Suche "hymnischen" Post-Punk wie das hier (ANL "Crime")

Bulletrider

Till Deaf Do Us Part
Post Punk ist so ein Genre in dem ich mich abseits von Joy Division und Beastmilk (so man diese
als PP bezeichnet) quasi extrem wenig auskenne. Nachdem ich jahrelang von der Ant-Nowhere League
nur ihre üblichen Oi/Streetpunk mäßigen Sachen gehört habe, habe ich jetzt diesen Song hier, "Crime",
vom '87er Album entdeckt und bin total von den Socken. Kann den gar nicht oft genug hören.

Der Rest des Albums fällt da aber etwas im Vergleich ab. Nun kommt ihr ins Spiel. :D So ihr den Song
noch nicht kennen solltet, hört doch mal rein und gebt mir mehr von solch irgendwie pushendem,
hymnischem Zeugs im Post-Punk/Wave Gewand... gerade das treibende Drumming und
das "Yeaaaahaaaa" Geschrei beim Refrain finde ich völlig toll. Trillionen mal Danke vorab.


edit: ich hab im Übrigen keine Ahnung, ob man das Lied überhaupt als Post-Punk bezeichnen kann ;) - ist aber auch Wurst... Ich liebe es!
 
Post Punk ist so ein Genre in dem ich mich abseits von Joy Division und Beastmilk (so man diese
als PP bezeichnet) quasi extrem wenig auskenne. Nachdem ich jahrelang von der Ant-Nowhere League
nur ihre üblichen Oi/Streetpunk mäßigen Sachen gehört habe, habe ich jetzt diesen Song hier, "Crime",
vom '87er Album entdeckt und bin total von den Socken. Kann den gar nicht oft genug hören.

Der Rest des Albums fällt da aber etwas im Vergleich ab. Nun kommt ihr ins Spiel. :D So ihr den Song
noch nicht kennen solltet, hört doch mal rein und gebt mir mehr von solch irgendwie pushendem,
hymnischem Zeugs im Post-Punk/Wave Gewand... gerade das treibende Drumming und
das "Yeaaaahaaaa" Geschrei beim Refrain finde ich völlig toll. Trillionen mal Danke vorab.

*Video sei*

edit: ich hab im Übrigen keine Ahnung, ob man das Lied überhaupt als Post-Punk bezeichnen kann ;) - ist aber auch Wurst... Ich liebe es!
Coole Nummer!

Ich hab zwar jetzt auch nicht gross Ahnung davon, was jetzt genau Post-Punk ist, aber ich denke, dass Du im Spätwerk von THE DAMNED - beginnend ab dem "Black Album" - durchaus fündig werden wirst. Stellvertretend poste ich hier diesen Song, da nur auf Single/Maxi erschienen und deswegen oft übersehen (und, für mich, eins der besten THE DAMNED-Lieder):

 
Das von ANL kenne ich ja gar nicht, nur das alte Streetpunk Zeugs, fand ich eigentlich nie besonders toll. Aber das hier ist Cool, muss mir das Album mal anhören.
 
Wenn du ein bisschen Folk in deinem Postpunk verträgst, würde ich mal New Model Army einwerfen. Das z.B. ist damals in den einschlägigen Clubs/Dorfdiscos leider zu Tode genudelt worden, Finds trotzdem immer noch gut:

 
Danke, hör ich morgen mal in Ruhe rein. "Vagabonds" ist ob Totdudelung bekannt, aber eigentlich schon ein klasse Song.
Von Killing Joke kenne ich nur die Sachen ab der Pandemonium, muss ich mich auch mal mit der Zeit davor befassen.
DIe anderen Bands sind mir nur namentlich bekannt. Da hab ich ja morgen was zum Reinschnuppern :)

Uargh, das ist ja mal ein Stilwechsel bei der ANL…

Apropos Stilwechsel - der kam wohl auch optisch, hehe…

 
So, hab mal in alles reingehört. Aber so richtig, finde ich, passt das noch nicht vom "Gesamtgefühl".
Keine Ahnung, schwierig in Worte zu fassen. Der ANL Song ist irgendwie pathosgeladener und reißt
mich mehr mit. Am ehesten in die Richtung gehen da wahrscheinlich tatsächlich New Model Army,
wenn auch das Folkige vom ANL Song abweicht. Aber das ist von der Stimmung (besagter Pathos und
sowas "Antreibendes/Kämpferisches") schon eien Verwandtschaft.

Dennoch gefallen mir die anderen Songs auch. Also auf jeden Fall "Danke" an euch bis hierhin. :)
 
Puh, habe mir den oben verlinkten Song angehört, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, was du suchst. Hier mal ein paar Sachen, die mir eingefallen sind (New Model Army und Killing Joke wurden ja bereits genannt, an die hatte ich auch zuerst gedacht). Die ersten beiden sind mehr so Siouxsie Rip-Offs:

Christ vs. Warhol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Corpus:
die letzten drei Sachen, Ghost Dance, The Exploding Boy und AATT, gefallen mir wohl, aber auch die
wirken auf mich schon deutlich anders als der "Crime" Song… (die ersten beiden Sachen sind für mich
schwer anhörbar ;) )
 
Ascetic:
Klingt zwar nicht sonderlich nach dem Referenzsong, den ich, offen gesagt, nicht sonderlich mag, hat aber seine hymnischen Momente und ist in jedem Fall saugut.
 
  • Like
Reaktionen: StN
@Corpus:
die letzten drei Sachen, Ghost Dance, The Exploding Boy und AATT, gefallen mir wohl, aber auch die
wirken auf mich schon deutlich anders als der "Crime" Song… (die ersten beiden Sachen sind für mich
schwer anhörbar ;) )
Hahaha - oh je! :D
Du kannst aber auch ruhig sagen: "finde ich scheiße und meine Fußnägel rollen sich auf". *g*
Schwierig mit deinem Hörbeispiel, aber vielleicht landet ja jemand einen Glückstreffer. :top:
 
Erstens: Der ANL-Song ist völlig Killer, danke für den Tip. Warum erwähnt das nie einer? Von welchem Album ist der?

Zweitens: vom Feeling her klingt das für mich tatsächlich am ehesten nach New Model Army. Anasonsten erinnert es mich melodisch auch etwas an die Levellers. Mehr Folk, weniger Bombast, viel eher ruhige Sachen, aber verwandt:

 
Zuletzt bearbeitet:
The Damned waren auch naheliegend, auch wenn die eine SEHR wandlungsfähige Bnd sind. Bitte mal in die Alben "Machine Gun Etiquette", "Black Album" und "Phantasmagoria" reinhören.

Ghost Dance waren auch ein guter Tip, aber näher an dem Song oben ist fast die andere Band der Sängerin, Skeletal Family:

www.youtube.com/watch?v=uVVZ678sHuo
 
Zurück
Oben Unten