Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

@Dark_Pharaoh das Magazin kam an.
Noch bin ich nicht ganz durch, weil ich mir Zeit lassen will, aber es ist wahnsinnig toll gemacht! Allein die Papierqualität und dass der Titel "Lovecrafter" uneben ist, zeigt, wie viel Mühe man sich hier gegeben hat.
Der Schreibstil des Magazins übermittelt meiner Meinung nach auch die richtige Atmosphäre. Inhalt ist sowieso sehr spannend.
Wirklich klasse.

Trotzdem noch eine kleine Kritik meiserseits bzgl. des Einstiegs-RPGs "Fhtagn"...habt ihr es da mit der Genderei nicht etwas zu gut gemeint? Oder richtet sich das tatsächlich nur an Spielerinnen, Spielleiterinnen und Autorinnen?
Zumal Spieler, Spielleiter und Autor ja geschlechtsneutrale Bezeichungen sind.

https://fhtagn.deutschelovecraftgesellschaft.de/

Ich zitiere hier den Wikipedia-Artikel zum Genus (man möchte es mir verzeihen): "Viele Sprachen haben maskulin (m.) und feminin (f.) unter ihren Genera, manche davon, unter ihnen das Deutsche, zusätzlich neutral (n.). Das heißt nun nicht, dass alle maskulinen und femininen Wörter männliche bzw. weibliche Wesen bezeichnen und neutrale Wörter Sachen – das ist für keine der hier betrachteten Sprachen der Fall."

Außer man möchte sich hier tatsächlich nur an weibliche Neueinsteiger(innen) richten.
Das wäre wiederum lustig, da der Post auf FB ausschließlich von Männern kommentiert und geliked wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magst du was über das Shadowrun Abenteuer sagen? Merci!

Vorneweg, Ich kenn mich nicht aus bei Shadowrun. Worauf es dir nun ankommt, keine Ahnung. Das abgedruckte Abenteuer nennt sich "Schlusspfiff":

Aus ner gemütlichen Suche nach Informationen über den Verbleib des Bruders des Chefs vom Frankfurter Chapter des Capitol MC wird ein Spiel gegen die Zeit. Das Gelände des Stadtkrieg-Spiels Frankfurt gegen Wien liegt über einer unterirdischen Forschungsanlage, mit der jener Bruder zu tun hat, und eben jene ist vermient und soll mit dem Abpfiff gesprengt werden...
Die Runner sollen also auf das Gelände und das Schlimmste verhindern.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hilft mir, denn das Abenteuer wurde bereits in der Anthologie "Blut und Spiele" veröffentlicht. Ist also nichts neues. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindOfMayhem: danke, freut uns, wenn es gefällt. Das Gender-Thema ... es war eine gemeinsame Entscheidung des FHTAGN Teams. Die Reaktionen sind bisher gemischt, für einige Leute ist das ein echt heißes Eisen. ist aber auch nicht so ungewöhnlich, gibt es bei Brettspielen teilweise schon und auch bei anderen Verlagen kommt sowas wohl in Zukunft.
 
@WindOfMayhem: danke, freut uns, wenn es gefällt. Das Gender-Thema ... es war eine gemeinsame Entscheidung des FHTAGN Teams. Die Reaktionen sind bisher gemischt, für einige Leute ist das ein echt heißes Eisen. ist aber auch nicht so ungewöhnlich, gibt es bei Brettspielen teilweise schon und auch bei anderen Verlagen kommt sowas wohl in Zukunft.

Kamen da mehr Reaktionen?
Ich finde das Thema wirklich schrecklich (passend zum Mythos :D ) und auch kontraproduktiv. Zumal das FHTAGN-Team ja nicht wirklich gendert, sondern nur die weibliche Form verwendet.
 
So. Habe mich jetzt gut eingelesen und das Szenario "Verderbliche Verse" vorbereitet. Das wird bestimmt ein super Einstieg!
Habe schon genaue Vorstellungen, wie ich die Charaktere (einen Künstler, einen Psychologen und eine Forensikerin) ins Geschehen befördern werde. Die vorgefertigten Charaktere lasse ich weg.

