ROKY ERICKSON

hab da eh ein gespaltenes Verhältnis zu Antiseen: fand ich die ersten Sachen total geil, weil assi, aber in sehr gut ("Eat More Possum" ist obergut!), war das dann mit der Skrewdriver-Sache ganz schnell gegessen. Und halt auch irgendwann durchgekaut, thematisch eh und musikalisch dann auch.
Keine Ahnung, kenn ich mich gar nicht mit aus, hab nur eben in deine Empfehlung reingehört und fand die Beschreibung „Asi" aus irgendeinem Grund ansprechend
 
Keine Ahnung, kenn ich mich gar nicht mit aus, hab nur eben in deine Empfehlung reingehört und fand die Beschreibung „Asi" aus irgendeinem Grund ansprechend
waren so Redneck-Provo-Longhaired-Punks, anfangs derben early Posion Idea-Einschlag, super, ne LP als Backingband von GG Allin, mit dem sie auch befreundet waren, aufgenommen, teilweise geile Platte. Singles ohne Ende, sehr geschmackssichere Coverversionen, u.a. auch "Psycho Killer" der famosen Talking Heads. Irgendwann haben sie auf ner Single dann ein frühes Skrewdriver-Lied gecovert, aus deren frühen Punk-Phase. Das Problem war eher das beigelegte Statement der Band dazu, dass das Cover als Hommage von Sänger Clayton n den für ihn genialen Songschreiber Ian Stewart auswies, womit sie sich bei ner Menge Leute ins Aus schossen. Clayton ist auch bekennender Trump-Supporter, naja, etwas off-topic.
 
waren so Redneck-Provo-Longhaired-Punks, anfangs derben early Posion Idea-Einschlag, super, ne LP als Backingband von GG Allin, mit dem sie auch befreundet waren, aufgenommen, teilweise geile Platte. Singles ohne Ende, sehr geschmackssichere Coverversionen, u.a. auch "Psycho Killer" der famosen Talking Heads. Irgendwann haben sie auf ner Single dann ein frühes Skrewdriver-Lied gecovert, aus deren frühen Punk-Phase. Das Problem war eher das beigelegte Statement der Band dazu, dass das Cover als Hommage von Sänger Clayton n den für ihn genialen Songschreiber Ian Stewart auswies, womit sie sich bei ner Menge Leute ins Aus schossen. Clayton ist auch bekennender Trump-Supporter, naja, etwas off-topic.
Verrückt. Ist ja gar nicht so selten, dass jemand politisch so rumelsässert, ich finds trotzdem immer wieder irre.
 
sehr geschmackssichere Coverversionen, u.a. auch "Psycho Killer" der famosen Talking Heads.

Das auf jeden Fall. Haben auch mal ganz nett Smoke And Fire von Screaming Lord Sutch gecovered.
Das Gewämse aus Redneckhausen nervt mich auch, war live damals auch lästig und ist mir mittlerweile etremst fern alles...
Aber eine Band mit ner echt feinen Covertrackliste, muss man sagen..

Upsi, is ja der Roky Faden..
 
Das auf jeden Fall. Haben auch mal ganz nett Smoke And Fire von Screaming Lord Sutch gecovered.
Das Gewämse aus Redneckhausen nervt mich auch, war live damals auch lästig und ist mir mittlerweile etremst fern alles...
Aber eine Band mit ner echt feinen Covertrackliste, muss man sagen..

Upsi, is ja der Roky Faden..
als letztes dazu: kennst du die absolut geile Version von Ramones' "Stormtrooper"? Mega und aggro as hell. Im übrigen ham die mir in KA Mitte 90er ca., eins der krassesten Konzerte beschert, ganz derb, was da alles passiert ist.. habe meine echt große Antiseen und v.a. meine riesige GG-Collection (bis auf wenige Goodies) nach und nach verscherbelt, hat teilweise echt viel eingebracht. Hatte aber keinen Bock mehr auf den ganzen Kram.
 
Ne aber dem werde ich mal nachgehen.
Hab noch die Noise For The Sake Of Noise mit dem Ramones "I don't care" drauf.


Zurück zu King Roky (akkustik Version "Night Of The Vampire") auch ganz nett.
 
