The Night Flight Orchestra

Sowohl bei TNFO als auch bei Ghost (also schon so meine aktuellen Gute-Laune-Gestalten des Jahres) meine ich auch immer mal wieder den ollen Jeff Lynne raushören zu können. Warum auch nicht - brillianter Songwriter vor dem Herrn.
 
Dann war mein ELO-Gedanke ja kein verkehrter :feierei:

Bei der Band und besonders bei dem neuen Album denke ich ständig an ELO. TNFO haben sogar dafür gesorgt, mich mal intensiver mit ELO zu beschäftigen, wobei ich dieses hervorragende Live-Dokument entdeckt habe:

71g1qkz6utL._SY355_.jpg
 
Ein kleiner Appetizer für die Tour im Winter; "Turn to Miami" vom heutigen Nord Open Air, als die Jungs (und die Mädels) kurz live bei facebook waren:
https://www.facebook.com/thenightflightorchestraofficial/videos/2174313859248649/

Ach Gott, was freu ich mich auf die Tour. Bin total heiß drauf. Und dann spielen sie auch noch ganz intim im kleinen Klub bei uns :jubel:

Edit:
Das Album ist kurz davor, Visigoth von Platz 1 in meinen aktuellen Jahresbestlisten zu entthronen.
 
Die Band ist ja schon seit einigen Jährchen immer wieder in aller Munde, allerdings hatte ich bislang nie großes Interesse mich mit der Band zu beschäftigen. Wobei ich mich aber generell wenig mit "neueren" Bands beschäftige, da ich lieber erstmal die "Alten" Bands richtig kennen und lieben lernen will.

Um zurück zur Band zu kommen: Nachdem ja jetzt wieder ein neues Album der Jungs überall abgefeierte wurde, hatte ich mich erstmal in den Stil der Band reingelesen und als dann die Begriffe wie 80er AOR oder Bands wie Toto, Journey, Saga und Co. als Paten genannt wurde, war ich doch etwas neugierig. Zumal ich die letzten Jahre, besonders in den Sommermonaten, 80er AOR entdecken und lieben gelernt habe.

Und heute mal in ein paar Songs reingehört und das gehörte ist atmet tatsächlich diesen 80er Gute Laune Sound, kommt mir allerdings an ein paar Stelle auch etwas "härter" vor aber es gefällt mir absolut. :jubel:
Und als ich dann gesehen habe, das "Amber Galactic" momentan für ne 5er bei Amazon (allerdings nur für Prime Kunden) gibt, hab ich gleich mal bestellt.
 
Richtig absurd: Da denken wir alle, TNFO würden die Ami-Mucke schlechthin machen... und dann verkauft sich "Sometimes The World Ain't Enough" in der Veröffentlichungswoche drüben ganze 430 Mal... gut, die Publicity fehlt denen da natürlich noch, wo sie doch letztes Jahr erst mit internationalen Auftritten angefangen haben. Aber trotzdem, es geht doch ums Prinzip...
 
Richtig absurd: Da denken wir alle, TNFO würden die Ami-Mucke schlechthin machen... und dann verkauft sich "Sometimes The World Ain't Enough" in der Veröffentlichungswoche drüben ganze 430 Mal... gut, die Publicity fehlt denen da natürlich noch, wo sie doch letztes Jahr erst mit internationalen Auftritten angefangen haben. Aber trotzdem, es geht doch ums Prinzip...
kommerzkacke
boykott
*fackelnundmistgabelnschwing*
 
Sehr geil :D

Guitarists David Andersson and Sebastian Forsland of Swedish classic/progressive rock supergroup The Night Flight Orchestra have recorded a rehearsal room video of them improvising a new track called 'Race Towards Bremen On A Floridian Highway'.

Commented Andersson: "Me and Sebastian had planned to meet in his studio to do a play through of one our new songs for my endorser, ESP guitars. But when we got there it felt quite boring to just mime along to a pre-recorded track, pretending to be excited about it. And it doesn't really represent the spirit of THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA. So, knowing that Sebastian is a one man band all in himself, we thought it would be much more fun to improvise a new track live in the studio instead, with us doing everything ourselves in real time.

'Race Towards Bremen on a Floridian Highway' is a tribute to all the 80's soundtracks we grew up with, and the unknown always growing inside us.


Hier das Video:
https://www.facebook.com/nuclearblasteurope/videos/10156811784058694/
 
Die Amber Galactic gibts derzeit für einen absoluten Schnäppchenpreis auf Amazon. Wer noch nicht hat => Zuschlagen!
 
TNFO sind eine Band, welche einen besonderen Platz in meiner Welt haben. Als alter Toto-Fan geht mir das Herz auf, weil sie die gleiche Atmosphäre in den Liedern aufbauen, die mich immmer auf eine Reise schickt. Und auch hier gilt: Ohne Forum wäre ich wahrscheinlich erst sehr viel später oder sogar gar nicht darauf gestoßen.
 
Beim wiederholten Hören: Wirklich tolle Platte, praktisch keine Ausfälle - nur "Barcelona" ist mir eine Spur zu aufdringlich. Dafür ist ansonsten die Mischung toll, gerade so relaxte Stücke wie "Moments Of Thunder" oder insbesondere "Pretty Things Closing In" mit seinem "Another Brick In The Wall"-Beat einzuschieben, ist eine außerordentliche Auflockerung. "This Time", der Titeltrack und "The Last Of The Independent Romantics" gehören schon jetzt zum Besten, was die Band bislang aufgenommen hat, und auch andere Elemente wie beispielsweise das Hauptriff aus "Can't Be That Bad" sind schlichtweg genial.
 
Neben "The Last Of The Independent Romantics" (Göttlich:verehr::verehr::verehr::verehr:) ist das sogar meine Lieblingsnummer der Platte.
JA, "The Last Of The Independent Romantics" ist meine absolute Lieblingsnummer auf der Scheibe! Alleine der Aufbau und das Hauptmotiv :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
lässt mich hier und da an eine etwas härtere Version des Alan Parsons Projects denken.
 
Kleine Kritik: Sie hätten "Winged And Serpentine" durch "Pacific Priestess" ersetzen sollen. Winged ist bis jetzt die schwächste TNFO Nummer überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten