und natürlich die Schweizer Elite ;). War ein gemütlicher Abend.

Dieses Mal hatte ich auf den fünf Kilometern zur Halle erstmals angenehme Begleitung @schattenmorelle und @Grrrwarrrd . Es ist wirklich schön dort zu Fuß zu gehen.

Anhang anzeigen 182947

Wie jedes Jahr fotografiere ich die Apfelbäume am Weg, die in diesem Jahr schon fast verblüht waren.

Anhang anzeigen 182945

Und das war es auch schon an unmetallischen Bildern, weil ich es immer vergesse und in der Halle sind die Smartphonebilder nicht so prall.

Wegen der Bands hab' ich mir keinen Stress gemacht. Wirklich sehen wollte ich nur vier davon und ansonsten überraschen lassen oder eben nicht.

Das lange in der Sonne stehen vor der Halle hat aber neben einem Sonnenbrand bewirkt, dass ich nur von Stälker etwas mitgekriegt habe und das war ordentlich.

Bei Blasphéme habe ich dann wieder gelauscht, aber ich habe es selten mit den Damen auf der Bühne, also wieder raus. Es ist aber auch immer zu schön so viele liebe Leute zu treffen und zu plaudern.

Siren hat mir sehr gut gefallen und die wollte ich auch unbedingt sehen. Grim Reaper habe ich auch nur wenig mitgekriegt, zu wenig um hier was sagen zu wollen.

Raven wollte ich ich nicht unbedingt sehen, aber die haben es geschafft, mich in der Halle festzuhalten. Auf CD fand ich das nicht so wichtig. Live eine Überraschung!

Flotsam und Jetsam fand ich super. Die haben wirklich Spaß gemacht und eine tolle Show abgezogen.

Demon hätte ich eigentlich gerne bis zum Ende angeschaut, aber das Qualmen in der Halle nimmt immer gegen Ende derart zu, dass kaum mehr Luft zum Atmen ist. Schade finde ich das und auch ein wenig respektlos. Ach ja, das Gehörte und Gesehene fand ich sehr ansprechend, auch wenn ich die Verkleidung nicht gebraucht hätte.

Dank @Thalon kam ich bestens nach Edelfingen zurück. Es ist immer wieder klasse, wie sehr aufeinander geschaut wird.

Auch am Samstag ging es zu Dritt zu Fuß zur Halle.

Ironflame haben mich positiv überrascht, nix erwartet, viel Spaß bekommen.

Gatekeeper wollte ich unbedingt sehen und die haben mich mitgekommen. Shirt und CD eingekauft.

Cerebus habe ich nur das Ende gesehen, das war aber gut.

Saracen fand ich rundherum klasse. Auch hier gab es ein Shirt.

Von Winterhawk habe ich nur noch den Anfang gehört und beschlossen bei Tageslicht zum Hotel zu laufen und auf das restliche Programm zu verzichten. War auch gut so.

Eine Karte fürs nächste Mal habe ich gekauft. Die Zahlerei mit der KIT-Karte war o.k., auch wenn man den einen oder anderen fragen musste, was noch drauf ist. Die Damentoiletten sind immer eine Sauerei, die ich nie verstehen werde. Warum man rollenweise Toilettenpapier in der Gegend herumschmeißen muss, wird sich mir nie erschließen. Die Ein- und Ausgangsregelung nervt mich jedes Mal, diesmal wegen des Toilettenwagens noch mehr, weil das "Entkommen" aus dem "Raucherspalier" noch länger gedauert hat. KIT-Steak hat wieder geschmeckt. Leider gibt es weder Wein noch Weinschorle, das käme mir entgegen. Doch beim lieben @Fire Down Under hab ich ein feines Bier aus dem Kofferraum bekommen. Danke noch einmal. :)

Ansonsten ist jedes Treffen mit den Foristen immer ein wenig wie heimkommen. Ein tolles Gefühl. :)
Das waren wirklich sehr angenehme Spaziergänge :D machen wir nächstes Jahr genauso! War auch schön, daß man so mal länger schnacken konnte. Die Musik ist ja immer so dolle laut!
 
Klarer Sieger des WE sind natürlich FLOTSAM. Meine Blessuren erinnert mich heute noch im Sessel sitzend an diesen mal wieder grandiosen Gig der Flots. Da freue ich mich schon auf nächsten Freitag.

