Mayhem

Ich mag die auch so, wie sie ist. Aber ich hab mich damals tatsächlich erst nach zwei Jahren der Eingewöhnung im Stande gefühlt, ein Review dazu zu schreiben. Daher schon verständlich, dass manch Hörer sich einen leichteren Zugang wünschen mag. Das es vermutlich nicht die Absicht des Werkes war, leicht zugänglich zu sein, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Ein Remaster oder Remix würde ich kaufen, aus Interesse. Bei dieser Band hat so etwas durchaus immer einen Sinn, und bei der "Grand Declaration" war das auch ein sehr interessantes und gelungenes Projekt. Aber ich kann auch ganz gut ohne sein.
 
Das Album ist das beste, was Mayhem jemals gemacht haben und ein absolutes Referenzwerk des avantgardistischen und dabei kompositorisch sämtliche Fesseln spregenden Black Metal. Da rührt man doch nicht dran rum, ey...!

Den Daumen gibt's für den ersten Satz. Beim zweiten kann ich nur teilweise mitgehen.

So lange die Originalversion erhalten und verfügbar bleibt, mag ich solche Dinge eigentlich ganz gerne, zumindest bei Bands, die mir extrem wichtig sind. Wenn eine neue Version die alte allerdings nach dem Willen der Band komplett ersetzen soll, dann finde ich das auch ziemlich bescheuert.

Die "Declaration" halte ich ja auch für ein absolutes Referenzwerk und nebenbei für die (im Wortsinn) progressivste Metalscheibe des 3. Jahrtausends, gerade durch ihre trippige Sterilität, ihr Mad-Max-Setting, ihre kalten Drums. Trotzdem finde ich die klassischere, schwarzmetallischere Remix-Version auch sehr reizvoll. Das ist für mich ein sehr hübsches Duo.
 
Den Daumen gibt's für den ersten Satz. Beim zweiten kann ich nur teilweise mitgehen.

So lange die Originalversion erhalten und verfügbar bleibt, mag ich solche Dinge eigentlich ganz gerne, zumindest bei Bands, die mir extrem wichtig sind. Wenn eine neue Version die alte allerdings nach dem Willen der Band komplett ersetzen soll, dann finde ich das auch ziemlich bescheuert.

Die "Declaration" halte ich ja auch für ein absolutes Referenzwerk und nebenbei für die (im Wortsinn) progressivste Metalscheibe des 3. Jahrtausends, gerade durch ihre trippige Sterilität, ihr Mad-Max-Setting, ihre kalten Drums. Trotzdem finde ich die klassischere, schwarzmetallischere Remix-Version auch sehr reizvoll. Das ist für mich ein sehr hübsches Duo.

Ich kann das zwar nachvollziehen, bin in der Beziehung jedoch etwas, ich sag mal, orthodoxer gepolt und lehne Remasters und, noch frevelhafter, Neueinspielungen grundsätzlich ab. Gerade bei Alben wie Ordo Ad Chao, die bereits bei Veränderungen von Details aller Wahrscheinlichkeit einfach nicht mehr stimmig wären.

Anhören würd' ich's mir natürlich trotzdem - da siegt dann doch die Neugier... :D
 
Das Album ist das beste, was Mayhem jemals gemacht haben und ein absolutes Referenzwerk des avantgardistischen und dabei kompositorisch sämtliche Fesseln sprengenden Black Metal. Da rührt man doch nicht dran rum, ey...!
Ich finde das Album ziemlich langweilig. Irgendein Riff rumgematsche. Da hilft auch ein anderer Sound nichts. Ich kann die am Stück echt nicht hören, weil mir sonst komplett fad wird und mir die Füße einschlafen.
 
Ich dachte damals auch erst meine Anlage wäre kaputt. Dann wiederum vermutete ich, die erlauben sich mit dem Getöse einen schlechten Scherz. Doch schon nach kurzer Zeit schlug mich Ordo Ad Chao in seinen Bann und entwickelte einen Sog, der bis heute keinen Deut nachgelassen hat. Neben der konsequenten Ablehnung einer auch nur annähernden Bedienung von Hörgewohnheiten und dem Unterlaufen jeglicher Erwartungshaltungen, finde ich die Kompositionen und Arrangements einfach auch supergeil und fühle mich so manches mal eher an Tonsetzungen der Neuen Musik und No-Wave-Bands erinnert, denn an Black Metal. Weswegen ich insgeheim auch den Gedanken charmant fände, dieses Album mal von Musikern aus einem ganz anderen Segment interpretiert zu hören. Sowas wie Kronos Quartet and Diamanda Galás play Ordo Ad Chao, das hätte bestimmt was...
 
Ich dachte damals auch erst meine Anlage wäre kaputt. Dann wiederum vermutete ich, die erlauben sich mit dem Getöse einen schlechten Scherz. Doch schon nach kurzer Zeit schlug mich Ordo Ad Chao in seinen Bann und entwickelte einen Sog, der bis heute keinen Deut nachgelassen hat. Neben der konsequenten Ablehnung einer auch nur annähernden Bedienung von Hörgewohnheiten und dem Unterlaufen jeglicher Erwartungshaltungen, finde ich die Kompositionen und Arrangements einfach auch supergeil und fühle mich so manches mal eher an Tonsetzungen der Neuen Musik und No-Wave-Bands erinnert, denn an Black Metal. Weswegen ich insgeheim auch den Gedanken charmant fände, dieses Album mal von Musikern aus einem ganz anderen Segment interpretiert zu hören. Sowas wie Kronos Quartet and Diamanda Galás play Ordo Ad Chao, das hätte bestimmt was...
Klingt nach einem Fall für "The Mayhems"!
 
Was halte ich von Mayhem?

Um etwas auszuholen: ich kam gestern aus Wacken zurück. Auf der Bühne Sabaton, Powerwolf und Parkway Drive (no further comment!); um mich herum besoffene Idioten in bunten Shirts und Sonnenbrillen, die mir ins Gesicht rülpsen oder den Namen des Festivals brüllen. Am Freitagabend allerdings Slayer, zur richtigen Zeit am richtigen Ort: so gut wie keine Ansagen, straight in die Fresse, die Bühnenshow eine Mischung aus blutrotem Licht, Feuer und Höllenvisionen. Radikal, kompromisslos und ohne jegliche kommerzielle Anbiederung. Genau das braucht der Metal derzeit nötiger denn je!!!

Das selbe Feeling erzeugt bei mir „De Mysteriis Dom Sathanas“. Und ich war hoch erfreut auf oben erwähntem Festival zu lesen, dass es dieses Jahr ein neues Mayhem-Album geben wird. Ich freu mich drauf!
 
Im Ernst. Ich habe mir bei Erscheinen sehr schwer getan da reinzufinden. Die Grand Declaration war schon ein kleiner Schock. Bei Chimera wollte ich dann nicht mehr mit. Mittlwerweile habe ich mit ersterer meinen Frieden geschlossen. Hören tu ich Mayhem aber nur mehr bis zur De Myteriis und hin und wieder die Ordo Ad Chao
 
Dabei ist es das beste Album von den Jungs...aber ich gehöre auch zu den Kackbratzen die De Mysteriis Dom Sathanas nur aus historischen Gründen relevant nennen...
 
Zurück
Oben Unten