Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Anfang Oktober nach einer (hart) durchzechten Nacht habe ich nach einem knappen Jahr Couchpotato-Dasein endlich meinen Arsch hochgekriegt und wieder mit dem Laufen angefangen. Die erste Runde waren seeehr asthmatische 3.5 km in knappen 25 Minuten, danach ging es doch recht fix vorwärts und inzwischen habe ich auch mit Strecken von 15 km und mehr keine Schwierigkeiten. Heute Mittag waren es dann bei Schneeregen 8.5km in ~40 Minuten. Ich hoffe, dass ich das trotz der Ausgangssperren hier in BaWü weiterhin regelmäßig hinbekomme (war bisher meist zwischen 20.00 und 22.00 unterwegs...).

Netter Nebeneffekt: Inzwischen zeigt die Waage dank begleitender Ernährungsumstellung auch knappe 13kg weniger an. :D
Wahnsinnssteigerung. Hab vor ca 2 Jahren regelmäßig zu laufen begonnen, wenn es gut geht mache ich 8,5 km in unter 47 Minuten.
Bin aber auch nicht mehr der Jüngste (40) :D
 
Generell Wahnsinn was hier für Maschinen unterwegs sind, dabei denke ich für einen Bürosesselfurzer mittleren Alters gar nicht so wenig zu machen und nicht schlecht beisammen zu sein.
 
Hallo Leute, hat hier jemand eine Empfehlung für mich, was Laufschuhe angeht? Jogge 1-3x die Woche 6-9km, sowohl innerorts auf Asphalt als auch auf waldigen Wegen und Pfaden über Stock und Stein. Fahre da mit meinen Schuhen von Decathlon bisher tatsächlich ganz gut, aber würde glaub ich demnächst mal upgraden. Gibt es da was gutes allroundmäßiges?
 
Hallo Leute, hat hier jemand eine Empfehlung für mich, was Laufschuhe angeht? Jogge 1-3x die Woche 6-9km, sowohl innerorts auf Asphalt als auch auf waldigen Wegen und Pfaden über Stock und Stein. Fahre da mit meinen Schuhen von Decathlon bisher tatsächlich ganz gut, aber würde glaub ich demnächst mal upgraden. Gibt es da was gutes allroundmäßiges?
Mach am besten im Sportgeschäft, wenn es wieder möglich ist, eine Laufanalyse. Die sehen dann, was für eine Sohle du brauchst.
Was Marken angeht, hab ich bis jetzt immer Brooks gekauft, weil ich mit denen gut laufen kann. Mit anderen hab ich noch keine Erfahrungen.
 
Hallo Leute, hat hier jemand eine Empfehlung für mich, was Laufschuhe angeht? Jogge 1-3x die Woche 6-9km, sowohl innerorts auf Asphalt als auch auf waldigen Wegen und Pfaden über Stock und Stein. Fahre da mit meinen Schuhen von Decathlon bisher tatsächlich ganz gut, aber würde glaub ich demnächst mal upgraden. Gibt es da was gutes allroundmäßiges?
Am besten 2 bis 3 Paar Laufschuhe von verschiedenen Herstellern, die man abwechselnd trägt. Hält Gelenke, Sehnen und Bänder recht flexibel. Ich habe immer Modelle von Brooks, Asics und Nike. Klar, mag eine hohe Anfangsinvestition sein, hält dafür auch entsprechend länger.
Wie @Oberst Wilhelm Klink schon empfohlen hat, ist der Kauf im Fachhandel mit Laufband und Videoanalyse empfehlenswert. Bei manchen Geschäften gibt's beim Kauf von 2 oder mehr Paaren gleichzeitig auch Rabatt, einfach nett fragen. Am besten nachmittags oder abends kaufen, da ist das Füßchen etwas breiter.
 
Hallo Leute, hat hier jemand eine Empfehlung für mich, was Laufschuhe angeht? Jogge 1-3x die Woche 6-9km, sowohl innerorts auf Asphalt als auch auf waldigen Wegen und Pfaden über Stock und Stein. Fahre da mit meinen Schuhen von Decathlon bisher tatsächlich ganz gut, aber würde glaub ich demnächst mal upgraden. Gibt es da was gutes allroundmäßiges?

