Oranssi Pazuzu - Mestarin kynsi (17.04.2020)

Ich konnte nicht an mich halten und habe mir soeben einen Leak gegönnt. Absolute Liebe!
Erster Eindruck: der Vorabsong ist noch einer der vorhersehbarsten auf dem Album, der Rest ist v.a. bzgl. des Tempos mehr so zwischen Psychedelic Rock und Sludge anzuordnen, Black Metal ist da eigentlich gar nichts mehr außer vielleicht die Vocals und ein paar kurze Blastpassagen in zwei Liedern. Dazu kommen die ordentlich in den Vordergrund gerückten Effekte, sei es Schwubbelelektronik, Unterwassergeräusche, random jodelnde Soprane im Hintergrund, Sitarschrapsen oder Marimbageklimper über Buschtrommeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein bisschen anstrengend und chaotisch. Gleichzeitig aber auch iwie einladend und macht neugierig auf mehr.
Mal weiter beobachten, könnte das erste interessante Release werden dieses Jahr.
 
Ich hab mich heute mal wieder ein paar mal hintereinander von Valionelu seelisch pflegen lassen und bin jetzt total aufgewühlt. Diese Wirkung hat so ziemlich nur diese Band auf mich, dass ich mich zugleich vor Sehnsucht zerfließend und komplett rastlos und unruhig fühle. Verdammt, ich bin sowas von heiß auf das neue Album, ich geh hier gleich kaputt, ey! Wenn nichts Frisches von Howls of Ebb kommen sollte, dann ahne ich schon jetzt, wer bei mir die Jahrescharts 2016 abräumen wird.
 
Hab ich was an den Augen oder wird das Album tatsächlich mit keiner Silbe im aktuellen Heft erwähnt?
 
Die Band hatte ich sehr spät erst in 2014 für mich entdeckt. Anfangs fand ich das alles sehr merkwürdig, aber interessant genug, um mehrmals reinzuhören. Inzwischen macht mich das alles ziemlich willenlos. Das neue Album wird somit selbstredend eingetütet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe dem Album nun schon mal ein paar Durchläufe gegönnt, leider ist die grosse Begeisterung noch ausgeblieben. Stellenweise wirklich super und auch atmosphärisch enorm dicht, aber so richtig packen & mitreissen kann es mich (noch) nicht, momentan überwiegt noch der Stauneffekt über die vielen toll arrangierten Space Rock Einlagen, weswegen die emotionale Komponente für mich noch definitiv zu kurz kommt. Ich hoffe da geht noch etwas.
 
Wie diese hypnotische Bassline einsetzt und das Motiv vorgibt, ey - das darf ich nie live erleben, da hätte ich direkt Angst mich aufzulösen...!
 
Überhaupt immer wieder diese astreinen Bassriffs bei dieser Band - ein Genuss! Jetzt wo du's sagst, fällt mir auf, dass die beiden Basslinien gar nicht mal sooo unähnlich sind, oder?
 
Bei Svart oder 20buckspin? Zweitere sitzen in Übersee, erstere "nur" in Finnland, da kommt's vielleicht billiger?
 
Bei Svart oder 20buckspin? Zweitere sitzen in Übersee, erstere "nur" in Finnland, da kommt's vielleicht billiger?

Ja, nee. Aus Finnland bestellt man mittlerweile via FedEx. Die haben glaube ich vor 2 Jahren den Mindestlohn in Finnland erhöht und seit dem isses mit deutschen Gehältern happig dort zu bestellen. Ich werd's auf der Tour auflesen (wie beim letzten Album auch).
 
Zurück
Oben Unten