PORTRAIT - At One With None (03.09.2021)

... hab aber von Freunden gehört, dass die Jungs dem Alkohol nicht so abgeneigt sind und je nachdem, wie voll sie sind, fällt der Auftritt entsprechend aus ^^.
Oh ja. Hab sie mal vor Jahren auf dem HOA gesehen. Zumindest der Sänger war strunzevoll, der Auftritt taugte, wenn überhaupt, maximal als Comedy-Auftritt. War schon ziemlich skurril :D
 
Oh ja. Hab sie mal vor Jahren auf dem HOA gesehen. Zumindest der Sänger war strunzevoll, der Auftritt taugte, wenn überhaupt, maximal als Comedy-Auftritt. War schon ziemlich skurril :D
Ja, das haben Freunde auch berichtet, als die mit RAM vor ein paar Jahren auf Tour waren... hmm, einen leicht sitzen zu haben ist ja ok, wenn man aber rotzevoll ist und das öfter vorkommt, nicht so cool. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich die Band mega finde ^^.
 
Ja, das haben Freunde auch berichtet, als die mit RAM vor ein paar Jahren auf Tour waren... hmm, einen leicht sitzen zu haben ist ja ok, wenn man aber rotzevoll ist und das öfter vorkommt, nicht so cool. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich die Band mega finde ^^.

Auf der Tour war ich in Frankfurt und fand Portrait großartig.
Ram hat mich dann nicht so abgeholt und der Sänger kam rüber, als ob er sich wie der letzte Rockstar fühlte.
Headliner im Nachtleben, da kann man mal abheben :D

Ich war dann später auch rotzevoll, zu Portrait aber noch nicht.

Ach ja, Trial waren als Opener auch super. Muss mal wieder das Tape raussuchen.

Zu Portrait vs Attic:
Man neigt vielleicht dazu die Bands zu vergleichen, da die Grundzutaten erstmal ähnlich sind.
Aber irgendwo ist dann doch bei beiden Bands der Ansatz ein anderer.
Während Portrait zum Beispiel im Gesang bisweilen einen King Einfluss haben, ist Maestro bei Attic in Gänze dem King Worship verfallen. Was ja auch okay ist.
Musikalisch sehe ich aber beide Bands schonmal gar nicht bei King Diamond, dann scheint doch eher Mercyful Fate der Einfluss zu sein.

Leider werden beide Bands viel zu häufig auf ihren Einfluss aus Dänemark reduziert.
Bei Maiden- oder Priest Verehrern bzw Kopisten ist man da bisweilen gnädiger, wenn es darum geht die Band an ihren Vorbildern zu messen und dauernd zu vergleichen.
Wobei man sowohl Attic als auch Portrait zumindest beim Debüt damit auch nicht Unrecht tut.
Aber man muss sich ja auch erstmal entwickeln.

Und weil es so schön ist, hier noch mein Portrait Ranking:

1. Burn the World
2. Crossroads
At one with none
3. Crimen...
4. Portrait
 
Das "schlimmste" in Sachen rotzevoll waren Reverend Bizarre... wir sind damals 4,5 Stunden zum Gig gefahren, nur um Peter, ihren Gitarristen dabei zuzugucken, wie lange er sich noch auf den Beinen hält, er sah aus, wie ein angeknockter Boxer, wo man sich fragte, na fällt er nun um oder nicht. Da ging sowas von gar nichts mehr, man muss sich das mal vor Augen führen, er kam beim spielen nicht hinterher und jeder, der Rev Biz kennst, weiss wie schnell die spielen o_O.

Die Finnen und Iren sind da echt hart am absoluten Limit manchmal :acute:
 
Jahahaha, der Auftritt am 2009 HOA war das.
Naja, ich verbuchte das damals als „lustig“. Ich war zu dem Zeitpunkt nämlich auch besoffen.

Jetzt schnell noch einen Portrait-Album-Liste:

1. Portrait
2. Crossroads
3. Crimen
4. Burn the World
5. At war with None
 
Finde die Crossroads und vor allem das Debütalbum etwas schwächer, der Rest ist extrem gut bis genial. Die "Neue" zaubert mir immer noch ein seeliges Grinsen ins Gesicht.
 
Habe zu der Crimen - die hier bei Vielen ja hoch im Kurs steht - nie nen richtigen Zugang gefunden. Außer Beast of Fire und Darkness forever schlägt da bei mir nicht viel durch. Bleibt für mich die Schwächste. Vielleicht probier ich sie demnächst nach langer Zeit nochmal.
 
Finde die Crossroads und vor allem das Debütalbum etwas schwächer, der Rest ist extrem gut bis genial. Die "Neue" zaubert mir immer noch ein seeliges Grinsen ins Gesicht.
Jepp, vorhin die 2014er Split EP mit RAM (die auch absolut grandios ist!) angehört und danach die "at one with none" hinterher- beides wieder SEHR abgefeiert. Tatsächlich mit meine absolute Lieblingsband unter den aktuellen Kapellen!
 

... ich lieb diesen Auftritt mit dem Gastsänger!!! Total obskur und kompromisslos, love it or hate it!!
 
So sehr ich es auch versuche, ich werde mit At One With None einfach nicht warm. Das Album ist durchaus gut, aber mir sind die meisten Songs nicht zwingend genug, und der eine oder andere schnelle Kracher hätte sich auch noch gut gemacht. Dafür ist The Gallows Crossing als Einzelsong der Überhammer und vielleicht sogar jetzt schon mein Favorit von Portrait.
 
So sehr ich es auch versuche, ich werde mit At One With None einfach nicht warm. Das Album ist durchaus gut, aber mir sind die meisten Songs nicht zwingend genug, und der eine oder andere schnelle Kracher hätte sich auch noch gut gemacht. Dafür ist The Gallows Crossing als Einzelsong der Überhammer und vielleicht sogar jetzt schon mein Favorit von Portrait.

Danke, genau so gehts mir mir der Platte auch. Find die deutlich weniger zugänglich als die Vorgänger und auch irgendwie zu "verkopft" an vielen Stellen. Eines der wenigen echten Highlights ist neben "The Gallows Crossing" vielleicht noch "Ashen". Ansonsten hab ich gerade nur noch den Titeltrack im Gedächtnis (auch ganz ok).
 
Mein "Problem" mit dem Album ist, dass es für mich nicht mehr wächst. Sperrig fand ich es schon auf Anhieb nicht - es verharrt aber auf freilich sehr hohem Niveau auf der Stelle, während etwa die nahezu zeitgleich erschienene Pharaoh immer noch mit jedem weiteren Durchlauf wächst.
 
Tourdaten gibt es auch, freue mich auf das Düsseldorf-Konzert:

29.06. Düsseldorf/ Pitcher
30.06. Hamburg/ Bambi Galore
07.07. Knislinge/ Time To Rock (Schweden)
31.07. Wacken/ W.O.A.
27.09. Auzas/ L'Homme Sauvage-Festival (Frankreich)
 
Gerne auch was südlicher und dann erst mal Berichte abwarten, ob man bei Portrait immer noch Tour mit Kneipentour verwechselt.Bin da weniger gnädig wie die meisten hier und finde das einfach nur widerlich. Können ja danach machen, was sie wollen, aber zu Konzertbeginn sollte es dann halt auch wieder gehen. Ansonsten sollte man ihnen die Gage abnehmen und das Pack nachhause schicken.
 
Zurück
Oben Unten