OverKill Killfest Tour 2023

Die Preise in Bochum waren wie auf den Pappschild.

Gildan Heavy Cotton hätte mir optimal gepasst, aber bei 30 € sage auch " Nein, Danke". Es kaufen vermutlich immer noch zu viele für diese Preise Merch. Ansonsten könnten sich die Preise eigentlich gar nicht halten.
Was passiert eigentlich wenn von solchen Tour Merch viel zu viel übrig bleibt ? Wird ja wohl nicht weg geschmissen oder ? Ich sehe sowas eigentlich nie später in irgendwelchen Mailordern. oder zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.
Also das Merch von großen Bands wie KISS, AC/DC und Guns N Roses findet man ganz gern mal nach der Tour auf EMP und das um einiges billiger!
Ansonsten bieten es viele Bands in ihren eigenen Onlineshop an oder haben es auf der nächten Tour wieder dabei.
 
Dafür loht es sich immer die Webseiten der mit dem Merch betrauten Firmen abzuklappern, zum Beispiel Kingsroad. Da lassen sich ab und zu ganz gute Schnäppchen mit den Tour-Überbleibseln machen bzw. die Dinger zu einem nicht-überteuerten Preis kaufen.
Nur bei US Bands wird es dann wohl Kingsroad US sein oder ? Was dann mit allem drum und dran auch sehr teuer sein würde.
 
Kurzer Bericht zum Konzert gestern in Berlin. Von Keops habe ich wie so einige nur noch das Megadeth Cover mitbekommen, was okay klang. Heathen waren gut, aber aus meiner Sicht nicht so spielfreudig und gut wie im letzten Jahr als Vorgruppe von Exodus. Das Sweet Cover halte ich auch für verzichtbar, aber vielen schien es auch zu gefallen. Exhorder haben mich positiv überrascht. Ich fand, dass sie sehr intensiv klangen und die Songauswahl war auch abwechslungsreich. Für mich einen Tacken besser als Heathen. Bei Overkill, die ich zuletzt vor 35 Jahren als Opener von Slayer in Offenbach gesehen habe, bin ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite wars natürlich geil eine Band wieder zu sehen, die ich in meinen jungen Jahren sehr gefeiert habe. Die 3 neuen Songs waren wirklich gut und ich finde, dass sie ziemlich oldschool Overkill atmen. Da ich sie aber ewig nicht live gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob das schon länger so üblich ist mit den Bühnenabgängen von Blitz? Gestern war er geschätzt 12-15 mal hinter die Bühne gegangen. Natürlich immer bei den Parts, in denen kein Gesang anfällt, aber ich finde schon, dass es der Stimmung nicht gut tut, zumindest meiner gestern. Das liegt ja möglicherweise an seinem Gesundheitszustand und dient dazu, dass er eine lange Tour gut übersteht. Ansonsten war aus meiner Sicht das Hochziehen der Lautstärke bei Overkill etwas zu übertrieben. Das schien bei einigen ähnlich angekommen zu sein, da ich plötzlich in der 2. Reihe stand aufgrund des immer größer werdenden Platzes direkt vor der Bühne.
Merch hätten mich die Shorts interessiert, aber da nur Cash Zahlung möglich war und ich vorher nicht zur Bank konnte, wurde es nix. Fand es gut, dass Keops die Shirts für 20 verkaufen durften.
Danke an Petzi für das Ticket zum Vorzugspreis!! Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser.
 
Bobby hat immer im hinteren Teil der Bühne Bier getrunken und gedampft. Ich hatte einen guten Blick, da ich rechts im Columbia Theater stand Für mich war es ein astreines Konzert von Overkill. Leider auch erst mein zweites. Vor über 10 Jahren habe ich sie mal auf dem Rockharz gesehen und war damals schwer begeistert. Ja, die Jungs machen echt Ballett \m/
Keops lief an mir vorbei. Heathen war okay, aber von denen hatte ich etwas mehr erwartet, irgendwie. Exhorder dagegen sehr stark. War ein gelungener Abend.
 
Stand auch rechts und hatte das auch beobachtet, aber so häufig habe ich sowas noch nie bei einer Band erlebt. Trotzdem natürlich geiler Auftritt. Habe sie 87 mit Helloween und eben 88 gesehen und sie waren super. Jetzt knapp 35 Jahre später immer noch ein Brett.
 
Bobby verschwindet schon seit Ewigkeiten bei längeren Instrumentalparts hinter die Bühne. Kommt gelegentlich vor, dass er es.grade so zum Mikro schafft.
 
Die Preise in Bochum waren wie auf den Pappschild.

Gildan Heavy Cotton hätte mir optimal gepasst, aber bei 30 € sage auch " Nein, Danke". Es kaufen vermutlich immer noch zu viele für diese Preise Merch. Ansonsten könnten sich die Preise eigentlich gar nicht halten.
Was passiert eigentlich wenn von solchen Tour Merch viel zu viel übrig bleibt ? Wird ja wohl nicht weg geschmissen oder ? Ich sehe sowas eigentlich nie später in irgendwelchen Mailordern. oder zumindest ist mir das noch nie aufgefallen.