Kann mich nur anschließen. Mach unbedingt vor dem Schuhkauf im Fachgeschäft (Runners Point etc.) eine Laufanalyse. Die Fachverkäufer wissen dann welcher Fußtyp du bist und ob du beim Laufen eher einknickst und einen stabilen Schuh brauchst oder ob ein herkömmlicher Schuh reicht. Ich persönlich bevorzuge Asics.
 
Moin liebe Leute,

die Waage hat heute morgen 100,1 angezeigt, mit leerem Darm.
Das sind 19,4 kg weniger als zu Beginn der Pandemie. Ich bin echt happy.
Und dem Teilziel was ich mir zum 1.1.21 gesetzt habe (Zweistelligkeit) schon bis auf 200 Gramm nahe.

Hauptziel sind so 83 kg (bei einer Größe von 1,92m) bis zum Frühsommer. :)

Jetzt gibts erstmal Grünkohl mit Räuchertofu.

Cheers, ein erleichterter Ancient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit den erneuten Gym Schließungen habe ich mir eine kleine Auszeit von 3 Wochen gegönnt.

Trainiere aktuell entweder bei einem Freund (hat ein Half Cage, diverse Hanteln und genügend Gewichte), im Fitness Raum der Firma (wenn möglich), oder eben zu Hause (besitze eine SZ Stange, zwei Kurzhanteln und etwa 30 Kilo Gewicht).

Da ich eine Bandscheibenvorwölbung habe, kann ich zum Beispiel freies Rudern und Kniebeuge knicken, was die Sache noch mehr erschwert (zumindest bei mir in der Bude).
Ansonsten versuche ich einfach 2x die Woche dran zu bleiben und Muskulatur und Fitness so gut es eben geht zu erhalten.
Eine komplette Pause ist einfach keine Option!
 
Am besten 2 bis 3 Paar Laufschuhe von verschiedenen Herstellern, die man abwechselnd trägt. Hält Gelenke, Sehnen und Bänder recht flexibel. Ich habe immer Modelle von Brooks, Asics und Nike. Klar, mag eine hohe Anfangsinvestition sein, hält dafür auch entsprechend länger.

Ja, das klingt schon vernünftig. Bei mir dauert das mit dem Laufen ja noch einige Kilos. Ich finde vernünftiges Laufen macht nur Sinn, wenn man schlank ist und das Schlank sein halten will. Sonst siehts kagge aus und macht keinen Spaß.
Aber bei den Ausgaben würde ich fürs regelmäßige Fit halten wohl die Jahreskarte fürs Schwimmen immer vorziehen, schont noch mehr die Bänder, spart das Duschwasser , wenn die Bäder denn... ich hoffe auf die Freibadsaison..

Hast du dennoch einen guten Preis Leistungs Laufschuh für Einsteiger. Gelegenheitsläufer ?
Werde aber erst mit 90 kg oder weniger laufen gehen wg der o.g. Eitelkeiten ;) :D
 
Ja, das klingt schon vernünftig. Bei mir dauert das mit dem Laufen ja noch einige Kilos. Ich finde vernünftiges Laufen macht nur Sinn, wenn man schlank ist und das Schlank sein halten will. Sonst siehts kagge aus und macht keinen Spaß.
Aber bei den Ausgaben würde ich fürs regelmäßige Fit halten wohl die Jahreskarte fürs Schwimmen immer vorziehen, schont noch mehr die Bänder, spart das Duschwasser , wenn die Bäder denn... ich hoffe auf die Freibadsaison..

Hast du dennoch einen guten Preis Leistungs Laufschuh für Einsteiger. Gelegenheitsläufer ?
Werde aber erst mit 90 kg oder weniger laufen gehen wg der o.g. Eitelkeiten ;) :D

Sehr guter Plan, finde ich. Meine Frau hat auch in den letzten Jahren nen ganzen Batzen Speckpolster abgelegt und da hatten wir auch gesagt: High-Impact-Übungen erst unter 100 Kilo. Der Grund ist nicht nur das Gewicht selber, sondern auch die generelle Belastbarkeit von Bändern, Sehnen, Bindegewebe etc. Die aufzubauen braucht halt seine Zeit - tatsächlich geht das deutlich langsamer als z.B. Muskelwachstum - und die Combo: Relativ hohes Gewicht + relativ schwaches Bindegewebe bringt halt einfach ein zu hohes Verletzungsrisiko mit sich. Wer schon sein Leben lang läuft, ist auch bei etwas höherem Körpergewicht relativ safe. Aber gerade am Anfang einer Läuferkarriere gibts da wenig zu gewinnen und viel zu verlieren.
 
