MESSERSCHMITT

Holocaust ist auch so ein Name ehy... ich stell mir immer Live-Situationen vor, wie eine leicht angetrunkene Menge von Metalheads wie im Rausch "HOLOCAUST! HOLOCAUST! HOLOCAUST! HOLOCAUST! " brüllt. Befremdlich.
 
Bei jedem gearteten Verständnis, ich kann den bajuwarischen Piratenfreund durchaus verstehen, wenn man kein Bandmitglied kennt. Lustigmachen ist sehr leicht. Messerschmitt ist nun mal ein negativ belegter Name, die MBB hier um die Ecke meiner Jugend gewesen. So blauäugig kann kein Bandmitglied sein, dass es bei einer solchen Namensgebung i.V. mit dem Schriftzug nicht zu etwaigen Komplikationen kommen kann.

In einer Zeit, wo braunes Gedankengut als salonfähig angesehen wird, ist eine Nachfrage durchaus berechtigt. Nicht jeder weiß alles über Bands, ich nenne den Betreiber einer Lokation in Augsburg, der große Bedenken hatte und wissen wollte, wer sich dahinter verbirgt. Ich halte das für legitim. Im Dialog lässt sich das klären.
 
Entspannt euch, Leute. Wir sind jetzt ja auch nicht komplett vor den Baum gelaufen und uns war/ist schon klar, dass der Name polarisiert. Wenn das für irgendwen ein Grund ist, nen Bogen um uns zu machen, dann ist das halt so. Gibt genug gute Bands, die entsprechende Leute stattdessen hören können und die den Support mindestens genauso verdienen. Und uns persönlich ist es ehrlich gesagt einigermaßen Latte. Wir stehen selber absolut auf die Mucke, die wir machen, und wenn es dazu noch ein paar Maniacs gibt, denen es genauso geht, dann ist das Bonus :)

Die Diskussion wegen des Namens gibts halt immer mal wieder. Ich weiß noch, dass der Jan vom AJZ Bahndamm sich, nachdem er uns da zum ersten mal gebucht hatte, auch auf der Vereinssitzung ein paar kritische Fragen anhören musste. Ziemlich coole Anekdote am Rande: Er hat sich direkt danach für die nächste Sitzung ein Shirt von uns besorgt :D

Und falls irgendwer aus welchem Grund auch immer ein Bedürfnis haben sollte, mit mir über Politik zu sprechen, dann schickt mir einfach ne PN ;)
 
Entspannt euch, Leute. Wir sind jetzt ja auch nicht komplett vor den Baum gelaufen und uns war/ist schon klar, dass der Name polarisiert. Wenn das für irgendwen ein Grund ist, nen Bogen um uns zu machen, dann ist das halt so. Gibt genug gute Bands, die entsprechende Leute stattdessen hören können und die den Support mindestens genauso verdienen. Und uns persönlich ist es ehrlich gesagt einigermaßen Latte. Wir stehen selber absolut auf die Mucke, die wir machen, und wenn es dazu noch ein paar Maniacs gibt, denen es genauso geht, dann ist das Bonus :)

Die Diskussion wegen des Namens gibts halt immer mal wieder. Ich weiß noch, dass der Jan vom AJZ Bahndamm sich, nachdem er uns da zum ersten mal gebucht hatte, auch auf der Vereinssitzung ein paar kritische Fragen anhören musste. Ziemlich coole Anekdote am Rande: Er hat sich direkt danach für die nächste Sitzung ein Shirt von uns besorgt :D

Und falls irgendwer aus welchem Grund auch immer ein Bedürfnis haben sollte, mit mir über Politik zu sprechen, dann schickt mir einfach ne PN ;)
Schade mit der Latte, denn ich kenne es eher, wenn man sich freut, dass seine Band ankommt. Um Musik geht es gar nicht. Jan, Bedenken und Shirtkauf ist auch die Konsequenz aus dem Erlebten. Wie aber soll das ein Unwissender ohne Nachfragen beurteilen?

Und schade, dass sich einige hier lustig machen über eine ernstgemeinte Anfrage eines Forummitglieds, aber sonst gerne weinen oder maßregeln. Alles witzig, hm. In Ausgburg werde ich mich überzeugen können.
 