Also gestern in Berlin war schon Mitte des Abends das Tourshirt von Overkill nur noch in S und L verfügbar, wenn ich das richtig gesehen habe. Und das trotz 30 Euro pro Stück. Patches in Berlin übrigens 10 Euro. CDs und LPs anscheinend schon aus bzw. nicht gesehen.
 
Manche Bands machen es auf Tour aber so, dass sie für jeden Abend eine gewisse Anzahl an Shirtgrößen zurückhalten. Somit müssen die Besucher am Ende der Tour nicht in die Röhre gucken.
Kann also durchaus sein, dass heute Abend die Größen wieder verfügbar sind, die gestern ausverkauft waren.
 
Manche Bands machen es auf Tour aber so, dass sie für jeden Abend eine gewisse Anzahl an Shirtgrößen zurückhalten. Somit müssen die Besucher am Ende der Tour nicht in die Röhre gucken.
Kann also durchaus sein, dass heute Abend die Größen wieder verfügbar sind, die gestern ausverkauft waren.

Also es waren schon bei Einlass keine Shirts in XXL und XXXL mehr da. Ich denke nicht, daß die kontingentiert waren.
 
Da ich sie aber ewig nicht live gesehen habe, stelle ich mir die Frage, ob das schon länger so üblich ist mit den Bühnenabgängen von Blitz? Gestern war er geschätzt 12-15 mal hinter die Bühne gegangen. Natürlich immer bei den Parts, in denen kein Gesang anfällt, aber ich finde schon, dass es der Stimmung nicht gut tut, zumindest meiner gestern.

Zu deiner Frage; Das macht er schon seit paar Jahren:

"Ellsworth also talked about the fact that he has been regularly receiving oxygen backstage during OVERKILL's current European tour. He said: "It's really simple. The [reason for the] oxygen treatment is that age happens. And if you watch the shows that we do, if you look at the guy who's singing up there, you say, 'This guy's not on an oxygen treatment. That's a fucking lie.' Well, the oxygen is something that instantly clears your head, clears your lungs, and gives you that super energy. So I take real high doses of it in real short periods. I don't need it all day; I don't need to have it. I need to just…"

He continued: "I'm 55. [Laughs] I'm 55, [and] I wanna play like I'm 25. I use everything I can that is healthy for me to do that: vitamins, oxygen… And it just helps. I started using it in very high elevations in South America. Bogota, Colombia is two kilometers in the mountains. You could walk with your suitcase up the stairs of a hotel, and you [start having difficulty breathing and you] go, 'What the fuck is that?' Well, you're two kilometers high. I talked to [our tour manager], and she goes, 'How about oxygen?' I said, 'Get oxygen. That'll be perfect.' So no doctor, no nothing. It's my trick."

Quelle vom 01.04.2015: https://blabbermouth.net/news/overk...hat-he-was-near-death-when-he-suffered-stroke
 
Was gibt es besseres an einem Montag zu tun, als sich im Backstage zu versammeln und ordentlich die Birne durchschütteln zu lassen? Fanden zumindest genug Leute, um das Werk ordentlich zu füllen (aber nichts gegen das Gedränge beim Dark Easter), aus dem Forum wurden auch @Metalmorre @Azrael2004 und auch mal wieder der @Southern Man getroffen plus weitere Nasen aus nah und etwas ferner.

Keops hatten mächtig Spaß, mir wäre es ehrlich lieber gewesen, wenn stattdessen Heathen und Exhorder ein paar Minuten länger gespielt hätten.
Heathen habe ich jetzt das dritte Mal binnen Jahresfrist gesehen, sie sind gut und unterhaltsam, das neue Material fügt sich ordentlich ein, aber in dieser Konstellation stehen sie zurecht an dritter Stelle.
Von Exhorder hatte ich nicht viel erwartet, da die bei mir immer etwas vorbeigelaufen sind, aber das war ein mächtiger Abriß, bei dem ich manches Mal an Slayer erinnert wurde. Auch die Stimmung war super, manche haben gar einen Drehwurm gekriegt und mussten sich anschließend auf Händen nach vorne aus der Menge befreien lassen ;).

Selbst nach der Pandemiepause und wieder 4 Jahre älter zeigen dann Overkill allen anderen alten und auch vielen deutlich jüngeren Bands, wo der Hammer hängt, Spielfreude und Energie pur, dazu eine tolle, sehr ausgewogene Setlist, die nicht in den 80ern gefangen ist, sondern auch Perlen der letzten Alben Raum gibt. Von den drei neuen Songs hat The Surgeon richtig Klassikerpotential, hinten raus dann mit Elimination, Overkill, Rotten To The Core und Fuck You nochmal ein richtiges Feuerwerk - so geht die perfekte Kombi aus Spielfreude und Routine :top:.