Hast du dennoch einen guten Preis Leistungs Laufschuh für Einsteiger. Gelegenheitsläufer ?
Ich mag Modelle von Asics und Brooks, mit denen macht man relativ wenig verkehrt. Ich frage in den Geschäften immer nach Auslaufmodellen, da klappt es manchmal für um die 100 € pro Paar. Wobei ich bei Schuhen nie spare.
Es lohnt sich übrigens (falls noch nicht geschehen), bei Gelegenheit mal von einem Arzt einen Blick auf Deinen Bewegungsapparat werfen zu lassen. Zufällig hat mein Hausarzt das gemacht und mir bei entsprechendem Defizit Einlagen verschrieben. War ein ganz neues Lauferlebnis, insbesondere bei etwas höherem Gewicht.
 
Sehr guter Plan, finde ich. Meine Frau hat auch in den letzten Jahren nen ganzen Batzen Speckpolster abgelegt und da hatten wir auch gesagt: High-Impact-Übungen erst unter 100 Kilo. Der Grund ist nicht nur das Gewicht selber, sondern auch die generelle Belastbarkeit von Bändern, Sehnen, Bindegewebe etc. Die aufzubauen braucht halt seine Zeit - tatsächlich geht das deutlich langsamer als z.B. Muskelwachstum - und die Combo: Relativ hohes Gewicht + relativ schwaches Bindegewebe bringt halt einfach ein zu hohes Verletzungsrisiko mit sich. Wer schon sein Leben lang läuft, ist auch bei etwas höherem Körpergewicht relativ safe. Aber gerade am Anfang einer Läuferkarriere gibts da wenig zu gewinnen und viel zu verlieren.


Danke. Das klingt schlüssig und hatte ich gar nicht alles so auf dem Schirm. Ich war viel eher bei den ästhetischen Gründen auch für die Außenwelt. :D
Ich sehe mich aktuell auch viel eher als Schwimmer und Radfahrer. Mal schauen, es braucht für einen Start einen guten nicht allzu teuren Schuh und vor allem noch 10 Kilo weniger.
Der Vorteil des Laufens gegenüber des Radfahrens könnte sein, dass der Prozess der Fettverbrennung eher einsetzt. Beim Radfahren variiert der zwischen 30 und 60 Minuten. Das habe ich mal gelesen.
Aber das könnte @Grrrwarrrd sicher konkretisieren. Wobei es im höheren Leistungssport sich auch wieder anders verhält.
 
Ich mag Modelle von Asics und Brooks, mit denen macht man relativ wenig verkehrt. Ich frage in den Geschäften immer nach Auslaufmodellen, da klappt es manchmal für um die 100 € pro Paar. Wobei ich bei Schuhen nie spare.
Es lohnt sich übrigens (falls noch nicht geschehen), bei Gelegenheit mal von einem Arzt einen Blick auf Deinen Bewegungsapparat werfen zu lassen. Zufällig hat mein Hausarzt das gemacht und mir bei entsprechendem Defizit Einlagen verschrieben. War ein ganz neues Lauferlebnis, insbesondere bei etwas höherem Gewicht.

Das klingt vernünftig und werde ich bei der Hausärztin mal ansprechen. Nach Abschluss der "Diät" / Abnahme mit Ernährungsumstellung natürlich (!) , sollte ich so oder so mal zum Check up.
Danke dir. :)
 
Hast du dennoch einen guten Preis Leistungs Laufschuh für Einsteiger. Gelegenheitsläufer ?
Werde aber erst mit 90 kg oder weniger laufen gehen wg der o.g. Eitelkeiten ;) :D

Schau dir mal den Brooks Adrenaline 21 an.

