Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Ich finde 72 Seasons das stärkste Album seit dem Black Album. Es hätte gut und gerne Black Album Two heißen können.
Vielleicht sind 2 Songs zu viel drauf.

Mit dieser Tracklist wäre es ein echt hammerstarkes Album: (noch stärker als es ohnehin schon ist!!!!!!)

1. 72 Seasons
2. Shadows Follow
3. Screaming Suicide
4. Sleepwalk My Life Away
5. Too Fare Gone

6. Lux Eterna
7. Chasing Light
8. If Darkness Had A Son
9. Rooms Of Mirror
10. Inamorata

Out: You Must Burn + Crown Of Barbed Wire
Möglicherweise als B-Side Singels

Ich finde das Gesamtbild des Albums wäre mit 10 Songs besser!
Die 2 Songs sind nicht schlecht, jedoch sind dadurch zu viele Midtempo Songs vorhanden was das Album etwas langweilig macht (wenn man es am Stück durchhört)

Freue mich jetzt auf den Tourstart in Amsterdam!!!!!
2 Konzerte mit keinem Song doppelt. Bin echt auf die Setlist gespannt.
Cool wäre eines der beiden Konzerte mit 72 Seasons zu beginnen…!!!

Ich hoffe auf den ein oder anderen „Speed“ Song wie Battery, Motorbreath, Fight Fire With Fire oder Blackened.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Story wie es zu dem vermaledeiten Sound von Death Magnetic kam? Hab das nicht auf den Schirm aber ursprünglich im Konzeptsinn von Rubin kann das ja nicht gewesen sein. Die wurde noch mal neu abgemischt / nachbearbeitet. Oder wollte man so Lars Schlagwerk blurry und weniger Konturen geben, um es besser verschleiern zu können? Mir verdirbt's das ziemlich.
Ich glaube, der Sound, so wie er fertig produziert wurde, ist nicht schlecht. Was das Endergebnis schlecht macht, ist das Mastering, sprich die Abstimmung auf den letztendlich verwendeten Tonträger. Hier wurde der gesamte Lautstärkepegel viel zu hoch gezogen, so dass alles zwar lauter klingt, aber auch völlig undynamisch (keine laut-leise-Passagen, sondern alles laut) und die wirklich laut produzierten Stellen übersteuern (clippen). Wenn man das Album aus den original produzierten Quellen ordentlich remastern würde, könnte man ganz sicher viel retten, ohne dass man neu mischen (remixen) müsste. Wirklich ärgerlich ist halt, dass selbst die Vinyl-Version in der Lautstärke so hochgezogen wurde - man hat keine Wahl :hmmja:
 
Ich glaube, der Sound, so wie er fertig produziert wurde, ist nicht schlecht. Was das Endergebnis schlecht macht, ist das Mastering, sprich die Abstimmung auf den letztendlich verwendeten Tonträger. Hier wurde der gesamte Lautstärkepegel viel zu hoch gezogen, so dass alles zwar lauter klingt, aber auch völlig undynamisch (keine laut-leise-Passagen, sondern alles laut) und die wirklich laut produzierten Stellen übersteuern (clippen). Wenn man das Album aus den original produzierten Quellen ordentlich remastern würde, könnte man ganz sicher viel retten, ohne dass man neu mischen (remixen) müsste. Wirklich ärgerlich ist halt, dass selbst die Vinyl-Version in der Lautstärke so hochgezogen wurde - man hat keine Wahl :hmmja:

Gab's da nicht die ominöse nebulöse Guitar Hero Version mit nem vernünftigen Master?
 
Exakt - ein Beleg dafür, dass die Produktion in Ordnung ging. Leider kann man diese Version halt nicht in den CD-Player schieben.
 
Meine 2-LP der Death Magnetic hört sich im Vergleich zur CD um Längen besser an...
Um Längen wohl kaum. Die hat nur ein bisschen mehr Dynamic, ansonsten das gleiche scheiss Master wie die CD. Letztere hat man nur noch ein wenig lauter gemacht um auch den letzten hauch Dynamik entfernen zu können.
 
BU-03-23-05-0-AS-MEX-GR_1.jpeg
 
An meinem Gesamtbild "Metallica" hat auch "72 Seasons" nichts verändert, dafür bin ich aber wohl auch einfach zu wenig Fanboy. Nach zahlreichen Durchläufen bleibt es am Ende halt "ein Metallica-Album", qualitativ durchaus ok - und mehr erwarte ich da auch gar nicht mehr. Außer "Inamorata", "Lux Aeternal" und dem Opener bleibt auf lange Sicht nichts für mich hängen, wobei gerade "Lux..." gerade heraus beweist, dass man die (aus meiner Sicht) beste Disziplin des Metallica-Sounds noch hervorragend beherrscht. Vielleicht macht gerade diese Tatsache es für die Band selbst uninteressant, mehr als 1 1/2 Songs dieser Bauart aufzufahren - schade eigentlich. In Summe zuviel Midtempo-Stampf und gerade die Melodien und Refrains sind doch auf Albumdistanz einfach zu gleichförmig für mein Empfinden.

