Livehaftig

Mein erstes Konzert war Peter Maffay in der Waldbühne Berlin. Muss kurz nach der Wende gewesen sein (ich etwa 8 Jahre alt) und ich weiss noch das mich meine Tante widerwillig begleitet hat, weil meine Mutti sich den Fuss gebrochen hatte. Das hält mir meine Tante heute noch vor.

Das erste etwas metalkompatiblere war 1995 The Offspring im Huxley's Berlin. Da war ich mit einer Freundin, wir beide 13 Jahre alt. Ich weiss bis heute nicht wie wir da rein gekommen sind ohne Begleitung.

Das Beste zu benennen fällt mir echt schwer. Persönlich wohl 2003 Deep Purple in der Wuhlheide Berlin. Wenigstens einmal Jon Lord live gesehen*seufz*.
Krass beeindruckt haben mich Suffocation 2010 auf dem Party:San Bad Berka. Da war ich wie innem Film, nur die Mukke und ich. Kann mich nicht an viel erinnern ausser an das Gefühl.

Das zuletzt gesehene waren Bolt Thrower und Morgoth im SO36 Berlin.
 
Mein erstes Konzert war (wenn wir mal von lokalen Bands und Jugendzentrum-Gigs absehen) im Jahr 1980 Van Halen mit Support Lucifers Friend.
Mein Letztes war Overkill/Prong/Enforcer/Darkology vor 2 Wochen.
das Nächste: Wahrscheinlich Anvil am 26.11. in der Nürnberger RoFa.

Das Beste?
Puh. Es gibt so viele, die ich aus diversen Gründen als richtig gut in Erinnerung habe. Welches davon das Beste sein soll, keine Ahnung.

Das Schlechteste ist einfacher zu benennen:
Fates Warning - A pleasant Shade Of Grey Tour in der Nürnberger Rockfabrik war richtig furchtbar.
 
An mein erstes Konzert kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Es war auf jeden Fall was Schmackhaftes aus der Region. Das erste größere Konzert außerhalb war Bon Jovi im Müngersdorfer Stadion am
29.06.1996. Vorgruppen waren damals Milch Auf Ex, Joan Osborne und H-Blockx.

Mein letztes Konzert war Starchild / Unisonic / Edguy in Langen am 11.10.14. Unisonic waren richtig geil!

Geil waren auch immer Legends Of Rock und die CRN in Ennepetal. In besonders guter Erinnerung sind mir da Tourniquet, Narnia, Jerusalem, Disciple, Bloodgood, Whitecross, Guardian, Glenn Kaiser Band und Saviour Machine geblieben.

Das beste Konzert ist schwierig. Kandidaten wären da

  • Thoughts Factory / Haken am 28.08.2014 im Colos-Saal zu Aschaffenburg
  • Al Di Meola / Manfred Mann's Earth Band / Toto am 11.07.2002 in Loosheim/Saar
  • Yngwie J. Malmsteen am ??????? im Colos-Saal Aschaffenburg
  • Gloryful / Alpha Tiger / Queensryche (mit Todd) am 30.10.2013 in Langen
  • Scorpions am 12.05.2010 in Frankfurt
  • Transatlantic am 04.05.2010 in der Batschkapp Frankfurt
  • Porcupine Tree am 01.12.2009 Neu-Isenburg
  • Gary Moore aufm KulturPur-Festival am 12.05.2008 in Hilchenbach (bei Siegen)
  • Accuser / Rage aufm KulturPur-Festival am 07.06.2014 in Hilchenbach (bei Siegen)
  • Spock's Beard / Dream Theater am 08.04.2000 in Düsseldorf
  • Paul Gilbert am 29.05.2007 in der Batschkapp Frankfurt
  • Meat Loaf am 21.06.2007 in Frankfurt
  • Deep Purple am 27.06.1999 in Gießen
  • Alice Cooper / Deep Purple am 15.02.2006 in Wetzlar
  • Thunderstone / Symphony X / Stratovarius am 17.04.2003 in Langen
  • Virgin Steele (im Vorprogramm zu Hammerfall) am 21.01.2001 in Köln
  • King's X am ????? im Colos-Saal zu Aschaffenburg
  • Morbid Jester (Lokalmatadoren!!) im Alten Brauhaus zu Ewersbach
  • Riverside im Colos-Saal zu Aschaffenburg
  • Steve Lukather im Colos-Saal zu Aschaffenburg
und viele andere...

Die Reihenfolge ist ohne Bedeutung. Bei Dream Theater habe ich nur den Gig zur Scenes From A Memory-Tour ausgewählt. Der war wirklich klasse. Paar Jahre später mit Symphony X im Vorprogramm hätte ich wahrscheinlich die Krone an letztere gegeben. Die haben damals DT ganz schön alt aussehen lassen. Das müsste am 07.10.2007 in Düsseldorf gewesen sein.

