Rainbow

Die Alben mit Dio stehen natürlich außer Konkurrenz, wobei ich schon finde, dass Rising im Mix etwas misslungen ist. Martin Birch hin oder her: Wo ist der Bass von Jimmy Bain? Das Klangbild ist viel zu höhenlastig, vor allem die Becken von Cozy Powells Schießbude sind unfassbar schrill und vordergründig im Mix abgemischt, dass sie fast wie Rasierklingen schmerzen.

Wobei es hier auch davon abhängt, in welchen Bereichen Deine Ohren arbeiten, bzw. die darauf einwirkenden Speaker . Ich hatte ja das Vergnügen nun über 2 Jahre 4 verschiedene Kopfhörer zu nutzen und mancher Song klingt dann schon sehr unterschiedlich. Ich werde bei Gelegenheit genau diesen Song durchtesten. Am stärksten merke ich die Unterschiede am Spielen meines Roland E-Drumsets. Da geht´s von göttlich bis schrecklich - je nachdem.

Wusste ich nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Rising_(Rainbow-Album)#Mix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass mir obige Problematik den Genuss an einem Jahrhundertwerk wie Rising derart verleiden könnte. Allerdings hab ich die auch nur auf LP und ewig nicht gehört, schon gar nicht über meine aktuellen Boxen. Aus Mangel an einem Plattenspieler kann ich das leider nur über Spotify vergleichen. Mach ich mich nachher mal dran.
 
Aus Mangel an einem Plattenspieler

200w.webp
 
Es kommt auf die Details an.
Gestern die Überraschung: am 1.4. kommt meine Lebensversicherung....
Ich hätte frühestens in 5 Jahren damit gerechnet. Deutliches Zeichen für erhöhtes Alter.
 
Ich hatte die Rising am Samstag mal wieder auf den Platenteller finde sie hat für 1976 ein amtlichen Sound. Sicher sind wir heute einen Basslastigeren Sound gewöhnt, aber im großen und ganzen klingt alles sehr ausgewogen. Habe eben via Spotify noch mal in die New Yorker und LA Mix reingehört und würde sagen, dass mir der LA Mix noch etwas besser gefällt. Trotzdem ist auch die New York Version kein 2. .. AND Justice For All vom Sound her.
 
Hat schon jemand in das neue Album von Joe Lynn Turner reingehört? Hätte mir persönlich ehr ein Album im klassichen Rainbow / Malmsteen gewünscht, stattdesen ist Belly the Beast in Zusammenarbeit mit Peter Tätgtgren ein verhälnismässig düsteres und relativ hartes Album geworden.
 
Hat schon jemand in das neue Album von Joe Lynn Turner reingehört? Hätte mir persönlich ehr ein Album im klassichen Rainbow / Malmsteen gewünscht, stattdesen ist Belly the Beast in Zusammenarbeit mit Peter Tätgtgren ein verhälnismässig düsteres und relativ hartes Album geworden.
Strohfeuer. 2 Songs lang funktioniert das einigermaßen, dann schleichen sich so viele musikalische Dont's und textliche Banalitäten ein, dass ich ausmachen musste.
 
Schwurbelkönig und Putin-Verehrer Joe Lynn Turner kommt mir nicht mehr ins Haus, so sehr ich seine Stimme auch mag.

Ich bin da ganz bei Dir. Wirklich schade eigentlich, aber ich kann Künstler und Gesinnung auch nicht so gut trennen.

Wobei ich persönlich seine Rainbow Alben gar nicht mal soo geil finde, dafür DPs Slaves And Masters umso mehr.

Das wird mir den Genuss auf jeden Fall etwas verhageln. Neue Sachen brauche ich auf keinen Fall mehr von Turner. Sein Geschwurbel hat mich im wahrsten Sinne abgeturnt.
 
Ich halt das politische Zeug nimmer aus, daher bei mir --- zu JLT.

Rainbow sehr geil die ersten drei Alben:

Meine Fresse allein die Intros von "kill the King" auf der on Stage, "Gates of Babylon" und von "Tarot Woman" versetzen mich ins "Blackmore ist Gott" Zauberland.
und dann noch Stargazer, Sabber Sabber

Danach gibt's noch n paar geile Songs, I surrender, Lost in Hollywood, Street of Dreams, Cant let you go, Cant Happen hete, alles wunderschön durch Blackmores Stromgitarre!!

Interessant fand ich dass der Bandname vom Rainbow Bar & Grille kommt :D
 
Zurück
Oben Unten