SEPULTURA (incl. "Quadra" / VÖ: 7.2.2020)

fb_img_168330590518943d4k.jpg


Max Possessed und Jairo Tormentor 1985.
True Brazilian Black Metal!

:D
 
Die Motivation für diese Neuaufnahme liegt klar auf dem Tisch, das Ergebnis ist tatsächlich nicht so schlimm wie befürchtet. Man bemüht sich um eine raue, aber dennoch klare Produktion.
Ist in etwa so wie eine alte, löchrige Jean vs. eine neu gekaufte löchrige Jean von H&M - das Ergebnis ist ähnlich, das Feeling komplett anders.
 
Morbid Visions Re-Recorded


Was hat denn beim Original denn nicht gepasst? Die 86er Scheibe klingt halt, als wär sie in irgendeinem Bunker aufgenommen. Aggressiv, brutal, eben nicht perfekt. Das hat den Charakter der Platte ausgemacht.
Klar ist die Neuaufnahme technisch nicht SCHLECHT. Es ist halt Morbid Visions ohne Morbid. Power rein, Dreck weg. Man muss ja schließlich irgendwie moderner klingen.

Und ich würde bei einer neuen Band, die mit dem Sound der Neuaufnahme um die Ecke kommt, vermutlich anders reagieren. Aber hier wird ja an einem gut gereiften, schön abgehangenem Album rumgedoktert. Ich hab die Geschichte nicht verfolgt, es wird schon Gründe geben. Musikalisch ist das für mich aber maximal vernachlässigbar.
 
An dem ursprünglichen Album wurde gar nichts rumgedoktert, man hat's halt einfach noch ein zweites Mal aufgenommen, damit Zottelbär Bratmaxe und sein Bruder damit auf Tour gehen können und jedes dahergelaufene Metalschundblatt für'n paar weitere Jahre die Frage, ob sich Mäxle denn eine Re-Union mit Sepultura vorstellen könne, aufwärmen kann.
Interessant finde ich, dass sowohl Album- als auch EP-Tracklist auf Metal Archives mit "(Sepultura Cover)" markiert sind. Ob das stimmt? Dann hätte wohl Kisser die Rechte, was irgendwie komisch wäre, aber...
 
werde irgendwann mal reinhören, da mega wichtiges Kultalbum für mich. Ihre Landsleute Ratos De Porao haben es mit einer ultrabrachialen Neuaufnahme ihres Klassiker-Debuts "Crucificados Pelo Sistema" auch vorgemacht, wie man das extrem stilvoll liefern kann!
 
Ich find das klangtechnisch eigentlich sehr cool. Es ist nur leider so nötig wie ein Kropf und ein Buckel.
Das macht der Jairo mit The Troops Of Doom wesentlich cooler, weil er a) nur nebenbei Neuaufnahmen macht, b) aber hauptschächlich neue Songs schreibt, die auch tatsächlich dieses Feeling haben.

Der CC-"wir-nehmen-alten-Scheiß-neu-auf"-Kram riecht halt einfach 8 Meilen gegen den Wind nach "wir-brauchen-Geld."

Und das halbe Internet geht Steil mit "die wahren Sepultura".... Eine Freude für alle Jammerlappen, denen eigentlich niemand was weggenommen hat, die aber trotzdem gerne rumheulen.
 
Ich find das klangtechnisch eigentlich sehr cool. Es ist nur leider so nötig wie ein Kropf und ein Buckel.
Das macht der Jairo mit The Troops Of Doom wesentlich cooler, weil er a) nur nebenbei Neuaufnahmen macht, b) aber hauptschächlich neue Songs schreibt, die auch tatsächlich dieses Feeling haben.

Der CC-"wir-nehmen-alten-Scheiß-neu-auf"-Kram riecht halt einfach 8 Meilen gegen den Wind nach "wir-brauchen-Geld."

Und das halbe Internet geht Steil mit "die wahren Sepultura".... Eine Freude für alle Jammerlappen, denen eigentlich niemand was weggenommen hat, die aber trotzdem gerne rumheulen.

Der Sound ist freilich Geschmackssache, aber für mich sieht es halt eindeutig nach Beutelschneiderei aus. Die Alben haben mMn kein Facelifting nötig, da ja gerade DIESER Sound den Charme der Alben ausmacht. Ich will ja auch keine Neuaufnahme von Bathorys "Blood Fire Death" mit dem Sound eines In Flames Albums haben. :)
 
Zwingt dich ja keiner, es zu kaufen. Werde ich auch nicht und live gebe ich mir den Firlefanz auch nicht, aber ich muss zugeben, dass der neue Sound nicht schlecht zu den Songs passt.

INRI ist sowieso aus der gleichen Zeit, dem gleichen Land und dem gleichen Stil das bessere Album.
 
Der Sound ist freilich Geschmackssache, aber für mich sieht es halt eindeutig nach Beutelschneiderei aus. Die Alben haben mMn kein Facelifting nötig, da ja gerade DIESER Sound den Charme der Alben ausmacht. Ich will ja auch keine Neuaufnahme von Bathorys "Blood Fire Death" mit dem Sound eines In Flames Albums haben. :)
Naja, der Vergleich hinkt aber halt auch mit mindestens einem Fuss.
 
Zwingt dich ja keiner, es zu kaufen. Werde ich auch nicht und live gebe ich mir den Firlefanz auch nicht, aber ich muss zugeben, dass der neue Sound nicht schlecht zu den Songs passt.

INRI ist sowieso aus der gleichen Zeit, dem gleichen Land und dem gleichen Stil das bessere Album.

Ich werde mit dem Sound einfach nicht warm, was aber vielleicht an meiner Voreingenommenheit liegen könnte. Klassiker in modernem Sound waren noch nie mein Ding. Neuaufnahmen haben für mich nur dann einen Sinn, wenn man a) so alte Schnitzer wie spielerisches Unvermögen oder wirklich schlechten Sound ausbügeln kann oder b) wie z.B. beim Remaster von Cynics "Traced in Air" Dinge verändert und so ein neues Klangerlebnis zustande kommt.
 
Nicht dich, aber auch nicht explizit den anderen.
Okay, aber ... natürlich muss weder ich noch jemand anderes das kaufen.
Die Argumentation zählt aber für mich immer für alles. Denn es geht um Musik, um Kunst.
Niemand MUSS etwas kaufen.
Ich empfand eigentlich eher die Reaktionen auf das Video schlimm.
Denn, wenn das die "wahren Sepultura" sind, möchte ich nicht wissen, wie die Leute 1987 in ihren Buden saßen und der Welt gerne entgegengeschrien hätten, dass "Schizophrnia" ja der totale Ausverkauf war...
Der Kisser... der erdreistet sich ja, richtiges Riffing in die Musik zu bringen. Was soll nur aus dieser Band werden? Ich werde nachher sofort alle meine Platten (2 - in Worten Zwei - an der Zahl) verbrennen"....
Sorry, das is alles so lächerlich.
 
Okay, aber ... natürlich muss weder ich noch jemand anderes das kaufen.
Die Argumentation zählt aber für mich immer für alles. Denn es geht um Musik, um Kunst.
Niemand MUSS etwas kaufen.
Ich empfand eigentlich eher die Reaktionen auf das Video schlimm.
Denn, wenn das die "wahren Sepultura" sind, möchte ich nicht wissen, wie die Leute 1987 in ihren Buden saßen und der Welt gerne entgegengeschrien hätten, dass "Schizophrnia" ja der totale Ausverkauf war...
Der Kisser... der erdreistet sich ja, richtiges Riffing in die Musik zu bringen. Was soll nur aus dieser Band werden? Ich werde nachher sofort alle meine Platten (2 - in Worten Zwei - an der Zahl) verbrennen"....
Sorry, das is alles so lächerlich.

Okay, aber derartige Gedankengänge sind mir persönlich fremd...
 
Zurück
Oben Unten