Ich lasse mich immer weiter in seine Welt ziehen. Gibt es eine Biografie oder Dokumentation, die empfehlenswert ist? Scheint mir ein mehr als interessanter Mensch gewesen zu sein.
 
'You're Gonna Miss Me' ist wirklich eine tolle Doku und absolut sehenswert. Sie ist auch der Grund dafür, dass Roky Erickson wieder ins Studio gegangen ist, gefolgt von zahlreichen Konzerten (inkl. dem ersten Auftritt in Deutschland am 12.12. 2010 im Luxor in Köln, welcher vom Rockpalast aufgezeichnet wurde).

Bücher bzw. Biografien gibt es leider extrem wenig. Zum einen ist da 'Openers', welches 1972 erschien. Es ist eine Zusammenfassung fast aller Songtexte. Henry Rollins hat das Buch 1995 unter dem Titel 'Openers II' in seinem Buchverlag 2.13.61. neu aufgelegt. Dieses ist eine erweiterte Ausgabe mit schönen Fotos sowie allen Songtexten. Leider sind beide Bücher heutzutage sehr selten, wobei das Original fast unbezahlbar ist (die Neuauflage ist auch recht teuer).

'Eye Mind: The Saga of Roky Erickson and the 13th Floor Elevators' (2007) beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte der 13th FLOOR ELEVATORS - ist aber auch absolut lesenswert und äußerst informativ. Leider ist dieses Buch ebenfalls vergriffen. Letzten Monat erschien dann noch '13th Floor Elevators: A Visual History', welches ich noch nicht besitze. Aufgrund diverser Kritiken scheint es aber auch ein ausgezeichnetes Buch zu sein. Und es ist noch erhältlich.
 
Diese Jahr hat Light In The Attic Records zum RSD 21 ein sehr schönes Tributalbum mit dem Titel 'May The Circle Be Unbroken' herausgebracht. Es finden sich zahlreiche bekannte Namen unter den teilnehmenden Musikern wie z.B. BILLY GIBBONS, THE BLACK ANGELS, MARK LANEGAN und CHELSEA WOLFE. Mehr Infos gibt es hier und hier kann man sich CHELSEA WOLFE's wunderschöne Version von 'If You Have Ghosts' anhören.

large_550_tmp_2F1616782089024-dya5zg0zay7-a74613299e2d1a0d42486997b1a69b38_2Flita182_rokyErickson_3000px_300dpi.jpg
 
Diese Jahr hat Light In The Attic Records zum RSD 21 ein sehr schönes Tributalbum mit dem Titel 'May The Circle Be Unbroken' herausgebracht. Es finden sich zahlreiche bekannte Namen unter den teilnehmenden Musikern wie z.B. BILLY GIBBONS, THE BLACK ANGELS, MARK LANEGAN und CHELSEA WOLFE. Mehr Infos gibt es hier und hier kann man sich CHELSEA WOLFE's wunderschöne Version von 'If You Have Ghosts' anhören.

large_550_tmp_2F1616782089024-dya5zg0zay7-a74613299e2d1a0d42486997b1a69b38_2Flita182_rokyErickson_3000px_300dpi.jpg
ein Teil der Versionen kannte ich bereits..., keine Frage sicher ein tolles Album. Find den Preis allerdings ziemlich frech...
 
Im April 2022 sind endlich mal wieder unveröffentliche Aufnahmen von ROKY ERICKSON AND THE EXPLOSIVES erschienen. Es handelt sich um das Album 'Live At The Whisky 1981', welches als CD von Sunset Blvd Records veröffentlicht wurde. Zu dem Zeitpunkt war Roky mit seiner damaligen Band The Explosives auf Tour in Kalifornien. Zusammen mit BLIEB ALIEN war das meiner Meinung nach Rokys beste Begleitband.

Die Qualität der Aufnahmen ist wirklich gut. Nicht so tadellos wie bei 'Casting The Runes' oder 'Halloween' , aber bedeutend besser als z.B. 'Live At The Ritz 1987'. Ich als alter Fan seiner Musik bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit 'Live At The Whisky 1981'.

