Punk!

Nun erscheint endlich das Debütalbum der Hafensaengers aus Hamburg. Fernweh-Punk nennen sie ihre Musik und das fängt dieses typisch nordische Flair ihrer Musik ganz gut ein. Wobei man auch die Hardcore-Vergangenheit von Sänger und Gitarrist Thomas bei Light Your Anchor noch glasklar heraushört. Thomas ist überhaupt ein Maniac, wie er im Buche steht. Mit 22 erhielt er eine Spenderniere von seiner Mutter. Die Ärzte prophezeiten ihm, er könne nie wieder Sport treiben und anderthalb Jahre später war er Europameister im Powerlifting. Vor zwei Jahren erhielt er die zweite Spenderniere, diesmal von seiner Frau. In dieser Zeit, in der Thomas immer wieder mit dem Tod rang, entstand das so lebenshungrige wie berührende, vor allem aber mitreißende Debüt "Sehnsucht gedeiht im Dreck", das Themen wie Vergänglichkeit und Vermächtnis verhandelt und einfach nur unter die Haut geht, aber auch im Pit allerbestens funktioniert. Man darf sich vom Namen nicht täuschen lassen. Das hier ist kein Böhse-Onkelz-Pathoskram, das hier ist Punkrock mit Hardcorekante von der Waterkant. Ich find's geil...!


hafensaengers-sehnsucht-gedeiht-im-dreck-2023.jpg
 
Ich hoffe das die Sachen von daily terror noch einmal nachgepresst werden.
Von denen gab es ja tatsächlich nichts schlechtes.
Auch eine Biographie wäre was feines.
 
Gibt eine neue Platte von SCHEISSEDIEBULLEN aus Freiburg; heißt "Simulation eines guten Lebens" und gefällt mir richtig gut, auch textlich!

https://scheissediebullen.bandcamp.com/album/simulation-eines-guten-lebens

Freue mich schon auf das Konzert mit FATAL BRUTAL im P8 nächsten Monat!

Bei mir noch zu haben, Stückzahlen zwischen 1-10 Stück, die ersten beiden Scheiben der Band. Schleuderpreis-content:
  • Scheissediebullen - AnwohnerInnen raus! LP, schwarzes Vinyl --> 9 EUR
  • Scheissediebullen - Anwohner raus! CD --> 4,50 EUR
  • Scheissediebullen - Aufschwung (remastered version) LP, schwarzes Vinyl --> 9 EUR
  • Scheissediebullen - Aufschwung CD --> 4,50 EUR
 
Rancid - Listenwahn:


1. Let's Go 10/10
2. ...And Out Come The Wolves 10/10
3. Indestructible 9/10
4. Trouble Maker 9/10
5. Rancid 9/10
6. Rancid (2000) 8/10
7. Life Won't Wait 8/10
8. ...Honor Is All We Know 8/10
9. Tomorrow Never Comes 8/10
10. Let The Dominoes Fall 8/10


Splits/EPs:
1. NOFX / Rancid - BYO Split Series / Volume III 9/10
2. Rancid EP 9/10
3. Radio Radio Radio 8/10


Absolute Hitband, selbst das "schlechteste" Album in der Reihung gefällt mir besser als 99% aller anderen Punkbands.
 
