Plattenspieler

@Gaimchú, wie geht es bei Deinem Schätzchen weiter?
Keine Ahnung. Freitag zurück zum Händler/Reperateur gebracht, bei dem ich ihn gekauft habe, und ihm die Sache erklärt.
Er guckt jetzt dabei; wenn nichts Ernstes kaputt gegangen ist wil ler ihn mir für lau wieder hinbiegen. Er meldet sich dann, wenn er näheres weiß.
Da ich schon öfters bei ihm was gekauft habe bzw. reparieren ließ gehe ich davon aus, daß ich im Laufe der Woche Bescheid bekomme.
Bei der Gelegenheit will er aber auch den Tonarm für die 180-Grmm-Scheiben einstellen, hätte also alles noch mal sein Gutes gehabt.
Danke der Nachfrage! :)
 
Keine Ahnung. Freitag zurück zum Händler/Reperateur gebracht, bei dem ich ihn gekauft habe, und ihm die Sache erklärt.
Er guckt jetzt dabei; wenn nichts Ernstes kaputt gegangen ist wil ler ihn mir für lau wieder hinbiegen. Er meldet sich dann, wenn er näheres weiß.
Da ich schon öfters bei ihm was gekauft habe bzw. reparieren ließ gehe ich davon aus, daß ich im Laufe der Woche Bescheid bekomme.
Bei der Gelegenheit will er aber auch den Tonarm für die 180-Grmm-Scheiben einstellen, hätte also alles noch mal sein Gutes gehabt.
Danke der Nachfrage! :)

schreib was bei rauskam :)

ansonsten könnt es sicher dieselbe Steckdose wie Verstärker beheben, so wars jedenfalls damals bei mich
 
Was bzw. Warum muss man den Tonarm für 180g Vinyl einstellen?
Ich vermute 180g Vinyls sind etwas dicker als "lightweight" Vinyls, und nachdem der Tonarm im Betrieb idealerweise genau parallel zur Plattenoberfläche sein sollte, damit die Nadel im optimalen Winkel eintaucht, kann es da Optimierungspotential geben, wenn auch wohl nur minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was @GulLemec schrob - der Spieler hat ja, wie beschrieben, diese "Auto return"-Funktion, und für diese ist der Tonarm eben genau auf die Plattendicke einer normalen
Schallplatte eingestellt. Und weil die 180-Gramm-Viecher nun aber gut doppelt so dick sind kratzt die Nadel beim autimatischen Zurückkehren ganz fies über das Vinyl.

Ansonsten gibt's noch nix neues nicht ...
 
Was @GulLemec schrob - der Spieler hat ja, wie beschrieben, diese "Auto return"-Funktion, und für diese ist der Tonarm eben genau auf die Plattendicke einer normalen
Schallplatte eingestellt. Und weil die 180-Gramm-Viecher nun aber gut doppelt so dick sind kratzt die Nadel beim autimatischen Zurückkehren ganz fies über das Vinyl.

Ansonsten gibt's noch nix neues nicht ...
Allein die Vorstellung tut weh … o_O
 
Was @GulLemec schrob - der Spieler hat ja, wie beschrieben, diese "Auto return"-Funktion, und für diese ist der Tonarm eben genau auf die Plattendicke einer normalen
Schallplatte eingestellt. Und weil die 180-Gramm-Viecher nun aber gut doppelt so dick sind kratzt die Nadel beim autimatischen Zurückkehren ganz fies über das Vinyl.

Ansonsten gibt's noch nix neues nicht ...
o_Oo_O
 
Tja, was soll ich sagen? Ich weiß es ja auch nicht - der letzte Plattenspieler, den ich hatte war 'n manueller und das war vor dieser ganzen 180er-Presserei.
Kann also nur das sagen, was mir der Knülch im Laden erzählte ...
 
Was @GulLemec schrob - der Spieler hat ja, wie beschrieben, diese "Auto return"-Funktion, und für diese ist der Tonarm eben genau auf die Plattendicke einer normalen
Schallplatte eingestellt. Und weil die 180-Gramm-Viecher nun aber gut doppelt so dick sind kratzt die Nadel beim autimatischen Zurückkehren ganz fies über das Vinyl.

