Meshuggah/Mantar/The Halo Effect 2024

Und wieder daheim...
Etwas früher angekommen in Wiesbaden, ging ich erstmal rüber ins 60/40 um gemütlich ein Weizen zu zischen und um zu speisen. Während ich also meinen veganen Fleischkäse mit Spiegelei atme (saulecker, wenn ich es nicht gewusst hätte, wäre es mir nicht aufgefallen, muss wohl was dran sein am Fleischersatz), stand auf einmal im mittlerweile gut gefüllten 60/40 Mikael Stanne mit Begleitung neben mir an der Theke. Kurz nett gegrüßt, der Mann kriegt das Grinsen einfach nicht aus dem Gesicht, der ist so sympathisch, unglaublich.
Später dann rüber, den Abend eröffneten MANTAR, was soll ich sagen, brachial geil, Wahnsinn was der Hering da an Gitarre und Mikro veranstaltet. Sound war okay, Set natürlich viel zu kurz.
Weiter ging es dann mit THE HALO EFFECT. Mikael singt los, nur leider hört ihn keiner, Mikroausfall, aber behoben in Sekundenschnelle ohne Unterbrechung. Sound war leider hier sehr matschig, trotzdem gute Unterhaltung.
Und dann MESHUGGAH, live einfach eine Macht, auf Konserve packt mich das irgendwie nie so richtig. Sound war ganz gut, stand aber auch weiter hinten als wie zuvor. Publikum war diesmal ganz angenehm, auch wenn trotz Ansage wieder einige Unbelehrbare das Handy zücken mussten.
Ich musste etwas früher los, und so passierte was passieren musste, Stinker und seine Truppe lauerten auch diesmal wieder vor der Tür, bin ich schnell losgeworden wie zu Beginn und dann heim.
Ach so, Shirts 30€.
 
Für Spontane: Ich habe für das Meshuggah + Halo-Effect + Mantar Konzert 2 Karten in der Berliner Columbia-Halle abzugeben. Für die Übergabe wäre ich vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spontane: Ich habe für das Meshuggah + Halo-Effect + Mantar Konzert 2 Karten in der Berliner Columbia-Halle abzugeben. Für die Übergabe wäre ich vor Ort.
Ich hab schon, aber falls jemand aus Leipzig sich entscheidet, wir haben noch zwei Plätze im Auto frei.
 
  • Like
Reaktionen: Ipp
Danke fürs "Erweitern des Suchradius" (;

Edit: konnte sie loswerden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück und schweißgebadet. So intensiv wie heute abend habe ich Messhuggah noch nie wahrgenommen. War mein erstes Mal Messhuggah live und ich war überrascht, dass das Altersmittel des Publikums doch sehr deutlich unter dem der Band liegt, zumindest in den ersten Reihen, wo ich mich aufhielt. Es gab den ganzen Gig über ein sehr aktives Pit im vorderen Drittel der Halle, das sich bei den Evergreens (Rational Gaze, Future Breed Machine, Bleed) über beinahe die ganze Bühnenbreite erstreckte - hatte ich auch nicht erwartet, dachte irgendwie, die Crowd würde nur aus gesetzten Mathematikern bestehen. Hab dreimal einen Schuh im Pit verloren, was die Rückfahrt schwierig gemacht hätte, gottlob wiedergeangelt.
Die Vorbands waren nicht mein Fall.
 
Ich hätte schwören können in Wiesbaden haben sie noch 30 gekostet, extra genauer hingeschaut.
 
Ich habe Meshuggah das erste Mal gesehen und bin immer noch wahnsinnig beeindruckt. Auch wenn ich mir die Alben selten auf ganze Länge geben kann, hätte das Konzert für mich noch stundenlang so weitergehen können. Der visuelle Aspekt ist da natürlich ein wesentlicher Faktor, aber sowas Geiles habe ich in der Form (bewusst) selten wahrgenommen. Der Sound in der Columbiahalle war auch sehr gut und nur bei Mantar etwas ausbaufähig. Tolles Paket und eine schöne Mischung aus verschiedenen Metal-Genres. Eine ausverkaufte Columbiahalle ist dagegen grenzwertig, was Wege und Plätze anbelangt. Ein Wunder, dass da noch nie mehr passiert ist.
 
Eine ausverkaufte Columbiahalle ist dagegen grenzwertig, was Wege und Plätze anbelangt. Ein Wunder, dass da noch nie mehr passiert ist.

Wir haben uns nach gut 20min aus dem vorderen Bereich verabschiedet, weil ich das einfach nur anstrengend fand, aber sich durch die Massen zu kämpfen war .... naja, ich hätte gerne Moses an meiner Seite gehabt.
Nach gut 10m in 5min stand ich Bauch an Bauch mit jemanden der filmte & trank, als mich dann noch jemand von hinten schob, fiel ich dem guten Herren in Zeitlupe entgegen und ohne eine Möglichkeit mich irgendwo festzuhalten. Geistesgegenwärtig streckten wir beide den Bauch raus und nutzen den Trampolin-Effekt in seiner Gänze. Ansonsten eine Katastrophe. Warum der Mantar & T.H.E. Merchstand quasi vor der Bühne aufgebaut werden musste und nicht wie letztes Jahr bei Carcass, quasi bei der Damentoilette, werde ich wohl nie erfahren. Keine clevere Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
München gestern war intensiv. Mantar sehr sympathisch und erstaunlich, was zwei Leute für einen Krach machen können. Stimmung war auch gut. The Halo Effect waren dann richtig gut, das hätte ich nicht erwartet. Extrem spielfreudig und sympathisch, ich muß mir das Album doch noch mal anhören. Die Halle war schwer begeistert und ich bin sicher, dass viele wegen THE da waren.
Und Meshuggah sind einfach eine Maschine. Habe sie gestern zum ersten Mal live gesehen und bin mit den Alben auch nicht sehr vertraut, aber was die gestern geboten haben, war schon sehr massiv. Ein Bombensound, sehr coole Lightshow und dann das stoische Gebrüll von Jens Kidman. Geil. T-Shirt aber 35€, nicht geil. Mußte trotzdem sein.
 
bb0040d9da247a36.jpeg
dbc4afdace0ae5ac.jpeg
724ac3b64ac7d66d.jpeg

Köln. Mantar live immer ein Brett. The Halo Effect - how In Flames should be. Meshuggah - unglaublich, wie gut experimenteller Metal live funktioniert. Einer der besten Konzertabenden. Alle drei Bands haben geliefert, mich überrascht, sich gegenseitig übertroffen.
 
Zurück
Oben Unten