.

Gestern haben die Jungs ihren wirklich starken KIT-Auftritt noch einmal getoppt. Geändert Setlist, Spielfreude pur und ein Eric entfesselt, wie ich ihn selten zuvor gesehen habe. Dazu mit EVIL INVADERS ein fast eben so starker Support und eine super Location. Es war ein rundum toller Abend im niedlichen Städtchen Ulft
 
Wenn's mal wieder länger dauert. Eine Ewigkeit nach meinen Eindrücken des 1. Tages und quasi schon knapp vor dem nächsten KIT, nun der

2. Tag:

Am Samstag war zeitiger Aufbruch angesagt, man musste ja arbeiten. Um 12:00 stand ja das Forumsfoto auf dem Plan. Da das Taxi diesmal nicht ewig an einer Schranke warten musste, waren wir sehr zeitig vor Ort und mussten noch reichlich Zeit totschlagen. Der vorangegangene lange Tag und die umso kürzere Nacht machten sich dann doch ganz schön bemerkbar und wir bummelten zunächst auf recht elastischen Beinen über den Markt und schleppten uns dann in den auch schon von einigen Forumsgenossen bevölkerten Biergarten. Hier konnten wir noch schnell den Vortag Revue passieren lassen, uns über Wehwehchen austauschen, mit einem Kaltgetränk locker machen und uns erkundigen, wo genau das "Shooting" überhaupt statfinden soll.

Das Foto selbst dauerte lediglich wenige Sekunden, denoch hielt man sich über eine halbe Stunde am Platz auf, da natürlich auch dort wieder palavert wurde, auch wieder mit netten neuen Nasen. Das Rumstehen merkte man auch bald wieder in den Beinen und da da der nächste Bierstand weit weg war, breitete sich langsam wieder die Sahara auf der Zunge aus.

Da bot sich doch gleich wieder der Biergarten an, in dem wir zu versacken drohten, bis wir uns dann doch noch ruckartig entschlossen, noch was von Ironflame zu sehen. Von denen hatte ich bis dahin nur einen Song gehört, den ich gut fand, der mich aber nicht zum Sofortkauf puschte. Ähnlich sah es dann auch live aus. Alles gut, schöne Gitarrenharmonien, zum Teil packende Refrains, aber ich war nicht ganz so begeistert wie viele andere. Vieles klingt zu einheitlich, zu kompakt und zu sehr auf Nummer sicher. Live machte das durchaus Spaß, ich weiß aber immer noch nicht, ob ich das auf Platte haben muss.

Gatekeeper waren da wesentlich mehr mein Fall. Sie auch für mich längst nicht das beste auf dem Sektor, aber sie machen epischen Heavy Metal im Großen und Ganzen so wie ich ihn liebe. Abwechslungsreich, auch innerhalb der einzelnen Songs, ruhige Passagen, Uptempo, erhabene, auch mal ungewöhnliche Melodieführung, wunderbare Gitarrenharmonien. Ich mag im Übrigen - gerade live - auch den Gesang. Klasse fand ich auch, dass sie am Ende die Eier hatten, 'Detroit Rock City' zu spielen.

Danach knurrte der Magen und wir wollten in die uns empfohlene "Rose" zum Essen gehen. Aber da wir um 17:00 zu 'Saracen' wieder zurück sein wollten und uns unterwegs berichtet wurde, dass der Laden randvoll war, kehrten wir lieber wieder um. Musikalisch war das ein Glücksfall, da wir so Blind Illusion sehen konnten. Die warenveinfach nur wahnwitzig, durchgeknallt und lieferten ein musikalisches Feuerwerk jenseits jeder Stilbeschreibung ab. Die instrumentale Spielkunst der Band ließ mir mehrfach die Kinnlade runterklappen.

