Tank

Albumtitel und Veröffentlichungsdatum stehen fest für Tucker/Evans:
http://www.tankofficial.com/ schrieb:
NEW ALBUM TITLE REVEALED

Recording is underway now for the new TANK studio album scheduled for release in Europe on June 8th and in the US on June 9th.Titled'Valley of Tears', this will be the first TANK album to feature the amazing vocals of formerDragonforce frontman 'ZP Theart'.

The album will also feature two other metal legends, 'Bobby Schottkowski', formerly of Sodom on drums and current Blind Guardian member 'Barend Courbois' on bass.

As usual, Mick Tucker and Cliff Evans will be supplying the trademark TANK skullcrushing guitars that the fans have come to expect.

Album artwork and full track listing will be revealed soon.
 
Hier kann man den Titeltrack von dem Tucker/Evans Album hören:

Es ist genau das was ich befürchtet habe. Klingt wie eine 08/15 Heavy Metal Band. Mit Doogie White haben sie sich noch mit einem Saxon-Vibe retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchterlich. Welcher Tank-Fan hört sich das freiwillig an?

Stinknormaler Heavy Metal ohne Identität incl. Randy Rhoads Gedächtnisriff.

Nee, lass mal.
 
Na, was ist? Noch niemand die neue Tucker/Evans-Scheibe gehört? Alles so wie die Vorab-Single?

Ich hab ja schon gelesen dass man sich hier unisono zur Fraktion Algy bekennt, und werde das als Tank-so-nebenbei-Hörer mal nicht in Frage stellen. Die Stormcrusher-Show mit ZP Theart hat mir allerdings ausnehmend gut gefallen. Klar, der hat halt alles andere als eine Reibeisenstimme, aber zumindest ich fand dass sowohl neueres als auch altes Material damit gut funktioniert. Und ich bin wirklich alles andere ein Anhänger von Dragonforce und anderer 'Gitarrengewichs+Goldkelchen'-Bands.
 
Ich kenne bis jetzt nur den Titeltrack und "Make a little time":

Der Song ist ein okayer, wenn auch absolut durchschnittlicher Rocker.

Das Problem, was ich mit Tucker/Evans habe ist, dass im Prinzip sämtliche Trademarks von Tank verschwunden sind.
Die Band nutzt nur den Namen um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ohne den Namen wäre das nur eine durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Kapelle unter vielen.
 
[Das Problem, was ich mit Tucker/Evans habe ist, dass im Prinzip sämtliche Trademarks von Tank verschwunden sind.
Die Band nutzt nur den Namen um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ohne den Namen wäre das nur eine durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Kapelle unter vielen.[/QUOTE]
Da hat Algy ja schon in den Lyrics dieser Nummer klar Stellung bezogen:
Tank - 'Crawl Back Into Your Hole' from the 2013 album "Breath Of The Pit"

Lyrics:
They don't care what they've done to me,
But I still have my dignity,
So why can't they change the name of my band to another?
Sick of their lies, totally,
They're devoid of integrity, like unwanted child
That you know you just have to smother.
Haven't got the guts to go out on their own,
Without my name they're unknown.
CRAWL BACK INTO YOUR HOLE.
I'm glad now I'm free
Of parasites hanging onto me,
When it's killing time they know who is going to suffer.
Haven't got the guts to go out on their own,
Without my name they're unknown
CRAWL BACK INTO YOUR HOLE.
They're so blind they just can't see
Totally devoid of integrity. Integrity.
CRAWL BACK INTO YOUR HOLE.
 
Algy braucht man mit seinem Solozeuch doch auch mal garnicht.
Allein dieser Text:
"They don't care what they've done to me,
But I still have my dignity,
So why can't they change the name of my band to another?"
Selten sowas doofes gelesen. :D
 
Algy braucht man mit seinem Solozeuch doch auch mal garnicht.
Allein dieser Text:
"They don't care what they've done to me,
But I still have my dignity,
So why can't they change the name of my band to another?"
Selten sowas doofes gelesen. :D
Tja, der eine ist der Bandmitbegründer und die Verkörperung der Band, und zwei der anderen waren jahrzehntelang dabei, so weit die Band existierte, kamen aber erst später dazu. Der gute Algy hat wohl schlicht und einfach übersehen, sich bei seinem Rückzug 2008 die Namensrechte zu sichern, das wäre dann tatsächlich doof. Da Evans/Tucker Tank aber kaum nach dem klingen, was man gemeinhin unter dem Tank-Sound verstand, sind sie für mich trotz allem irrelevante Kuckuckskinder. "Breath of the Pit" finde ich dagegen, abgesehen von der Wohnzimmerproduktion, richtig gut und tankish.
 
