Take a chance, roll the dice - Pen & Paper Thread

Gestern auf der Spielemesse gewesen. Leider kam ich direkt vin der Nachtschicht und war entsprechend im Arsch. Somit gab es "nur" eine ordentliche Runde durch Halle 6, die mit den Rollenspielen, und im vorbeigehen die restlichen Hallen.

Ausbeute:
- Private Eye
Ein Krimi-Rollenspiel im viktorianischen London

- Achtung Cthulu (Spielleitebuch)
Cthulu und zweiter Weltkrieg. Lesestoff, weniger zum Spielen

- Aventurisches Kompendium 2
Etwas für DSA muss dabei sein. Im Kompendium dreht sich alles um Regelerweiterungen, zusätzliche Anwendungen für Talente und neue Fähigkeiten.

Viel zu Lesen
 
Kann hier jemand was zu dem Spiel Numenra sagen?

Ist das cool? Macht das Laune?

Weil, da gibt es jetzt einen ganzen Arsch voll Bücher zum Spotpreis bei Humblebundle und ich überlege es einfach mal zu kaufen!
 
Nachdem ich sie im Moin-Thread schon kurz erwähnt hatte, warum nicht auch hier... bin ich etwas auf'm Trip :D

Also: Einsamer Wolf Spielebücher von Joe Dever

Die Teile haben meine Kindheit und Jugend nicht unwesentlich geprägt, haben sie mich doch quasi auf das, was noch kommen sollte - RPGs in geselliger Runde - quasi vorbereitet. Natürlich zusammen mit viele weiteren (Ian Livingston & Steve Jackson!) dieser Solo-Abenteuer Büchern, aber die "Einsamer Wolf" Bücher insbesondere. Solo-Abenteur kennt ihr, ne? Diese "Gehst Du nach rechts, lies bei Abschnitt 35 weiter. Gehst Du nach links, dann bei 143". Ich hatte die anfangs aus der Bücherei (hach... Büchereien - tolle Orte!), später dann aucb vereinzelt gekauft (und noch heute im Regal :) )

Die "Einsamer Wolf" Bücher hatten eine epische, fortlaufende Story. Man konnte gefundenes/erbeutetes Equipment von einem Teil mit in den nä. nehmen, seinen Charakter steigern und ihm insgesamt ein etwas eigenes Profil geben. Die so genannten Kai-Lords, von denen man nicht nur einer, sondern der letzte ist, haben nämlich untersch. Disziplinen (Fährtenlesen, Heilen, Waffenskill, Psi-Blast etc) und aus deren Liste sucht man am Anfang fünf heraus. Damit kann man dann an bestimmten Stellen halt einen Vorteil haben. Mit all solchen features hob man sich von den eher one-shot orientierten Konkurrenztiteln deutlich ab.

Groß auf die Story eingehen, tue ich jetzt hier nicht, sondern - und das ist echt sehr geil - weise auf die Seite https://www.projectaon.org/en/Main/Home hin. Dort haben Fans in Kooperation mit dem mittlerweile verstorbenen Joe Dever unfassbar viel zusammengetragen. Und zwar nicht nur alle Bücher in Ebook und Xtml Form (https://www.projectaon.org/en/Main/AllOfTheBooks - allerdings nicht auf deutsch), sondern zig später und mir in meiner Jugend unbekannten Quellbücher zu der Welt namens Magnamund, die Bücher des Spin Offs "Silberstern - der Magier" (Grey-Star the Wizard) und und und... Einfach toll! :) Da vieles davon out of print ist und teilweise zu Unsummen nur zu bekommen ist, eine tolle Form der Bewahrung und des Andenkens. Im Playstore gibt es wohl auch ne App, über die die Dinger gespielt werden können. Da wurde echt eine Menge Fan-Arbeit investiert...

In Deutschland kamen damals zwölf Bände raus, wovon der Zwölfte auch den Abschluss des ersten großen Story-Arcs bildet. Dass es danach in UK und anderen Ländernnoch mit 16 weiteren Abenteuern weiter ging, habe ich erst irgendwann vor Jahren durchs Netz erfahren. Alle Bücher wurden auch vor Jahren re-released, allerdings mit neuem Cover. Bzw. werden es aktuell sogar noch:

Zitat Wikipedia: "Seit April 2009 werden die Bücher in einer inhaltlich erweiterten Fassung durch den Mantikore-Verlag neu aufgelegt. Die Titelnamen weichen dabei teilweise von der alten Auflage durch den Goldmann Verlag ab, da sie sich näher an den englischen Originaltiteln orientieren. ... Der Mantikore-Verlag hat angekündigt bis 2020 alle 32 Bände (28 E.Wolf + 4 Silberstern) der Reihe in Deutschland zu veröffentlichen."
Games Workshop (Warhammer) brachte Miniaturen heraus und auch Computerspiele gab es damals davon, wobei ich davon nie eins gespielt habe und auch das erst Jahrzehnte später als Erwachsener aufgeschnappt habe. Überhaupt hatte die ganze Reihe einen Erfolg, der mir bis zu Internet Zeiten unbekannt war - und als Kind/Jugendlicher wohl auch egal ;) . Oh, ein Spiel für aktuelle Konsolen, was offenbar sogar ganz gut sein soll, gibts ebenfalls. Ihr seht - da ist ne Menge Zeugs!

