Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

ha, zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die neue Queensryche noch nicht gehört habe (liegt an der neuen RAM, die kommt erst Ende des Monats). ich bin nahe dran mir das Album schnell mal runterzuladen, würde aber gerne noch warten...ich befinde mich in einer emotionalen Zwickmühle grossen Ausmasses.

scheiss drauf...
 
Platte macht schon Spaß. Sind einige Selbstzitate aus OM Zeiten zu finden...Der Vorgänger hatte die etwas schmissigeren Refrains am Start, aber hier wurde mehr Zeit in Arrangements, Produktion und Songwriting investiert, was man der Platte jederzeit anhört und sie mit Sicherheit auch langlebiger macht. Und das Todd la Torre ein absoluter Glücksgriff für die Band war, wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. In ihrem Bereich sind Queensryche nach wie vor eine Macht, die sich vor keiner anderen Band verstecken muss. Ich bin ziemlich positiv überrascht und kann das Scheibchen uneingeschränkt an Freunde des progressiven und des anspruchsvollen, melodischen Heavy Metal weiter empfehlen.
 
habe das Album jetzt ein paar mal gehört, ganz grosses Ding...gefällt mir von vorne bis hinten extrem gut. Songs klingen nach Queensryche, haben ordentlich Schmiss und schöne Arrangements. dazu einen Sänger der den guten, alten GT vergessen lässt. ich mochte schon den Vorgängern ganz gerne, aber das neue Werk toppt alle vorherigen (eigentlich alles seit Empire) um Längen.

Schön zu hören das die restlichen Mitglieder es noch draufhaben.
 
Ich habe die Scheibe erst seit gestern. Was ich bisher gehört habe ist wirklich spitzenmäßig. Todd's Stimme ist über jeden Zweifel erhaben und die anderen Jungs können spielen. Das haben die schon des öfteren bewiesen. Was eigentlich noch wichtiger ist: Sie können Lieder schreiben. Geile Scheibe.
 
Irgendwie erinnert mich die Sache mit Queensryche frappierend an Roger Waters und Pink Floyd. Der wollte damals auch die Rechte an dem Namen an sich reißen (bzw. von ihnen weg) und bekam am Ende "nur" The Wall zugesprochen (das für Floyd wohl einen ähnlichen Status wie Operation: Mindcrime haben dürfte.
 
Irgendwie erinnert mich die Sache mit Queensryche frappierend an Roger Waters und Pink Floyd. Der wollte damals auch die Rechte an dem Namen an sich reißen (bzw. von ihnen weg) und bekam am Ende "nur" The Wall zugesprochen (das für Floyd wohl einen ähnlichen Status wie Operation: Mindcrime haben dürfte.

Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Drama ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Für diese Platte guter Durchschnitt, würde ich sagen. Wirkt nach dem grandiosen Finale mit dem Titelsong zwar etwas unnötig angeklatscht, wie das bei Bonustracks halt oft so der Fall ist, aber für sich gesehen ist das schon ein weiterer gelungener Song.
 
Noch geiler wär´s gewesen, die Zusatzsongs der 7" Single mit auf die CD-Version zu packen, die in der Box ist.
Jetzt habe ich zwar die Songs, kann sie aber nur auf´m Plattenspieler hören und nie im Auto.
 
Mir gefällt die Scheibe außerordentlich gut. War der Vorgänger doch eher ein Schnellschuss, der aber schon einige gute Songs enthielt, merkt man hier wie gut das durchkomponiert ist.
Der Titelsong ist in seiner Progessivität vergleibar mit der völlig unterbewerteten Promised Land.

Würde der ganzen Sache 9 Punkte spendieren und hoffe, man ist mutig genug, sich auch settechnisch von diesem tolllen Album inspirieren zu lassen.
 
Jetzt sollte das geniale Konzert hier im Gruenspan (meiner alten Wirkungsstätte für über eine Dekade) nicht das letzte Konzert der Band hier in HH gewesen sein, zumal ja die Anzahl der in Deutschland / Europa gespielten Konzerte ja doch eher wenige waren, von der Dauer von nur 75 Minuten rede ich gar nicht erst und daß gewisse Schlüsselsongs nicht gespielt wurden auch nicht. Ich war einfach froh, die Band mal wieder auf einer Bühne in einem Konzertsaal gesehen zu haben und ahbe jeden Song entsprechend abgefeiert.

Wenn sich die Band jetzt hinsetzt und erneute echte Queensryche-Songs schreibt und den überkandidelten Schmus und das Saxophon-Getröte Geoff Tate überlässt, hoffe ich, daß wir in ein bis zwei Jahren ein noch besseres Album als Condition Hüman zu hören bekommen.
Das selbstbetitelte Album von 2013 war der erste Schritt in die richtige Richtung nach Jashren des orientierungslosen Schlingerns, Condition Hüman hat den Weg weiterverfolgt und die durchweg besseren Songs am Start und jetzt kommt´s drauf an, das Momentum der Konzerte und der Fanreaktionen in Musik und in ein Album umzuwandeln, worauf der Name Queensryche mit Würde stehen kann.
 
Einfach eine geniale Band, die zwar ihre Höhen und Tiefen hatte, mittlerweile aber wieder gut dabei ist, das aktuelle Album "Condition Hüman" ist ja auch nicht von schlechten Eltern, und der neue Sänger (dessen Namen ich jetzt vergessen habe) klingt ja auch wie eine kleine Kopie von Geoff Tate. Ich habe sie z.B. dieses Jahr auf dem Breeze gesehen und war sehr begeistert von diesem Auftritt. Da darf es ruhig noch mehr sein!

Meine Top 5:

1. Operation: Mindcrime (1988)
2. The Warning (1984)
3. Rage for Order (1988)
4. Empire (1990)
5. Condition Hüman (2015)
 
Einfach eine geniale Band, die zwar ihre Höhen und Tiefen hatte, mittlerweile aber wieder gut dabei ist, das aktuelle Album "Condition Hüman" ist ja auch nicht von schlechten Eltern, und der neue Sänger (dessen Namen ich jetzt vergessen habe) klingt ja auch wie eine kleine Kopie von Geoff Tate. Ich habe sie z.B. dieses Jahr auf dem Breeze gesehen und war sehr begeistert von diesem Auftritt. Da darf es ruhig noch mehr sein!

Meine Top 5:

1. Operation: Mindcrime (1988)
2. The Warning (1984)
3. Rage for Order (1988)
4. Empire (1990)
5. Condition Hüman (2015)
Meine Top 5:

1. The Warning
2. Queen of the Reich (EP)
3. Operation: Mindcrime
4. Condition Hüman
5. Rage for Order
 
Wenn ich ins Regal greife, dann zumeist zu

1.) The Warning
2.) Queensryche EP
3.) Operation: Mindcrime
4.) Rage For Order
5.) Empire
6.) Condition Hüman
7.) Queensryche

Ganz selten nur noch zu allen anderen Alben von Promised Land bis Take Cover, wobei ich von denen noch am ehesten teilweise die Promisded Land, teilweise die Operation: Mindcrime II und Take Cover (läuft gerade mal wieder, habe die Cover-CD wirklich lange nicht gehört) anhöre. Je nachdem, wie lange ich das aushalte.
American Soldier, Dedicated To Chaos und Frequency Unknown habe ich nicht gekauft, kenne die Alben aber als mp3-Versionen und mehr muß auch nicht sein, da erübrigt sich eine Wertung für mich.
 
Zurück
Oben Unten