Post Punk, New Wave, Dark Wave

Ich antworte da mal hier drauf, weil es wohl passender ist:

Ich würde da weniger von der "Gothic" sondern mehr von der Schwarzen Szene sprechen, zu der Gothic einfach als Teil gehört, genauso aber auch Postpunk, EBM, Industrial, diverse Wave Sachen und diverses anderes komisches Zeug wie NDH, Aggrotech, oder Mittelalter Gelöt.

Das ist halt das Ding, was sich auf den größeren Festivals zusammen findet.

Der Goth/Deathrock Bereich reproduziert sich da in der Tat eigentlich nur noch selbst, aber darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass da im alternativen, eher dunklen elektronischen/pop/postpunkigen Bereich gerade jede Menge an kreativer, abgefahrener Energie und Output kommt.
Ja, ich hätte da auch "schwarze Szene" sagen können, aber für mich war (und ist) das alles "Grufti"-Zeug. Meine Freunde aus der Ecke bezeichnen das (und sich) bis heute auch selbst so.
Und das mit dem Gothic-/Deathrock hatte ich ja schon erwähnt, dass der für mich mit Rozz Williams's Selbstmord 1998 gestorben ist. Es gibt heute ein paar gute Bands wie Cold In Berlin oder Cemetery aber der klassische Gothicrock ist mehr oder weniger passé.
Und mit dem dunklen Pop/Neo-Postpunk gebe ich die absolut recht: da sind seit einigen Jahren wieder ein paar echt gute und kreative Bands am Start. Beispiele wären für mich Light Asylum, Sextile oder Tanz ohne Musik.
 
Irgendwie haben die jungen Skinheads ihre Liebe zu The Cure entdeckt. Gehen in letzter Zeit doch einige Bands in deren Richtung.
So auch Deluxxe aus Buffalo. Normalerweise spielen die Leute in Oi! und Hardcore Bands wie Violent Way und Bad Blood, versinken hier aber tief in den 80ern.
Späte Blitz treffen auf, halt, The Cure.
Richtig, richtig gut. Gefällt, geht in die Richtung Home Front. Danke für den Tipp!
 
Irgendwie haben die jungen Skinheads ihre Liebe zu The Cure entdeckt. Gehen in letzter Zeit doch einige Bands in deren Richtung.
So auch Deluxxe aus Buffalo. Normalerweise spielen die Leute in Oi! und Hardcore Bands wie Violent Way und Bad Blood, versinken hier aber tief in den 80ern.
Späte Blitz treffen auf, halt, The Cure.
Welche Bands wären das denn so, die in letzter Zeit Richtung The Cure gehen?
 
Garden Of Delight.

Wieso blieb diese Band eigentlich so unbekannt? Mein Eindruck ist zumindest: das kennen Dark Waver durchaus schon mal, aber sonderlich groß wurden die irgendwie nie. Und ich kapiere nicht, weshalb das so ist (oder mir so vorkommt). Vielleicht spielt herein, dass ich die sehr jung kennenlernte - wie so oft: man findet eine CD in einer Grabbelkiste, die sieht interessant aus, ist nicht sooo günstig aber günstig genug, dass man sie nach einigem Hin und Her im Kopf dann doch holt. Daraus wurden noch ein paar mehr, ich hatte wenige Songs auf einem Labelsampler (Dion Fortune :) ), eine 7" und eine MCD. Dieser Mix aus warmer Schwermut, obskurer Orientalik und kühler Finsternis war schon damals total anziehend, als ich halt so'n Teenie war. Inzwischen kamen noch ein paar weitere Alben dazu, aber die VÖs der Reunion kenne ich nicht mehr.
Wer speziell den Sound des Sisters Of Mercy mag, und sich das in gelungen-reduzierten Songs vorstellen kann, die weniger cyberpunkig klingen als eher nach kleinen geheimen Messen zu Ehren längst gestorbener Götter, sollte hier mal reinhören. Für mich ist das eine der ganz großen Bands des Genres, allerdings sagt mir der Stil halt auch total zu.