Tracklist:

1 Heroin
2 Bermuda
3 You're Gonna Miss Me
4 I Walked With A Zombie
5 White Faces
6 I Think Of Demons
7 The Beast
8 The Interpreter
9 Starry Eyes
10 Don't Shake Me Lucifer
11 Stand For The Fire Demon
12 Creature With The Atom Brain
13 Two-Headed Dog
14 I've Just Seen A Face
15 Bloody Hammer

Bonus Track:
16 Hide Behind The Sun


NzEtNDM4MC5qcGVn.jpeg


https://www.sunsetblvdrecords.com
 
dsddd_0.jpg


Es gibt definitiv zu wenig Bücher über ROKY ERICKSON und die, die es gibt, sind mittlerweile rar und teuer. Umso schöner, dass Brain T. Atkinson letztes Jahr 'True Love Cast Out All Evil - The Songwriting Legacy Of Roky Erickson' (240 Seiten / Hardcover) veröffentlicht hat via Texas A&M University Press. Dieses ist keine klassische Biografie, sondern Atkinson porträtiert Roky Erickson mit Hilfe derjenigen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf seiner Zeit nach THE 13th FLOOR ELEVATORS, wobei der Autor mehr Kurator als Autor ist.

So entsteht ein vielschichtiges Bild von Roky Erickson, dessen psychische Erkrankung ihn sein ganzes Leben verfolgt hat und die durch die Elektroschocktherapie in der Zeit von 1968 bis 1972 nur verschlimmert wurde. Seine Kreativität wurde dadurch nicht zerstört, aber nach 1972 verstärkte sich seine Psychose. Ein Okkultist war er nie, aber nach 1972 hatte er ein großes Interesse an dem klassischen Horror und war besorgt über das Extraterrestrische, dabei immer im Kampf mit seinen eigenen Dämonen. All dieses und noch viel mehr zeichnet das Buch wunderbar nach. Mir hat das Buch mal wieder vor Augen geführt, dass Roky Ericksons multidimensionale Persönlichkeit schwer zu fassen ist, was einer der Gründe ist, wieso er mich und seine Musik seit Jahrzehnten so fasziniert. Ein empfehlenswertes Buch!

Ach ja, hier noch ein kurzes Interview mit Brain T. Atkinson bei YouTube.
 
Es gibt definitiv zu wenig Bücher über ROKY ERICKSON und die, die es gibt, sind mittlerweile rar und teuer. Umso schöner, dass Brain T. Atkinson letztes Jahr 'True Love Cast Out All Evil - The Songwriting Legacy Of Roky Erickson' (240 Seiten / Hardcover) veröffentlicht hat via Texas A&M University Press. Dieses ist keine klassische Biografie, sondern Atkinson porträtiert Roky Erickson mit Hilfe derjenigen, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Dabei liegt der Schwerpunkt auf seiner Zeit nach THE 13th FLOOR ELEVATORS, wobei der Autor mehr Kurator als Autor ist.

So entsteht ein vielschichtiges Bild von Roky Erickson, dessen psychische Erkrankung ihn sein ganzes Leben verfolgt hat und die durch die Elektroschocktherapie in der Zeit von 1968 bis 1972 nur verschlimmert wurde. Seine Kreativität wurde dadurch nicht zerstört, aber nach 1972 verstärkte sich seine Psychose. Ein Okkultist war er nie, aber nach 1972 hatte er ein großes Interesse an dem klassischen Horror und war besorgt über das Extraterrestrische, dabei immer im Kampf mit seinen eigenen Dämonen. All dieses und noch viel mehr zeichnet das Buch wunderbar nach. Mir hat das Buch mal wieder vor Augen geführt, dass Roky Ericksons multidimensionale Persönlichkeit schwer zu fassen ist, was einer der Gründe ist, wieso er mich und seine Musik seit Jahrzehnten so fasziniert. Ein empfehlenswertes Buch!

Ach ja, hier noch ein kurzes Interview mit Brain T. Atkinson bei YouTube.

Ooooh, geilo! Vielen dank für den Tipp. Suche schon lange nach vernünftigen Büchern über Roky. Hm, bekomme ich das noch auf meine Weihnachtswunschliste gequetscht???:D
 
Zurück
Oben Unten