Scanner

Iced_Örv

Till Deaf Do Us Part
Ich musste eben entsetzt feststellen, dass es zu Scanner gar keinen Thread gibt.

Mir wurde die Band durch einen guten Freund vor 4 oder 5 Jahren nahegebracht.
Er hatte die Hypertrace irgendwo entdeckt und ich wurde fortan einer Dauerbeschallung unterzogen. Da hat es auch schnell Klick gemacht.
Wobei ich die eigentliche Reihenfolge der Songs gegenüber der auf der CD vorziehe.

Ich habe zwar nur 3 der 6 Alben im Schrank, doch zumindest die Metal Reservation ist jetzt auch noch auf dem Weg zu mir.
Die Ball of the damned brauche ich noch, dann bin ich da soweit komplett.
Das Album mit der Sängerin hatte ich mal angecheckt, das war aber nichts für mich.

Live konnte ich die Truppe bisher leider nicht erleben, da sie gefühlt nur in Spanien und Griechenland auftreten.

Liste der bereits erworbenen Alben auf die Schnelle:

Hypertrace 9/10
Terminal Earth 8,5/10
The Judgement 7,5/10
 
Ich kenne nur die Erste und kann mich auf die Schnelle auch nur an den Superhit "Across the Universe" wirklich erinnern, mal wieder auflegen.
 
Hab die Ball Of The Damned....hab ich aber schon ewig nicht mehr gehört. War aber, glaube ich, ein solides Album. Allein Puppet On A String lief mir schon gut rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe total auf die Band. Habe sie via Doomsday-Day-News-Sampler von Noise kennengelernt. Dann gab's nochmal eine Flexi im Rock hard mit einem Lied von der Hypertrace. Leider habe ich das gute Stück nicht mehr. Inzwischen habe ich die Rereleases der alten VÖs als LP und die neuen VÖs als CDs nachgekauft. Fazit: Keine schwache Scheibe darunter. Dareinst wurden Scanner ein wenig als Helloween-Clone abgetan. Meiner Meinung nach ist das zu kurz gesprungen und natürlich den fetten Ohrwürmer geschuldet. Aber bei genauer Betrachtung unterscheiden sich beide Bands, wenn auch nicht Welten dazwischen liegen. Guter deutscher Power Metal eben. Das ist einfach ein Signature Sound.
 
Ich habe Hypertrace und Terminal Earth hier neulich in einem Second Hand Plattenladen gefunden. Hypertrace geht mir nicht mehr aus dem Ohr, aber Terminal Earth hat mehr Klasse was das Songwriting angeht. Wobei Terrion für mich nach einem Lost Helloween Track klingt.
 
Eine der Bands, die vom Business nicht wach geküsst wurde und wird. Ich höre mich seit einigen Wochen durch die Diskografie, ein paar Scheiben fehlen noch. Tolle Band, tolle Musik. Bin auf weitere musikalische Beiträge wie persönliche Eindrücke hier gespannt.
 
Die ersten zwei sind solider Eighties-Kult. Ihre beste ist aber für meinen Begriff die "Mental Reservation", das war ein feines Paket Ohrwürmer vor dem Herrn. "Ball of the Damned" ist auch nicht viel schwächer.

Als sie dann mit Sängerin den kompletten Bruch mit dem alten Kram vollziehen wollten, war ich allerdings sehr schnell raus. (Wohl nicht als einziger, das Thema war ja auch wieder schnell erledigt.)
 
Eine der Bands, die vom Business nicht wach geküsst wurde und wird. Ich höre mich seit einigen Wochen durch die Diskografie, ein paar Scheiben fehlen noch. Tolle Band, tolle Musik. Bin auf weitere musikalische Beiträge wie persönliche Eindrücke hier gespannt.

Das "The Judgement" Album von 2015 ist ziemlich stark. Leider ein Computer-Cover, aber die Mucke klingt zum Glück einfach nach Scanner.

Finde es eh beeindruckend, dass manche Bands auf jeder Scheibe eine neue Besetzung haben und trotzdem einen bestimmten Sound beibehalten
 
Bin jetzt bei den ersten intensiven Lauschungen der "Mental Reservation".

Für Scanner Verhältnisse ist das ja bisweilen sogar recht sperrig, was mich aber nicht stört. Richtig coole Scheibe.
Der Gesang klang die ganze Zeit vertraut, ich kam aber nicht drauf.
Das Internet hat weitergeholfen, wenngleich ich niemals auf Mekong Delta gekommen wäre. Der Sänger hat deren "Lurking Fear" eingesungen
 
ich hab von denen tasächlich nur die Ball of the Damned im Regal - fand die beiom lezten hören (x Jahre her...) gar nicht so toll.

Bis auf puppet on a string aber das lag viel am Scheepers…. - ich werd wohl noch mal n Hör nehmen wenn/falls ich die CD denn wiederfinde :D:D:D
 
ich hab von denen tasächlich nur die Ball of the Damned im Regal - fand die beiom lezten hören (x Jahre her...) gar nicht so toll.

Bis auf puppet on a string aber das lag viel am Scheepers…. - ich werd wohl noch mal n Hör nehmen wenn/falls ich die CD denn wiederfinde :D:D:D

Der Scheepers hat auf der nochmal mitgesungen? Wusste das nur vom Debüt, wo man es auch klar raushört.

Solltest Du die CD finden, hören und weiterhin nicht gut finden, ich würde sie Dir abnehmen
 
ich hab von denen tasächlich nur die Ball of the Damned im Regal - fand die beiom lezten hören (x Jahre her...) gar nicht so toll.

Bis auf puppet on a string aber das lag viel am Scheepers…. - ich werd wohl noch mal n Hör nehmen wenn/falls ich die CD denn wiederfinde :D:D:D
Der Song war mal auf 'ner RH-Dynamit, kann das sein? Kommt mir zumindest sehr bekannt vor, da muss ich mir mal das ganze Album geben.
 
Der Scheepers hat auf der nochmal mitgesungen? Wusste das nur vom Debüt, wo man es auch klar raushört.

Solltest Du die CD finden, hören und weiterhin nicht gut finden, ich würde sie Dir abnehmen


Die ersten vier Scheiben für mich essentiell im deutschen Metal, danach auf Konserve eher nicht mehr mein Fall, aber live immer überzeugend!
 
Die Hypertrance ist super. Ist auch eines der Alben die ich zufällig mal muf Youtube gefunden hab.
 
Komischer Weise finde ich "Scantropolis" mit Lisa Croft ebenfalls richtig stark. Sie Scheibe passt zwar nicht so ganz 100% in die discography, etwas depressiver und verhaltener, aber Scanner trademarks sind anhand der Gitarrenarbeit gut herauszuhören. Mit "Till the ferryman dies" ist Scanner ebenfalls ein kleiner Hit entfleucht. Der Sänger-Verschleiß war und ist ja bei Scanner ein gewisser Hemmschuh von je her gewesen an die großartigen Erfolge von Helloween etc. aufzuschließen.
 
Zurück
Oben Unten