Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

RTL eh die geilste Produktion
Hier steht die Wahrheit. Nicht komplett krampfhaft auf "heavy" und kraftvoll ausgerichtet, sondern noch schön im Sound der NWOBHM verwurzelt und trotzdem funktionieren selbst solche Speed-kracher wie Fight Fire... perfekt. Drumsound schön luftig und nicht so im Vordergrund, bester Gitarrensound der Welt und ein Hetfield der sich irgendwie am finden ist. Perfekte Produktion einer perfekten Platte.
 
An meinem Gesamtbild "Metallica" hat auch "72 Seasons" nichts verändert, dafür bin ich aber wohl auch einfach zu wenig Fanboy. Nach zahlreichen Durchläufen bleibt es am Ende halt "ein Metallica-Album", qualitativ durchaus ok - und mehr erwarte ich da auch gar nicht mehr. Außer "Inamorata", "Lux Aeternal" und dem Opener bleibt auf lange Sicht nichts für mich hängen, wobei gerade "Lux..." gerade heraus beweist, dass man die (aus meiner Sicht) beste Disziplin des Metallica-Sounds noch hervorragend beherrscht. Vielleicht macht gerade diese Tatsache es für die Band selbst uninteressant, mehr als 1 1/2 Songs dieser Bauart aufzufahren - schade eigentlich. In Summe zuviel Midtempo-Stampf und gerade die Melodien und Refrains sind doch auf Albumdistanz einfach zu gleichförmig für mein Empfinden.

Ich freue mich in diesem Thread daher eher über die vielen emotionalen Posts, die ich ganz sicher in ähnlicher Form auch zu meinen Faves posten würde. Finde einfach, das ist das wirklich Besondere sowohl in diesem Thread, als auch allgemein hier überwiegend im DF-Forum.
 
In Summe zuviel Midtempo-Stampf und gerade die Melodien und Refrains sind doch auf Albumdistanz einfach zu gleichförmig für mein Empfinden.
Das ist allerdings wahr! Ich für meinen Teil entferne aber das kleine Wörtchen "zu" aus dieser Aussage - das Album gefällt mir so, wie es ist ganz hervorragend!
 
Mir läuft die Death magnetic gerade sehr gut rein. Sachen gibts...
Wie oft muss man das den noch hier sagen ;)
Death Magnetic hat seit der Load die mit Abstand besten Songs, die Metallica rausgebracht haben.
Die Soundprobleme, die mancher hier hat, habe ich zum Glück nicht.
Death Magnetic steckt besonders Hardwired kompeltt in die Tasche. Auch die neue kommt songtechnisch nicht ansatzweise an DM ran, obwohl ich die 72s ziemlich gelungen finde.
 
Wie oft muss man das den noch hier sagen ;)
Death Magnetic hat seit der Load die mit Abstand besten Songs, die Metallica rausgebracht haben.
Die Soundprobleme, die mancher hier hat, habe ich zum Glück nicht.
Death Magnetic steckt besonders Hardwired kompeltt in die Tasche. Auch die neue kommt songtechnisch nicht ansatzweise an DM ran, obwohl ich die 72s ziemlich gelungen finde.

Wo muss ich unterschreiben?
 
Ich hab die Scheibe mittlerweile so oft gehört, daß ich mir diese Woche Enthaltsamkeit auferlegt habe! Freu mich jetzt schon auf Morgen, wenn sie zur Einstimmung auf's lange Wochenende wieder rotieren wird!:D
Bin mir sehr sicher, daß 72 seasons am Ende des Jahres bei mir auf Platz no.1 stehen wird!:jubel:
 
Metallica haben letztlich dasselbe Problem wie Maiden. Beide sind so groß, dass sie keinen Produzenten dulden, der die Autorität hat, ihnen zu sagen, dass sie zwar gute Ideen haben, das aber keine wirklich gut ausgearbeiteten Songs sind. Man hätte aus dem Material beider Bands in diesem Jahrtausend wirklich viel machen können. Aber dazu hätte man an vielen Stellen im Studio sagen müssen: "Sorry, nein, das ist so nicht gut, darüber denken wir jetzt nochmal nach." bzw. "Sorry, der Part fliegt raus, weil er keinen Sinn ergibt."

Aber diese Person als Kontrollinstanz gibt es eben nicht.
 
Metallica haben letztlich dasselbe Problem wie Maiden. Beide sind so groß, dass sie keinen Produzenten dulden, der die Autorität hat, ihnen zu sagen, dass sie zwar gute Ideen haben, das aber keine wirklich gut ausgearbeiteten Songs sind. Man hätte aus dem Material beider Bands in diesem Jahrtausend wirklich viel machen können. Aber dazu hätte man an vielen Stellen im Studio sagen müssen: "Sorry, nein, das ist so nicht gut, darüber denken wir jetzt nochmal nach." bzw. "Sorry, der Part fliegt raus, weil er keinen Sinn ergibt."

Aber diese Person als Kontrollinstanz gibt es eben nicht.
Leider.
 
Gibt es eine Story wie es zu dem vermaledeiten Sound von Death Magnetic kam? Hab das nicht auf den Schirm aber ursprünglich im Konzeptsinn von Rubin kann das ja nicht gewesen sein. Die wurde noch mal neu abgemischt / nachbearbeitet. Oder wollte man so Lars Schlagwerk blurry und weniger Konturen geben, um es besser verschleiern zu können? Mir verdirbt's das ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten