Non-Metal random-Empfehlungsthread

Ich kanns ja kaum fassen, das es hier bisher zu noch keiner einzigen Empfehlung der großartigen HIGH VIS gekommen ist!!!
2 der Jungs entstammen der HC-Combo Tremors. Mit Ihrer 1. Scheibe fahren sie ne schön räudig, shoegaze angehauchte PostPunk Schiene:
MzctNTcyOS5qcGVn.jpeg


Anspieltip: "The Bastard Inside"

nächste Woche kommt der neue Longplayer "Blendung"!
Die bisherigen Auskopplungen lassen großes erahnen!!!
OASIS 2.0 in more Asi

An dieser Stelle mal ein riesiges Danke an alle, die diese Band erwähnt/beworben haben. Ich bin total süchtig geworden, die beiden Platten laufen hier andauernd - und gestern gabs dann den totalen Abriss in Hamburch. Unfassbar geile Liveband!
 
An dieser Stelle mal ein riesiges Danke an alle, die diese Band erwähnt/beworben haben. Ich bin total süchtig geworden, die beiden Platten laufen hier andauernd - und gestern gabs dann den totalen Abriss in Hamburch. Unfassbar geile Liveband!

Da kann ich mich echt nur anschliessen. In den letzten paar Monaten mit grossem Abstand meine meistgehörte Band. Fand‘s beim Erstdurchlauf gar nicht sooo spektakulär, aber nach mittlerweile gefühlt 700 Durchläufen geht ohne „Blending“ gar nix mehr. Live fehlen sie mir leider noch, aber das werd ich asap nachholen.
 
An dieser Stelle mal ein riesiges Danke an alle, die diese Band erwähnt/beworben haben. Ich bin total süchtig geworden, die beiden Platten laufen hier andauernd - und gestern gabs dann den totalen Abriss in Hamburch. Unfassbar geile Liveband!

Yeah!
schon von anderen gehört, dass das gestern ein fettes Dingen war!

Für mich einer DER Highlights für das diesjährige Roadburn! Ich bin wirkliklich gespannt.
 
Sofa Surfers:

"Encounters"

A1QA8aKBkVL._AC_SL1500_.jpg


(2002)


Das Album schlafwandelt quasi zwischen Trip-hop und Hip-hop
(aber auch etwas Indie/Songwriter-Stuff ist dabei).

Das liest sich jetzt etwas schluffiger als es ist. Ja, die Beats haben mitunter schon Ambient-Charakter, aber gemütliche oder gar glamouröse Lounge-Musik ist das keineswegs - im Gegenteil: Eher melancholisch bis geradezu albtraumhaft muten die beats & loops an, schlierig, verraucht, schmutzig, staubig, kratzend, geisterhaft oder industriell bisweilen sogar.

Extrem noisig wird es dabei nicht, das Album will aber nach und nach erschlossen, erlauscht, mit- und nachempfunden werden: Am besten nachts, im Dunklen, ob auf dem Sofa oder dem Teppichboden liegend oder im Autoradio während einer langen, einsamen Autobahnreise - oder auch einer ziellosen, langsamen Schleichfahrt durch eine verregnete Großstadt.

Anspieltipps:

Elusive Scripts featuring Dälek & Dev1,

Home Truths featuring Mark Stewart.
 
Eivind Aarset:

"Électronique Noire"

NS04NjU0LmpwZWc.jpeg


(1998)


Irgendwo zwischen Acid Jazz, Ambient, Drone, Electro, Film Score und Fusion Jazz ist diese trippige und vor allem coole Musik gelagert, die man auf "Électronique Noire" zu hören bekommt.

Der Gitarrist Eivind Aarset begann seine musikalische Karriere im Heavy Metal, wandte sich stattdessen aber schon bald dem Jazz zu, spielte unter anderem mit Bugge Wesseltoft, Dee Dee Bridgewater, Nils Petter Molvær. Seine beiden vorgenannten Landsmänner sind dann auch auf dem hier vorgestellten Solo-Album als Begleiter zu hören.

Anspieltipps:

Dark Moisture,

Porcupine Night Walk.
 
