SPEED METAL - Definition und Diskussion


Jetzt bitte nicht lachen.
Mit der erste, wirklich schnelle Song, den ich bewußt jemals gehört hab, war "Set me Free" von THE SWEET.
Mit heutigem Wissen und in Anbetracht des Genres, ist das schon fast Proto-Speed Metal.
So große Unterschiede zu manchen 80er Bands gibt's da nämlich nicht wirklich viele!
 

Jetzt bitte nicht lachen.
Mit der erste, wirklich schnelle Song, den ich bewußt jemals gehört hab, war "Set me Free" von THE SWEET.
Mit heutigem Wissen und in Anbetracht des Genres, ist das schon fast Proto-Speed Metal.
So große Unterschiede zu manchen 80er Bands gibt's da nämlich nicht wirklich viele!

1. ich musste lachen
2. wenn ich den Song so höre, weiß ich aber was du meinst
3. ich musste trotzdem lachen, bzw. schmunzeln
 
In meiner Welt unterscheidet sich Speed Metal vom Thrash durch zumeist komplexere und ausladendere Songstrukturen, verfrickelteres Riffing und den "besseren" Sänger. Zumeist High-Pitched-Vocals würde ich sagen, wobei die Übergänge dazwischen natürlich fließend und schwer festzumachen sind.
Tension - Breaking Point (die könnten eigentlich mal wieder am KIT spielen), Attacker - Second Coming, Agent Steel oder Toxik würde ich einmal als Beispiele nennen.
Irgendwie verbinde ich Speed Metal auch mit ein bisschen Wahnsinn und Irrwitz.
 
In meiner Welt unterscheidet sich Speed Metal vom Thrash durch zumeist komplexere und ausladendere Songstrukturen, verfrickelteres Riffing und den "besseren" Sänger. Zumeist High-Pitched-Vocals würde ich sagen, wobei die Übergänge dazwischen natürlich fließend und schwer festzumachen sind.
Tension - Breaking Point (die könnten eigentlich mal wieder am KIT spielen), Attacker - Second Coming, Agent Steel oder Toxik würde ich einmal als Beispiele nennen.
Irgendwie verbinde ich Speed Metal auch mit ein bisschen Wahnsinn und Irrwitz.
Aber da könnte ich dann mit diversen Techno Thrash Bands das genaue Gegenteil vorlegen, zT auch mit high pitched Vocals.
Dann wäre das einzige Argument für den Speed Metal evtl. das Drumming.
 
Aber da könnte ich dann mit diversen Techno Thrash Bands das genaue Gegenteil vorlegen, zT auch mit high pitched Vocals.
Dann wäre das einzige Argument für den Speed Metal evtl. das Drumming.
Im Techno Thrash ist in meiner Welt das Riffing anders. Mekong Delta, Voivod, um zwei Beispiele zu nennen. Naja, das ist für mich schwer zu erklären.

Ist aber eigentlich auch Wurst ob das jetzt Speed Meta, Thrash, Technno Thrash, US-Metal, astreiner Heavy Metal oder Flötenprog ist. Es muss in meinen kleinen musikalischen Kosmos passen und mir Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der wesentliche Unterschied zwischen Speed und Thrash im Gitarrenbereich zu finden. Speed Metal ist einfach gesagt schnell gespielter klassischer Metal, während das Riffing im Thrash ein paar eigentümliche Charakterisken hat, wie z.B. die häufigen Palm Mutes auf der Leersaite, gerne auch rhythmisch etwas komplexer etc...

Speed: www.youtube.com/watch?v=7W5v77dASGw
Thrash: www.youtube.com/watch?v=yew9L0Xjm_g
PMs werden aber auch im Speed ständig gespielt. Nur Exciter sind da völlige Ausreißer mit ihrem punkigen Geriffe.
 
Wir haben den mal gecovert, und wir sind wirklich halbwegs fit an unseren Instrumenten. Trotzdem haben wir dabei gepfuscht ;)
Ok, du hast recht. BB ist schwer zu zählen und nicht so einfach zu spielen. Ich hab früher ein paar mal bei einer Thrash-Combo ausgeholfen und wir haben den auch öfters in der Probe gezockt.
Aber schwer zu zählen oder zu spielen ist doch nicht wirklich gleichbedeutend mit verschachtelt oder komplex.
 
Halte es da auch simpel. Heavy Metal in schnell.
Der Gesang muss nicht unbedingt schrill oder hoch oder gar klar sein.

Elementarwichtig ist hier die Gitarre.
Gewisse Riffmuster oder durchgezogene E, A oder D Leersaiten! Das muss da sein. Kein Stakkato, Galopp und keine zuuu orthodoxe Rhythmik. Fällt dann nämlich trotz Geschwindigkeit unter Thrash.

Negativbeispiele aus der Heftliste:

Megadeth: Wie an anderer Stelle geschrieben, bewegen die sich eh außerhalb von Genre Grenzen. Das Gaspedal wird ja nicht allzu oft durchgetreten...
Heathen: Allein aufgrund von den Riffs eindeutig eher Thrash. Auch wenn es oft melodisch wird.
Liege Lord: Auch eher Thrash bzw US Metal
Annihilator: Thrash. Und allzu pfeilschnell, bis auf Ausnahmen, sind auch die nicht.
Mortal Sin: Thrash
Cacophony: Fingerfick und Griffbrettgewichse. Absolut keine Power und null von dieser jugendlich, rohen Energie! Eher Metal nach Maß.
Bulldozer: Geht IMO auch eher in die Bollo Richtung.
Hirax: Thrash
Striker: Heavy Metal
Warfare: Metal Punk. Wenn man Warfare in die Liste macht, dann könnte man auch Tank reinmachen.

Mit dem Rest in der Liste gehe ich konform. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast recht. BB ist schwer zu zählen und nicht so einfach zu spielen. Ich hab früher ein paar mal bei einer Thrash-Combo ausgeholfen und wir haben den auch öfters in der Probe gezockt.
Aber schwer zu zählen oder zu spielen ist doch nicht wirklich gleichbedeutend mit verschachtelt oder komplex.
Nicht mit verschachtelt, aber ein Indikator für Komplexität ist es durchaus.

Vielleicht muss man auch zeitlich etwas später anfangen, die Grenzen zu ziehen, als sich beide Stile klarer voneinander getrennt hatten.
Eine Blaupause für meine Definition von Thrash Metal ist zum Beispiel Kreators Coma Of Souls, während Agent Steels Skeptics Apocalypse Speed Metal reinsten Wassers für mich ist.
Alben wie BBB, die ersten drei Slayer-Alben oder die beiden Dark Angel-Erstlinge sind sicherlich ein Stück weit so etwas wie extremisierter Speed Metal.

Ich denke, dass es beinahe unmöglich ist, eine Definition für diese Stile zu finden, mit der wirklich alle glücklich sind. Aber das macht die Sache ja gerade so reizvoll :)
 
Zurück
Oben Unten