 
Btw. nochmal wirklich "punkiger" Post Punk auS dem Hardcore Umfeld: Lathe Of Heaven haben ihr Debüt auf Sacred Bones veröffentlicht. Schönes rundes Ding mit breiten Gitarren, die zuweilen fast an Killing Joke erinnern. Aktuell auf Tour mit Portrayal Of Guilt.

a0861029606_10.jpg

https://latheofheaven.bandcamp.com/album/bound-by-naked-skies
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre mich seit Tagen Mal wieder durch die Genres Post Punk, Darkwave, New Wave, Gothic etc. und werde beinahe erschlagen ob der ganzen Perlen und Schätzen!
Es ist fast so schön wie es traurig und ermüdend ist, nicht alles zu kennen und zu haben :D
falls noch nicht auf dem Schirm, Ritual Howls haben dieses Jahr mit Virtue Falters ein starkes Album rausgehauen!
 
Wer speziell den Sound des Sisters Of Mercy mag, und sich das in gelungen-reduzierten Songs vorstellen kann, die weniger cyberpunkig klingen als eher nach kleinen geheimen Messen zu Ehren längst gestorbener Götter, sollte hier mal reinhören. Für mich ist das eine der ganz großen Bands des Genres, allerdings sagt mir der Stil halt auch total zu.
Vieles handelt ja auch vom Lovecraft-Universum. Manche Stücke sind auch durchaus rituell repetitiv. Sie sind schon ein wenig mehr, als nur ein Sisters Klon.
 
Vieles handelt ja auch vom Lovecraft-Universum. Manche Stücke sind auch durchaus rituell repetitiv. Sie sind schon ein wenig mehr, als nur ein Sisters Klon.

Vor allem: sumerische Götterwelt. Das fand ich schon damals cool :D
Und ja, ist auf jeden Fall was Eigenes - aber die Sisters als Anhaltspunkt treffen imo schon sehr gut zu :)
 
Btw. nochmal wirklich "punkiger" Post Punk auS dem Hardcore Umfeld: Lathe Of Heaven haben ihr Debüt auf Sacred Bones veröffentlicht. Schönes rundes Ding mit breiten Gitarren, die zuweilen fast an Killing Joke erinnern. Aktuell auf Tour mit Portrayal Of Guilt.

a0861029606_10.jpg

https://latheofheaven.bandcamp.com/album/bound-by-naked-skies
demo gibts hier auf mc:
lathe-of-heaven-demo-sdt-013.png
 
Garden Of Delight.

Wieso blieb diese Band eigentlich so unbekannt? Mein Eindruck ist zumindest: das kennen Dark Waver durchaus schon mal, aber sonderlich groß wurden die irgendwie nie. Und ich kapiere nicht, weshalb das so ist (oder mir so vorkommt). Vielleicht spielt herein, dass ich die sehr jung kennenlernte - wie so oft: man findet eine CD in einer Grabbelkiste, die sieht interessant aus, ist nicht sooo günstig aber günstig genug, dass man sie nach einigem Hin und Her im Kopf dann doch holt. Daraus wurden noch ein paar mehr, ich hatte wenige Songs auf einem Labelsampler (Dion Fortune :) ), eine 7" und eine MCD. Dieser Mix aus warmer Schwermut, obskurer Orientalik und kühler Finsternis war schon damals total anziehend, als ich halt so'n Teenie war. Inzwischen kamen noch ein paar weitere Alben dazu, aber die VÖs der Reunion kenne ich nicht mehr.
Wer speziell den Sound des Sisters Of Mercy mag, und sich das in gelungen-reduzierten Songs vorstellen kann, die weniger cyberpunkig klingen als eher nach kleinen geheimen Messen zu Ehren längst gestorbener Götter, sollte hier mal reinhören. Für mich ist das eine der ganz großen Bands des Genres, allerdings sagt mir der Stil halt auch total zu.

Robert Müller hat mal eine Scheibe von denen im MH abgefeiert, ich glaube die Necromanteion IV. Ich fand die damals echt spooky, Stichwort „kleine geheime Messe“ :D
 
Zurück
Oben Unten