Ich feier gerade das neue Album von KELELA "Raven" sowas von ab, futuristischer RnB mit ganz viel Elektronik, klar....ist ja auch auf einem meiner Lieblingslabels namens WARP RECORDS erschienen :verehr::

WARP320_Packshot_hires-1.jpg
 
Ich feier gerade das neue Album von KELELA "Raven" sowas von ab, futuristischer RnB mit ganz viel Elektronik, klar....ist ja auch auf einem meiner Lieblingslabels namens WARP RECORDS erschienen :verehr::

WARP320_Packshot_hires-1.jpg

Ich bin großer Fan von Hallucinogen und mag auch Take Me Apart, aber die neuen Singles haben mich irgendwie alle genervt. Muss nochmal gucken, ob ich mir die trd gebe
 
ist ja auch auf einem meiner Lieblingslabels namens WARP RECORDS erschienen :verehr:

Die haben auch einen meiner liebsten Elektroniker im Programm, der aufgrund seiner Herkunft als Jazz-Bassist seine Samples auch mal gerne selbst einspielt, bevor er sie zerhackt und zwischen allerlei Effekten neu arrangiert: Tom Jenkinson alias Squarepusher.

Meine liebsten Werke von ihm:

"Go Plastic"
mit atmosphärischem bis kreuzwildem Drill 'n Bass;
MjAzLmpwZWc.jpeg

und
"Ultravisitor",
das eher in Elektro meets Jazz Gefilden unterwegs ist, zwischen trippig und akustisch.
Mi04ODQxLmpwZWc.jpeg
 
Go Plastic hab ich damals auch viel gehört. Leider nicht mehr häufig Bock auf seine Mucke, wenn es Drill‘n‘Bass etc. sein soll, greife ich zu Venetian Snares oder zu druqks
 
An dieser Stelle mal ein riesiges Danke an alle, die diese Band erwähnt/beworben haben. Ich bin total süchtig geworden, die beiden Platten laufen hier andauernd - und gestern gabs dann den totalen Abriss in Hamburch. Unfassbar geile Liveband!
Berlin hatte offenbar genauso viel Freude wie ich :)
Für mich waren High Vis die Entdeckung des letzten Jahres. Beide Alben laufen hier fast täglich, dieser Sound aus Hardcore Punk, Post Punk und Britpop holt mich aufs Heftigste ab. Könnte auch echt gar nicht sagen, welches der Alben mir besser gefällt.
Daher habe ich auch direkt beide Shows in Hamburg und Berlin mitgenommen, Urlaub regelt. In Hamburg war bei mir ab Sekunde eins kein Halten mehr, die Energie der Band und des Raums hat sich sofort auf mich übertragen. Trotz aller Moshbarkeit absolute Musik fürs Herz, spätestens bei "Trauma Bonds" hab ich dann was ins Auge bekommen (tears on my gore-tex und so) und die vorderen Reihen meine Füße, asozial stagediven for the win. War nach der Show komplett heiser und hab auch direkt jedes Shirtdesign eingesackt, ging nicht anders. In Berlin habe ich es dann etwas gediegener angehen lassen und mir das Spektakel und die Show in Ruhe angeschaut. Aber auch da komplett von den fünf Sympathieträgern vereinahmt worden. Und nach den Shows eine etwas lädierte linke Gesichtshälfte gehabt, denn wer austeilen kann, kann auch einstecken.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was in näherer Zukunft aus der Band wird. Kann mir gut vorstellen, dass da bei der nächsten Tour schon größere Locations angesagt sind. Und hoffe, dass sie noch ganz viel mehr tolle Musik veröffentlichen.
 
