ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

1. Rock Hard hab ich schon seit 5 Jahren nicht mehr (regelmäßig gekauft seit Ausgabe 32) und vermisse es auch nicht wirklich - lediglich die 40 Jahre Ausgabe(n) haben mich da noch gereizt, hab die aber leider dann doch nicht mehr abgegriffen.
2. Rocks hab ich von Anfang an, ist momentan auch noch das für mich beste Mag, ich werde den Bezug aber vermutlich auch hier mit Ausgabe 6/24 einstellen.
3. Deaf Forever ist im Prinzip für mich wie das Rocks momentan noch die Waffe der Wahl wenn es um den härteren Bereich geht. Von Anfang an dabei aber auch hier wird vermutlich mit 6/24 Schluß sein.
4. Classic Rock hatte ich parallel zum Rocks in den ersten 4 - 5 Jahren auch immer gekauft. War gut, aber eben schlechter als das Rocks und 2 Mags mit einer sehr vergleichbaren Ausrichtung brauch ich dann doch nicht mehr.
5. Heavy, oder was!? Habe ich von 94/95 oder so bis zum Schluß alle Ausgaben gekauft und auch damals noch verfügbare ältere Ausgaben nachgekauft. War mir so von Mitte der 90er bis fast zum Schluß das liebste Mag im Bereich Metal. Hätte ich auch weiterhin gekauft und vermisse ich heute ab und an sogar.
6. Metal Hammer. Alle Ausgaben von 12/87 - 01/95 gekauft wurden eigentlich immer uninteressanter für mich und waren dann halt irgendwann raus weil Rock Hard/Heavy oder was!? ab Anfang der 90er halt schlicht besser waren. Danach immer mal wieder probiert wenn eine interessante CD Beilage dabei war, aber eben eigentlich auch nur wegen der Beilagen gekauft.
7. Legacy immer mal wieder gekauft, für einen Zeitraum von 2 - 3 Jahren auch mal jede ausgabe. War eigentlich auch recht gut, aber mit meinen schlechten Augen ist das einfach nichts *g*
8. Break Our mochte ich früher auch gerne. Allerdings macht das Heft für mich heute auch nicht wirklich Sinn da in jedem Bereich einfach beserer Mags exisiteren. Für AOR/Hard Rock ziehe ich halt schon das Rocks vor und bei Metal waren früher das Rock Hard oder das Heavy besser und heute natürlich das DF.


Meine gekauften Hefte hab ich noch alle und werd die auch behalten obwohl ich leider schon länger keine Retro lese session mehr eingelegt habe :D

Warum wirst du Rocks und DF ab Juni des Jahres nicht mehr kaufen?
 
Warum wirst du Rocks und DF ab Juni des Jahres nicht mehr kaufen?

06/24 bedeutet jeweils Dezember.
Letzte Ausgabe des Jahres halt.

Ich lese jetzt seit Ende 1987 Monat für Monat jeweils mindestens ein Heft, zu Hochzeiten waren das sogar mal 4 - 5 pro Monat, und hab ein bisschen das Interesse an Printmags verloren. Aus dem Grund habe ich auch Ende 2019 das Rock Hard nach quasi genau 30 Jahren eingestellt. Nur um sie mal zu überblättern und sie im Regal stehen zu haben brauch ich die Hefte dann auch nicht. Alles hat seine Zeit denk ich.

Es ist noch nicht 100% sicher, aber im Moment deutet sich an das ich den Entschluss den ich vor 2 - 3 Jahren gefasst habe wohl wirklich durchziehe.

Bin mal gespannt ob man nicht dann ab Januar 2025 auch hier im Forum sperrt :Do_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man eigentlich die Zeit, das alles zu lesen???
Das aktuelle Rock Hard habe ich tatsächlich gestern erstmals in die Hand genommen, weil ich davor noch mit der Ausgabe davor beschäftigt war.

Auch wenn ich nicht alle genannten Mags jede Ausgabe erwerbe und schon gar nicht mehr so wie früher nahezu komplett durchlese (ich glaube nicht, dass irgendjemand die 200+x Seiten Legacy komplett durchliest... :D ), so bildet sich stets ein Stapel an Noch-zu-lesen-Printzeux mit den Artikeln, die ich mir beim ersten Durchblättern markiere. Ähnlich wie es viele hier im Tonträgerbereich als "Noch-zu-hören-Stapel" bezeichnen.
 
