MANTICORA

Achim F.

Till Deaf Do Us Part
Dem Herrn Albrecht ein Kompliment für seine Bewertung des aktuellen MANTICORA Albums TO KILL TO LIVE TO KILL in Ausgabe 25. Der Rest der Redaktion saß wohl auf den Ohren (Platz35). Kraftvolles Album mit vielen mitreißendes Riffs und starken Melodien. Kleiner Abzug in der B-Note. Der Sound ist mir zu "fett".
 
Muss ich mal wieder antesten, die Band. Ich besitze die "Hyperion" und "8 Deadly Sins" (mittlerweile auch schon wieder 15 Jahre alt...) und fand die Mucke damals echt super. Wie eine skandinavische Version von Blind Guardian halt. Allerdings hatte mir der extrem knödelige und wahnsinnig theatralische Gesang etwas den Spaß verdorben, der war echt ein, zwei Spuren zu übertrieben.
 
Dem Herrn Albrecht ein Kompliment für seine Bewertung des aktuellen MANTICORA Albums TO KILL TO LIVE TO KILL in Ausgabe 25. Der Rest der Redaktion saß wohl auf den Ohren (Platz35). Kraftvolles Album mit vielen mitreißendes Riffs und starken Melodien. Kleiner Abzug in der B-Note. Der Sound ist mir zu "fett".
Den Namen hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan und hab eben mal reingehört. Aber das ist leider sowohl vom Sound als auch von der Musik her für mich unhörbar. Ich sitze also ebenfalls auf meinen Ohren. :)
 
Klasse Band mit absolut tollen Alben.

Habe seinerzeit das Debut "Roots Of Eternity" durch puren Zufall entdeckt und bin immer noch vollkommenst begeistert von der Scheibe. Ein absoluter Meilenstein im Speed/Power Metal Genre. Mir immer ein Rätsel gewesen, warum diese Wahnsinns Mischung aus alten Blind Guardian/Helloween so dermaßen untergegangen ist.
Anspieltipp: Alles. Insbesondere:


Seitdem wird jede Scheibe blind gekauft und das mache ich selten.
Und sie haben mich nie enttäuscht, da der ursprüngliche Stil sich nie geändert hat. Zur "Safe" sind sie sie sogar noch einen Zacken heftiger geworden.

War hocherfreut, das die Jungs dieses Jahr (satte 8 Jahre nach der letzten Scheibe) 'ne neue Cd veröffentlicht haben, die ebenfalls sehr gelungen ist.

Zugegeben, die Vocals sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Aber es passt zum hymnischen Charakter der Songs und es gibt in diesem Bereich wesentlich schlimmeres.
 
Ich hab nur mal kurz reingehört, bin aber für den Augenblick etwas enttäuscht.
Klingt mir etwas zu modern mit Anleihen bei Disturbed und wie diese Bands alle heißen.

Schade, die haben ein paar richtig geile Alben.
 
Die frühen MANTICORA (bzw Manticore) find ich auch heute noch klasse.
Bis incl der 8 DEADLY SINS hab ich die auch hier, danach Interesse verloren. Das neue Album soll aber wieder an die Alten anschliessen
 
Am 26.1.2024 erscheint das zehnte Studioalbum Mycelium!
Letzte Woche kam die erste Single raus:Beast Of The Fall!
Bin absoluter Fan seit dem ersten Album der Band!Fantastisch!
 
Finde die Band auch Klasse. Mag alle Phasen der Band.
Mit @frankthetank gibt es wenigstens einen Redakteur im DF Team, der die Band zu würdigen weiß. Ok, BTJ hat dem Album auch 8 Punkte gegeben. Also sind es 2 Redakteure.
Habe mir die CD gerade in Dänemark vorbestellt. Bin gespannt!
Lediglich die Versandkosten nerven! 8 Euro Porto für eine CD sind schon heftig!
 
Das stimmt leider mit dem Porto.
Hab es auch in Dänemark vorbestellt!
Fan seit dem ersten Album!Erwarte großes-Die Band hat noch nie enttäuscht!
 
Heute ist der Release von Mycelium. Album ist bisher noch nicht eingetroffen und auch der Bandcamp-Download ist noch nicht freigeschaltet. Daher gerade mal einen Durchlauf bei Spotify gemacht.
Das Album scheint wieder sehr vielschichtig geworden zu sein. Da gibt es wohl wieder jede Menge zu entdecken.
Habe die Band damals mit 8 Deadly Sins kennengelernt. War für mich damals irgendwie ein Ersatz für Blind Guardian. Auch wenn der Vergleich nicht ganz zutreffend ist7 bzw. war.
Mit Blind Guardian hat die Band aber mittlerweile überhaupt nichts mehr zu tun. Teilweise fühle ich mich bei Manticora ein klein wenig an Nevermore erinnert.
 
Zurück
Oben Unten