KRALLICE (US - Prog. Black Metal)

D

deleted_53

Guest
Jawoll, die neue Krallice ist digital releast!

https://krallice.bandcamp.com/album/ygg-huur

a0218194258_10.jpg


Bisschen artyfarty, bisschen hipster-kompatibel, bisschen irre und wahnsinnig! Mit Leuten, die auch bei Gorguts und vielen anderen fiedeln. Für mich mit dem Debüt vor 7 Jahren eine der Bands, die Black Metal wieder für mich interessant gemacht haben: erfrischend imagefrei und kreativ und dennoch wild und ungezügelt. Das ist "Nattens madrigal" verwahnsinnigt.

Mehr Text gibt es, sobald ich bisschen mehr Zeit dafür hab. Bis dahin: Reinhören. In alles!
 
Das Teil digitalisiert hier auch seit kurzem hoch und runter und macht mich echt fertig. Was ich die Tage dazu im Thread ein paar Subforen weiter schrieb...

Krallice waren mir von den ganzen, misstrauisch beäugten College-Black-Metallern seit jeher mit die Liebsten. Ich mein, was die gitarristisch teilweise an Höllentempo, aberwitzigen Schichtungen und Disharmonien auffahren entfacht genug atomares Feuer, um die komplette winterliche Nordhalbkugel zu enteisen. Auf ihrem fünften Album wirkt das Klangbild hingegen fast schon aufgeräumt. Präziser gesagt: fast schon so'n büsch'n ansatzweise einen winzigen Hauch aufgeräumt, zumindest wenn man mit einem Ohr mit Muddern telefoniert und im anderen 'ne Pulle Astra stecken hat. Fuck, was für ein Gehacke! Aber bei allem flirrenden Irrsinn, aller überbordenden Ereignisdichte, allem Klirren und Klabastern, aller Gleichzeitigkeit von Geräusch, Geheul und Getrümmer ist dies, zumindest dem ersten Anschein nach, ihr bislang zugänglichstes Werk. Will sagen, ungefähr so zugänglich, wie das Berglöwengehege im Harem des Oberschwarzmagiers von Klein-Wümmede auf dem Gipfel des Mount Doom mit bester U-Bahn-Anbindung an H.P. Lovecrafts kleinen Saloon in den Ebenen von Leng. Nur eben ohne Fahrplan.

Was für ein geiler bekloppter Scheiß, ey. Aber im Gegensatz zum aktuellen Album ihrer Mitbewerber Liturgy eben kein beschissener bekloppter Scheiß. Hospitalhorror...!


...muss ich allerdings etwas relativieren, denn dieses Album ist tatsächlich alles andere als zugänglich. Also, sogar noch viel verstiegener, als oben angedeutet. Selten aber wird man als Hörer so reich belohnt, wenn man die Plackerei auf sich nimmt und sich diesem Feuersturm an bestialischer Pracht immer wieder aussetzt. Da erhält der von Shining (NOR) geprägte Begriff "Blackjazz" eine gänzlich neue Bedeutung. Für mich ein echtes Meisterwerk, zugleich transzendental, zermürbend und absurd.
 
CD ist eingesackt, bis zum Erscheinen muss der Download genügen, der hier in den letzten zwei Tagen auch hoch- und heruntergespielt wurde.

Verglichen mit den zwei Alben davor ist die Neue sehr sperrig, mit mehr bekloppten und hyperaktiven Rhythmen und Kabinettstueckchen, aber wie Ulf sagt, wenn man sich auf das Album einlaesst, ist das Hoererlebnis sehr belohnend. Klasse!
 
Von Gilead gibt es eigentlich ziemlich alles bei Bis Aufs Messer. Werde da mal schauen in ein paar Wochen, habe damit keine Eile.
 
Auch Album Nr. 5 stoppt nicht den musikalischen Abwärtstrend. Die ersten beiden Alben waren noch richtig toll. Das hier will nur noch gezwungen intellektuell klingen. Geht leider schief.
 
Auch Album Nr. 5 stoppt nicht den musikalischen Abwärtstrend. Die ersten beiden Alben waren noch richtig toll. Das hier will nur noch gezwungen intellektuell klingen. Geht leider schief.
nichts, aber auch gaaar nichts verstanden! du kommst intellektuell nicht ganz hinterher!!! (keine sorge, der disput bzgl. krallice geht auch quer durch meine band)
neue platte noch gar nicht angehört, vinyl wird gekauft sobald erhältlich. die zwei neuen songs letztes jahr beim incubate-festival warn killer. bewegt sich halt weg von nattens madrigal hin zu mehr ocrilim. egal, mehr frickel, mehr kill!
 
Zurück
Oben Unten