Sabbat - History of a time to come

Wer im nächsten Heft den mit nahezu floretthaft geschwungener Eleganz eingearbeiteten Verweis auf diese geile Band findet, die sich weder in einer Rezension noch Story zu Sabbat verbirgt, kriegt von mir die gesammelten Lyrics der ersten beiden Alben in perfektem Martin-Walkyier-Lispelfauchenglisch vorgelesen. Im Robin-Hood-Kostüm...!
 
Wer im nächsten Heft den mit nahezu floretthaft geschwungener Eleganz eingearbeiteten Verweis auf diese geile Band findet, die sich weder in einer Rezension noch Story zu Sabbat verbirgt, kriegt von mir die gesammelten Lyrics der ersten beiden Alben in perfektem Martin-Walkyier-Lispelfauchenglisch vorgelesen. Im Robin-Hood-Kostüm...!
Challenge accepted.
Und wenn du dann, wo du das passende Kostüm schon an hast, die "Men in tights"- Musicalnummer hinlegst winkt sogar ne kühle Münze!
 
dass das mit dem letzten Sabbat-Konzert in Lauda schon wieder 15 Jahre zurück liegt, macht mich ehrlich gesagt melancholisch.

Danke..ah...an diese großartige Kapelle..ah..für diese (und die andere) einmalige Scheibe. Heute mal wieder die LP rauskramen muss...ah:)

Die ah´s sind eine nicht gut versteckte Reminiszenz an den unvergesslichen MW!
 
Der Live-Bootleg ist sehr nett aufgemacht. Bilder aller Bandmitglieder einst und heute (naja, 2007 eben). Kurze Linernotes dabei. Es hat aufgrund des unvermittelten Einstiegs den Anschein, dass diese auch irgendwo rauskopiert wurden. Bei den Aufnahmen handelt es sich um zwei, professionell aufgezeichnete Gigs. Ich hab's nicht komplett gegengehört, wird aber wohl so sein. Bitte gerne korrigieren, falls ich daneben liege:
Einmal dieser vom WDR aus Dü'dorf:
Sehr direkter, roher Sound, aber äußerst transparent. Alle Instrumente und Gesang sehr gut hörbar. Gitarre könnte etwas mehr im Vordergrund stehen. In der Setlist ist der Song "Blood for the Bloodgod" von der Dwarf-Flexi enthalten. Wer die nicht hat, kommt so dran.
Das andere sind vermutlich die Tracks von der offiziellen KIT-DVD VII. Mangels Exemplar kann ich nicht vergleichen. Tracklist ist identisch und der Sound ist extrem gut.
Das Interview ist nett, aber wer hört sich sowas öfter an? Stört nur den Hörfluss.
Also: Für Sabbat-Fans durchaus eine Investition. Aber man kann natürlch auch die KIT-DVD kaufen und den Rest auf Youtube anhören. Boot bleibt Boot. Gewissenssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir läuft die Scheibe nun auch zum ersten Mal.

Am Anfang ist der Sound schon recht matschig. Das ändert sich aber zunehmend zum Besseren.
Auch der Bass, der zu Beginn sehr deutlich (für meinen Geschmack zu deutlich) zu hören ist, wird später besser ins Gesamtbild integriert.
Später finde ich den Sound dann sehr gelungen und druckvoll. Druckvoller als die Originalaufnahmen.
Die schiere Energie und das spieltechnisch hohe Level kommen sehr gut zur Geltung. Vor allem wie tight die Band spielt, finde ich sehr beeindruckend.

Der Teil mit dem 2. Konzert, klingt von Anfang an sehr amtlich. Schon fast zu gut für eine Liveaufnahme. Im Vergleich zum 1. Konzertmitschnitt, wirken die Songs auf mich etwas gebremster/kontrollierter weniger hektisch, was ja schon irgendwie ein Merkmal der Band war.

Die Aufmachung des Albums finde ich gelungen. Einfach, also kein Booklet, sondern alle Infos, Fotos etc. sind direkt auf das Digipak gedruckt. Macht aber als solches einen wertigen Eindruck.

Alles in allem eine schöne Erinnerung an das Konzert von 2001 mit Return to the Sabbat, das ich damals während des Bang you Head Festivals in der WOM sehen durfte.

Ja, ist ein Bootleg, aber ein sehr schönes und ein Zeitdokument, das ich mir gerne ab und zu anhören werde.

Ok, das Interview wäre nicht nötig gewesen. Da habe ich echt keine Lust, mir das anzuhören.
 
Ich suche das Debut dringend auf CD. Bekommt man nicht. Zumindest nicht für ein halbwegs vernünftigen Preis. Wenn jmd einen Tipp hat oder sein Exemplar verkaufen will, bitte Bescheid geben
 
Hab grad mal bei Discogs geschaut. Stimmt, das preiswerteste sind 15€ incl. Porto... aus Kasachstan... :D
Ganz ehrlich: Ich würde es wagen. Im besten Fall bekommst du die CD, im schlimmsten Fall verlierst du 15€.
Ich hab auch schon vereinzelt im exotischen, osteuropäischen Ausland bestellt und hatte immer Glück.
 
Ja, das ist ein Trauerspiel. Als vor ein paar Jahren großspurig Rereleases der alten Noise-Alben angekündigt wurden, hoffte ich u.a. auch auf die Sabbat-Sachen. Aber leider kam nach dem ersten Schwung mit z. B. Running Wild oder Skyclad seitdem nix mehr.
 
Aber leider kam nach dem ersten Schwung mit z. B. Running Wild oder Skyclad seitdem nix mehr.
Das ist nicht ganz korrekt... Jüngst sind z. B. die ersten vier Conception Alben auf Vinyl und CD jeweils mit Bonus Tracks re-released worden, und diese Releases sind sogar Thema im aktuellen Heft.

Es ist also durchaus möglich, dass da in Zukunft noch weitere Bands folgen.

Nur nicht zu früh den Sand in den Kopf stecken. :D
 
Hab grad mal bei Discogs geschaut. Stimmt, das preiswerteste sind 15€ incl. Porto... aus Kasachstan... :D
Ganz ehrlich: Ich würde es wagen. Im besten Fall bekommst du die CD, im schlimmsten Fall verlierst du 15€.
Ich hab auch schon vereinzelt im exotischen, osteuropäischen Ausland bestellt und hatte immer Glück.

Ist halt zu 99,9% ein Russen(Kasachen)-Bootleg. Ich weiss nicht, inwieweit @nigranimus auf ein Original Wert legt.
 
Das ist nicht ganz korrekt... Jüngst sind z. B. die ersten vier Conception Alben auf Vinyl und CD jeweils mit Bonus Tracks re-released worden, und diese Releases sind sogar Thema im aktuellen Heft.

Es ist also durchaus möglich, dass da in Zukunft noch weitere Bands folgen.

Nur nicht zu früh den Sand in den Kopf stecken. :D
Stimmt. Conception hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann hoffen wir mal, dass die Release-Reihe doch noch nicht beerdigt ist.
 
So, das Debut kam heute nach fünf Wochen jetzt auch mal aus Kasachstan an.
Ich frohlocke.
Will nicht übertreiben, aber ich habe seit jeher einen solchen Narren an dem Album gefressen, dass ich das Teil nach wie vor für eines der besten Thrash-Alben überhaupt halte.
10/10.
 
Zurück
Oben Unten