Nur welches von denen das beste ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es gibt auch leider Konzerte, an die ich mich nur noch dunkel erinnern kann. :D
 
Mein erstes: BIOHAZARD (7.7.95 in Trier)
Mein letztes: BIOHAZARD (als Abschluss nachts aufm Summer Breeze 2014)
Mein bestes: es gibt nicht "DAS" Beste, aber ein paar Highlights, wie z.B. Joe Satriani in Saarbrücken (kann das 2004 gewesen sein?), Evergrey in Neunkirchen irgendwann 2005, Dream Theater in Saarbrücken 2005, Amon Amarths Release Show zur Fate of Norns in Bochum/Matrix 2007, Motorjesus Release Show in M'Gladbach 2006, In Flames/Dimmu Borgir/Nevermore Stuttgart 2001, Iron Maiden Ludwigshafen 2007 und mein erstes Mal Metallica (am Ring 2003). Und dieses Jahr aufm Breeze endlich Carcass gesehen (wenngleich mein Highlight auf diesem Breeze Enforcer waren, ohne wenn und aber)
 
Das erste Konzert: ERSTE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG, Englischer Garten, München, 199?
Das letzte Konzert: SAINT VITUS, Oktober, Backstage, München

Das beste Konzert: DEMON, Spectrum, Augsburg, 2007 (? - müsste mal die Karte rauskramen...)
Ein "bestes" Konzert könnte ich jetzt nicht benennen, aber das denkwürdigste war wohl jenes hier.

Es war eines meiner ersten Metalkonzerte, ich glaube sogar, dass es mein 2. Metalkonzert überhaupt war (das erste war Ozzy in der Münchner Olympiahalle). Schon als ich erfuhr, dass DEMON ein Konzert ganz in der Nähe spielen würden, war ich hin und weg und so fuhr ich mit dem Zug nach Augsburg, es war ein recht kalter Oktober. Bereits gegen Mittag kam ich in der Fuggerstadt an, denn mit den Adressen einiger Plattenläden ausgerüstet wollte ich natürlich die Gelegenheit nutzen, ausgiebig Platten zu shoppen, was ich dann mit einer ausgedehnten Stadtbesichtigung verband. Kultig fand ich einen Laden: der war ungefähr 10qm groß d.h. wenn man zu zweit im Laden war, dann war der Laden voll, denn der Platz wurde maximal ausgenutzt, sogar auf dem Boden standen Platten über Platten.
Als die Ticktack sich dann langsam gen Konzertbeginn bewegte, machte ich mich, natürlich mit einem Rucksack voller Schallplatten, gemütlich auf den Weg Richtung Spectrum, traf wohl so 30-45 Minuten vor Konzertbeginn ein und war einer der ersten, neben höchstens 5 anderen Nasen, die im bereits geöffneten Spectrum herumlungerten. Ich bestellte ein (überaus leckeres!) Bier, wobei ich leider nicht mehr weiß, welche Marke das gewesen ist und setzte mich an einen der Tische. Nach einiger Zeit gesellten sich ein paar Leute zu mir, mit denen ich mich dann angeregt unterhielt bis das Konzert begann. Zwei Vorbands spielten zum Tanze auf, darunter TRI STATE CORNER mit der Bouzouki, wobei mich beide nicht wirklich vom Hocker rissen.

Was DEMON danach abzogen, war pure Magie. Die Setlist unterschied sich, von 3, 4 neueren Songs mal abgesehen, überhaupt nicht groß vom 1990er "One Helluva Night"-Live-Album, d.h. es reihte sich Klassiker an Klassiker. Dave Hill war wunderbar bei Stimme und legte einen emotionalen Auftritt hin. Beim Intro zu "Remembrance Day": Tränen in den Augen... Völlig gigantisch.
Da war es mir dann auch komplett egal, dass es irgendwann auch schon gegen 0 Uhr wurde, was bedeutet hätte dass mein letzter Zug abgefahren wäre. Ich bin einfach geblieben. Glücklicherweise war einer der netten Menschen mit denen ich das Konzert verbracht habe, mit dem Auto da und fuhr über München, sodass er mich mitnahm. Tausend Dank dafür!

Es war einfach rundum ein perfekter Tag neben dem Konzert als krönendem Abschluss, deswegen kommt für mich nur diese Nennung hier in Frage.
 
Das erste Konzert war gleich ein großes: Die Rolling Stones in Wien 1990 (Urban Jungle Tour)

Beim besten Konzert schwanke ich zwischen Metallica dieses Jahr in der Wiener Krieau und dem Behemoth-Auftritt (der wirklich grandios war) 2012 im Rahmen der Full Of Hate-Tour 2012 im Linzer Posthof.