Is zwar ein Stabilschuh, kann aber meines Wissens auch von Neutralfüßlern gelaufen werden. Gute Dämpfung, was dem etwas höheren Gewicht entgegen kommt und einer der langlebigsten, die ich je hatte. (damals der 19er)

Preis 150, bei uns kriegt man aber in den meisten Sportgeschäften (keine Ketten) Prozente, so dass ich eigentlich immer bei 120 lande. Vorgängermodell vielleicht etwas günstiger.
 
Schau dir mal den Brooks Adrenaline 21 an.

Is zwar ein Stabilschuh, kann aber meines Wissens auch von Neutralfüßlern gelaufen werden. Gute Dämpfung, was dem etwas höheren Gewicht entgegen kommt und einer der langlebigsten, die ich je hatte. (damals der 19er)

Preis 150, bei uns kriegt man aber in den meisten Sportgeschäften (keine Ketten) Prozente, so dass ich eigentlich immer bei 120 lande. Vorgängermodell vielleicht etwas günstiger.


Da werde ich mal genauer schauen. Ist ja eine Sache erst fürs Frühjahr. Danke auch dir. :)
 
Apropos Ernährung - ich bin gerade sowas von im Süßigkeiten Mampf Modus :D:jubel: Nicht von wegen Masse Phase, ich esse eh immer, wie und wonach mir ist. Keine Ahnung, warum, aber ich steh gerade so dermaßen auf Schoko-mit-Alkohol Trüffel. Halt so ganz simple, günstige Dinger vom Netto. Kann ich mich reinlegen und tue das momentan auch nahezu. Komisch, da ich es mit Alkohol trinken null habe, aber so in cremiger Form und mit Schoki drum - geil! Dazu selbstgeb. Zitronenkekse mit eigens gemachtem Lemon Curd. Abends gibts oft Käsebrot, Spiegelei und saure Gurken. Diese fitnessuntypische Art wirkt sich allerdings kein Stück negativ aus. Eher im Gegenteil... Ich habe zwar noch nicht mal ne Waage, aber im Spiegel war ich schon zufrieden und habe das Gefühl, dass sich nach langer Zeit (vA bei der Brust und Oberschenkel) muskelmäßig was getan hat.
 
Ich laufen im Moment hauptsächlich diesen Kameraden:
hoka-one-one-challenger-atr-5-trailrunningschuhe.jpg

Hoka One One Challenger ATR 5 heißt der Hobel.
Unglaublich leicht bei toller Stabilität und super Dämpfung.
Ich hab mich noch nie so gut in nem Laufschuh gefühlt.
Kostete seinerzeit 150 Euro im Fachhandel. Im Internet habe ich ihn auch schon für 110 Euro gesehen.
Aber Schuhe würde ich immer im Fachgeschäft kaufen.
 
Ich laufen im Moment hauptsächlich diesen Kameraden:
hoka-one-one-challenger-atr-5-trailrunningschuhe.jpg

Hoka One One Challenger ATR 5 heißt der Hobel.
Unglaublich leicht bei toller Stabilität und super Dämpfung.
Ich hab mich noch nie so gut in nem Laufschuh gefühlt.
Kostete seinerzeit 150 Euro im Fachhandel. Im Internet habe ich ihn auch schon für 110 Euro gesehen.
Aber Schuhe würde ich immer im Fachgeschäft kaufen.

Von Hoka Schuhen haben mir jetzt schon ein paar Kollegen vorgeschwärmt. Ich kannte die Marke noch gar nicht,werd mir mal einen holen .

Momentan bin ich Hin und weg von ALTRA Schuhen . Die große Zehenbox kommt meinem Hallux Valgus Zeh entgegen und auch die anderen Zehen fühlen sich plötzlich „frei“. Nach der ersten kleinen Runde habe ich plötzlich das Blut durch alle Zehen fließen gespürt und es war sagenhaft ! Habe den
Altra Lone Peak , jetzt brauch ich noch einen für Asphalt und härtere Böden .
Hätte ihn gerne im Laden gekauft, aber meine Größe war reserviert und dank Corona kommt erst im März Nachschub ,aus Asien wie alles. o_O

160 im Laden,online für 110 bestellt ...

76f7b876-f71d-4936-82uj4q.jpeg
 
Zurück
Oben Unten