Für mich waren High Vis die Entdeckung des letzten Jahres. Beide Alben laufen hier fast täglich, dieser Sound aus Hardcore Punk, Post Punk und Britpop holt mich aufs Heftigste ab. Könnte auch echt gar nicht sagen, welches der Alben mir besser gefällt.
Daher habe ich auch direkt beide Shows in Hamburg und Berlin mitgenommen, Urlaub regelt. In Hamburg war bei mir ab Sekunde eins kein Halten mehr, die Energie der Band und des Raums hat sich sofort auf mich übertragen. Trotz aller Moshbarkeit absolute Musik fürs Herz, spätestens bei "Trauma Bonds" hab ich dann was ins Auge bekommen (tears on my gore-tex und so) und die vorderen Reihen meine Füße, asozial stagediven for the win. War nach der Show komplett heiser und hab auch direkt jedes Shirtdesign eingesackt, ging nicht anders. In Berlin habe ich es dann etwas gediegener angehen lassen und mir das Spektakel und die Show in Ruhe angeschaut. Aber auch da komplett von den fünf Sympathieträgern vereinahmt worden. Und nach den Shows eine etwas lädierte linke Gesichtshälfte gehabt, denn wer austeilen kann, kann auch einstecken.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was in näherer Zukunft aus der Band wird. Kann mir gut vorstellen, dass da bei der nächsten Tour schon größere Locations angesagt sind. Und hoffe, dass sie noch ganz viel mehr tolle Musik veröffentlichen.
Irgendein Heini ist mir in Hamburg huckepack auf den Rücken gesprungen, hallo ich wiege unter 70 Kilo, das ging natürlich nicht gut. Fand’s aber trotzdem ganz gut. Mega, was für ein Feuer die angemacht haben.
 
Irgendein Heini ist mir in Hamburg huckepack auf den Rücken gesprungen, hallo ich wiege unter 70 Kilo, das ging natürlich nicht gut. Fand’s aber trotzdem ganz gut. Mega, was für ein Feuer die angemacht haben.
Das ist natürlich echt nicht so fein. Man sollte da schon drauf achten, was für Leute vor und um einen sind, bevor man da solche Moves raus haut.
 
Erster Einblick in die musikalische Zukunft von Black Country, New Road:


Ausschließlich neue Songs nach dem Ausstieg von Sänger Isaac entstanden. Um die Zukunft der Band braucht man sich keine Sorgen machen.
 
Erster Einblick in die musikalische Zukunft von Black Country, New Road:


Ausschließlich neue Songs nach dem Ausstieg von Sänger Isaac entstanden. Um die Zukunft der Band braucht man sich keine Sorgen machen.

Diese Band kannte ich noch gar nicht,

hätte vom Namen her dahinter auch eher so eine Art von Black Crowes-ähnlichem Blues/Hardrock, Hootie and the Blowfish-mäßig soulig angehauchtem (Pop-/Soft-) Rock eher klassischer Provenienz oder gar irgendeine Indie-Folk-Combo erwartet;

aber:

Während ich mir den ersten Song angehört habe, stellte ich fest, dass mich dieser jazzig inspirierte New Wave/Post-Punk-Sound und die rauchig-samtene Stimme der Sängerin positiv ansprechen.

Black Country, New Road

sollte ich auf dem Schirm behalten.
 
Läuft hier auch grade. Himmlisch. Muss umgehend ins Haus. Hätte man sicherlich auch in den Doom-Thread packen können, aber die Band läuft ja irgendwie überall immer außerhalb des metallischen Kosmos.
Stimmt mich irgendwie froh, dass das Fvnerals-Album hier im Forum eine Liebhaberclique gefunden hat.
Ich finde die neue heavier in Sachen Schlagzeug und Gitarren und höre von daher auch eine deutliche Metal-Schlagseite. Habe auch den Eindruck, sie wird in der Metal-Szene stärker rezipiert als die Vorgänger, neben den gängigen Online-Zines ja auch im Heft durch @kingrandy (schönes Review!).
 
Das Krasse ist, dass hier seit 2 Stunden nur Sandow läuft und mir ähnliche Gedanken durch die Birne jagen. Hab die 40-Jahre-Doppel-LP natürlich geordert.
Ich habe mich bisher nie mit Sandow beschäftigt, höre jetzt aber gerade erstmals die "Fatalia". Das klingt, als würden sich Killing Joke und Einstürzende Neubauten zum Saufen verabreden, sich dabei ziemlich schnell in die Wolle kriegen und eine Schlägerei anfangen, beschließen, Drogen zu nehmen und dabei über die originellsten Selbstmord-Möglichkeiten sinnieren. Und all das im steten Wechsel. Völlig irre und intensive Musik, muss ran hier...!
 
Du weißt schon, dass du mich damit schlimmer anfixt als ein hinterrücks die "Ein mal gibt's umsonst"-Nadel ansetzender und gewissenlos zustechender Drogendealer einen Exjunkie? Du pöhser Mensch, du!
 
Zurück
Oben Unten