Trial (neues Album "Motherless" ab 07. April 2017)

Verstehe gerade nicht, warum das Debüt im Vergleich zu "Vessel" hier so schlecht abschneidet. Ich höre ehrlich gesagt da keinen großen qualitativen Unterschied nach dem ersten Durchlauf. Nach den Kommentaren hier hatte ich ja sonstwas erwartet. Z.B.: der Titeltrack und "The Sorceress' Command" stehen dem Material auf "Vessel" doch in nichts nach....
Zum Album (Vessel) selbst: Das ist schon feiner Stahl, geschmiedet mit Leidenschaft und Können. Allerdings sind mir die Vocals schon arg nahe (vielleicht ZU nahe) an Portrait dran. Vierlleicht auch ein Grund, warum ich so lange mit dem Kauf gezögert habe. Die Parallelen sind schon auffällig. Find ich nun "Crossroads" oder "Vessel" besser? Für die Entscheidung ist es sicher noch zu früh, aber (und das ist mein Kritikpunkt an Trial) würde ich mir in Zukunft wirklich eigenständigere Vocals wünschen. Die verhindern momentan nämlich noch echte Begeisterung bei mir. Nicht wegen dem Stil an sich, aber das hat schon was von "schonmal gehört". Aber vielleicht wird es noch, ich hab die Platten ja erst einmal durchgehört...
 
Hör sie dir öfter an...ich hab auch einige Durchläufe gebraucht, bis sich mir die Platte vollends erschlossen hat. Das Suchtpotential von Vessel entfaltet sich erst nach und nach und deswegen wird die Platte auch meines Erachtens den "Test of Time" überstehen.
 
Die Vorgängerplatte habe ich leider noch nicht gehört. Hoffe auf ein ähnlich progressives wie abwechslungsreiches Songwriting, was jeden Sinn für das elendige Wiederholen vom üblichen Schema "Strophe-Refrain-Strophe-Refrain" mit absolut repetetiven Riffs vermissen lässt. Weil das ist die große Stärke von Vessel.
 
The Primordial Temple finde ich auch wesentlich stärker als die meisten anderen hier aber wenn man wirklich zwischen eben diesem und Vessel keinen großen qualitativen Unterschied hört, dann verschlägt mir das echt die Sprache.

Deswegen öfter und vor allen Dingen intensiver anhören und dann erst Meinung kundtun.

Edit: Alleine Through Bewilderment ist imho besser als das gesamte TPT Album.

So Niederknie Parts wie hier ab 5.20 min (ich muss hier nochmal Watains "Waters of Ain" als Vergleich anbringen) hat der Vorgänger nicht mal ansatzweise zu bieten.

 
Hör sie dir öfter an...ich hab auch einige Durchläufe gebraucht, bis sich mir die Platte vollends erschlossen hat. Das Suchtpotential von Vessel entfaltet sich erst nach und nach und deswegen wird die Platte auch meines Erachtens den "Test of Time" überstehen.

Ich hab ja nichts gegen "slow-burner", im Gegenteil. Deshalb freue ich mich auch auf weitere Durchläufe. Die Vocals sind ja weiß Gott nicht schlecht, allerdings hätten zu der Mucke IMO ein etwas originellerer Gesang besser gepasst. Zur Zeit ist das nach meinem Geschmack der Schwachpunkt der Band. Ich werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall die Scheibe intensiv anhören, ich bin ja schon die Zielgruppe für sowas....
 
Der Gesang passt doch wie Arsch auf Eimer und Linus (Trial), klingt imho auch noch klarer als Per ( Portrait). Klar haben die eine Stimmfärbung die man durchaus vergleichen kann aber unoriginell bzw. als Schwachpunkt, würde ich das im Leben nicht bezeichnen.
 
Ich auch. Leider ist ja die Enforcer Tour geplatzt. Bin sehr gespannt auf den Gig beim Hell over Hammaburg...

Ich glaub, das wird entweder unbeschreiblich geil oder total schlimm. Das steht und fällt für mich nämlich mit dem Gesang, der ja schon auf Platte immer überm Abgrund kippelt, weswegen ich diese geile Stimme auch so liebe. Da wird eine Spannung und Reibung erzeugt, dass es echt der Irrsinn ist. Aber es ist eben auch ein Gesang, der live durchaus in die Hose gehen kann. Wenn jedoch alles flutscht, die Band in Flammen steht und Linus es echt hinkriegt, die Studiomagie auf die Bühne zu transportieren, dann wird das für mich das Konzert des Jahres, soviel weiß ich jetzt schon. Fuck, wie sehr ich mich freue, ey...!

Edit: Immer noch mein Album des Jahres - Tau Cross hin, Sulphur Aeon her.
 
Man, musikalisch gibt mir das ungemein viel, allein der Gesang schreckt mich extrem ab :(
Schade
 
Joa, is halt ne Strecke. Und familytechnisch hab ich mir n Limit von einem Festival pro Jahr gesetzt. Aber reizen tut es mich sehr. Ich denk ernsthaft drüber nach.
Wieso musst du dir ein Limit setzen??? Kriegst du echt auf den Deckel, wenn du mal ein Wochenende weg bist? Da hab ich zum Glück bessere Regelungen.

Aufs HOH wollt ich echt auch mal. Vielleicht könnte man da ja was zusammen organisieren.
 
Wieso musst du dir ein Limit setzen??? Kriegst du echt auf den Deckel, wenn du mal ein Wochenende weg bist? Da hab ich zum Glück bessere Regelungen.

Aufs HOH wollt ich echt auch mal. Vielleicht könnte man da ja was zusammen organisieren.
Ich krieg keineswegs auf den Deckel. Im Gegenteil: die letzten Festivals waren Vorschläge meiner Frau à la "jetzt geh doch nochmal auf ein Festival".

ICH hab mir ein Limit gesetzt. Ich habe nicht so viel Freizeit bzw. Zeit für meine Familie, wie ich gern möchte. Deshalb sind mir die Wochenenden idR heilig, um da genug Zeit für sie zu haben.
Wirst du ab September aber vielleicht auch besser verstehen :)

Was nächstes HOH angeht: vielleicht kriegen wir Saarländer ja nen Flieger voll :D
 
Zurück
Oben Unten