Holocaust ist auch so ein Name ehy... ich stell mir immer Live-Situationen vor, wie eine leicht angetrunkene Menge von Metalheads wie im Rausch "HOLOCAUST! HOLOCAUST! HOLOCAUST! HOLOCAUST! " brüllt. Befremdlich.
Finde ich nicht. Man darf nicht vergessen, zu welcher Zeit und vor welchem Hintergrund sich eine Band gegründet hat. Eine britische Band wie Holocaust mit Metal- und Punk-Background geht für mich durchaus klar. Sicher, fast 40 Jahre später wirkt das ganz anders, weil die Szene mittlerweile von politischen Wirrköpfen und NSBM geprägt ist.
Aber du hast insofern recht, dass das Bild unkommentiert und uneingeweiht sicher befremdlich wirkt.

Meine 5 Cent, bitte jetzt keine politische Diskussion im Band-Thread.
 
Klar, ich sag ja, wenn jemand auf unsere Mucke steht, ist das super! Aber was uns halt nicht wirklich interessiert, ist, wenn jemand uns aus welchen Gründen auch immer kacke findet.
Dass ich euch kacke finde habe ich ja auch nicht gesagt. Nur dass bei mir ob der Erklärung einfach gewisse Restzweifel übrig bleiben. Zudem: Wenn man weiß dass man mit einem bestimmten Namen ziemlich polarisiert warum wählt man den Namen dann trotzdem? Ich meine abgesehen von der genannten Erklärung ("stählern", "gefährlich" etc.) muss dann da aus meiner Sicht dann auch irgendwie eine Art Provokation dahinter stecken, denn anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Klar, ich sag ja, wenn jemand auf unsere Mucke steht, ist das super! Aber was uns halt nicht wirklich interessiert, ist, wenn jemand uns aus welchen Gründen auch immer kacke findet.
Ja, das schon, das geht jedem Künstler so, man kann und will es keinem recht machen, das versteh ich vollkommen, man macht Mucke für sich. Die "Latte" klang hier für mich anders. Mir geht es da ums Ernstnehmen eines möglichen Fans. Ist ja nicht so, dass hier gegenseitig beleidigt oder an die Gurgel gegangen wurde. Ernste Frage wurde gestellt, darauf wird eine ernste Antwort erwartet und alles ist gut.

Weiß aus meiner Bandzeit, man freut sich über JEDEN Zuspruch, gelobten wie gekauften.
 
Dass ich euch kacke finde habe ich ja auch nicht gesagt. Nur dass bei mir ob der Erklärung einfach gewisse Restzweifel übrig bleiben. Zudem: Wenn man weiß dass man mit einem bestimmten Namen ziemlich polarisiert warum wählt man den Namen dann trotzdem? Ich meine abgesehen von der genannten Erklärung ("stählern", "gefährlich" etc.) muss dann da aus meiner Sicht dann auch irgendwie eine Art Provokation dahinter stecken, denn anders kann ich mir das nicht erklären.
Stand nicht Heavy Metal dereinst für Provokation?
Andererseits: wieviele Leute wissen schon die Hintergründe über die Firma Messerschmitt? Klar, man kann sie natürlich googeln, aber wenn sich einem gar keine Frage stellt, tut man das ja auch nicht. Da ist Holocaust dann doch noch etwas provokanter weil allgemeine bekannter - wenn auch bei den jungen Leuten heute sicher insgesamt weniger als bei der Generation Ü35.
 
Dass ich euch kacke finde habe ich ja auch nicht gesagt. Nur dass bei mir ob der Erklärung einfach gewisse Restzweifel übrig bleiben. Zudem: Wenn man weiß dass man mit einem bestimmten Namen ziemlich polarisiert warum wählt man den Namen dann trotzdem? Ich meine abgesehen von der genannten Erklärung ("stählern", "gefährlich" etc.) muss dann da aus meiner Sicht dann auch irgendwie eine Art Provokation dahinter stecken, denn anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich weiß nicht, du hast in deinen bisherigen Beiträgen nur eine einzige Frage gestellt, und zwar weshalb wir unsere Band Messerschmitt genannt haben. Die Frage hab ich für mein Verständnis eigentlich schon beantwortet. Ich könnte jetzt noch ergänzen, dass ich unabhängig von Ethnie oder Nationalität problemlos auf die Gesellschaft von 70 bis 80% der Menschen verzichten könnte, während die restlichen 20 bis 30% - ebenfalls unabhängig von Ethnie und Nationalität - coole und interessante Typen sind, mit denen ich gerne meine Zeit verbringe. Ich könnte hinzufügen, dass Ethnie und Nationalität grundsätzlich keine Kategorien sind, die irgendeinen Einfluss auf meine Wertschätzung eines Menschen haben. Keine Ahnung, ist es das, was du wissen wolltest? Worauf ich wenig Lust hab, ist, hier mein persönliches politisches Profil öffentlich zu erörtern. Nicht falsch verstehen, ich bin politisch ziemlich interessiert und hab zu einer ganzen Menge an Themen einiges zu sagen, aber ich denke halt nicht, dass unser Bandthread der passende Ort dafür ist. Wie gesagt, wenn du da irgendeine konkrete Frage hast, schick mir einfach ne PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor dem Frostbiter die gleiche Diskussion mehrfach auf Facebook hatte und die Herrschaften sich infolge mit Messerschmitt beschäftigt haben, würde ich zu dem Schluss kommen das der Name gar nicht schlecht gewählt ist. Ließe man sich schon im Vorfeld rein durch den Namen abschrecken wäre dies doch reichlich oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gerade noch das Speed Metal-Swirl ein:
0000194757_10.jpg

