SANCTUARY - The Year the Sun Died

Man kann ja mal einen eigenen Thread aufmachen: "Welche Band hat nach ihrer Reunion ein besseres Album abgeliefert als zu ihren Anfangstagen?"
Mir fällt da erst mal keine ein, außer Onslaught vielleicht......
Von daher geb ich der Scheibe ne Chance, zumal ich der tieferen Stimmlage von Onkel Wane durchaus was abgewinnen kann (This godless Endeavour!). Und den Song fand ich auch gut.
 
Ich find ihn durchaus gut, aber ich hab auch nie mit irgendwas gerechnet, was so klingt wie die alten Sanctuary. Vielleicht besser so, Into the Mirror Black knacken sie eh nicht, und eine blasse Kopie brauch ich nicht. Dann schon lieber was neues. Den Gesang fand ich allerdings auch recht verhalten.
An sich ist der Ansatz nicht grundsätzlich verkehrt, das stimmt schon. Bei dem Song hier käme aber keiner darauf, dass das Sanctuary sind. Naja, mal die ganze Platte abwarten, vielleicht steht der Name ja doch zurecht auf dem Cover.
 
naja, erster Eindruck durchwachsen...nicht 100 % Nevermore, aber auch schon gar nicht Sanctuary...man hätte dem Ganzen einfach einen neuen Namen geben sollen und alle wären wahrscheinlich begeistert. Der Name Sanctuary generiert einfach eine Erwartungshaltung, die die Band nie auch nur im Ansatz erfüllen kann.
 
Der hier gepostete Song ist bei all dem Gewese um ein neues Sanctuary-Album einfach nur eine schwere Enttäuschung. Keine Gänsehaut, stattdessen bloße Beliebigkeit ohne kreativen Funken. Mal abwarten, wie der Rest so wird.
 
Habs nun auch zu Rezizwecken das erste Mal gehört und finde das absolut nicht schlecht. Klingt für mich wie ein Zwischending aus ITMB (vom Feeling her) und vom Nevermore-Debüt, und ein wenig was von der "In Memory EP" hat's auch. Halt insgesamt 'ne ganze Ecke straighter. Mag ich auf jeden Fall schon jetzt lieber als die Dane-Soloalben und die letzte NM-Scheibe.
 
Mir geht's genauso wie euch. Wobei ich eher die Referenzen zum Nevermore-Debüt und der Dane-Soloscheibe ziehen würde. Aber so oder so, die Scheibe klingt modern aber soundmäßig nicht zu krass, Warrel singt toll, und die wirklich tollen Melodien haben Zeit und Raum zum Atmen.
 
Es ist immer problematisch anhand eines Liedes dann auf das Album zu schliessen, bei mir ist das meistens so das ich ein vorab Lied meistens nicht gut oder gerade ok finde aber dann im gesamten Album erst richtig gut, und sowieso waren Sanctuary für mich immer eine straightere Fassung von Nevermore, wo wir dann beim nächsten Punkt sind das letzte Nevermore Album fand ich richtig gut oder besser gesagt finde ich seit kürzerem gut, das Problem war nur das es der Nachfolger zu this godless endeaveaour war das BESTE Nevermore Album überhaupt, aber wenn man sich das letzte Album mehrfach anhört und nicht this godless endeaveaour im Hinterkopf hat ist es ein richtig grandioses Album vor allem die experiementelleren Lieder ab der zweiten Hälfte und ironischeweise erinnert dieses Album am stärksten an Sanctuary von der Atmosphäre auf alle Fälle an into the Mirrow b.
 
Also live war das heute gesanglich sehr, sehr mäßig. Die tiefen Lagen waren insgesamt meistens in Ordnung. Die hohen Sachen waren zunächst gerne mal etwas daneben, später dann einfach kaum noch vorhanden.
 
Der hat sich doch nicht "schon wieder" seine Stimme weggesoffen oder? Vor paar Jahren in Würzburg fand ich das dargebotene mehr als nur super geil. Das war gottgleich.
 
Das "Refuge Denied"-Zeug war gesanglich mehr Qual als sonst was, der Rest ging in Ordnung. Geil ist aber schon was anderes. Überhaupt klang das stellenweise ein wenig untight (das Ende von "The Mirror Black" z.B.), aber an sich war die Band gut aufgelegt. Nur wieso verkaufte Jim Sheppard Shirts am Merchstand anstatt auf der Bühne zu stehen?

Von den vier neuen Songs waren zwei eher naja ("Arise..." und der direkt danach gespielte), die anderen beiden, "Frozen" und "Existence Question Fading", konten deutlich mehr.
 

Geht aber nur über ProxFlow-AddOn, da bereits in Deutschland wegen GEMA gesperrt.
SANCTUARY - Exitium (Anthem Of The Living) (Lyric Video)
 
Scheiße geht mir der Song bereits beim zweiten Mal gut rein. Das ist für mich sehr viel näher am alten Sanctuary-Stoff (und zum Großteil auch an Nevermore) als noch Arise & Purify. Der song ist zwar catchy as fuck aber ich glaub, so schnell wird der sich durch dieses absolut fantastische Rythmus-Riff nicht abnutzen. Geil geil geil. Und Warrel singt hier halt wirklich besser und passender als bei Arise & Purify.
 
Zum Glück nicht in Österreich!

Seit wann dürft Ihr eigentlich aus dem Österreicher-Thread raus? ;)

Ja, zum Song: ist schon okay. Man darf ja nicht vergessen, dass auch auf ''Into the Mirror Black'' Midtempo eine Rolle spielte. Wächst sicher noch. (Erst 2x angehört) Was aber wirklich auffällt, nach bislang zwei gehörten Tracks: Warrels Stimme klingt ''genesen''. Das Wort ''genesen'' muss ich in Anführungszeichen setzen. Es ist was anders als bei NEVERMORE. Die Zuversicht wächst immer weiter.
 
Extrem auf den Gesang zugeschnitten, aber das hat ja auf Warrels Soloalbum auch funktioniert. Kommt gut, ist aber schon sehr viel reduzierter als die alten Sachen.
 
Ich weiss nicht, noch lässt mich das bisher gehörte ziemlich.....ich will nicht sagen "kalt", aber Euphorie ist definitiv auch was Anderes.
Momentanes Fazit: "Ganz nett". Muss wohl das Album am Stück hören um mir eine Meinung bilden zu können.
 
Zurück
Oben Unten