Ansonsten gibt's noch nix neues nicht ...

Probier doch mal eine dünnere Slipmat, oder einen Acrylteller, der gar keine Mat braucht, vielleicht kannst du so den 1mm gewinnen.
 
Ich hätte da mal gerne ein Problem:

Ich hab vor kurzem meine Anlage umgestellt und seitdem deutliche Störgeräusche, so eine Mischung aus Rauschen und Brummen, sobald ich den Verstärker auf Phono schalte, also schon im Ruhezustand, ohne das eine Platte läuft. Hörbar sowohl über die Boxen wie auch über Kopfhörer.
Der Plattenspieler steht jetzt direkt vor dem Fernseher, der an der Wand hängt, könnte das die Ursache sein? Das vom TV irgendwelche Signale ausgehen, die den Plattenspieler stören? Weil ansonsten hab ich nichts verändert, gleicher Verstärker, gleiche Kabel, alles nahezu neuwertig. Und ja, das Massekabel ist angeklemmt, bevor jemand danach fragt.
Falls es daran liegen sollte, wie groß müsste der Abstand zwischen den Geräten denn sein? Vorher hatte ich ca 3 Meter Abstand dazwischen, da war alles okay. Wäre glücklich, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.
Kam schon was raus an Erkenntnissen?
 
Kam schon was raus an Erkenntnissen?
So, meine über 2-stündige Untersuchung vorhin war anscheinend erfolgreich und ich brauche gleich dringend frische Luft :)

Anscheinend ist da irgendein Defekt am Phono-Eingang vom Verstärker.
Ich hatte zunächst so ziemlich alles probiert, was hier so empfohlen wurde: Verbindungen überprüft, alles außer den Plattenspieler vom Verstärker abgeklemmt, Kabel getauscht, andere Steckerleiste, den Standort gewechselt (weil ich ja den TV in Verdacht hatte), an allen Kabeln geruckelt, alles ohne Erfolg.
Und dann hab ich einfach mal meinen alten Verstärker vom Schrank geholt und alles dort angeschlossen, und da war das Gebrumme dann weg. Schade, das mir die Idee nicht früher gekommen ist, hätte 'ne Menge Zeit und Nerven gespart.

Frage mich jetzt nur, wo dieser Defekt auf einmal herkommt, hatte den Plattenspieler ja vor der Umstellung schon länger an dem Verstärker betrieben, ohne die Störgeräusche, kann man so einen Eingang durch irgendetwas beschädigen? Habe eigentlich nichts anderes gemacht, als die Kabel rauszuziehen und am neuen Standort wieder reinzustecken...
 
Hat jetzt wohl nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich hatte mal aus reiner Blödheit die Erdungsschraube mit der Gehäuseschraube vom Phono-Verstärker verwechselt und dadurch meinen Phono-Verstärker geschrottet, der zu einem Brumm-Monster mutiert ist. Habe da auch erstmal alle Kabel und Stecker überprüft, bis ich das mit der Schraube entdeckt habe.

Freu mich jedenfalls für dich mit, dass du das Problem lokalisiert hast.
 
So, gestern endlich ein neues Gerät zugelegt (Argon Audio TT-3) und habe direkt mal eine Frage an die Kenner hier:

Ich habe im HIntergrund ein beständiges unangenehmes statisches Brummen wenn das Ding läuft - ist sowas normal? Was kann man da tun?
Liegt das daran, dass das Ding eben neu ist und das verliert sich? Oder kann es daran liegen, dass direkt neben dem Spieler mein CD/Tape/Radiogerät steht, mit dem ich Radio höre (so ein tragbares Teil, ihr wisst schon) und unter dem Spieler im näcchsten Regalfach der Verstärker?
Oder hat das was mit dem mitgelieferten Edrungskabel zu tun (für das ich aber beim Verstärker keine Buchse habe, so glaube ich zu wissen)?

Ich stelle auch in den letzten Tagen fest, was man so alles wissen kann/muss wenn man sich mit Plattenspielern beschäftigt - habe früher immer ältere, abgelegte Geräte der Verwandschaft "geerbt", die natürlich schon eingespielt und betriebsfertig waren ... Ist ja doch alles eine Wissenschaft für sich ...
 
Zurück
Oben Unten