Der Micha-El Goehre hat sich auf seinem Jungsmusik-TV-Kanal auch mit dem Thema beschäftigt.


Das ist leider einer der seit langem sinnlosesten Beiträge zur Diskussion, den der gute Mann da leistet. Er beschwert sich darüber, dass "die" Metal-Presse sich angeblich nur auf alte Helden stürzt und stellt zugleich die steile These in den Raum, junge Bands hätten nichts zu erzählen, weil ja früher alles viel wilder war im Gegensatz zu heute. Und das ist jetzt genau das Problem welcher Metal-Presse? Ach so, er liest ja nur RH und Legacy. Da hat aber einer ganz doll den Finger am Puls der Zeit und des Undergrounds. Nicht. Was für ein Bullshit...!
 
Das ist leider einer der seit langem sinnlosesten Beiträge zur Diskussion, den der gute Mann da leistet. Er beschwert sich darüber, dass "die" Metal-Presse sich angeblich nur auf alte Helden stürzt und stellt zugleich die steile These in den Raum, junge Bands hätten nichts zu erzählen, weil ja früher alles viel wilder war im Gegensatz zu heute. Und das ist jetzt genau das Problem welcher Metal-Presse? Ach so, er liest ja nur RH und Legacy. Da hat aber einer ganz doll den Finger am Puls der Zeit und des Undergrounds. Nicht. Was für ein Bullshit...!
Danke!!!
 
Wer will denn auch heute noch lesen, wie hammer hart gesoffen wurde, wieviele Groupies im Backstage standen oder was nach diesem Gig kaputt gegangen ist? Interessant wird es (zumindest für mich) wenn man spannende Fragen und Antworten zur Musik und den Leuten dahinter bekommt.
 
Der Micha-El Goehre hat sich auf seinem Jungsmusik-TV-Kanal auch mit dem Thema beschäftigt.

Hat nicht ganz unrecht. Ich kauf mir auch immer seltener mal ein Printmagazin..... für 2-3 Artikel oder 10 Seiten ist es mir das einfach nicht wert.

Ach so, er liest ja nur RH und Legacy.
Ich hab das so verstanden das er mehr oder weniger vieles liest und nicht nur RH und Legacy.
 
Ich hab das so verstanden das er mehr oder weniger vieles liest und nicht nur RH und Legacy.

"Hier meine monatliche Lektüre. Das RH und natürlich das Legacy, weil ich ja selber dafür schreibe. Naja und dann hole ich mir ab und zu auch noch mal das ein oder andere Magazin, wenn mich da was interessiert."

Sorry, aber eine Presseschau geht anders.
 
Und ein sporadisches Querlesen seinerseits reicht dir als Grundlage dafür, eine Videoabhandlung darüber zu posten, worin die These aufgestellt wird, die Metal-Presse hätte ein Problem?
Ich sehe das einfach etwas lockerer. Ich kaufe auch nur noch selten ein Print-Magazin. Mich muss schon das Cover triggern im positiven Sinne..... sprich ne Titelstory, die mich interessiert. Lese halt keine Artikel, die mich nicht interessieren.
Und wenn zu wenig interessantes für mich drin steht, dann kauf ich das Mag bzw. Ausgabe nicht.
Ob die Metal-Presse ein Problem hat, darüber kann man mit Sicherheit streiten. Aber vieles bekomme ich heutzutage auch in Webzines zu lesen. Er hat doch auch nur seine Meinung wieder gegeben. Ich würde das alles jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
 
Wer RH liest, merkt dass die Metal-Presse ein Problem hat. Hört im Wesentlichen auf den Namen Matthias Mader, der mit dieser Rückwärtsgerichteheit aber auch nicht alleine ist. Würde mir von Magazinen (auch vom DF) schon wünschen, dass sie etwas mehr im Jetzt blieben.
 
dass sie etwas mehr im Jetzt blieben

Eigentlich sollte man zu dem ganzen Thema mal einen eigenen Thread eröffnen, oder?

In Bezug auf was denn im Jetzt bleiben? Trends und Musikrichtungen?