Nicht falsch verstehen. Ich halte von der heutigen Tank Mucke und deren Live Auftritte auch absolut garnichts.
Aber ebenso wenig mag ich halt auch das Algy Zeug. Klingt zwar tankig, ja, aber eben genauso uninspiriert.
Die alten Platten verändern sich eh nicht mehr, und das ist das einzige was für mich zählt. :)
 
Ich hab mir jetzt nach langer Zeit mal endlich doch noch die "Breath of the Pit" geholt, sie lief bisher dreimal und ich finde sie wirklich in Ordnung. Kein Überflieger, klar, aber mit feinen Songs und eben vor allem mit den essentiellen TANK-Trademarks. Die Frage nach der Authentizität ist daher für mich recht schnell beantwortet und ich bin da klar auch auf der Seite von Algy, und ich finde auch den zitierten Text angemessen. Es ist einfach respektlos und unangemessen, wenn sich die "Kuckuckskinder" den Namen sichern und das einzige Gründungsmitglied ausschmieren. Wie damals, als Chris Boltendahl aus Grave Digger geschmissen werden sollte. Das ist doch Quark.

Vor allem, und da schließt sich der Kreis, wenn die Band, die den Namen nutzt, stilistisch für nichts von dem steht, wofür TANK an sich steht. Ich hab die beiden Alben mit Doogie White, und die sind für sich genommen wirklich in Ordnung. Aber sie haben halt einfach nichts von TANK, und da kann man sich und der Welt auch den Gefallen tun, einen anderen Namen zu wählen. Die neue "Evans/Tucker Tank" habe ich nur auszugsweise gehört. Es reizt mich aktuell nicht, sie zu kaufen.

Fazit: Der Sturmpanzer kommt ins Haus. Die andere Variante mal eher nicht. Vielleicht mal billig.
 
So, Fazit nach der Erstlauschung.
Ein durchaus gut hörbares Hardrock/Metalscheibchen, (wie die beiden Vorgänger) "dieser Tank",Punkt!

Aber:
Man darf halt nur nicht drüber nachdenken, welchen Namen "diese Band" (immer noch) führt.

Möge der Sturmpanzer bald von der Leine gelassen werden, denn ich will "richtige" TANK!
Und jetzt geb ich mir erst mal die "breath of the pit".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss hier mal ne Lanze für die Tucker/Evans TANK brechen. Ich hatte mit denen ja bislang noch nie groß Berührung muss ich sagen. Also mit allen TANK. Und die Valley of Tears gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Scheibe. Gerade Valley of Tears, Wardance und Make a little Time finde ich klasse. Aber auch der Rest ist gut. Natürlich kein Überflieger aber ne 7,5 ist es locker. Ich höre sie z.Zt. sehr gern. ZP singt auch nicht so cheesy wie bei Dragonforce. Ich finde das passt ganz gut. Runde Sache! Wer auf melodischen Rock/Metal steht kann hier nichts falsch machen.
 
Also ich muss hier mal ne Lanze für die Tucker/Evans TANK brechen. Ich hatte mit denen ja bislang noch nie groß Berührung muss ich sagen. Also mit allen TANK. Und die Valley of Tears gefällt mir ausgesprochen gut. Tolle Scheibe. Gerade Valley of Tears, Wardance und Make a little Time finde ich klasse. Aber auch der Rest ist gut. Natürlich kein Überflieger aber ne 7,5 ist es locker. Ich höre sie z.Zt. sehr gern. ZP singt auch nicht so cheesy wie bei Dragonforce. Ich finde das passt ganz gut. Runde Sache! Wer auf melodischen Rock/Metal steht kann hier nichts falsch machen.

Seh ich ähnlich. Das ist nichts weniger als schöner schnörkelloser, ehrlicher und schmuckloser Heavy Metal, wie er heutzutage viel zu selten gespielt wird. Qualitativ wäre da sicher noch etwas mehr Schmiss und Feuer drin gewesen, aber das Album läuft hier regelmäßig und bereitet mir viel Freude. Vor allem aber freut mich, dass der gute Bobby jetzt bei seinen alten Helden trommelt. Das gönn ich ihm von Herzen.
 
Zurück
Oben Unten