Das letzte war das erwähnte Metallica-Konzert.
 
Mein erstes Konzert war Peter Maffay in der Waldbühne Berlin. Muss kurz nach der Wende gewesen sein (ich etwa 8 Jahre alt) und ich weiss noch das mich meine Tante widerwillig begleitet hat, weil meine Mutti sich den Fuss gebrochen hatte. Das hält mir meine Tante heute noch vor.

Das erste etwas metalkompatiblere war 1995 The Offspring im Huxley's Berlin. Da war ich mit einer Freundin, wir beide 13 Jahre alt. Ich weiss bis heute nicht wie wir da rein gekommen sind ohne Begleitung.

Das Beste zu benennen fällt mir echt schwer. Persönlich wohl 2003 Deep Purple in der Wuhlheide Berlin. Wenigstens einmal Jon Lord live gesehen*seufz*.
Krass beeindruckt haben mich Suffocation 2010 auf dem Party:San Bad Berka. Da war ich wie innem Film, nur die Mukke und ich. Kann mich nicht an viel erinnern ausser an das Gefühl.

Das zuletzt gesehene waren Bolt Thrower und Morgoth im SO36 Berlin.

Sorry DeafCow, wenn das am 17.6.2003 war, dann haste "nur" Don Airey gesehen. :hmmja:
 
Lustig - nun schon das 2. Mal dass jemand glaubte, er habe diesen oder jenen Live gesehen, der gar nicht auf der Bühne war...
 
Mein erstes RICHTIGES Konzert?
Keine Ahnung......i´wann in den 80ern.
Müsste ich mal nachschauen...
Die letzten Konzerte waren:
OVERKILL. 12.11. und SAXON, 13.11. (beide jeweils Hamburg; heilige Markthalle)
Das beste; oder zumindest eines der besten Konzerte war mit Sicherheit 1989 SODOM/ SEPULTURA (Agent Orange Tour) und die "Clash of the Titans (1990)"
 
Erstes:

LEE AARON (1987) im VoBi (Frankfurt)

Bestes:

MEGAETH, TESTAMENT, FLOTSAM & JETSAM, SANCTUARY ...muß so 88 oder 89 gewesen sein...so genau weiß ich das net mehr und wo ist ne gute frage...lol...ich weiß nur...das eigentlich NUCLEAR ASSAULT spielen sollten...aber die fielen aus...und stattdessen spielte dann FLOTSAM & JETSAM...irgendwie so war das...ich weiß noch das Chuck Billy von der Bühne jumpte und alle platz machten...er landete irgendwo in der Mitte...rappelte sich wieder auf...und kletterte wieder auf die bühne und sang weiter als wäre nix gewesen...lol

Letztes:

IRON MAIDEN in der Frankfurter Festhalle letztes Jahr
 
Lustig - nun schon das 2. Mal dass jemand glaubte, er habe diesen oder jenen Live gesehen, der gar nicht auf der Bühne war...

Das finde ich eigentlich eher sehr traurig, bzw. bedauerlich für denjenigen. Bei Rapanzel vielleicht nicht, weil er eh viel zu jung war um sich ernsthaft erinnern zu können....
Am Freitag starte ich auch mal in diesen Thread, aber dann mit "Beweismaterial" in Form eines Fotos :)
 
Sorry DeafCow, wenn das am 17.6.2003 war, dann haste "nur" Don Airey gesehen. :hmmja:
Dann muss es früher gewesen sein, ich hab keine detailierten Aufzeichnungen und auch keine Eintrittskarten mehr. Dumm geggoogelt ohne weiter drauf zu achten wahrscheinlich.

Entschuldigt, aber ich hatte definitiv Jon Lord vor mir. Vllt hat ja jemand von euch das gesuchte Datum flott aus der Hüfte.
 
Als Kind von der Küste fand ich den Gestank am schlimmsten *grüner Smiley sei*
Ihr glücklichen,war leider ein paar Jahre zu früh für mich,bin ja in SW geboren .

Wird immer mal wieder thematisiert in der Lokalpresse,die Besoffenen Metalheads die randalierend durch die Straßen Schweinfurts ziehen und überall wehrlos auf den Straßen lagen :D

Bei Interesse könnte ich mal nen Artikel hier reinstellen ?

Jahre später fand dann dort immer ein Umsonst und Draußen statt,dort hab ich mal sehen dürfen wie such der alte TURBONEGRO Sänger ne Kerze in den Arsch gesteckt und angezündet hat :)
 
Zurück
Oben Unten