spontan und nur kurz angekündigt gab es heute ein Punk Konzert im örtlichen Punka-Schuppen. Die Band kommt aus Mailand und hat auf dem Nachhauseweg noch einen Auftritt gebraucht. Zum Glück, denn sonst hätte ich die LUCTA verpasst, die ich bisher nicht kannte! In der Ankündigung stand Black Magic Punk, Okkult Punk, das hat schon ausgereicht um mich zu ködern;). Live klangen sie etwas mehr "black", da der Gesamtsound sehr verhallt war, v.a. der Gesang, was ein bisserl too much war, aber dennoch stimmig kam. Viel Distort, Gitarre klang live nach dem Sound der ersten Christian Death. Könnte von Blackened Punk zu Sabotage Records-Sound passen, aber auch genügend HC Punk. In jedem Fall klingen die Aufnahmen hier lange nicht so rau und goth wie live. Super sympathische Leute auch, vor allem die beiden Frauen, mit denen ich mich noch länger unterhielt. Kommen aus der linken Mailänder DIY-Punk-Szene, haben viel Attitude und sind einfach cool. Album in der Mache gab es nen Stick mit Download und den Aufnahmen der "Promo European Tour 2023".
a0893339457_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
spontan und nur kurz angekündigt gab es heute ein Punk Konzert im örtlichen Punka-Schuppen. Die Band kommt aus Mailand und hat auf dem Nachhauseweg noch einen Auftritt gebraucht. Zum Glück, denn sonst hätte ich die LUCTA verpasst, die ich bisher nicht kannte! In der Ankündigung stand Black Magic Punk, Okkult Punk, das hat schon ausgereicht um mich zu ködern;). Live klangen sie etwas mehr "black", da der Gesamtsound sehr verhallt war, v.a. der Gesang, was ein bisserl too much war, aber dennoch stimmig kam. Viel Distort, Gitarre klang live nach dem Sound der ersten Christian Death. Könnte von Blackened Punk zu Sabotage Records-Sound passen, aber auch genügend HC Punk. In jedem Fall klingen die Aufnahmen hier lange nicht so rau und goth wie live. Super sympathische Leute auch, vor allem die beiden Frauen, mit denen ich mich noch länger unterhielt. Kommen aus der linken Mailänder DIY-Punk-Szene, haben viel Attitude und sind einfach cool. Album in der Mache gab es nen Stick mit Download und den Aufnahmen der "Promo European Tour 2023".
a0893339457_16.jpg

Das gefällt mir nicht zuletzt aufgrund der gar nicht mal so dezenten, gesanglichen Ähnlichkeiten zu Détente und Mystic Storm ausnehmend gut. Danke fürs Teilen!
 
So, da ich neben den ganzen Metaldingen auch recht tief im Punk verwurzelt bin/war (rot leben usw. blabla) stelle ich mich hier auch mal kurz vor...

Die erste und essentiellsten beiden Scheiben die meinen Weg in den Punk (musikalisch und denk-/handlungstechnisch) selbstverständlich die erste SLIME 7"Ep sowie deren ersten 3 Alben und ein gewisser Sampler-Beitrag. Allerdings habe ich mich danach deutlich von den Jungs lossagen müssen, da ab "Schweineherbst" der Absteig begann.

So bleibt als einziger Alltime-Fave von dem wirklich alles geht natürlich nur EA80.

Und dazu dann eben noch jene, von denen es wenig bis kaum 7"Ep´s, Lp´s gab. Im Falle von Alte Kameraden bzw. Coroners gabs nicht mal das.

Trotzdem mal meine Alltime-Top-10 in loser Reihenfolge:
1. Slime - 7", Samplerbeitrack, erste 3 Lp´s
2. EA80 - alles
3. SS Ultrabrutal - Monstren, Mumien, Mutation
4. Targets - Massenhysterie
5. Emils - ....fight together for
6. Razzia - Tag ohne Schatten & Ausflug mit Franziska
7. ...but alive - Für uns nicht
8. Angeschissen - Angst macht keinen Lärm 7"
9. Cotzbrocken - Jedem das seine
10. Chaos Z - Ohne Gnade

Sampler habe ich mal rausgelassen....

Beck´s Pistols/Pöbel & Gesocks habe ich mal rausgelassen weil sie mir irgendwann zu abgenudelt waren.

WIZO sind mir in ihrer Art zu aufdringlich - nichts dagegen eine klare Stellung zu beziehen, aber es wird nicht besser/schlechter wenn man zum 1000 Mal das Selbe predigt, noch dazu recht aufdringlich....

Extrabreit sind zwar keine Punkband aber die Tracks "Polizisten" und "Der Präsident ist tot" waren essentielle Songs für diverse Diskussionsrunden

Naja...und Hosen und Ärzte sind für mich kein Punk - generell bin ich eh kein Freund von sogenannten "Fun-Punk"

In diesem Sinne....
 
Zurück
Oben Unten