Ich freue mich in diesem Thread daher eher über die vielen emotionalen Posts, die ich ganz sicher in ähnlicher Form auch zu meinen Faves posten würde. Finde einfach, das ist das wirklich Besondere sowohl in diesem Thread, als auch allgemein hier überwiegend im DF-Forum.

Da kann ich mich aktuell einreihen. Ich hänge emotional nicht wirklich an der Band, erkenne ihren Status bei sehr vielen Hörern (gerade auch außerhalb des Metals) aber auf jeden Fall an. St. Anger hab ich als Therapie-Album wahrgenommen und konnte auch in Teilen meinen Reiz daraus ziehen, die Death Magnetic und Hardwired waren dann in meinen Ohren zu unaufregend, eindeutig Metallica, aber für mich ohne große Aufhorcher. Und so hab ich auch von 72 Seasons nicht viel erwartet. Insgesamt gibt sie mir wie vielen von euch mehr von diesem Metallica-Feeling, das genieße ich schon auch, und es sind einige starke Momente für mich dabei. In der Summe aber nichts, was mich umhaut. Für mich ist das aber ok. Enttäuschung hängt immer mit Erwartungen zusammen und die sollte man bei Metallica vorsichtig kultivieren.
Wer die Platte feiert, umso besser!
 
Gestern Tourauftakt in Amsterdam. Orion als Opener, geiler Scheiß :verehr: Nur drei neue Songs. Morgen dann Amsterdam Konzert 2 mit komplett anderer Setlist, mal schauen was da so gespielt wird.

fuwmfq0aaae3exwzueh8.jpg




Bühne sieht so aus:

971f3d55c040413f1c2526856ce81799fd8274f3_2_666x500.jpeg



"VIP seats on platforms at base of each tower", äh ja, Klappstuhl deluxe.... $$$$$$$

2f295569cc3296864a9193744ddfad1b12955918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Orion als Opener, geiler Scheiß :verehr:
Sehr, sehr cool!!!
Was ich immer noch nicht verstehe: ich bezahle einen ordentlich dreistelligen Betrag, um Metallica zu sehen, schaffe es in die erste Reihe (oder sogar den Snakepit (!) und habe dann nix besseres zu tun, als pausenlos mein Handy hochzuhalten, um das Konzert zu filmen. No offense, aber das will mir nicht in den Kopf.
 
Was ich immer noch nicht verstehe: ich bezahle einen ordentlich dreistelligen Betrag, um Metallica zu sehen, schaffe es in die erste Reihe (oder sogar den Snakepit (!) und habe dann nix besseres zu tun, als pausenlos mein Handy hochzuhalten, um das Konzert zu filmen. No offense, aber das will mir nicht in den Kopf.
Menschen eben.... :hmmja:

rs_600x600-151005162758-600.woman-no-cell-phone-black-mass.ls10515.jpg
 
Sehr, sehr cool!!!

Was ich immer noch nicht verstehe: ich bezahle einen ordentlich dreistelligen Betrag, um Metallica zu sehen, schaffe es in die erste Reihe (oder sogar den Snakepit (!) und habe dann nix besseres zu tun, als pausenlos mein Handy hochzuhalten, um das Konzert zu filmen. No offense, aber das will mir nicht in den Kopf.

Ja, echt eine Seuche. Es gibt ja auch jede Menge Leute, die das Konzert vom Handy aus live ins Internet gestreamt haben, bekloppt... Aber andererseits freue ich mich, wenn ich - so wie gestern abend - die ganze Chose daheim vom Sofa aus live mitverfolgen kann.
Moderne Technik -> Fluch und Segen...
 
Mal ein paar Videos angeschaut, dürfte ja bei den Handys genug geben. Ist ja eine Mordsstimmung da in Amsterdam, vor allem im Snakepit. Bissl Kopfnicken bei dem ein oder anderen und das war es. Wahnsinn, bin beeindruckt. Naja gut, die meisten sind in der Tat mit filmen beschäftigt, hätte man auch billiger haben können.
 
Mal ein paar Videos angeschaut, dürfte ja bei den Handys genug geben. Ist ja eine Mordsstimmung da in Amsterdam, vor allem im Snakepit. Bissl Kopfnicken bei dem ein oder anderen und das war es. Wahnsinn, bin beeindruckt. Naja gut, die meisten sind in der Tat mit filmen beschäftigt, hätte man auch billiger haben können.
Genau das meine ich. Da geh ich doch ab, bange mit, gröle mit. Und glotz nicht auf den Bildschirm...na egal. Geile Setlist jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten