Riddle Of Steel II - 08.12.2018

WRATHBLADE (GR):





Aus Athen kommen die Epic Metaller von WRATHBLADE. Der 2003 gegründete Fünfer hat bisher eine Single, ein Demo, eine Split und zwei Studioalben - das aktuelle „God Of The Deep Unleashed“ erschien vor genau einem Jahr über das griechische Label Eat Metal Records – veröffentlicht.

In der Umbaupause haben WRATHBLADE mit erheblichen Soundcheckproblemen zu kämpfen. Anschließend entwickelt sich jedoch der rund 50-minütige Gig der fünf Hellenen zu einem einzigen Triumphzug.


Mediaseiten von WRATHBLADE (GR):
Bandcamp: https://wrathbladegr.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Wrathblade/258689974181692
Homepage: http://www.wrathblade.com/
Myspace: http://myspace.com/wrathblade
 
CARDINALS FOLLY (FIN):





Ursprünglich sollten jetzt die Osloer Doomer von MAGISTER TEMPLI die Bühne des Marburger Knubbel entern. Aus familiären Gründen mussten die Norweger ihren Gig absagen. Die Macher des RIDDLE OF STEEL fanden jedoch direkten Ersatz in Form der finnischen Genrekollegen von CARDINALS FOLLY.

Ursprünglich gründete man sich 2004 als THE COVEN in Helsinki, drei Jahre später erfolgte dann die Umbenennung in CARDINALS FOLLY in Anlehnung an die fiktive Figur des Duke De Richleau von Dennis Wheatley, die in elf Romanen zwischen 1933 und 1970 erschien.

CARDINALS FOLLY haben bisher zwei EP’s, eine Compilation, eine Split und vier Studioalben veröffentlicht, das aktuelle „Deranged Pagan Sons“ erschien im September des vergangenen Jahres.

"Wir sind CARDINALS FOLLY aus Finnland und wir spielen Heavy Metal und wir sind Teufel!", so begrüßt Gitarrist Nordic Wrath – bürgerlich Juho Kilpelä – zu Beginn des einstündigen Gigs das Marburger Publikum.

CARDINALS FOLLY kommen von allen bisherigen Bands des heutigen Tages am kauzigsten rüber. Der 31-jährige CARDINALS FOLLY-Drummer Battle Ram – bürgerlich mit Namen Joni Takkunen – ist sehbehindert. Dieser spielt sein Arbeitsgerät simpel, aber äusserst präzise.

Der Gesang von Vokalist und Basser Count Karstein – bürgerlich Mikko Kääriänen – ist klar zwischen Gähnen im Ansatz und Klagen im Allgemeinen.

Die Gitarre von Nordic Wrath ergänzt die Songs des heutigen CARDINALS FOLLY-Gigs hauptsächlich nur für naiv-psychedelische Soli.

CARDINALS FOLLY spielen live jedoch mindestens zwei Gänge schneller als wie auf Konserve.

Mediaseiten von CARDINALS FOLLY (FIN):
Bandcamp: http://cardinalsfolly.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Cardinals-Folly/364401236910911
Instagram: https://www.instagram.com/cardinalsfolly/
Myspace: http://myspace.com/cardinalsfolly
YouTube: https://www.youtube.com/user/BluesForSatan
 
Zuletzt bearbeitet:
DARKEST ERA (NI):





Ursprünglich 2005 als NEMESIS in Enniskillen in Nordirland gegründet, benannte sich das Quintett zwei Jahre später in DARKEST ERA um. Die Celtic Folk Metaller haben bisher drei EP’s und zwei Studioalben – das letzte „Severance“ erschien 2014 über Cruz del Sur Music – veröffentlicht.

DARKEST ERA sind dann im Anschluss das nächste persönliche Highlight an diesem Samstag für mich und Alan Averill und PRIMORDIAL sind während des über 50-minütigen Gigs allgegenwärtig!


Mediaseiten von DARKEST ERA (NI):
Bandcamp: http://darkestera.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/darkestera
Homepage: http://darkestera.net/
Myspace: http://myspace.com/darkestera
Twitter: https://twitter.com/darkestera
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChTaZZuEJ4RFIMFRGzwT1sg
 
REFLECTION (GR):





Die Athener REFLECTION kommen zum ersten Mal in ihrer über 26-jährigen Bandgeschichte nach Deutschland. Der Epic Metal Fünfer, bei denen Gitarrist Stathis und Drummer George Pavlantis Brüder sind, haben bisher drei Demos, eine Single, eine Split und vier Studioalben veröffentlicht – das letzte „Bleed Babylon Bleed“ erschien im April des vergangenen Jahres 2017 über das zypriotische Label Pitch Black Records.