Um "On Topic" zu bleiben: die letzte Ausgabe des RH habe ich mir mal wieder gegönnt (es gab kein Maskottchenbattle....). Es wird aber wohl bei einer im Jahr bleiben, es ist ein wenig alte Verbundenheit, mehr nicht. Das Dickinson-Feature muss sich letztlich der Konkurrenz des "Rocks" klar geschlagen geben, die hier ein Mega-Special - nicht nur zum neuen Album - sondern generell zu Bruce Solo rausgehauen haben.
 
Ich glaube, das Problem von Heften wie Rock Hard ist die gefühlt immer stärkere Nähe zur PR. Zum Beispiel die Scorpions-Titelstory von vor ca. einem Jahr. Da wurden dann tatsächlich nur die gerade aktuellen Neuveröffentlichungen besprochen und nicht die ganze Diskographie (oder wahlweise nur die Highlights). Da habe ich mir schon an den Kopf gelangt. Aber natürlich haben es die allermeisten Printmedien nicht leicht und müssen schauen, wo sie bleiben. Verstehe ich total. Aber relevanter wird man dadurch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CMF
Mich stören ja persönlich nur Storys die keinen Bezug zur Musik haben, Musiker und ihre Vereine interessieren mich nicht die Bohne, aber ich bin auch kein Fußball-Fan. Das Bandmaskotchen-Battle lässt mich immer vor Fremdscham erschaudern. Ansonsten kann ich mit dem Schiffmann wenig anfangen, kommt es mir so vor als glaube er sei das Maß der Dinge, auch das 90% aller Minusbwertungen bei dem Pro/Kontra Gedöns von ihm sind machen ihn für mich nicht unedingt sympathischer.
 
Eigentlich sollte man zu dem ganzen Thema mal einen eigenen Thread eröffnen, oder?

In Bezug auf was denn im Jetzt bleiben? Trends und Musikrichtungen?

Um "On Topic" zu bleiben: die letzte Ausgabe des RH habe ich mir mal wieder gegönnt (es gab kein Maskottchenbattle....). Es wird aber wohl bei einer im Jahr bleiben, es ist ein wenig alte Verbundenheit, mehr nicht. Das Dickinson-Feature muss sich letztlich der Konkurrenz des "Rocks" klar geschlagen geben, die hier ein Mega-Special - nicht nur zum neuen Album - sondern generell zu Bruce Solo rausgehauen haben.
Überlege mir das aktuelle Rocks zu bestellen, lohnt sich auch die Priest-Titelstory in der Ausgabe davor?
Auf jeden Fall ne gute Sache, das man das Heft auch ohne CD für 2 Euro weniger bekommt, diese Auswahlmöglichkeit habe ich mir beim RH früher immer gewünscht :top:
 
Überlege mir das aktuelle Rocks zu bestellen, lohnt sich auch die Priest-Titelstory in der Ausgabe davor?
Auf jeden Fall ne gute Sache, das man das Heft auch ohne CD für 2 Euro weniger bekommt, diese Auswahlmöglichkeit habe ich mir beim RH früher immer gewünscht :top:

Sorry, regelmäßig lese ich nur die eclipsed und das DF. Rocks oder RH nur, wenn Wochenenden mit Übernachtung anstehen oder längere Zugfahrten anstehen. Somit habe ich die Priest-Story selbst nicht gelesen. I.d.R. sind die Specials im Rocks aber schon eine ziemliche Klasse für sich und empfehlenswert.
 
Sorry, regelmäßig lese ich nur die eclipsed und das DF. Rocks oder RH nur, wenn Wochenenden mit Übernachtung anstehen oder längere Zugfahrten anstehen. Somit habe ich die Priest-Story selbst nicht gelesen. I.d.R. sind die Specials im Rocks aber schon eine ziemliche Klasse für sich und empfehlenswert.
Hab jetzt mal beide geordert, besten Dank :top:
 
Ich erkenne kein klare Richtung, in die er rhetorisch will. Natürlich haben die alten Bands die coolere
Wer RH liest, merkt dass die Metal-Presse ein Problem hat. Hört im Wesentlichen auf den Namen Matthias Mader, der mit dieser Rückwärtsgerichteheit aber auch nicht alleine ist. Würde mir von Magazinen (auch vom DF) schon wünschen, dass sie etwas mehr im Jetzt blieben.

Seitdem der Kaiser (leider) nicht mehr wirklich stattfindet, ist M. Mader der einzige Schreiber, der mir das RH noch schmackhaft macht.

Guter Mann, enormes Wissen, fast schon eine Legende!!
 
Zurück
Oben Unten