Tool Europa 2019

Phänomenale Vorstellung in Prag. Die Anmerkungen bzgl. Länge und Zugaben kann ich nicht verstehen. Dafür gabs so viel Konzerterlebnis pro Minute wie bei kaum einer anderen Band! Ökonomisch wertvoll :D

Ach ja der Vorgeschmack aufs neue Album hört sich vorzüglich an. Bedrohlich anschwellend und fast "post-rockig" in der Struktur und psychedelisch im Sound. Tool sind nicht stehen geblieben.
 
Phänomenale Vorstellung in Prag. Die Anmerkungen bzgl. Länge und Zugaben kann ich nicht verstehen. Dafür gabs so viel Konzerterlebnis pro Minute wie bei kaum einer anderen Band! Ökonomisch wertvoll :D

Ach ja der Vorgeschmack aufs neue Album hört sich vorzüglich an. Bedrohlich anschwellend und fast "post-rockig" in der Struktur und psychedelisch im Sound. Tool sind nicht stehen geblieben.
Die Set-Liste ist wohl die gleiche wie in Berlin, aber Justin hat sich verspielt, da durftest du was erleben:
https://www.setlist.fm/setlist/tool/2019/o2-arena-prague-czech-republic-1b91ad4c.html
 
Nur um eines klarzustellen: ich fand das Konzert nicht zu kurz, die rund 100-105 Minuten waren absolut okay, ich hätte nur TROTZDEM gerne noch 'Sober' gehört. Und ich glaube @samurro hätte einfach auch gerne noch ein-zwei Songs gehört, als "Belohnung" für die Stimmung am Ende. Bedeutet nicht zwingend, dass man es zu kurz fand.
 
Wien war eigentlich ziemlich gut.
Musikalische Darbietung wie immer ausgezeichnet - wobei mir die Reserviertheit (bei allen Bands) immer etwas sauer aufstößt. 15000 Leute in der Halle - super Stimmung und es kommt? - NICHTS
Kein Hallo / Danke oder sonst was - aber ja ..

Darüberhinaus - coole Visuals und Lightshow.
Gerne wieder :)

Die beiden neuen Songs waren ok - mehr kann ich dazu nicht sagen. Sehr lang, schleppender Aufbau (wie vorher schon wer gesagt hat - geht schon in die PostRock Richtung)
Auffallend war, dass der eine Song kaum Vocals beinhaltet. Meine Frau hat angemerkt, dass der Songs wohl ohne Maynard entstanden ist ... maybe?
Bin aufs Album gespannt :)
 
Jetzt erinnere ich mich gerade auch wieder dass die Vorband eine ordentliche kleine Show gespielt hat und nicht unerwähnt bleiben sollte. Der Sound von Fiend (Fr) war irgendwo zwischen Sleep, Yob und Melvins (ca. A senile Animal) und das hat zur Einstimmung sehr gut gepasst.
 
Jetzt erinnere ich mich gerade auch wieder dass die Vorband eine ordentliche kleine Show gespielt hat und nicht unerwähnt bleiben sollte. Der Sound von Fiend (Fr) war irgendwo zwischen Sleep, Yob und Melvins (ca. A senile Animal) und das hat zur Einstimmung sehr gut gepasst.
Also in Berlin fand ich die richtig schlecht. War froh als es nach 30min dann vorbei war.
 
Jetzt erinnere ich mich gerade auch wieder dass die Vorband eine ordentliche kleine Show gespielt hat und nicht unerwähnt bleiben sollte. Der Sound von Fiend (Fr) war irgendwo zwischen Sleep, Yob und Melvins (ca. A senile Animal) und das hat zur Einstimmung sehr gut gepasst.
Das plätscherte so an mir vorbei, der Gesang hatte aber einen gewissen Nervfaktor.
 
Nervig war an FIEND vorallem der Typ im Hawaiihemd, der für exakt 2 Töne beim letzten Song mit der auf der Bühne stand. Ansonsten gute Vorband, jedenfalls lange keine Totalausfall wie bei MAIDEN etc. so oft.

TOOL waren der absolute Hammer in Prag, Band inkl. Maynard scheinbar gut drauf, schöne Setlist mit dem politischen Statement in Form von "Aenema" gleich zu Anfang. Die PAuse wirkte etwas seltsam platziert, war aber ok. Die neuen beiden Songs waren auch merklich tighter als noch beim US-Auftritt vor ein paar Wochen. Freue mich sehr auf das neue Album.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich Prag als Konzertstadt und die Tschechen als Gastgeber sehr gern mag. Angemessene Getränke- und Essenspreise in der Halle, die Halle selbst nicht überdimensioniert, haufenweise bemühtes Personal und ein freundlicher Umgang. Doch, das wird es ab jetzt häufiger geben.
 
Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich Prag als Konzertstadt und die Tschechen als Gastgeber sehr gern mag. Angemessene Getränke- und Essenspreise in der Halle, die Halle selbst nicht überdimensioniert, haufenweise bemühtes Personal und ein freundlicher Umgang. Doch, das wird es ab jetzt häufiger geben.

Das denke ich mir auch jedes Mal auf Konzerten in Prag ;) (Tschechien generell)
 
25.06.2019, Zürich Hallenstadion

Hallenstadion, Fassungsvermögen 15.000, durchschnittlicher Ticketpreis 100€. Aussen über 30°, innen sind Tool-Hoodies zum selben Preis am Eingangsbereich zu erstehen. An das Bier wag ich mich erst gar nicht ran. Die Halle ist riesig, ebenso die Distanz von meinem Sitzplatz (!) zur Bühne.
Meine Zweifel werden nicht gerade kleiner, als der erste Song (Aenema) vorüber ist. Zu leise und stumpf kommt die Musik der 4 Minifiguren bei mir an. Doch ja, mit jedem weiteren Song packt mich das Gesamtkunstwerk Tool dann doch: der Sound nahezu perfekt, die Lightshow ein Genuß, die Musik lang ersehnt und unglaublich schön. Alles scheint perfekt aufeinander abgestimmt, auch die Setlist ist sehr gut durchdacht. Nach einer grandiosen Version von 46&2 bin ich dann endgültig begeistert und ...
es folgt eine 12-minütige Pause. Leider keine Halbszeitpause, wie sich bald herausstellen wird. Weiter geht es mit einem Schlagzeugsolo, die Spannung sackt ab... Mit Vicarious und Stinkfist wird das Konzert mit 2 Paukenschlägen zu einem etwas zu frühen Zeitpunkt beendet.
Man sieht sich wohl beim nächsten Tool-Auftriit im Jahre 2032 wieder.

Sehr lesenswert übrigens:
https://www.tagesanzeiger.ch/kultur...tigung-und-totale-ueberwachung/story/28401955
 
Zurück
Oben Unten