Singer/Songwriter, Folk, Blues etc. pp.

Mach das. Wobei ich die Aussage etwas relativieren muss: Der Anfang des von Dir geposteten Songs hat mich sofort dran erinnert, die Lieder, die ich auf Bandcamp gerade höre, sind aber doch ganz schön anders.
Arbouretum lohnen sich aber wirklich, abgesehen davon...
 
Apropos Arbouretum (die natürlich großartig sind!): Deren Frontman Dave Heumann hat Ende letzten Jahres ein sehr gutes Solo-Album veröffentlicht. Das ist ein bisschen untergegangen. Insgesamt ruhiger als Arbouretum, aber mit ein paar Knallern drauf, u.a. dem Traditional "Greenwood Side" in einer unglaublichen Version!
Auf der Seite hier ist noch ein Soundcloud-Komplettstream (gibts aber auch bei Spotify & Co): http://www.spex.de/2015/10/14/dave-...am-here-in-the-deep-titeltrack-videopremiere/
 
... und als Empfehlung lasse ich noch IMAAD WASIF hier, der vor seiner Hinwendung zu psychedelischeren Sounds (und einem der besten Roadburn-Gigs, die ich bislang gesehen habe) auf seinem ersten Album klassischen, reduzierten und nahezu perfekten Songwriter-Folk gemacht hat:

 
Ha! Imaad Wasif. Einer meiner Lieblingsmusiker, seit ich ihn live auf einem Festival gesehen habe. Habe ihn bei Facebook in meiner Liste, er postet auch ab und an mal was, aber irgendwie glaube ich fast nicht, dass da nochmal was kommt. Was schade wäre.
@Back Alley Trash : Hast Du eine Idee, wo man das Debüt noch bekommen kann?
Und danke für den Dave Heuman Tipp, wusste ich gar nicht, teste ich heute Abend mal an.
 
Mt. Egypt wurde noch nicht genannt. Der ist irgendwie ziemlich unbekannt, was ich mir gar nicht so recht erklären kann. Top Typ jedenfalls!

 
Auch subba ist Chad VanGaalen! Kanadier, hat schon 6 Alben oder so, Live toll und schreibt halt Lieder wie diese hier:

 
Meine Entdeckung der letzten Monate:

Aldous Harding. Eine junge Neuseeeländerin, die mit Stimme, Gitarre und nur wenig mehr eine sehr düstere, karge und eindringliche Musik macht. Ich habe mich noch nicht mit den Texten näher beschäftigt, aber allein die Stimmung jedes ihrer Lieder spricht von Tod, Verlust, Einsamkeit usw. Es klingt nach "alter" Folkmusik im besten Sinne.

Ein Beispiel:

 
Meine Entdeckung der letzten Monate:

Aldous Harding. Eine junge Neuseeeländerin, die mit Stimme, Gitarre und nur wenig mehr eine sehr düstere, karge und eindringliche Musik macht. Ich habe mich noch nicht mit den Texten näher beschäftigt, aber allein die Stimmung jedes ihrer Lieder spricht von Tod, Verlust, Einsamkeit usw. Es klingt nach "alter" Folkmusik im besten Sinne.

Ein Beispiel:

das ist ja geil, danke für den tip! erinnert mich irgendwie an ne noch zerbrechlichere variante eines schon gebrochenen bonnie 'prince' billy - grandios. wie kann man nur solche musik schreiben bzw. was muss da in einem vorgehen?o_O
 
Zurück
Oben Unten