NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Die von mir kürzlich bereits im BLOOD CEREMONY-Thread wegen ihres grade erschienenen Demos angepriesenen KanadierInnen ROUGH SPELLS haben grade noch ne 7"rausgehauen, die hinter das Prädikat "Nachwuchshoffnung im Okkult-Rock/Proto-Heavy-Bereich" noch ein dickes Rufzeichen setzt.

"Syster" gibt es hier anzuhören: https://roughspells.bandcamp.com/track/syster

Das hat mir dann gereicht um einen Thread für die Band aufzumachen: https://forum.deaf-forever.de/index...cks-for-the-solitary-witch-syster-2019.11979/

Der ist jetzt mal im Angel City angesiedelt, ich nehme es aber mit jedem auf, der sagt die Band hätte nicht auch im Iron Fists stehen können: Star Reader (vom Demo).
 
710riWZ%2BsKL._SL1200_.jpg


Wer mal wieder Lust auf ne richtig tolle und leider komplett unbekannte Melodic Metal Scheibe hat, der sollte das leider Einzige Scheibchen der Schweden SHADOWLAND von 2007 mal antesten. Hier tummeln sich ex-Mitglieder von u.a. MIND'S EYE oder HEADS OR TALES.


Die CD gibt's bei discogs ab 2 (!)€ und sollte daher in jeder gut sortierten klassischen Metalsammlung stehen.
 
Sehr geil. Das muss her.

DVP 116 TORPEDO - ROCKING HARD CD
When Seargent Salsten from Deathhammer took a break from the freezing north and headed over to live down under in Tasmania, he was bound to meet Will Spectre. Despite the many bands and projects always running such as Tarot, The Wizar’d, Spectre or Dracula, the two teamed up and decided to record some quick and dirty speed Metal. Within a few months, they recorded two tapes with a total of 7 tracks that were only available on tape. This CD reissue is changing it and makes the music available again. Expect raw metal made with almost juvenile passion for this great genre.
Comes with a sticker.

cover-1-300x300.jpg
 
Auch wenn man gegen Photoshop Covers ist, könnte man sich zumindest eine Mathe-Stunde lang Zeit nehmen, um an der Art zu feilen. Anyway - "Rocking Hard" ist jedenfalls der beste Titel.

Na, besonders viel Mühe (der beteiligten Musiker) steckt da ohnehin nicht drin. Für eine Demo-Compi deren Material vielleicht gar nicht unbedingt als Release geplant war find ich's ok. Aber ich bin da eh sehr unkritisch - Salstens Stimme ist wie Crack für mich. Instant High und immer mehr mehr mehr.
 
Passend dazu, dass der Thread hier mit TYFON'S DOOM gestartet wurde, gibt es nun vom dortigen Mastermind Tommi Varsala ein neues Projekt, GLASGOW KISS.
Wie er so schön selbst beschreibt: "I have no expectations for this, I just wanted to make something different for a change.
Some of these songs may be one of the best I've ever done (in my opinion) and some are not that good"
:D

Anzuhören hier:
https://glasgowkiss.bandcamp.com

Ist jetzt kein bahnbrechend geiles Zeugs, aber meines Erachtens doch hörenswert. (Die Produktion der Scheibe ist aber wieder 1a TYFON'S DOOM, harhar)


a2120627240_16.jpg

Ich weiß nicht, das Intro und Oathbreaker sind schon verdammt geil irgendwie. Steh halt auf Low-Fi, hätte aber bei dem Cover was ganz anderes erwartet, musikalisch und in der Produktion. Tyfon's Doom finde ich im Vergleich wesentlich unspektakulärer. Das ist doch Zeug für Chevalier-Fans, nur dass eben Cover (trotzdem super) und Logo nicht so ein rundes Paket mit der Musik abgeben. Jedenfalls, ich bin mir ja noch nicht ganz sicher, aber irgendwie will ich es :D
 
710riWZ%2BsKL._SL1200_.jpg


Wer mal wieder Lust auf ne richtig tolle und leider komplett unbekannte Melodic Metal Scheibe hat, der sollte das leider Einzige Scheibchen der Schweden SHADOWLAND von 2007 mal antesten. Hier tummeln sich ex-Mitglieder von u.a. MIND'S EYE oder HEADS OR TALES.


Die CD gibt's bei discogs ab 2 (!)€ und sollte daher in jeder gut sortierten klassischen Metalsammlung stehen.

Ich glaube dir mal taub und habe das Ding bestellt!:)
 
Na, besonders viel Mühe (der beteiligten Musiker) steckt da ohnehin nicht drin. Für eine Demo-Compi deren Material vielleicht gar nicht unbedingt als Release geplant war find ich's ok. Aber ich bin da eh sehr unkritisch - Salstens Stimme ist wie Crack für mich. Instant High und immer mehr mehr mehr.

Ja, so in etwa kann man sich das vorstellen. Wäre ja auch ein wenig seltsam mit einem 800€ cover und dann kommen die räudige Demo-Aufnahmen.
 
An mir vorübergegangen ist die Veröffentlichung des Zweitlings der Norweger FLIGHT, die auf "A Leap Through Matter" eine Quantensprung in Sachen Songwriting hingelegt haben und offensichtlich auch von Bad Omen zu High Roller Records gewechselt sind. Musikalisch steht man mit eineinhalb Beinen im weitläufigen, mäandernden 70er-Heavy-Rock, allerdings sind NWOBHM-Vibes des Erstlings weiterhin stark vorhanden, was auch mit dem naiven, leicht schiefen Gesang zu tun hat. Der Gitarrensound ist großartig, und auch das Songwriting ist eigenständig und weit weg von beliebig. Das Album wächst mit jedem Durchgang und wird hintenraus immer besser. Nachdem vom Vorgänger bis auf "Escape" nichts bei mir hängengeblieben ist, könnte "A Leap Through Matter" nun noch spät in meine Top 30 einsteigen. Umso erfreulicher, da dieser Sound - naiv/proto-Heavy - dieses Jahr meiner Wahrnehmung nach noch keine besonders tollen Alben ausgespuckt hat.

a2906434098_16.jpg


https://flightheavymetal.bandcamp.com/

Voll geil.
 
Boah, IRON GRIFFIN werden einschlagen, Leute. Wenn der Rest vom Album das hält, was "Reign of Thunder" verspricht, dann wird's scheppern. Bathowar mit Heldentenörin, ich hab's gebraucht :)
Du hast mir jetzt schon die ein oder andere Perle schmackhaft gemacht.
Scheinst einen guten (Musik)Geschmack zu haben :top:
 
Aaaaalter, die kommende FRENZY Scheibe ist ja mal richtig klasse geworden:


Kameraden: anhören...JETZT!!
Verfolge Frenzy schon sehr aufmerksam, seitdem sie einmal auf einem Harder Than Steel gespielt haben. War damals ein richtig starker Aufritt und auch das Debut Album überzeugt total. Steht schon auf der Einkaufsliste. Eine Heavy Metal Band die über Superheldencomics singt. Was will man mehr? :D
 
...Steht schon auf der Einkaufsliste....
Bei mir zuckt der Finger auf dem "bestellen" button auch schon. Erstmal abwarten wie sehr das HoH die Finanzen strapaziert... Aber eingetütet wird die Scheibe allemal. Alleine wie sie im ersten Song die Gitarren galoppieren lassen :verehr: mit so was hat man mich ganz schnell. Auf das 16-seitige Comicbooklet bin ich auch gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten