The Committee (aktuell: "Memorandum Occultus")

Nur nochmal kurz zur Klarstellung:

Mein Einwand bezog sich weder auf Fragen der Meinungsfreiheit, die ich ausdrücklich nicht berührt sehe durch persönliche Entscheidungen, eine Band nicht mehr hören zu wollen oder ihren Thesen zu widersprechen, denn die Meinungsfreiheit ist ein Abwehrrecht gehen staatliche Zensur und nicht gegen Widerspruch.

Er bezog sich auch nicht speziell auf den Einzelfall dieses Zitats aus dem THE COMMITTEE-Facebook-Newsfeed zu dem wahrlich jeder denken kann, was er will. Mir ging es im Wesentlichen darum, dass mir der ganz allgemein in der sozial-medialen Diskussion zu beobachtende Automatismus zunehmend Sorgen macht, Bands, Autoren, Schauspieler, Künstler, und vor allem einfach ganz normale Menschen, nicht mehr unterstützen zu wollen, sie nicht mehr als Facebook-Freunde haben zu wollen, ihre Bücher nicht mehr lesen und ihre Musik nicht mehr hören zu wollen, weil sie in einem einzelnen Punkt eine Position vertreten, die man selbst für dumm, gefährlich, unsäglich usw... hält, oder weil sie irgend etwas Schlimmes getan haben. Mir geht einfach dieses Konzept ("wenn du ... sagst/tust, dann bist du für mich gestorben") nicht ein, und ich finde, dass es eben zu der Grabenbildung und zu der Entsolidarisierung führt, die für unsere Gesellschaft aktuell so prägend wie gefährlich ist. Das kriege ich einfach nicht mit humanistischen Grundprinzipien zusammen. Man mag das komisch finden, aber ich versuche da tatsächlich, mich - auch ohne jede religiöse Motivation - so gut es irgendwie geht an Joh. 7,53–8,11 zu orientieren, weil ich es für wichtig halte, grundsätzlich wirklich jedem Menschen gegenüber offen zu bleiben, so lange das irgendwie möglich ist, zumal wenn es jemand ist, der einem schon etwas gegeben hat, das man wertschätzt. Und das schließt nicht nur politische Dummschwurbler ein, sondern auch verurteilte Gewaltverbrecher, denn Ziel der Strafjustiz ist ja immer auch Resozialisierung; wie soll resozialisiert werden, wenn man nicht mehr spricht, sondern der Tat wegen den genzen Menschen ablehnt und verdammt? Das funktioniert doch nicht.


Aber auch ganz kurz zum konkreten Fall:

Die inkriminierte Aussage von THE COMMITTEE teile ich nicht, und ich unterstütze sie auch nicht, weil ich das "cui bono" nicht sehe, das "alle Herrscher der Welt" zu einer solch konzertierten Aktion bringen sollte.

Allerdings habe ich den denkbar kurzen Beitrag auch beileibe nicht Q'Anon-mäßig debil-bösartig gelesen, vor allem nicht im Hinblick darauf, dass auf der FB-Seite der Band früher auch schon recht unaufgeregte Posts zum Thema Corona waren, sondern in dem Sinne, dass nicht die Pandemie das wirkliche Problem ist, sondern das, was sie aus der Gesellschaft macht, dies natürlich mit dem für die Band absolut typischen, natürlich ein Stück weit verschwörungstheoretischen Ansatz, dass die Geschichte von den Mächtigen geschrieben wird. Für mich also ein relativ bandtypischer Ansatz, ein Thema aufzugreifen, das auch der israelische Autor und Wissenschaftler Yuval Noah Harari beispielsweise hier bespricht:

https://www.t-online.de/nachrichten...n-.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kann man natürlich trotzdem von Grund auf bescheuert finden, keine Frage.
 
Nur nochmal kurz zur Klarstellung:
...
Er bezog sich auch nicht speziell auf den Einzelfall dieses Zitats aus dem THE COMMITTEE-Facebook-Newsfeed zu dem wahrlich jeder denken kann, was er will. Mir ging es im Wesentlichen darum, dass mir der ganz allgemein in der sozial-medialen Diskussion zu beobachtende Automatismus zunehmend Sorgen macht, Bands, Autoren, Schauspieler, Künstler, und vor allem einfach ganz normale Menschen, nicht mehr unterstützen zu wollen, sie nicht mehr als Facebook-Freunde haben zu wollen, ihre Bücher nicht mehr lesen und ihre Musik nicht mehr hören zu wollen, weil sie in einem einzelnen Punkt eine Position vertreten, die man selbst für dumm, gefährlich, unsäglich usw... hält, oder weil sie irgend etwas Schlimmes getan haben. Mir geht einfach dieses Konzept ("wenn du ... sagst/tust, dann bist du für mich gestorben") nicht ein, und ich finde, dass es eben zu der Grabenbildung und zu der Entsolidarisierung führt, die für unsere Gesellschaft aktuell so prägend wie gefährlich ist. ....

Und genau das hat doch gar keiner gesagt oder verlangt. Oder täusch ich mich da?
 
Und genau das hat doch gar keiner gesagt oder verlangt. Oder täusch ich mich da?

Du täuschst dich nicht.

Öhm...

...und ciao ihr Ficker.

Wollte mir die Alben noch mal auf LP gönnen... Dann eben nicht.

Naja, dann brauche ich halt ein neues Album des Jahres.

Schade, wenn die tatsächlich derartige Querdenk-Schwurbler sind, kommt der Patch nicht auf meine Kutte und das dann leider starke Album ganz hinten ins Regal


Wie gesagt, jeder der Zitierten hat das Recht auf diese Reaktion, und ich verurteile deswegen auch keinen. Habe nur gesagt, dass ich die Mechanismen, die solche Reaktionen triggern, bedauerlich und beängstigend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber solche Unmutsäußerungen haben mit Boykott und sowas ja mal wirklich nix zu tun. Vor allem, weil ich auf der Facvebook-Seite direkt ne Nachricht an die Band geschrieben hab, in dem ich sie drum gebeten hab mal Politik und Medien komplett außen vor zu lassen und nur auf die Wissenschaftler zu hören, die sich schon seit Jahrzehnten mit der Thematik befassen. Und das in einem freundlichen, hoffentlich recht konstruktiven Ton. Das hab ich hier auch ungefähr 5 Minuten später im Forum geschrieben.

Und ganz ehrlich: Wenn ich mich mit einem Thema eingehend befasst habe (ich hab zwar zum Glück noch keine Todesfälle im engeren Umkreis, aber meine Mutter ist Höchstrisikogruppe und ich hab persönlich auch ein höheres Risiko, weshalb ich ziemlich viel, auch wissenschaftliche Literatur dazu lese), dann kann ich mir über solche "Meinungen" ganz ganz schnell eine eigene Meinung bilden, ohne dass ich beides noch groß hinterfragen müsste. Das hab ich ja im Vorfeld schon getan. Und wenn ich dann hingehe und für mich persönlich die Aussage einer Band nicht nur als riesengroßen Bullshit, sondern auch als für die Allgemeinheit höchstgefährlichen risengroßen Bullshit indentifiziere, dann darf ich auch entsprechend ungehalten reagieren. Und jeder andere auch.

Fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber bei dem Thema bin ich momentan empfindlich. Natürlich hast du übrigens auch Recht wenn du sagst, dass es hier auch um Veränderungen der Gesellschaft geht, aber darum ging es auch in dem Post von The Committee nicht.
 
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der FB Post so eine Image-Geschichte war, schließlich sind Utopien/ Dystopien durchaus textliches Konzept der Band.
Den Begriff social engineering aus dem Post findet man auch auf einem beigelegten Patch, ebenso wie einen RFID-Chip im Booklet der Erstauflage mit der Unterschrift this is your future.
In dem Kontext könnte ich mir vorstellen, ist auch der Post zu sehen. Im Ergebnis ist die Chose in die Hose gegangen und die Band hat schnell die Reißleine gezogen.
 
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der FB Post so eine Image-Geschichte war, schließlich sind Utopien/ Dystopien durchaus textliches Konzept der Band.
Den Begriff social engineering aus dem Post findet man auch auf einem beigelegten Patch, ebenso wie einen RFID-Chip im Booklet der Erstauflage mit der Unterschrift this is your future.
In dem Kontext könnte ich mir vorstellen, ist auch der Post zu sehen. Im Ergebnis ist die Chose in die Hose gegangen und die Band hat schnell die Reißleine gezogen.

Genau so sehe ich das auch. Im von Verschwörungstheorien und Sarkasmus triefenden Image der Band ist diese Facebook Aussage doch genau passend. Denke das war eine Art Image Marketing Aktion.
Und genügend Reaktionen haben sie damit ja dann wohl bekommen ;)

Die Band deshalb nicht mehr zu hören? Schwachsinn. Stimme ich mit der Facebook Aussage überein? Nein.
 
Oha, da wird ja gleich das ganz große Besteck aufgefahren!

Wer verbietet hier denn irgendwem die Meinung?

Band: (bescheuerte/entäuschende für manche auch egale) Aktion.
Manche Fans: Negative Reaktion.
Andere Fans: Egale Reaktion bzgl. Band + negative Reaktion auf Kritik.

Die Masche, dass auf (berechtigte) Kritik plötzlich die Meinungsfreiheits-Keule a la "Nichts darf man mehr sagen!" geschwungen wird, kennt man normalerweise vor allem aus rechten Kreisen. Womit ich hier niemanden damit in Verbindung bringen möchte!

Natürlich darf man alles sagen (was nicht strafbar ist), aber man muss eben auch damit umgehen, dass es dann ggf. Gegenfeuer gibt. Feuer zu geben, sich dann aber über Gegenfeuer zu beklagen (jetzt nicht die Band, sondern manche hier) ist...hm...nicht ganz zuende gedacht.

Ich mag (mochte?) die Band und die Musik. Sowohl inhaltich (sehr erfrischernder, komplett anderer Ansatz) als auch musikalisch (genau mein Gusto).

Daher bin ich persönlich sehr enttäuscht.

Und wenn da nicht irgendeine nachvollziehbare Erklärung für diesen FB-Post kommt, bin ich (!!! Ich, nicht Du oder sonstwer, sondern ich!!!!) raus. Und das wäre dann doch eine schöne Aufgabe für das DF.

Ich (oder AFAIK auch sonst niemand) fordere hier von niemandem irgendwelche Konsequenzen in ihrem persönlichen Umgang mit der Band. So liest sich das nämlich für mich teilweise aus den Posts heraus.

Und ja, ich reagiere bei dem Thema Corona (bzw. dessen Negierung oder Relativierung - Vergleich mit 9/11 - WTF??) wahrscheinlich auch empfindlicher, da ich bereits mehrere Todesfälle in der Familie habe und auf weitere gut und gerne verzichten kann.
Ja, Meinungsfreiheit. Was denn sonst? Ist weder großes Besteck noch sonst was, außer Meinungsfreiheit. Natürlich gehört dazu auch Kritik. Was mich lediglich stört, ist die in meinen Augen überzogene Reaktion, wegen einer als deppert empfunden Äußerung eines Musikanten, sein Werk boykottieren zu müssen. Kann ja jeder machen wie er will, aber warum man das reflexhaft der Öffentlichkeit mitteilen muss, erschließt sich mir nicht, obwohl ich einen Verdacht habe.

Wenn Äußerungen kritisiert werden, ok.
Wenn Äußerungen kritisiert werden und gleichzeitig für andere völlig belanglose Konsequenzen angedroht werden, finde ich's überzogen.

Dient lediglich der Erklärung meines Standpunkts, hab keine Lust mehr zu diesem Thema zu tippen und ist in keiner Weise ein Angriff auf dich persönlich.

Das mit den Todesfällen in deinem Umfeld tut mir sehr leid.
 
@exumer

Sorry, wenn wir uns gerade ein bisschen im Kreis drehen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein Anliegen nicht ganz so angekommen ist, wie es gemeint ist, denn du verteidigst deine Position gegen etwas, das ich gar nicht kritisiert habe. Deshalb noch kurz ein paar Ergänzungen:

Sorry, aber solche Unmutsäußerungen haben mit Boykott und sowas ja mal wirklich nix zu tun. Vor allem, weil ich auf der Facvebook-Seite direkt ne Nachricht an die Band geschrieben hab, in dem ich sie drum gebeten hab mal Politik und Medien komplett außen vor zu lassen und nur auf die Wissenschaftler zu hören, die sich schon seit Jahrzehnten mit der Thematik befassen. Und das in einem freundlichen, hoffentlich recht konstruktiven Ton. Das hab ich hier auch ungefähr 5 Minuten später im Forum geschrieben.
Einen Boykottaufrauf habe ich keinem von euch unterstellt, hier keinen gelesen und auch einen solchen nicht kritisiert. Auch sehe ich im Gegensatz zu weiteren Mitdiskutanten auch keinen Angriff auf die Meinungsfreiheit. Im Gegenteil.

Du hast jedoch als Antwort auf meinen Beitrag, in dem von Boykottaufrufen keine Rede war, sondern in dem ich lediglich mein subjektives Bedauern über die zunehmende kausale Verbindung zwischen Dissens in der Sache und daraus resultierender Ablehnung der Band oder Person thematisiert habe, gesagt, dass das hier doch niemand getan habe, woraufhin Albi dir zugestimmt hat. Nun ist das halt nicht ganz wahr, wie die Zitate zeigen. Keines davon ist ein Boykottaufruf, richtig, aber alle gingen sinngemäß in die Richtung: "Wenn das so ist, ist die Band für mich nicht mehr Lieblingsband/kaufe ich keine Alben mehr/kommt der Patch nicht auf die Kutte usw..." - Das mag reflexhaft im spontanen Ärger geschrieben sein, und natürlich darf das auch jeder sagen und so handhaben, um Gottes Willen, aber gerade dieser Reflex ist es ja, der mich aktuell beschäftigt, und den ich für so gefährlich halte, weil er in Zeiten entsolidarisiert, in denen Solidarität auch mit abseitig Denkenden und von abseitig Denkenden sehr wichtig ist.


Und ganz ehrlich: Wenn ich mich mit einem Thema eingehend befasst habe (ich hab zwar zum Glück noch keine Todesfälle im engeren Umkreis, aber meine Mutter ist Höchstrisikogruppe und ich hab persönlich auch ein höheres Risiko, weshalb ich ziemlich viel, auch wissenschaftliche Literatur dazu lese), dann kann ich mir über solche "Meinungen" ganz ganz schnell eine eigene Meinung bilden, ohne dass ich beides noch groß hinterfragen müsste. Das hab ich ja im Vorfeld schon getan. Und wenn ich dann hingehe und für mich persönlich die Aussage einer Band nicht nur als riesengroßen Bullshit, sondern auch als für die Allgemeinheit höchstgefährlichen risengroßen Bullshit indentifiziere, dann darf ich auch entsprechend ungehalten reagieren. Und jeder andere auch.
Dass du das darfst, steht völlig außer Frage.

Spreche ich dir nicht ab, mit keinem Wort. Für mich ist es der Nexus zwischen "ich lehne eine Aussage vehement ab und sage das in aller Deutlichkeit" zu "und deshalb will ich, wenn du bei der Aussage bleibst, nichts mehr mit dir zu tun haben" etwas das ich nicht nachvollziehen kann und tatsächlich auch für gesellschaftlich höchstgefährlich halte, weil es Gräben aufreißt, die man vielleicht irgendwann überwinden sollte, weil sehr wahrscheinlich ist, dass man in Zukunft vielleicht mal auch auf die Zusammenarbeit mit Leuten zählen muss, die man früher "aus Guten Gründen" zurückgewiesen hat. Mir liegt einfach eher das "wir können trotzdem weiterhin respektvoll miteinander in all den Punkten an einem Strang ziehen, die uns nicht trennen" am Herzen, als das Bestrafen dieser einen monierten Transgression mit Liebesentzug.

Fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber bei dem Thema bin ich momentan empfindlich. Natürlich hast du übrigens auch Recht wenn du sagst, dass es hier auch um Veränderungen der Gesellschaft geht, aber darum ging es auch in dem Post von The Committee nicht.
Bei dem Thema ist fast jeder sehr empfindlich, und zwar in unterschiedliche Richtungen. Der eine der Krankheit und der medizinischen Folgen wegen, der nächste der Maßnahmen und der sozialen Folgen wegen, die meisten, die sich rational damit befassen, aus beiden Gründen, subjektiv dann oft dadurch gefärbt, was einen individuell härter trifft. Die Band habe ich übrigens durchaus schon so verstanden, dass es gerade um diese Veränderungen der Gesellschaft ging, die sie hier als Social Engineering bezeichnet hat. Für grundsätzlich "Bullshit" halte ich bandseits daher vor allem die implizierte Aussage, dass es "keine echte Pandemie sondern eine Erfindung der Mächtigen sei", nicht jedoch die Aussage, dass es durchaus die sehr reale Gefahr gibt, dass die Pandemie sicherlich auch von diversen Elementen in unlauterer Weise ausgenutzt werden kann, um Social Engineering Experimente durchzuführen (siehe auch den von mir verlinkten Artikel, siehe auch Verfassungsrichter a.D. Papier, siehe auch viele völlig seriöse Journalisten, Politiker und Wissenschaftler). Aber wie gesagt, mir ging es in der Sache weder um das, was die Band gesagt hat, noch darum, dass ihr das zu Recht schlimm finden und lautstark zurückweisen dürft, sondern ausschließlich um die angedeutete oder angekündigte Strafe mit Liebesentzug. Ist halt für mich persönlich etwas, das ich als "no go" empfinde. Soll das keine Strafe sein, sondern eine Regung, die das Gewissen diktiert, weil euch mit der Band dann nimmer wohl ist, okay, dann ist das natürlich hinzunehmen; das ist halt dann einfach etwas, was ich nicht nachempfinden kann, aber natürlich zu akzeptieren habe. Man sehe mir mein beständiges Werben gegen diesen Mechanismus bitte nach, ist mir halt ein Anliegen, bei allem in hohem Maße vorhandenen Respekt vor allen Mitdiskutanten.
 
Wobei ich entfreunden auch nicht als überzogene Reaktion empfinde, wenn das befreunden auch nur aus einem Klick auf like bestanden hat.
 
Kann ja jeder machen wie er will, aber warum man das reflexhaft der Öffentlichkeit mitteilen muss, erschließt sich mir nicht, obwohl ich einen Verdacht habe.
Dies ist ein Forum. Was hier gemacht wird, ist also zwangsläufig "Öffentlichkeit" in Deinem Sinne. Soll man nicht reagieren dürfen, wenn man Stuss liest? "Meinungsfreiheit" impliziert doch Öffentlichkeit. Welche Meinungsfreiheit richtet sich denn bitte nach innen? Meinungsfreiheit richtet sich IMHO immer nach außen in die Öffentlichkeit, alles andere macht keinen Sinn.

Und daher verstehe ich Dich in dem Punkt nicht. Meinungsfreiheit ja, aber persönlich Missliebiges dann lieber doch nicht (Achtung: überspitzt)?

Wenn Äußerungen kritisiert werden, ok.
Wenn Äußerungen kritisiert werden und gleichzeitig für andere völlig belanglose Konsequenzen angedroht werden, finde ich's überzogen.
Deine Einstellung. Die akzeptiere ich und kritisiere ich auch nicht.

Ich könnte Deine (und Hugins) Postings ja verstehen, wenn ich oder andere jetzt zum Boykott der Band aufgerufen hätten. Hier wurden aber AFAIK nur individuelle Entscheidungen einzelner User ohne weitere Forderungen gegenüber anderen Usern geäußert.

Und das - mit Verlaub - sollte erlaubt sein, ohne dass man es unter "reflexhaftem Herdentrieb" einsortiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass der FB Post so eine Image-Geschichte war, schließlich sind Utopien/ Dystopien durchaus textliches Konzept der Band.
Den Begriff social engineering aus dem Post findet man auch auf einem beigelegten Patch, ebenso wie einen RFID-Chip im Booklet der Erstauflage mit der Unterschrift this is your future.
In dem Kontext könnte ich mir vorstellen, ist auch der Post zu sehen. Im Ergebnis ist die Chose in die Hose gegangen und die Band hat schnell die Reißleine gezogen.
Könnte sein.

Eine Aufgabe für das DF-Investigationsteam.
 
Ich könnte Deine (und Hugins) Postings ja verstehen, wenn ich oder andere jetzt zum Boykott der Band aufgerufen hätten. Hier wurden aber AFAIK nur individuelle Entscheidungen einzelner User ohne weitere Forderungen gegenüber anderen Usern geäußert.

Und das - mit Verlaub - sollte erlaubt sein, ohne dass man es unter "reflexhaftem Herdentrieb" einsortiert.
Was mich angeht, habe ich nirgendwo etwas von Herdentrieb gesagt und auch niemandem unterstellt, eine Forderung gestellt zu haben. Mir geht es um einen Reflex der sozialen Interaktion, der Dissens in als wesentlich empfundenen Punkten mit "Liebesentzug" bestraft. Ich fände es einfach schöner, gäbe es diesen Reflex nicht. Klassisches Nächsten- und Feindesliebe-Thema.
 
Mir geht es um einen Reflex der sozialen Interaktion, der Dissens in als wesentlich empfundenen Punkten mit "Liebesentzug" bestraft. Ich fände es einfach schöner, gäbe es diesen Reflex nicht. Klassisches Nächsten- und Feindesliebe-Thema.
Das sei Dir unbenommen. Aber was sind die Alternativen?

Lass sie halt reden, Hauptsache die Mukke knallt?
Lass sie halt reden, hier ist meine Kohle?

Beide für mich nicht denkbar.

Und nochmal: Ich hätte natürlich gerne eine Erklärung für das Ganze. Wenn die das wirklich ernst meinen, dann beeinflusst das meinen (!) Musikgenuss erheblich (ich persönlich kann da nicht trennen) und dann werde ich den eigentlich geplanten Kauf der 3 LPs zu Weihnachten eben nicht machen (liegen sogar schon in meinem HRR-Einkaufskorb). Zu meinen Sturm-und-Drang-Zeiten hätte ich meine CDs wohl in den Müll geworfen...*g*
 
Unglaublich wie sich die Leute hier aufregen. Wenn es euch nicht passt dann verkauft, zerstört oder was auch immer eure Committee Tonträger. Omg ich fang an zu weinen weil meine Lieblingsband ne Aussage tätigt mit der ich nicht umgehen kann.

Die Leute die "normal" in diesem Forum sind kannste an einer Hand abzählen und Meinungsfreiheit wird hier ganz klein geschrieben.
Wünsche euch alles Schlechte. Bitte meinen Acc. löschen, danke. Ultra lächerlich hier.
 
Unglaublich wie sich die Leute hier aufregen. Wenn es euch nicht passt dann verkauft, zerstört oder was auch immer eure Committee Tonträger. Omg ich fang an zu weinen weil meine Lieblingsband ne Aussage tätigt mit der ich nicht umgehen kann.

Die Leute die "normal" in diesem Forum sind kannste an einer Hand abzählen und Meinungsfreiheit wird hier ganz klein geschrieben.
Wünsche euch alles Schlechte. Bitte meinen Acc. löschen, danke. Ultra lächerlich hier.
Aber dafür hast Du Dich jetzt hoffentlich nicht extra hier angemeldet, oder?
 
Zurück
Oben Unten