Die Merchpreise schrecken scheinbar niemanden ab: bereits vor dem 5. Tag waren bei den Tourshirts mehrere Größen (auch meine) ausverkauft und auch Tonträger gab es keine, weder LP, noch CD. Schade, denn die LP wollte ich dann doch einsacken, aber vielleicht gibt es sie ja am KIT zum akzeptablen Kurs.

Etwas seltsam auch das Stageacting von Derek Tailer, der bereits rechts stehend, sich voll auf eine Person am äußersten rechten Rand vor der Bühne konzentrierte, als wären alle anderen gar nicht da. Wirkte von hinten links etwas befremdlich.

Geiler Abend, heute werden die Knochen geschont und morgen geht es bereits ab ins Taubertal.
 
Die Merchpreise schrecken scheinbar niemanden ab: bereits vor dem 5. Tag waren bei den Tourshirts mehrere Größen (auch meine) ausverkauft und auch Tonträger gab es keine, weder LP, noch CD. Schade, denn die LP wollte ich dann doch einsacken, aber vielleicht gibt es sie ja am KIT zum akzeptablen Kurs.

Den Aufschrei über die gestiegenen Merchpreise - auch im "Konzertentwicklungs"-Thread thematisiert - kann ich nicht wirklich nachvollziehen, diese Entwicklung war doch absehbar. Warum sollte ausgerechnet Merch nicht von der allgemeinen Preisentwicklung betroffen sein? Ich wünsche allen beteiligten Bands, dass zumindest genug hängen bleibt, denn letztlich ist Touren eine aufwändige und anstrengende (da sind kaum Day-Offs in diesem Package) Angelegenheit - ob man diese nun mit dem Kauf eine Shirts von € 20,00, € 25,00 oder € 30,00 unterstützt muss ein Jeder für sich selbst entscheiden, nicht Wenige stellen sich dann ja auch eine LP von Millionsellern wie eben aktuell Metallica ins Regal "weil es eben Metallica sind" und man demzufolge eine Verbindung zu dieser Band hat. Kein Vorwurf, eine reine Feststellung.

Wie Du schon schreibst:

Selbst nach der Pandemiepause und wieder 4 Jahre älter zeigen dann Overkill allen anderen alten und auch vielen deutlich jüngeren Bands, wo der Hammer hängt, Spielfreude und Energie pur, dazu eine tolle, sehr ausgewogene Setlist, die nicht in den 80ern gefangen ist, sondern auch Perlen der letzten Alben Raum gibt. Von den drei neuen Songs hat The Surgeon richtig Klassikerpotential, hinten raus dann mit Elimination, Overkill, Rotten To The Core und Fuck You nochmal ein richtiges Feuerwerk - so geht die perfekte Kombi aus Spielfreude und Routine :top:.

Mein Beweggrund, immer mal wieder Konzerte dieser Band zu besuchen. Hier steht Leidenschaft an erster Stelle und eine gehörige Portion Idealismus, das kann man einfach mit € 5,00 mehr als bisher honorieren oder es bleiben lassen. Der Auftritt in Bochum in der vergangenen Woche hat die eben erwähnten Eigenschaften ganz besonders für den Headliner dieser Tour noch einmal massivst unterstrichen.
 
Den Aufschrei über die gestiegenen Merchpreise - auch im "Konzertentwicklungs"-Thread thematisiert - kann ich nicht wirklich nachvollziehen, diese Entwicklung war doch absehbar. Warum sollte ausgerechnet Merch nicht von der allgemeinen Preisentwicklung betroffen sein? Ich wünsche allen beteiligten Bands, dass zumindest genug hängen bleibt, denn letztlich ist Touren eine aufwändige und anstrengende (da sind kaum Day-Offs in diesem Package) Angelegenheit - ob man diese nun mit dem Kauf eine Shirts von € 20,00, € 25,00 oder € 30,00 unterstützt muss ein Jeder für sich selbst entscheiden, nicht Wenige stellen sich dann ja auch eine LP von Millionsellern wie eben aktuell Metallica ins Regal "weil es eben Metallica sind" und man demzufolge eine Verbindung zu dieser Band hat. Kein Vorwurf, eine reine Feststellung

Ich hab mich da auch eher auf die allgemeine Diskussion bezogen, selbst hätte ich das Tourshirt schon gekauft, wenn es in meiner Größe noch da gewesen wäre. Trotzdem ist bei mir bei 30€ eine gewisse Grenze: während ich für 20€ auch mal ein Shirt kaufe, nur um die Band zu unterstützen, selbst wenn mir das Motiv nur halb zusagt (zuletzt Darvaza auf dem Dark Easter), muß für 30€ sowohl das Motiv, als auch das Textil selbst zu 100% passen. Ein „dann nehm ich halt das andere“ passiert bei 30€ nicht, weswegen ich zuletzt auch immer öfter ohne Merch nach Hause bin. Bei 35€ und mehr kann mich dann gar nichts zum Kauf animieren.
 
Zurück
Oben Unten