Taake

Ich meinte es nicht aus deiner Sicht des Kenners assoluta , eher aus der Publikumswirksamkeit, welche beide Bands erste Dekade im Jahrtausend etwas über den Durchschnitt hob.
Aber auch da hast du recht, es ist nicht wirklich wichtig.

Jo, die Debütalben waren fast zeitgleich und da war Taake einfach recht langsam unterwegs, zwischen Gründung und Debüt. Kann ich so schon verstehen, was du meinst. Ist mir nur nie so aufgepoppt, weil ich halt Taake deutlich länger kenne als Watain. Taake kam vor meinem 1997er-BM-Break und Watain danach, sprich Taake hab ich über all die Jahre weiter verfolgt und Watain erst später nachentdeckt. Aber klar, so ist deinen Perspektive schon nachvollziehbar.

Ich mag übrigens beide Bands, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht.
 
Taake - Avvik

Die Taake Tracks der drei 10"Splits auf CD und als Download.
https://taake.bandcamp.com/album/avvik

Das bedarf Vinyl
hammer-smilies-0003.gif
 
Hab gerade Taake wieder für mich entdeckt.
Hatte nur die Nattestid und die Bjoergvin. Die Doedskvad hatte ich auch mal in meinem Besitz. Kenne diese ersten drei Alben schon ewig und hab sie in meiner BM-Anfangszeit oft und gerne gehört.
Danach hab ich Taake aber aus den Augen verloren, bzw das Interesse ist auch gesunken. Lag sicher auch daran, dass mich das selbstbetitelte Album von 2008 nicht mehr so begeistert hat.
Die Noregs Vaapen und die Stridens Hus habe ich dann vor ein paar Jahren, als ich wieder auf Taake gekommen bin jeweils 1,2 Mal angehört und sie konnten mich auch nicht überzeugen.

Jetzt bin ich in den Weihnschtsferien bei der Suche nach alten (oder älteren) skandinavischen BM-Klassiker auch wieder auf Taake gestoßen und dachte mir, Mensch die Doeskvad musst du wieder haben und hab mir diese gebraucht für 6 Euro bei einem Händler bestellt.
Daraufhin las ich einige Reviews zur Noregs Vaapen und diese haben fast durch die Bank weg gute bis sehr gute Kritiken bekommen, so dass ich gedacht habe, der gebe ich noch mal eine Chance und fand sie beim selben Händler für einen ähnlichen Preis.
Habe sie jetzt 3 Mal gehört und ich muss meine Meinung revidieren. Eine sehr geile Scheibe!
Selbst das Banjo, welches mir vor einigen Jahren noch ziemlich missfallen hat, finde ich sehr gut und gelungen in dem Song.
Vllt gefällt die Scheibe mir jetzt, da ich die letzten Jahre zu viel Einheitsbrei gehört hab und davon hebt die sich ja ziemlich ab.
Ich find sie auf alle Fälle sehr erfrischend.
Habe mir heute (wieder beim gleichen Händler) noch die Stridens Hus bestellt.
Ich bin gespannt :D
 
Was nur die wenigsten wissen :
Der Sänger war Livebesetzung (Bass) in den letzten Jahren von dieser Band.
Kein black Metal, sondern folk country irgendwie so.
 
Ich habe mir die drei 10" Split Scheiben mit Whoredom Rife, Deathcult und Helheim besorgt. Alle drei sind (besonders für Taake Fans) dringend zu empfehlen.
Auf die Lauscher gibt es u.a wirklich gute Coverversionen, z.B. Heartland von Sisters of Mercy:
Whoredom_Rife_Taake_-_Pakt.jpg
847252.jpg
Taake-Helheim-Henholdsvis.jpg
 
Jau, in der Tat alle der Lauschung wert. Selber habe ich nur die "Pakt" mit WHOREDOM RIFE, und die CD-Compilation mit den TAAKE-Tracks. HELHEIM hätte mich zwar auch sehr gereizt, aber da es nur zwei Coverversionen waren, habe ich meine Vinyl-Antipathie in dem Fall dann doch unüberwunden gelassen. Als MCDs für je nen Zehner hätte ich alle drei direkt eingetütet.

Wer speziell an den Taake-Songs interessiert ist, der kann auch die Compilation-CD der Taake-Beiträge der drei EPs plus Bonus erwerben, die auf den Namen "Avvik" hört: https://www.musik-sammler.de/release/taake-avvik-cd-1525402/
 
Welch garstiges Wort.
Nur gut, dass gestern das 2005er Album "Hordalands doedskvad" hier aufgeschlagen ist. Auf Vinyl natürlich. Freu mich schon auf die Erstlauschung.
Und wie Taake das garstige Wort findet, sehen wir auf dem Cover.
617043.jpg
:D
Na ja, so schlimm ist es nicht, immerhin sind gut 12% meiner Sammlung Vinyl, also knapp vierstellig, aber im Zweifel möchte ich die Sachen halt lieber auf CD haben. Nur auf CD ist okay, CD+Vinyl ist okay, aber "Vinyl only"-Releases gehen mir halt auf den Zeiger, weil es nicht schön ist, nicht die gesamte Diskographie einer Band neben einander im Regal stehen zu haben. Wenn es was nur auf Vinyl gibt, muss ich mir immer selber eine CD basteln, sonst fühlt sich das falsch an. Außerdem ist Vinyl halt bei mir meist eine Regal-only-Geschichte, weil ich nicht jedes Jahr einmal den Plattenspieler anwerfe.
 
:D
Na ja, so schlimm ist es nicht, immerhin sind gut 12% meiner Sammlung Vinyl, also knapp vierstellig, aber im Zweifel möchte ich die Sachen halt lieber auf CD haben. Nur auf CD ist okay, CD+Vinyl ist okay, aber "Vinyl only"-Releases gehen mir halt auf den Zeiger, weil es nicht schön ist, nicht die gesamte Diskographie einer Band neben einander im Regal stehen zu haben. Wenn es was nur auf Vinyl gibt, muss ich mir immer selber eine CD basteln, sonst fühlt sich das falsch an. Außerdem ist Vinyl halt bei mir meist eine Regal-only-Geschichte, weil ich nicht jedes Jahr einmal den Plattenspieler anwerfe.
Fällt das schon unter Zwangsstörung?
 
Zurück
Oben Unten