Power Metal


Eine Band, die hier def. reinpasst und auch mir gut gefällt, sind HEIMDALL, deren Erste Scheibe von 1998 auch heute noch öfter bei mir läuft
 

Kennt noch jemand die italienischen CRIMSON GLORY Worshipper von SHADOWS OF STEEL? Die haben auch 2 ziemlich keyboardlastige Melodic-Speed Scheiben rausgehauen.
Heute würd ich mir das mit Sicherheit nicht mehr kaufen, aber damals war das echt nicht schlecht. Jedenfalls höre ich lieber sowas als Sabaton, Dragonforce und Co!
 

Die Ersten 3 Alben der Schweden THE STORYTELLER könnten für Hammerfall Fans sehr interessant sein. Danach wurden die mir aber bissl zu trallal-mässig.
 

Die deutschen CUSTARD haben auch ein paar sehr gute Alben rausgehauen.
Der Track hier ist von der "For My King" auch wenn mein persönlicher Fave wohl immer die "Kingdoms Of your Life" ist und bleiben wird.
 
Ich muss sagen manchmal stehe ich unheimlich auf dieses hoch melodiöse von Bands wie Dragonforce.
Dann müssten Dir def. die Amis von ENCELADUS zusagen. Die Vorgängerband HIEROPHANT war klassischer Texas-US-Metal im HELSTAR Stil. Nach der Auflösung haben die sich aber (leider) in Richtung cheesigem Melo-Speed entwickelt.
Sagt mir Null zu, aber vielleicht gibt's hier ja Leute, denen das gefällt.


 
Das Problem an solchen eigenen Welten ist die Komunikation mit dem Rest der Welt...
 
Also bisher hatte ich diesbezüglich nicht einmal ein Problem, da fast Alle, mit denen ich so auf Konzerten abhänge, das ziemlich genau so sehen!
 
Es gibt aber doch auch einen Thread für den richtigen Power Metal, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
 
Vielleicht sollte man dann im Thread-Titel kennzeichnen, dass es hier um den Euro-Gedöns Power Metal geht.
 
Sieht man doch an den Covern und Videos,
Drachen mit scharfen Zacken und viel Blut, spitze Schwerter, Ritter tot und/oder geviertelt = Speed Metal, Thrash Metal
Drachen grimmig schauend, feuerspuckend, Ritter mit Schwert, leicht verletzt = Old School Power Metal
Drachen mit Goldkettchen, Lippenstift und Kleidchen, Ritter auf geblümten Ross = Hollywood Fantasy Hobbit Karneval Power Metal
 
Düsterer Powermetal aus deutschen Landen at it´s best:

Anmerkung der Beermudda: Hier war mal ein Video von Dark At Down. Das musste ich entfernen weil man keine 2 Videos in einem Post haben darf ;)

Da habe ich fast geheult als die sich aufgelöst hatten. Das war damals eine meiner Lieblingsbands. Was habe ich mich gefreut, als man wieder was von denen gehört hat. Beim Rock Harz musste ich sie mir einfach wieder anschauen. Richtig geil!

Ich höre eigentlich schon lange keinen Powermetal mehr. Es gibt aber einige, die ich noch höre und mag. Dark At Dawn sind da natürlich dabei.

Oder die hier:
Leider ist ja im Januar der Sänger gestorben (R.I.P. Thassilo). Aber es geht anscheinend mit der Band weiter :)
 
Also bisher hatte ich diesbezüglich nicht einmal ein Problem, da fast Alle, mit denen ich so auf Konzerten abhänge, das ziemlich genau so sehen!

Ich finds trotzdem seltsam das als Black Metal zu bezeichnen. Enorm wichtig, keine Frage! Aber das, was sich später als Black Metal definiert und ausgebaut hat, ist musikalisch halt was komplett anderes. Aber gut, diverse Bands dieser Zeit sehen das ähnlich von daher ist es wohl legitim WENN man, wie ihr, schon zu dieser Zeit dabei war.
 
Eine meiner absoluten Lieblingsbands des Genres sind die Griechen Vavel. Die Scheibe ist von 1986 und damit ihrer Zeit und Jahre voraus. Die Songs sind allesamt völlig überragend und explodieren fast vor mitreißender Gänsehaut-Melodien und tiefgehender Melancholie, nur der Sound ist absoluter Underground und damit vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig für den Einen oder die Andere.
Die Originalplatte ist praktisch unbezahlbar, gab aber vor ein paar Jahren mal ein hübsches Bootleg auf CD.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an solchen eigenen Welten ist die Komunikation mit dem Rest der Welt...

Die sollte kein Problem sein, man kann es ja einfach erste und zweite Welle nennen. Die ursprünglichen Black Metal-Bands werden von der zweiten Welle samt und sonders als riesige Einflüsse benannt, spiel(t)en alle Metal und haben samt und sonders okkulte/stanische Themen einfließen lassen, warum sollten sie also kein Black Metal sein?
 
Zurück
Oben Unten