Scorpions

DAS ist an diesem Forum so cool, das halt auch Zeug abgefeiert wird, welches schon seit Äonen bei mir im CD-Schrank zustaubt. Ohne diesen Fred hier wäre ich wahrscheinlich in der Flut der Neuerwerbungen so schnell eher nicht auf die Idee gekommen, die ganze Diskographie durchzuhören. Sei es wie es sei.


Fred kann zu. :D

Ja, echt schlimm, was man alles (vergessen) hat und mit einem einfachen Griff ins Regal hervorzaubern kann.
Auch sehr positiv für meinen Geldbeutel......
 
Habe nur die "Face the Heat", die für mich aber ein paar Kracher hat. Ansonsten bin ich bis heute noch nicht mit den Scorpions warm geworden, weder mit den 80ern noch 70ern, vllt. mal irgendwann.
 
Auf jeden Fall muss man attestieren, daß es nicht allzu viele Bands gibt, die über so einen langen Zeitraum so viele Topklassikeralben fabriziert haben. Wenn man sich hier durchließt, wer wie welche Scheibe bewertet, kann man als Konsens schon locker 10 Alben (inkl. Livescheiben) als wichtig/Top/Meisterwerk/überdurchschnittlich bezeichnen. Das muss man denen erstmal nachmachen. :D
 
Die Scorpions auf ihrem absoluten Höhepunkt:


Das ist wirklich ein absolut geiler Auftritt. Schade allein, dass die Gitarren etwas dünn abgemischt sind, aber dadurch kann man noch besser hören, was der Francis Buchholz für ein toller Bassist ist. Hat als Musiker auch nie die Lorbeeren geerntet, die ihm zustünden, der Mann.
 
Mehr Metal waren sie nie (ab 39:15). Ich hab das Ding verpasst, weil wir an dem Wochenende umgezogen sind. Ich muss heute noch wo reinbeißen, wenn ich daran denke...

 
Ich finde ja auch Matthias Jabs auf fast schon tragische Art unterbewertet. Ein saustarker Gitarrist mit ganz eigenem, singenden Ton und Wahnsinnsgespür für Melodien und Licks, der meiner Meinung nach ohne Abstriche mit seinen (zu Recht) vergötterten Vorgängern mithalten kann.

Aber sowas von! Logisch: Alle schauen entweder auf Uli Jon Roth oder Schenkers ihrn Michael (beide absolute Hammerklampfer), nur der Matthias taucht in den Aufzählungen der Wahnsinnsgitarristen entweder gar net oder nur versteckt auf. Dabei ist er einer, der sein Instrument im wahrsten Sinn des Wortes beherrscht.
 
Uaaaah. Bei den Scorps geht es mir wie bei Doroooooooooooooooooooo. Furchtbar.

Aber es begann anders. Sie waren 1975 Vorgruppe von Sweet und durch die geliebten UFO kannte ich sie auch schon vom Namen her. Mehr aber nicht. Erst später entdeckte ich diese Peinlichkeit aus dieser Zeit:


1977 sah ich dann den eingebildeten Jabs, mit seiner damaligen Band Lady, auf unserem Dorffest, 1 Jahr später wechselte er (mehrmals). Und dann hörte ich "He´s a Woman". Das war super. Die Tokyo Tapes überzeugten mich dann total. Und Lovedrive noch mehr. Holiday wurde mein Lieblingssong.

Dann begegnete ich Ihnen 1979 persönlich auf der Musikmesse (ohne Michael) und fand sie nicht nur irgendwie unangenehm, sondern Drummer Rarebell, der mich dort vom Schlagzeug "verdrängte", blamierte sich ziemlich. Eine erste Abneigung entstand. Immer häufiger nervte mich der Gesang Meines. Dieses "Nasale" und dann dieses fürchterliche Englisch...

1986 bei den Monsters of Rock (Topact) verließen wir nach ca. 60 Minuten das Gelände. 1989 sah ich sie noch mal in der Festhalle als Special Guest, ich glaube bei Bon Jovi. Auch ein Grund zu gehen. Habe ein paar LP´s, die ich sicherlich nie mehr auflegen würde. Im TV schalte ich sofort weg.

Nervt nur. Würden sie auf einem Festival spielen, auf das ich gehe, würde ich erst gar nicht mehr den Versuch wagen, mir sie anzuschauen - auch wenn Sie mit Kottak (Ex-Kingdom Come) einen tollen Drummer haben...

Sorry, aber so ist es nun einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Alben haben typischen 70'er Charme mit richtig viel härte.
Dann gab es die große Heavy Phase. Blackout, The Zoo, Dynamite etc. Meilensteine!!!
...Danach war alles nur noch Rock für Hausfrauen, Radiostationen und Fahrstühle
 
Und mal noch ne Liste hinterher schieben:

Lonesome Crow: 7/10
Fly to the Rainbow: 7/10
In Trance: 9/10
Virgin Killer: 8,5/10
Taken by Force: 9/10
Lovedrive: 9/10
Animal Magnetism: 9/10
Blackout: 10/10
Love at first sting: 10/10
Savage Amusement: 8/10
Crazy World: 8/10
Face the Heat: 9/10
Pure Instinct: 6/10
Eye II Eye: 3/10
Unbreakable: 8/10
Humanity - Hour 1: 8,5/10
Sting in the Tail: 9/10
 
ach das mach ich doch auch mal:

Lonesome Crow: 7/10
Fly to the Rainbow: 8/10
In Trance: 9/10
Virgin Killer: 9/10
Taken by Force: 8/10
Lovedrive: 10/10
Animal Magnetism: 10/10
Blackout: 10/10
Love at first sting: 10/10
Savage Amusement: 7/10
Crazy World: 7/10
Face the Heat: 10/10
Pure Instinct: 6/10
Eye II Eye: kenn ich net
Unbreakable: 8/10
Humanity - Hour 1: 9/10
Sting in the Tail: 9/10
 
Auf den Punkt gebracht, finde ich alle Alben bis einschließlich Savage Amusement gut bis sehr gut.
Herrausragend für mich sind sicherlich

Lovedrive
Blackout
und Tokyo Tapes.

Die drei Alben sind absolute Volltreffer.
In Trance und Virgin Killer kommen direkt danach.

Von den "neueren" finde ich die Humanity noch ziemlich gelungen.

Und ich schließe mich meinen Vorschreibern an, Scoprions als Fahrstuhlmusik (wenn es denn nicht der Wende Wind ist) wäre ne coole Sache.....


.
 
Die Musik von Scorpions kann ich mir immer wieder anhören, vor allem die Sachen aus den 70ern.
Habe nur ein Problem damit, wenn Herr Meine spricht, dass ist wie bei Doro, unerträglich.
Keine Ahnung ob ich als Südwestdeutscher mit dieser gekünstelten Art Hochdeutsch nicht zurecht komme oder woran es liegt. Aber sobald die beiden versuchen etwas zu erzählen muss ich abschalten, wahrscheinlich auch ein Grund warum ich noch kein Konzert der beiden besucht habe, obwohl mir die Musik ( ja, auch Doro) gefällt.
 
Zurück
Oben Unten