Musik Dokus - Sammelthread

Die Mayhem-Doku Pure Fucking Mayhem finde ich gar nichtmal so schlecht. Die Bonus-CD mit Mayhem-Songs in Klavierversionen ist auch ganz interessant.

 
Also, wenn das hier sonst keiner anbringt, muss ich mich 'outen'. Ich mag die Sam Dunn-Dokus. Sicher, Metal Evolution war z.T. arg oberflächlich, aber in Anbetracht des Zeitrahmens und des Auftraggebers...

Fantastisch fand ich auf jeden Fall Global Metal, da gab es eine Menge Eindrücke. Und die drei Banddokus
  • Flight 666
  • Rush - Beyond The Lighted Stage
  • Super Duper Alice Cooper
sind aus meiner Sicht ausnahmslos Perlen unter den Musikdokus.
 
Auch wenn ihr evtl nix fuer NOFX uebrig haben solltet, schaut euch ruhig mal die eine oder andere Episode hier an :
Der Promoter/Manager ist eine Granate, Suedamerikanische Fans einfach nur krass, Japan bestimmt eine Reise wert...und der ganze Haufen um Fat Mike & El Jefe einfach nur liebenswerte Chaoten. Spass ohne Grenzen :)
 
Zwei Tipps:

American Hardcore

Doku über das Aufblühen der amerikanischen Hardcoreszene mit vielen Interviews mit den wichtigsten Szenepersönlichkeiten (u.a. Henry Rollins, Ian McKaye, Keith Morris, ...) und ganz vielen super tollen Livevideos aus der Zeit.


Noch nicht gesehen, aber sicherlich auch super spannend:

The Color of Noise
Doku über Tom Hazelmyer, seinem Label Amphetamine Reptile Records (AmRep) und Noise Rock mit all was dazu gehört: Szene, Kunst, Musik.

http://www.youtube.com/watch?v=_TOwDBFbG7w
 
Ah ja, Labels! Ein echter Knaller ist auch die Doku "Blood, Sweat and Vinyl" über alternative Label-Kultur im Bereich extremer Musik (und damit passend zum entsprechenden Thread hier im Forum). Neurosis, Isis, Pelican und viele mehr kommen zu Wort. Besonders beeindruckend wie immer: Steve von Till. Sehr sehr geil:

 
1991, The Year Punk Broke

Dokumentation über die 1991er Tour von Nirvana und Sonic Youth. Ich habe allerdings nur ein vollständiges Video mit spanischen Untertiteln auf Vimeo gefunden. Auf YouTube gibt es das Video auf mehrere Episoden aufgeteilt.

 
CELTIC FROST "A Dying God"

Eine sehr sehenswerte Doku (mit Untertiteln). Die zwischenmenschliche Negativität während aller Backstageszenen ist bezeichnend. Kein Wunder, dass das "Comeback" so kurz war. Dann noch die Story über den kurzzeitigen Rauswurf von Martin durch Tom und das Ausspannen seiner Freundin danach erneut durch Tom, die Mexiko-Diskussion ... bitter.
 
Zurück
Oben Unten