Dann kamen auch endlich meine geliebten Saracen (für mich das erste mal live) und lieferten den erhofft genialen Auftritt ab. Steve Bettneys Stimme wird wohl auch mit 90 keine Alterserscheinungen zeigen, selbst die höchsten Schreie bringt er locker und scheinbar ohne jede Anstrengung. Die gesamte Band sprühte vor Spielfreude und brachte die fantastischen Songs geil rüber. Die Setlist ließ bei mir keine Wünsche offen, bei längerer Spieldauer würde ich allerdings gerne mal mehr von 'Vox in Excelso' oder auch mal was von 'Redemption' hören. Übrigens habe ich Bandleader Rob Bendelow an der Gitarre vermisst. Weiß jemand, warum der nicht dabei war?

Nun waren Winterhawk dran ... und ich hab sie nicht gesehen. Ich war im Forum mal auf sie gestoßen, aber der Name war wieder in Vergessenheit geraten. So war erstmal die fällige Nahrungsaufnahme angesagt, ein bisschen feiern, dass der Abstieg des HSV immer noch nicht feststand und natürlich wieder Biergarten. Als mir dort jemand erzählte, was Winterhawk für Musik machen und es mir wieder wie Schuppen aus den nicht vorhandenen Haaren fiel, war es bereits zu spät. Aber so kam die Band zumindest sofort einen oberen Platz meiner Einkaufsliste.

Zu Hittman haben wir es dann doch mal wieder in die Halle geschafft, wenn auch nicht rechtzeitig zu Beginn. Ihr Debut habe ich damals nur am Rande mitbekommen, so habe ich mich gefreut, die Band mit ihren starken Songs live erst so richtig zu entdecken.

Danach blieben wir draußen noch ein letztes Mal in langen und tollen Gesprächen hängen, so dass ich Exhorder nur einmal kurz beim "Bier wegbringen" mitbekam. Schien aber gut gewesen zu sein.

Und dann kam der Auftritt auf den ich mich sehr gefreut und in den ich hohe Erwartungen gesteckt hatte. Als wir die Halle betraten und die Treppe nach oben nahmen, hatten Heavy Load gerade angefangen und uns schallte 'Heavy Metal Angels' entgegen. Da war ich kurzzeitig noch sehr guter Dinge. Nachdem dem wir dann unseren Platz mit guter Sicht eingenommen hatten und ich anfangen konnte, mich auf die Musik zu konzentrieren, fielen mir doch schnell ein paar Sachen auf, welche die Euphorie drosselten. Während aber um mich herum schon einige pöbelten, blieb ich noch abwartend und versuchte mich weiter auf das Geschehen zu konzentrieren. Nach wenigen weiteren Songs war es mir mit dem Sound, dem Zusammenspiel, teilweise dem Gesang und auch dem Zeitschinden zwischen den Songs zuviel und ich stimmte in den "Pöbel" mit ein. Kurz darauf verließen wir dann die Halle und pöbelten draußen zusammen mit anderen Forianern weiter. Da es draußen kein Bier mehr gab, musste ich zwangsweise noch mal rein und hörte dort erst langes Gitarrengegniedel und anschließend noch das meiste von "The Guitar is my Sword'. Das änderte Meinung auch nicht. Ob der katastrophale Eindruck nun an der hohen Erwartungshaltung oder am gegenseitigen Hochschaukeln mit anderen Enttäuschten lag, weiß ich nicht, jedenfalls fand ich das, was ich vor ein paar Tagen auf YouTube vom Konzert gesehen hab, wesentlich weniger schlimm, wenn auch natürlich nicht wirklich gut oder gar erwartungsgemäß.

Egal, das Erlebnis schmälerte nicht die Freude am KIT. Einen großen Anteil an der Freude hatten natürlich die Forumskollegen, mit denen man aufgrund des tollen Wetters (das mir auch einen leichten Sonnenbrand auf der Glatze bescherte) viel Zeit gemütlich draußen verbringen konnte. Ich habe es bewusst vermieden, Namen zu nennen, da ich Angst hatte, jemanden zu vergessen. Aber ihr wisst, wer ihr seid, und ihr wart wieder großartig. Bis zu den nächsten Konzerten und Festivals.
 
