Omen - (inkl. Hammer Damage 27.05.2016)

OMEN war für mich (auch früher) immer so ne typische "zweite Liga Band".
Es gibt wirkliche tolle Songs, aber auch so einiges aus der Abteilung naja...
:D

*meld* @ Metalpolizei:D

OMEN haben mit den ersten drei Alben drei lupenreine Zehnpünkter auf den Markt gebracht, die auf Augenhöhe mit den Glanztaten von Manowar oder Maiden genannt werden müssen ...
 
  • Like
Reaktionen: SMM
*meld* @ Metalpolizei:D

OMEN haben mit den ersten drei Alben drei lupenreine Zehnpünkter auf den Markt gebracht, die auf Augenhöhe mit den Glanztaten von Manowar oder Maiden genannt werden müssen ...

Richtig! Die ersten drei Scheiben plus die EP sind göttlich.

Die ersten beiden sind unantastbare Götterwerke, The Curse ist aus meiner Sicht bereits ein deutlicher qualitativer Abfall. Da fehlt mir die Hitdichte.
 
Kapier ich nicht. Abgesehen von "Hammer Damage" könnten doch stilistisch gesehen die meisten Songs auch auf "The Curse" stehen. Ob sie dort jetzt eher B-Ware wären, oder mit Stücken wie 'Kill On Sight' oder 'The Bounty Hunter' mithalten könnten, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben, aber wo jetzt die stilistischen Welten sind, sehe ich nicht. Und auch auf "The Curse" waren schon nicht alle Stücke Hymnen für die Ewigkeit wie 'Teeth Of The Hydra'.
...
Ich fürchte nicht. Viele werden die Sache mit den Drums so schlimm finden, dass sie das Ding ruckzuck abhaken werden und damit die Entscheidung flugs geflossen ist.
...
Also ich finde nach wie vor, dass das Album - vom Trommelinferno abgesehen - genau so klingt, wie man es von einem OMEN-Album mit Kevin Goocher erwarten kann. Du wirst ja "Hellas" oben gehört haben. Also ich kann jetzt nicht nachvollziehen, was daran - von den Drums abgesehen - nicht nach klassischem Omen-Stil klingen soll. Wirklich nicht. Ich liebe den Song total; auch und gerade die Hooklines, die ich magisch finde. 'Hammer Damage' (der Song) hat aber in der Tat eine Struktur und einen Chorus, die mich ein wenig an die "Reopening"-Ära erinnern, allerdings in ein traditionelleres Gewand gehüllt durch Kevins Gesang, den Gitarrensound und die Leads.
Kapier viele Deiner Argumente nicht, könnte abermals dagegen halten. Es bringt nichts, darüber zu diskutieren, da Du an jedem Album Deiner Lieblinge etwas Gutes findest, da bin ich nun raus, denn im Endeffekt drehen wir uns im Kreis, unsere Rezeptoren in Sachen Sound und Songs funktionieren anders. Da ist eine Musikdiskussion mittlerweile volkommen überflüssig, da, bis auf Cirith Ungol, eigentlich keine Geschmacksüberschneidungen mehr vorhanden sind.

Parallel zur Diskussion in eurem Forum werde ich mich zukünftig auf persönliche und direkte Rede beschränken. Alles andere ist ermüdend und endet im schwindelerregenden Speed-Walzer-ich-hab-Recht-Drehen ohne Mimik, ohne Gestik, ohne Lachen, ohne persönliche Interaktion. Für mich gilt ab sofort, zurück zum Hören und weniger drüber schreiben. Prost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapier viele Deiner Argumente nicht, könnte abermals dagegen halten. Es bringt nichts, darüber zu diskutieren, da Du an jedem Album Deiner Lieblinge etwas Gutes findest, da bin ich nun raus, denn im Endeffekt drehen wir uns im Kreis, unsere Rezeptoren in Sachen Sound und Songs funktionieren anders. Da ist eine Musikdiskussion mittlerweile volkommen überflüssig, da, bis auf Cirith Ungol, eigentlich keine Geschmacksüberschneidungen mehr vorhanden sind.

Parallel zur Diskussion in eurem Forum werde ich mich zukünftig auf persönliche und direkte Rede beschränken. Alles andere ist ermüdend und endet im schwindelerregenden Speed-Walzer-ich-hab-Recht-Drehen ohne Mimik, ohne Gestik, ohne Lachen, ohne persönliche Interaktion. Für mich gilt ab sofort, zurück zum Hören und weniger drüber schreiben. Prost!
Ach, Siebi, ich finde Diskussionen über Musik zumeist sehr kurzweilig, enten-taining und manchmal sogar auch lehrreich. Du schreibst jetzt schon so oft, dass Du es so handhaben willst und machst es dann zum Glück doch nicht. Ganz ehrlich: Mir würde hier einiges fehlen, wenn Du nicht mehr aktiv mit knattern würdest. Think about it.
 
Ach, Siebi, ich finde Diskussionen über Musik zumeist sehr kurzweilig, enten-taining und manchmal sogar auch lehrreich. Du schreibst jetzt schon so oft, dass Du es so handhaben willst und machst es dann zum Glück doch nicht. Ganz ehrlich: Mir würde hier einiges fehlen, wenn Du nicht mehr aktiv mit knattern würdest. Think about it.
Holger, ich muss sagen, ich bin müde, generell müde, darum auch keine Konzerte, keine Party, kein Nix auf absehbare Zeit. Die Diskussionen der letzten Tage und Wochen zeigen doch nur, dass eigentlich alles ausdiskutiert ist. Du kennst mich, Rüdiger kennt mich, ich kenn euch, man weiß die musikalischen Vorlieben und das Knöpfchen, wo der ein oder andere steilgeht, positiv wie negativ. Ich mach jetzt mal Pause auf unbestimmte Zeit, auch hier, alles wird gut.
 
