KHEMMIS - Deceiver 19.11.21

Der Song liefert gewohnt gute, stampfende Khemmis-Kost. Bin gespannt, ob das Album noch ein paar Überraschungen bereit hält... Ein eher fieses Stück mit Betonung auf Growls würden sie sicher gut hinbekommen.
 
Was isn da bei Nuclear Blast los? Im Shop findet man kaum noch was, gerade die neue Khemmis, noch nicht mal mehr gelistet. Fratzbuch-Seite nicht aufrufbar. Die neue Sabaton nur in einer einzigen Version?
 
Das neue Album "Deceiver" ist heute erschienen. Nach dem ersten Durchlauf würde ich sagen gefällt, da ist aber noch Luft nach oben. Brauche bei Khemmis aber immer ein bissl länger bis sie zünden.
 
Ich hatte gar nicht so richtig mitbekommen, dass eine neue von Khemmis kommt, erst Mitte letzte Woche wurde mir das bewusst und da war ich in heutigen Zeiten gleich überrascht, dass das Vinyl zum Release lieferbar ist.

Am Sonntag habe ich die Platte dann aus der Packstation gefischt und gleich rotieren lassen, war wohl aber nach dem KiT noch nicht wieder richtig aufnahmefähig, deswegen ist jetzt meine zweite Erstlauschung.

Kling sehr gut, klingt nach Khemmis, in Nuancen etwas düsterer als die Vorgänger, braucht aber viel Zeit, um voll darin aufzugehen.
Muß sich bei mir aktuell mit sehr vielen weiteren geilen Platten um die Aufmerksamkeit prügeln.
 
KHEMMIS sind für mich eine dieser noch relativ jungen Bands, die bereits einen unverkennbaren Signature-Sound aufweisen, und dies stellen sie auf dem neuen Album erneut eindrucksvoll unter Beweis; der Opener "Avernal Gate" kommt in die Gänge, und es ist sofort erkennbar, wer hier musiziert. Insofern bekommt man auf "Deceiver" durchaus das Erwartete geliefert, aber eben nicht nur; die kleinen, aber feinen "Paradise Lost"-Gedächtnismomente etwa habe ich so bislang noch auf keinem Album der Herren vernommen. Auffällig ist auch, dass die gelegentlichen Black-Metal-Ausbrüche diesmal sitzen wie 1A, sprich, sie fügen sich auf natürliche Weise in den Kontext des jeweiligen Songs ein und wirken nicht wie leichte Fremdkörper (so wie teilweise auf dem Vorgängeralbum). Warum ich trotzdem (noch) nicht restlos begeistert bin? Nun, es fehlen - mit Ausnahme des herausragenden "Shroud of Lethe" (vielleicht der bislang beste KHEMMIS-Song überhaupt...) - insgesamt ein wenig die ganz großen Hooklines, welche einem partout nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen (solche bietet etwa das neue Album von APOSTLE OF SOLITUDE zuhauf), aber ich wittere diesbezüglich durchaus noch Wachstumspotential. Momentan steht der Betrüger bei einer guten 8; mal schauen, ob er sich noch die 8,5 ergaunern kann...
 
Kenne Khemmis seit der "Hunted" und bei mir hat die Band sofort eingeschlagen und auch das neue Album gefällt mir gut! Aber ich bin noch fern ab einer möglichen Beurteilung oder eines Rankings, von daher sag ich einfach mal, dass es ein starkes Album ist, dass bei mir noch viel laufen wird. :top:
 
KHEMMIS sind für mich eine dieser noch relativ jungen Bands, die bereits einen unverkennbaren Signature-Sound aufweisen, und dies stellen sie auf dem neuen Album erneut eindrucksvoll unter Beweis; der Opener "Avernal Gate" kommt in die Gänge, und es ist sofort erkennbar, wer hier musiziert. Insofern bekommt man auf "Deceiver" durchaus das Erwartete geliefert, aber eben nicht nur; die kleinen, aber feinen "Paradise Lost"-Gedächtnismomente etwa habe ich so bislang noch auf keinem Album der Herren vernommen. Auffällig ist auch, dass die gelegentlichen Black-Metal-Ausbrüche diesmal sitzen wie 1A, sprich, sie fügen sich auf natürliche Weise in den Kontext des jeweiligen Songs ein und wirken nicht wie leichte Fremdkörper (so wie teilweise auf dem Vorgängeralbum). Warum ich trotzdem (noch) nicht restlos begeistert bin? Nun, es fehlen - mit Ausnahme des herausragenden "Shroud of Lethe" (vielleicht der bislang beste KHEMMIS-Song überhaupt...) - insgesamt ein wenig die ganz großen Hooklines, welche einem partout nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen (solche bietet etwa das neue Album von APOSTLE OF SOLITUDE zuhauf), aber ich wittere diesbezüglich durchaus noch Wachstumspotential. Momentan steht der Betrüger bei einer guten 8; mal schauen, ob er sich noch die 8,5 ergaunern kann...

Das mit den Hooks entwickelt sich bei mir dieses mal auch etwas langsamer als beim Vorgänger, der mir direkt ohne Umschweife in Ohr, Hirn und Herz gefahren ist. Aber nach sperrigem Beginn komme ich tatsächlich von Durchlauf zu Durchlauf besser rein. Ich spüre hier großes Growerpotential.
 
Zurück
Oben Unten