Omen - (inkl. Hammer Damage 27.05.2016)

Die Wahrheit ist immer gut.


Zur Hälfte richtig, zur anderen Hälfte für mich nicht. Ich mag kein MAIDEN-Album so sehr wie ich "Warning of Danger" und "Battle Cry" mag. Mit den Omen-Werken ab "The Curse" kann die alte Jungfer jedoch recht problemlos mithalten.


Mir geht's auch so, bloß andersherum. Für mich sind die dunkle Stimme Kimballs, Kennys sehr prägnante Gitarrenarbeit und allgemein der stürmische Drive nach der Art anstürmender Frontkämpfer einer Barbarenhorde so massiv beeindruckende Alleinstellungsmerkmale der Band, dass die mal locker ganz weit oben thront in Sachen US-Metal.

Aber genau DAS macht doch die ersten drei Alben, insbesonders die Battle Cry, so unglaublich herausragend *verzweifeltdiehändeüberdenkopfschlag* :hmmja:

Hm, stürmisch klingt die Band in meinen Ohren nie und JDs Gesang ist für mich eben auch nur sehr gut. Wenn ich dagegen dann Liege Lord oder Tension höre und sehe, welchen Stellenwert diese beiden Bands im Gegensatz zu Omen haben, wundere ich mich um so mehr.
 
Also die Battle Cry muss sich vor keiner Scheibe verstecken, eine absolute Glanztat! Die Warning ist nur minimal schwächer, The Curse ist sehr gut, aber fällt im Vergleich zu den beiden Vorgänger schon etwas ab. Die restlichen Sachen haben mich nie völlig überzeugen können, einige gute Songs, nicht mehr, nicht weniger.

Die bisherigen Hörproben reihen sich da ein, endgültige Meinung wird aber erst gebildet wenn man richtige Hörproben hat.
 
Hm, stürmisch klingt die Band in meinen Ohren nie und JDs Gesang ist für mich eben auch nur sehr gut. Wenn ich dagegen dann Liege Lord oder Tension höre und sehe, welchen Stellenwert diese beiden Bands im Gegensatz zu Omen haben, wundere ich mich um so mehr.

Bei Liege Lord bin ich bei Dir, die sind auf allen drei Alben fantastisch. Aber das Tension-Album flacht mMn nach den beiden grandiosen Opening-Tracks extrem ab.
Und die ersten beiden Omen-Alben sind und bleiben für mich eine absolute Macht.
 
Aber genau DAS macht doch die ersten drei Alben, insbesonders die Battle Cry, so unglaublich herausragend *verzweifeltdiehändeüberdenkopfschlag* :hmmja:
Da bin ich mit meiner Meinung wohl eher zwischen dir und Dogro - Die Songstrukturen finde ich gerade auf dem Debüt (außer beim grandiosen "In The Arena") doch eher gewöhnlich, die wurden auf "Warning Of Danger" unvorhersehbarer - zumindest hat man da beim ersten Hören oft überhaupt nicht mit den plötzlichen, schnellen, von Gitarrensoli begleiteten Ausbrüchen bei einigen Songs gerechnet. Daher ist auch "Warning Of Danger" mein persönlicher Liebling der Band! Für mich sind das Debüt und "The Curse" sogar etwa auf einer Stufe. Danach - bzw. nach der "Nightmares" EP ging's aber steil bergab. Natürlich ist auch "Escape To Nowhere" kein schlechtes Album, aber stilistisch wirkt es doch deutlich gewöhnlicher und "mainstreamiger" als die Vorgänger, lässt über weite Strecken den eigenen Stil vermissen, der zwar hier und da noch durchschimmert, aber wie glattgebügelt, seiner Ecken und Kanten beraubt wirkt (daran hatte, wenn ich mich nicht irre, der Produzent einen nicht unwesentlichen Anteil). Hätten sie die härtere Schiene der zwei neuen Songs von der EP weiter fortgeführt (was laut Interview-Aussagen von damals ja anscheinend ursprünglich sogar geplant war), hätte ich mich gefreut, aber so war und ist das Album für mich einfach eine Enttäuschung - nicht, weil es scheiße ist, sondern weil bei dieser Band einfach so viel mehr möglich gewesen wäre! Weder die Power, noch die Atmosphäre der vorherigen Sachen sind hier auch nur noch im Ansatz vorhanden.

Was Omen für mich am ehesten herausragen lässt, ist der Gesang - der war bei stilistisch ähnlich gelagerten Bands ja meist deutlich höher und oft glatter, damit hatten Omen ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Wobei auf der dritten Liege Lord der Gesang ja auch rauher und weniger hoch war, aber eben nicht ganz so rauh wie der von J.D. Kimball (der zu dem Zeitpunkt ja eh nicht mehr bei Omen sang).
 
Übrigens finde ich das neue Cover viel besser als das ursprünglich geplante Cover.
omen_hammer_damage_cover_01.jpg

height:400
 
Ich hab jetzt ganz einfach mal Dogros und infrablacks Glieder kompliziert miteinander verknotet.

Schmerzhaft, sagt ihr? Das muss so.

TYRANT!!!!
 
Zurück
Oben Unten