So, da ich neu hier im Forum bin und mich nun endlich durch gerungen habe, weil die Gefühle zu Heavy Load so krass gemischt waren, mich hier anzumelden, noch mein Geseier zum letzten KIT:
zum ersten Mal nicht allein hingegangen!! Konnte zwei Leute überreden, für meinen Bruder die Karte schon letztes Jahr gekauft und zu x-Mas geschenkt, für meinen Nachbarn der da schon ewig hin will, die Kaufoption bei NB gewonnen, somit endlich mal nicht alleine dort! Sound wie immer sehr schwankend, was viele Auftritte erstmal Anfangsdrive kostet, bis sich das eingenordet hat. Zusätzliche Dixie auf dem unteren Parkplatz war hilfreich! Was mich sehr genervt hat und große Bitte an die Orga wäre: Kann man den Hallenboden von Freitag auf Samstag nicht durchmoppen lassen? Das Schlangenmanko am Freitag zum ersten Einlass war schräg, da erstmal nicht klar war, dass es nun zwei Reihen gibt: entweder gleich rein oder Karte kaufen. System eigentlich gar nicht so blöd. Hätte ich geahnt, dass Olli nochmal ne dicke Ladung Karten abends ans Zelt bringt, hätte ich nicht mehr als die Hälfte des geilen Stälker Auftritts verpasst.. Dieses Zahlkartendingsda fand ich gar nicht so schlecht, obwohl ich eher der Bargeld-Typus bin. Zu den Bands:

STÄLKER: leider eben nur das letzte Drittel gesehen, aber sehr sehr geil! Diese Speed-Metal Opener sind stets ein genialer Einstieg schonmal, wie letztes Jahr die coolen Metalian - ah, ne, war 2016! Wie wäre 2019 mit Seax??
TAIST OF IRON: Kannte ich davor gar nicht, im Netz ganz ok geklungen. Aber nach 3 Songs kam nicht viel rüber, also lieber zum Metal-Markt sinnvoll Kohle ausgeben;-)
ALIEN FORCE: Ähnlich, ganz ok, aber der Markt war interessanter dann (bereue es aber, nicht den wohl seltenen Repress vorne am Stand ergattert zu haben, shit, oder war das ne ganz neue Auflage??)
BLASPHÉME: hätte ich mir nen Tacken mehr erwartet, auch ok, aber wieder zu den Platten...
SIREN: schon geile Mucke, aber ich war noch nicht soweit, wisst ja, Platten und so..
GRIM REAPER: der erste richtig große Auftritt des Tages dann, wow, immernoch klasse, der Steve, ich zolle ihm jeden Respekt! Und Songauswahl war auch super!! Kannte ja früher zuerst die Rock You To Hell, die ich seinerzeit wegen dem abgefahrenen Cover gekauft habe und mir was total krasses erwartet/erhofft habe - und dann so melodische Mucke, hargh!
RAVEN: einfach spitze, ich liebe den alten Neat Sound soundso, aber die Songauswahl war halt eh unschlagbar Kult!
FLOTSAM & JETSAM: definitiv mein Abräumer des KIT 2018!! Was ein Auftritt! Was ne Spiellaune! Was für Hits! Hatte wegen Trottel-Alarm befürchtet, sie würden den Führer nicht bringen. Aber die Ärmchen einiger geistig verwirrter Flugzeugwinker beim Refrain blieben meist unten. Nächstes Jahr wieder einladen und dann die NPFD als Setlist!!
DEMON: klaro toll gewesen! Aber am Ende doch etwas zu lang. Dennoch klasse. Auch wenn die Kostümierung eher lustig als gruslig war.
IRONFLAME: bis dato unbekannt, aber super Musik! Hat mir sehr gut gefallen, musste gleich die Platte her! Sehr sympathische Leute auch, auch vom Label.
GATEKEEPER: Saustark!! Auf Platte wie live, wow! Hab ich mich im Vorfeld mitunter am meisten drauf gefreut. Aber nicht besser wie Eternal Champion und Visigoth vom letzen Jahr!
CEREBUS: Anfang gesehen, gut, aber nochmal zum Markt.
BLIND ILLUSION: komplexe Songs, aber gut, muss mir die Platte doch noch holen.
SARACEN: finde ja den Synthsound in den Songs sehr geil, grad die "Heroes...". Live auch gut, hab aber nicht alles geguckt.
WINTERHAWK: tolle Musiker! Aber irgendwie kamen sie auch schräg rüber.
HITTMAN: auch gutartig live, Platte eh stets gut gefunden, aber so richtig umgehauen hat der Auftritt dann doch nicht.
EXHORDER: fuckin' hell - was ein Brecher!! Was hab ich mich auf die Jungs gefreut! Fett ohne Ende! Und ich finde ja die Slaughter Songs besser. Sogar anal lust gezockt, was ich gehofft, aber bezweifelt habe. Nur Demolition Hammer letztes Jahr waren noch fieser! 2019 dann Num Skull?!
HEAVY LOAD: Menschenskind, ein Jahr lang drauf gefreut wie Bolle, war so happy nach der Visite letztes Jahr, alle damit genervt, und dann... ja dann.. Anfang war superduper. Aber dann ging es los. Klar. 33 Jahre nicht mehr auf der Bühne, ok. Aber warum dauert ein Wechsel der Klampfen, der eh total unnötig war, so unprofessionell lange?? Diese scheiß Achtseitige, was sollte das?? Das kaum verständliche Genuschel. Die überflüssigen Soli-Einlagen, das total krasse Verhalten dem andern Gitarristen gegenüber, den man fast gar nicht gehört hat, auch den Gäste-Basser von der Cover-Band arrogant abblitzen lassen, der es als mal mit abrocken und ihn anfeuern versucht hat.. Das beste waren die total schlecht koordinierten Auftritte mit Eddie Malm, der sehr sympathisch rüber kam. Mir tat das ja schon auch alles leid, weil die sich sicherlich ja auch drauf gefreut ham. Wenn dann Songs kamen, waren sie auch cool bis klasse. Und sie waren wohl auch kurz vorher krank und alles, ok. aber das war schon sehr unprofessionell. Tut mir für Olli und Crew voll leid, die sich sicher ewig den Arsch aufgerissen haben dafür. Naja.