Stand ja auch schon in der Kritik, aber da hat Annick ja eine gute Kolumne im DF zu geschrieben.

Ich höre übrigens gerade die neue Air Raid. Kein Begriff, der zwingend mit den Nazis in Zusammenhang steht, für Betroffene aber sicher nicht weniger schlimm.

Es ist wirklich schwer, da die Grenze zu ziehen, und kritische Rückfragen sind sicher nicht verkehrt. Im Falle Messerschmitt sehe ich da aber wirklich keine Gefahr, und @GordonOverkill hat für mich ausreichend ausgeführt, wie er dazu steht.
 
Weiß aus meiner Bandzeit, man freut sich über JEDEN Zuspruch, gelobten wie gekauften.

Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich da schon zu nem etwas elitären Blick auf die Dinge neige. Wenn mir ein Typ mit nem Flotsam Shirt ein Kompliment für unsere Mucke macht, dann freut mich das schon ein wenig mehr als bei nem Typen im Slipknot Shirt, und wenn ich selber mir nen neuen Song den ganzen Abend in Dauerschleife anhör, weil er mich absolut aus den Socken haut, und mir vor dem Schlafengehen dann sage: "Gute Arbeit, Alter!", dann ist das für mich noch mal mehr wert. Auch bei nem Konzert sind mir 15 absolut durchgeknallte Maniacs, die vor der Bühne 110% geben, jederzeit lieber als 150 Leute, die am Tresen stehen und seicht mit den Füßen wippen, oder 1500 Dorfjugend-Onkelz-Rocker in Wacken. Aber generell hast du schon Recht. Tut schon ganz gut, von Zeit zu Zeit mal ein bisschen den Bauch gepinselt zu bekommen ;)
 
Andererseits: wieviele Leute wissen schon die Hintergründe über die Firma Messerschmitt?
Wenn ich morgen im Büro fragen würde, wüssten die beiden Ü50 vielleicht was damit anzufangen. Der Rest mit 100% Sicherheit: "Noch nie gehört, keine Ahnung." Geschweige denn über Hintergründe. Hintergründe interessieren doch grundsätzlich nicht (mehr).
Ich könnte das morgen auch noch fortsetzen. Frage: Wann fand der 2. Weltkrieg statt? Das Ergebnis würde ähnlich lauten.
 
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich da schon zu nem etwas elitären Blick auf die Dinge neige. Wenn mir ein Typ mit nem Flotsam Shirt ein Kompliment für unsere Mucke macht, dann freut mich das schon ein wenig mehr als bei nem Typen im Slipknot Shirt, und wenn ich selber mir nen neuen Song den ganzen Abend in Dauerschleife anhör, weil er mich absolut aus den Socken haut, und mir vor dem Schlafengehen dann sage: "Gute Arbeit, Alter!", dann ist das für mich noch mal mehr wert. Auch bei nem Konzert sind mir 15 absolut durchgeknallte Maniacs, die vor der Bühne 110% geben, jederzeit lieber als 150 Leute, die am Tresen stehen und seicht mit den Füßen wippen, oder 1500 Dorfjugend-Onkelz-Rocker in Wacken. Aber generell hast du schon Recht. Tut schon ganz gut, von Zeit zu Zeit mal ein bisschen den Bauch gepinselt zu bekommen ;)
Das darfst du auch so sehen und empfinden, ich spreche dir da nichts ab, auch kein elitäres Denken zu. Das Thema war etwas anders gelagert, die am Tresen haben auch Eintritt bezahlt, aber...

... lass uns in Datschiburg beim AMM dazu gerne reden, hier geht es um eure Band und deren Musik. Ich hoffe, ein ABBA-, Ratt- oder Kiss-Shört werden a priori nicht verurteilt. ;)
 
Zurück
Oben Unten