Oranssi Pazuzu - Mestarin kynsi (17.04.2020)

Der nächste Song, "Vasemman Käden Hierarkia", ist raus - ein siebzehnminütiger Trip durch Sphären, Tiefen und Untiefen. Ich bin entzückt!

http://listen.20buckspin.com/track/vasemman-k-den-hierarkia-2

Finde ich noch geiler als den ersten Track. Das beamt einen direkt into dark oblivion.

latest
 
Tool-Ästhetik im Wald. *g* Das Video ist nix für mich, den Song finde ich wieder klasse.
 
  • Like
Reaktionen: avi
Für mein Empfinden kommt der Song zusammen mit dem Video nochmal so gut, aber ich steh ja auch auf so verrätselten Mumbo Jumbo mit Waldläuferokkultismus und bedeutungschwerem Rumgetue. Was mir besonders gut gefällt, ist die Farbgebung. Handlung und Bildsprache sind jetzt noch nicht einmal so besonders originell. Zusammen mit den kontrastierenden Farbtupfern übt das Ganze jedoch einen ziemlichen Sog aus, finde ich.
 
Ich bin da noch zwiespältig. Einerseits mit der Umgebung und den Farbverläufen äußerst stimmungsvoll, aber die Handlung/Aufmachung und Verhalten der Personen sind irgendwie auch ein bisschen viel Klischee für meinen Geschmack.
 
Ich gestehe, das weitverbreitete hochdramatische Baden in so Bracktümpeln find ich mittlerweile auch so'n büsch'n abgegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber ich steh ja auch auf so verrätselten Mumbo Jumbo mit Waldläuferokkultismus und bedeutungschwerem Rumgetue. Was mir besonders gut gefällt, ist die Farbgebung. Handlung und Bildsprache sind jetzt noch nicht einmal so besonders originell. Zusammen mit den kontrastierenden Farbtupfern übt das Ganze jedoch einen ziemlichen Sog aus, finde ich.
Schön beschrieben, Ulf. Das "Wie" ist hier definitiv entscheidender als das "Was". Das Video wirkt auf mich ein bisschen so, als hätte David Lynch bei "The Village" Regie geführt. Könnte aber auch eine psychedelische(re) Version von Lars von Triers "Antichrist" sein. Muss man sicher mögen... und ist natürlich auch nicht frei von Klischees.
Musikalisch ist der Song aber sicher über jeden Zweifel erhaben. Im Black-Metal-Bereich hat mich schon lange nichts mehr so umgehauen. Ganz groß und mMn ziemlich einzigartig.
Läuft bei mir seit gestern in einer Endlosschleife...
 
Schön beschrieben, Ulf. Das "Wie" ist hier definitiv entscheidender als das "Was". Das Video wirkt auf mich ein bisschen so, als hätte David Lynch bei "The Village" Regie geführt. Könnte aber auch eine psychedelische(re) Version von Lars von Triers "Antichrist" sein. Muss man sicher mögen... und ist natürlich auch nicht frei von Klischees.
Musikalisch ist der Song aber sicher über jeden Zweifel erhaben. Im Black-Metal-Bereich hat mich schon lange nichts mehr so umgehauen. Ganz groß und mMn ziemlich einzigartig.
Läuft bei mir seit gestern in einer Endlosschleife...

Ist bei mir immer so'ne Sache mit Videos im Black Metal. Mir gefallen nur wenige richtig gut, weil ich in dem Bereich vieles entweder als prätentiöses Kunstgehuber oder als albernen Kitsch empfinde und nur weniges einen nachhaltigen Aha-Effekt auf mich ausübt. Hier ist jedoch definitiv letzteres der Fall. Solstafir haben auch oft ziemlich interesante Videos. Die Sachen von Khold, mit diesem knorrigen Charme und grimmigen Humor find ich meistens auch ganz geil.

Edit: Ich glaub aber, mein Lieblingsvideo im Black Metal ist das zu "Ghost of Saturn" von Enochian Crescent. Herrlich bekloppt und irgendwie beunruhigend zugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir immer so'ne Sache mit Videos im Black Metal. Mir gefallen nur wenige richtig gut, weil ich in dem Bereich vieles entweder als prätentiöses Kunstgehuber oder als albernen Kitsch empfinde und nur weniges einen nachhaltigen Aha-Effekt auf mich ausübt.
Stimmt schon. Die meisten Video besitzen diesbezüglich schon unfreiwillig einen extrem hohen Fremdscham- und Comedy-Faktor... aber das macht sie gleichzeitig auch erst so unterhaltsam.

Edit: Ich glaub aber, mein Lieblingsvideo im Black Metal ist das zu "Ghost of Saturn" von Enochian Crescent. Herrlich bekloppt und irgendwie beunruhigend zugleich.
Kenn' ich gar nicht. Muss ich mir gleich mal angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, das mit dem Berlintermin koennte schwierig werden... :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Scheibe welche nach hinten hinaus mMn etwas abfällt.
Denke die Popularität der Band wird mit dieser Platte um einiges wachsen.
 
So, heute ist ein Päckchen bei mir eingetroffen, angeblich aus Finnland, aber der Inhalt deutet eher auf eine ferne Galaxie hin. Für mehr fehlen mir gerade die Worte, sensationelle Platte! Genau so hab ich mir das nach den Vorabsongs vorgestellt.
 
Wieder sehr originell, eigenständig und mühevoll. Ich hatte anfangs die Befürchtung, es könnte etwas gefällig werden, ist aber nicht so. Die können's einfach.
 
Zurück
Oben Unten