Fazit: Tolles KIT - wenn auch nicht das Niveau der beiden Vorjahre erreicht wurde! Hoffentlich nächstes Jahr dann ACID als Topact! Das wäre Hammer! Und das geilst an Königshofen ist und bleibt: das Lampengeschäft mit dem kultigen Namen PROHELL! alles gesagt -wa?!
 

In Erinnerung an den für mich besten Auftritt des Festivals :)

Dirk Kennedy singt wie ein junger Geoff Tate und liefert aus meiner Sicht die beste Gesangsleistung des Festivals ab. Seine Mannschaft ist bestens eingespielt und es gibt es eine US-Metal Hymne bzw. Perle nach der nächsten. Bei "Will you be There" habe ich Gänsehaut bekommen.

Weitere persönliche Highlights (ohne bestimmte Reihenfolge):
Raven (Die Gallagher Brüder & Joe Hasselvander sind immer wieder mitreißend)
Heavy Load (trotz der Holprigkeiten, ich war vor der Bühne im Pulk und hatte meinen Spaß)
Saracen (Stadienrockatmosphäre breitet sich in der Tauberfrankenhalle aus, noch stärker als 2011 )
Grim Reaper (Steve Grimmet ist bestens bei Stimme und die Songs sind sowieso NWOBHM Hymnen)
Demon (Das okkulte Stageset macht den Auftritt zunächst noch etwas intensiver, Demon können aber genausogut ohne.)
Siren (Souveräner Auftritt mit klasse Songsauswahl. Nun bekomme ich "Over The Rainbow" und "Terrible Swift Sword" nicht mehr aus dem Kopf :) )
Blind Illusion (klasse Prog Thrash mit melodischem Gesang, persönliche Neuentdeckung des Festivals)

Bei Winterhawk habe ich bis zur Hälfte gesehen, dann trieb mich leider mein hungriger Magen nach draußen. Hätte ich vorher gewusst, das einer von meinen britischen Konzertbekanntschaften als Gastsänger auf die Bühne kommt, hätte ich noch länger ausgeharrt...
Flotsam & Jestam wurden auch einer Essenspause und längeren Gesprächen geopfert.
Von Exhorder habe ich die zweite Hälfte auf dem Signing-Session Biertisch sitzend gesehen. Objektiv gesehen ein starker Auftritt, auch wenn sie nicht ganz mein Stil sind.
Die übrigen Bands wurden wegen einer spärteren Anreise und Gesprächen mit Freunden verpasst.
 
Zurück
Oben Unten