Nur eins finde ich etwas krass:

Wie stellen die sich das mit dem Gezücht des Hastur vor? Ich denke ich werde das Wesen nur andeuten. Vielleicht sieht es maximal der Taucher kurz. Wenn ich das Ding so spiele, wie im Abenteuer vorgesehen, dann ist die ganze Gruppe tot. Finde es viel grusliger, wenn die Spieler nicht genau sehen, was da im See herumschwimmt. So kann ich daraus auch einen guten Hook für das erneute Zusammentreffen der Investigatoren machen. Schließlich sollen die auch die Königsdämmerung spielen :D

Trotzdem im Großen und Ganzen ein gelungener, atmosphärischer Einstieg. Freu mich drauf!

Danke nochmal @Teutonic Witcher für den Tipp!
 
Wer zur Hölle guck t ein Rollenspiel als Livestream? Muß ich nicht verstehen., oder?

Ich lass ganz gerne mal einen Stream zu nem DSA Rollenspiel laufen, sei es, um ein Abenteuer vorzubereiten, oder um zu rekapitulieren, wie wir es selbst gelöst haben... oder einfach zur Unterhaltung, wenn es un trashige DSA 1 Abenteuer geht, und das alle mit einem Augenzwinkern angehen. Is doch wie Hörbuch im Grunde
 
Ich möchte diesen Thread mal nutzen, um meine Vorfreude zum Ausdruck zu bringen. Samstag fange ich nämlich meine neue Runde an, endlich mal wieder als Spielleiter. Die Runde besteht aus Leuten, die ich dafür speziell eingeladen habe und bei denen ich mir sicher bin, dass es keinen persönlichen Terz gibt. Ein paar Veteranen, ein paar Neulinge. Ich hab mit allen Einzelabenteuer gespielt, damit sie schon mal ein Gefühl für ihren Char bekommen, dann Doppelabenteuer mit jeweils zweien, um die Leute sanft zusammenzuführen (IT wie OT). Außerdem hab ich mir davon versprochen, dass die Reizüberflutung für die Neulinge nicht so krass ist, wenn es in die große Runde geht. Dazu gibt es jetzt schon ein paar interessante Storywinkel, auf die man bestimmt nochmal zurückkommen kann. Das ganze war ein Heidenaufwand, aber Samstag geht es endlich mit der großen Runde los, und die Aufregung - nicht nur bei mir, auch bei den Spielern - erreicht so langsam ihren Höhepunkt. Ich hoffe, dass sich das alles ausgezahlt hat.
 
Vielen Dank :) Tatsächlich spiele ich mit einigen Leuten schon ziemlich lange, aber zu einer festen runde haben wir es schon ewig nicht mehr gebracht.
Auf jeden Fall hast Du da ordentlich Aufwand rein gesteckt, Chapeau!

Ich hoffe, die Gruppe goutiert das auch. Aber wenn die von Dir Handverlesen sind, dann sollte das schon klappen.

Wir hatten natürlich auch schon Fluktuationen in der Gruppe, aber 3 Mann sind im Kern seit damals dabei und unser "Neuester" mittlerweile auch schon seit 5 Jahren...*g*

Aufgrund des Zeitraums sind wir natürlich extremst aufeinander eingespielt, haben aber natürlich auch unsere Eigenarten entwickelt, wo nicht unbedingt jeder mit klar kommt. So steht bei uns immer der Spaß an erster Stelle und nicht Ernsthaftigkeit oder Regelkunde/-treue. Es ist vielmehr beschämend, wie schlecht wir bei den Regeln sind, obwohl wir Shadowrun bereits seit der 2. Edition spielen...*g*

Und da wir dann keinen Bock haben, groß rumzusuchen, wird halt im Zweifel improvisiert und vieles davon dann zu Hausregeln, die nicht unbedingt SR-eigen sind. ..*g*
 
Zurück
Oben Unten