REFLECTION erinnern mich musikalisch an SABATON in ihren Anfangstagen! Die Keyboards werden während des Gigs vom Band eingespielt.

REFLECTION sind für mich persönlich die erste langweilige Bands des Tages und so verziehe ich mich ins Raucheraquarium.


Mediaseiten von REFLECTION (GR):
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Reflection/36638164838
Myspace: http://myspace.com/reflectiongr
YouTube: https://www.youtube.com/user/ReflectionGrc
 
Zuletzt bearbeitet:
DOMINE (I):




Die Epic Power Metaller DOMINE wurden bereits 1983 in der italienischen Stadt Piombino in der Provinz Livorno in der Toskana gegründet. Von der Originalbesetzung sind noch Gitarrist Enrico Paoli und Basser Riccardo Paoli an Bord. Zwischen 1986 und 2007 veröffentlichte der Fünfer vier Demos, eine Single und fünf Studioalben, danach kam nichts mehr von DOMINE auf Konserve heraus.

Nach dem REFLECTION-Gig benötigen DOMINE 40 Minuten für Umbau und Soundcheck. Handelt es sich hierbei etwa um das klassische italienische Zeitspiel?

Im Anschluss hat sich die lange Wartezeit jedoch bezahlt gemacht und DOMINE verfügen über einen äußerst guten Sound und werden von der Meute vor der Bühne ordentlich abgefeiert. Etwa weil sie musikalisch für Bands wie RHAPSODY und Konsorten Pate standen?


Mediaseiten von DOMINE (I):
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Domine/44420730683
Myspace: http://myspace.com/domineofficial
YouTube: https://www.youtube.com/dominemetal
 
DARK QUARTERER (I):




Da die Zeit aufgrund der teilweise doch sehr langen Umbaupausen und Soundchecks im Vergleich zum Vorjahr bereits weit fortgeschritten ist, mein letzter Zug an diesem Abend um 00:55 Uhr fährt und ich trotz der von den Veranstaltern des RIDDLE OF STEEL angesetzten Aftershow-Party nicht bis um 04:03 Uhr auf den ersten Zug warten will, lasse ich die diesjährigen RIDDLE OF STEEL-Headliner DARK QUARTERER einfach sausen!


Mediaseiten von DARK QUARTERER (I):
Facebook: https://www.facebook.com/DarkQuarterer
Homepage: http://www.wix.com/darkquarterer/ita
Myspace: http://myspace.com/darkquarterer


Meine kleine Manöverkritik zum diesjährigen RIDDLE OF STEEL:

- Die jeweiligen Umbaupausen inkl. der Soundchecks waren wie bereits erwähnt wesentlich länger als im Vorjahr. Ob es etwa am Einsatz eines "hochmodernen" Tablets für den Soundcheck lag?

- Das im letzten Jahr zur Verfügung gestellte Büffet des örtlichen Tierheims mit Bezahlung a la Gusto wurde dieses Jahr sträflich vermisst! Dafür haben sich die Betreiber eines Drei-Sterne & Fünf-Kometen-Restaurants in unmittelbarer Nähe des Veranstaltungslokation Knubbel eine goldene Nase verdient:



Nichtsdestotrotz habe ich mich genauso wie letztes Jahr auf dem diesjährigen RIDDLE OF STEEL II zu jedem Zeitpunkt wohlgefühlt. Am 07. Dezember 2019 werde ich zur dritten Ausgabe ebenfalls wieder an Deck sein und genauso wie dieses Jahr die Ticketvariante print@home wählen! :D


Beste Grüße

babeliron :)
 
@babeliron , wie immer ein sehr schöner Bericht und geile Bilder von dir :top:. Wie ich deiner Signatur für´s nächste Jahr entnehmen kann, werden wir uns auch in 2019 das ein oder andere Mal über den Weg laufen. Freue mich schon drauf :):feierei:.
 
Vielen Dank für den coolen Bericht!
Übrigens würde sich Mikko von Cardinals Folly sehr über Bilder freuen, wenn du ihm die zukommen lassen willst, kann ich den Kontakt gerne herstellen.

Ja, die Umbaupausen waren deutlich länger, am Tablet lag es aber eher nicht, wir werden uns aber darum bemühen, das nächstes Jahr wieder besser hinzukriegen.

Das Büffet hätten auch wir gern wieder gemacht, das Tierheim hatte aber leider keine Zeit. Wenn wir es nächstes Jahr irgendwie schaffen, kommt das aber zurück.
 
Zurück
Oben Unten