So, und nun der Form halber kurz was zur groben Story und einige schmucke Cover:
ewmdkt9.jpg


"Die Geschichte spielt auf der eigenständigen Fantasywelt Magnamund, wo die Mächte von Gut und Böse in einem epischen Krieg aufeinandertreffen und um die Vorherrschaft auf dem Planeten kämpfen. Die Hauptfigur ist Einsamer Wolf, der letzte Überlebende eines Ordens von Kriegermönchen, den Kai-Lords." Im Detail: https://de.wikipedia.org/wiki/Einsamer_Wolf_(Spielbuch)#Handlung

Und auch die Illustrationen (anfangs von Gary Chalk (u.A. auch HeroQuest, Warhammer, Talisman etc)) im Innern sorgten bei mir für Begeisterung:
tumblr_plmzm7WlPS1r2s3h9o1_500.gif
f33ab3f368bf8c5bd74b01ca097a4121--brian-williams-lone-wolf.jpg
 
Wenn Du gerade auf dem Tripp bist, kann ich Dir auch nur dringend diese beiden (relativ neuen) Spiele-Bücher empfehlen:

Reiter der schwarzen Sonne

und passend zum Forum

Metal Heroes

Mehr geht in diesem Bereich IMHO nicht.

Danke :) Das Metal Heroes interessiert mich jetzt nicht so sehr, aber der andere Titel schon. Was Spielebücher angeht, kann ich auch "LIfe's Lottery" von Kim Newman (bin ehr Fanboy ;) ) sehr empfehlen.
 
Schön, das es diesen Thread gibt :)

Da hab ich auch gleich mal eine Frage. Gibt's jemanden im Umland von Worms/Mannheim der noch nen Platz für nen alten Mann in einer Pen&Paper Gruppe frei hätte?

Meine Jungs bekommen es seit 3 Jahren nicht mehr gerissen

Bin mobil und einfach in der Haltung
 
Einer meiner liebsten Orte im Internet ist übrigens die Seite des Game Designers Rich Burlew (u.a. D&D), der mit Order of the Stick einen der wunderbarsten (Web)comics aller Zeiten geschaffen hat. Ich verfolge den nun schon seit Jahren und fange auch hin und wieder von vorne an, weil die Strips unregelmäßig und für mich definitiv zu langsam erscheinen. Am Beginn locker flockig und mit dem aus anderen Formaten (etwa The Gamers) bekannten Pen&Paper-Meta-Humor, wächst sich die Geschichte zu einer epischen Fantasy-Story aus, in der Humor, Charakterentwicklung und philosophische Fragen dennoch nie zu kurz kommen. Auch für gewisse Eigenheiten des D&D-Universums werden mal mehr, mal weniger ernste Erklärungen angeboten. Sowohl AD&D-Veteranen als auch nur oberflächlich oder gar nicht mit dem Spiel vertraute Fantasy- und RPG-Spinner sollten voll auf ihre Kosten kommen.

Hier geht's los (existiert auch in Print und als .pdf - ja, der Mann lebt u.a. davon): http://www.giantitp.com/comics/oots0001.html

Außerdem gibt es einiges an Spielmaterial und Homebrew und ein spannendes Forum zu Entdecken. Großartig für Inspirationssuchende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir kürzlich das Rollenspielsystem auf dem Ramsch geschossen. Ist aber recht mittel. genau das gleiche System wie die Spielbücher. Da hätte man auch mal Energie reinstecken können.

Habe in dem Zuge gesehen, daß es ja inzwischen auch mehr als die 12 Teile der originalen Serie gibt. Will ich mir bei Gelegenheit mal zulegen.
 
Zu den GRTs 2019 und 2018 gab es ja jeweils ein recht dickes Begleitheft unter Führung von Pegasus mit massig Spielmaterial für verschiedene RPGs.

Diese beiden Ausgaben gibt es nun auf DriveThru als Pay-What-You-Want-PDFs.
 
Vielleicht möchte hier ja noch jemand auf den letzten Metern beim neuen Uhrwerk Verlag Crowdfunding aufspringen:

Die Verbotenen Lande
Die Verbotenen Lande ist eine völlig neue Art des Fantasy-Rollenspiels: Ein Open-World-Survival-Rollenspiel mit dem Artwork der schwedischen Fantasy-Künstler Nils Gulliksson und Simon Stålenhag, mit Regeln des renommierten Fantasy- und Spiele-Autors Erik Granström sowie dem Gamedesign vom Team von Free League, das bereits die erfolgreichen Rollenspiele Mutant: Jahr Null, Coriolis: Der dritte Horizont und Tales from the Loop
geschaffen hat.
https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-179.html

Bild_7_-_Cover_blanko.jpg


Bild_5.jpg


Bild_3_-_Karte.jpg
 
Hat einer von euch mal 7te See gespielt? Das klingt ganz spannend, und ich hab noch einen Rollenspielladen Gutschein, den ich verfeuern muss :)
Hakte vor Jahren an einigen Regeln. Insb. das Charaktererstellen war arg zäh - das soll aber in der neuen Variante einfacher sein. Das Setting war im Mantel&Degen-P&P damals das beste was ich gespielt habe. Die neue Version hab ich noch nicht gespielt soll aber sehr arm an Regeln und sehr frei für Spielleiter-Aktivität sein. Vieles ist ausschweifend, aber dennoch nur grob umrissen und was mich etwas stört ist, dass die Piraten im Hauptregelwerk enorm knapp kommen und einen Extraband bekommen.

Insgesamt Für Spieler toll, für versierte und ideenreiche Spielleiter sehr gut, für eher vorsichtige Spielleiter die klare Strukturen bevorzugen eher nicht so angenehm.
 
Zurück
Oben Unten