Aber 2017 stehen wir dann schon noch alle united vor der KIT Bühne um CU abzufeiern, oder?!
 
Holger, ich muss sagen, ich bin müde, generell müde, darum auch keine Konzerte, keine Party, kein Nix auf absehbare Zeit. Die Diskussionen der letzten Tage und Wochen zeigen doch nur, dass eigentlich alles ausdiskutiert ist. Du kennst mich, Rüdiger kennt mich, ich kenn euch, man weiß die musikalischen Vorlieben und das Knöpfchen, wo der ein oder andere steilgeht, positiv wie negativ. Ich mach jetzt mal Pause auf unbestimmte Zeit, auch hier, alles wird gut.

Ich hatte gerade eben einen ellenlangen Text geschrieben, habe ihn aber um, wahrscheinlich negative, Diskussionen zu vermeiden, wieder gelöscht.
Deshalb nur kurz: ich kann dich ein wenig verstehen, Siebi...fände es aber dennoch schade, wenn du dich hier ganz zurückziehen solltest.
 
EDIT:
[erster Teil des Beitrags hat sich erledigt]


Holger, ich muss sagen, ich bin müde, generell müde, darum auch keine Konzerte, keine Party, kein Nix auf absehbare Zeit. Die Diskussionen der letzten Tage und Wochen zeigen doch nur, dass eigentlich alles ausdiskutiert ist. Du kennst mich, Rüdiger kennt mich, ich kenn euch, man weiß die musikalischen Vorlieben und das Knöpfchen, wo der ein oder andere steilgeht, positiv wie negativ. Ich mach jetzt mal Pause auf unbestimmte Zeit, auch hier, alles wird gut.
Okay. Respektiert. Alles Gute wünsch ich Dir auf jeden Fall! Pass auf Dich auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden sind unantastbare Götterwerke, The Curse ist aus meiner Sicht bereits ein deutlicher qualitativer Abfall. Da fehlt mir die Hitdichte.

Sehe ich auch so. Daher finde ich jetzt die neue auch nicht so viel schwächer als "The Curse". Der absolute Überkultklassiker ist dort ja auch recht einsam, auf jenem Album. Ich mag es trotzdem total gerne, aber es ist für mich auch nicht ganz auf Augenhöhe mit den ersten beiden.
 
Die "Escape To Nowhere" ist ein total unterschätztes Album. Klar kommt die an die Frühwerke nicht ran, aber so schlecht, wie es gemacht wird, ists def nicht!
Hier würd ich mir auch einen Rerelease wünschen, da ich die nur auf Platte hab.
 
Ich bin ja immer wieder bannig baff, wie hoch der Stellenwert der erstan OMEN-Scheiben gehandelt wird und versuche den Grund hierfür zu verstehen. Ich höre da guten bis sehr guten US Metal mit einem fähigen Sänger. Weder finde ich die Songstrukturen, noch die Melodieführung, noch sonst irgendwas herrausragend. Manchmal hat man komische Ohren.
 
Die "Escape To Nowhere" ist ein total unterschätztes Album. Klar kommt die an die Frühwerke nicht ran, aber so schlecht, wie es gemacht wird, ists def nicht! Hier würd ich mir auch einen Rerelease wünschen, da ich die nur auf Platte hab.

Wenn wir den Überflieger 'Teeth of the Hydra' mal ausklammern, dann ist die "The Curse" aus meiner Sicht nicht wesentlich besser als die "Escape To Nowhere". Ich finde das Album auch total klasse, und es ist eines der Paradebeispiele dafür, dass mir oft solche Übergangs- oder Stilbruch-Alben auch mal sehr, sehr gut gefallen können. Die Scheibe klingt zwar hörbar nach Paul O'Neill und damit ein wenig savatage-ig, so wie auch "Hanging..." von Metal Church, und damit ist es schon ein gewisser Stilbruch im OMEN-Kontext, aber die Songs passen, die Gitarren passen, Coburn singt klasse... was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist immer gut.

So sehr ich OMEN mag, an das Frühwerk von MAIDEN oder MANOWAR kommen sie jeweils nicht ran.
Zur Hälfte richtig, zur anderen Hälfte für mich nicht. Ich mag kein MAIDEN-Album so sehr wie ich "Warning of Danger" und "Battle Cry" mag. Mit den Omen-Werken ab "The Curse" kann die alte Jungfer jedoch recht problemlos mithalten.

Ich bin ja immer wieder bannig baff, wie hoch der Stellenwert der erstan OMEN-Scheiben gehandelt wird und versuche den Grund hierfür zu verstehen. Ich höre da guten bis sehr guten US Metal mit einem fähigen Sänger. Weder finde ich die Songstrukturen, noch die Melodieführung, noch sonst irgendwas herrausragend. Manchmal hat man komische Ohren.
Mir geht's auch so, bloß andersherum. Für mich sind die dunkle Stimme Kimballs, Kennys sehr prägnante Gitarrenarbeit und allgemein der stürmische Drive nach der Art anstürmender Frontkämpfer einer Barbarenhorde so massiv beeindruckende Alleinstellungsmerkmale der Band, dass die mal locker ganz weit oben thront in Sachen US-Metal.
 
Zurück
Oben Unten