Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

In meinem Fall sind die Muskeln auch nicht der Knackpunkt sondern eher was so (in erster Linie an Bauch und Hüfte)an mir runter hängt.
Deshalb ist zb joggen auch keine Alternative.
Aber das bekomm ich wie oben erwähnt auch nicht mehr hin damit werd ich wohl leben müssen.

Bisschen lose Haut ist komplett normal, wenn man so viel abgenommen hat. Und die Industrie hat da natürlich direkt n Produkt draus gemacht: Wenn dich das bei der Bewegung nervt, dann gibts da ziemliche praktische Kompressionskleidung für. Sieht so aus wie Radlerhosen und Tank Tops, hält aber alles fest an Ort und Stelle. Ich denke, ich würde einfach gucken, was an Bewegung dir Spaß macht und was sich einigermaßen locker in deinen Alltag integrieren lässt. Ein bisschen movement im Alltag ist, glaube ich, für jeden ne gute Idee und macht tatsächlich auch ordentlich Laune, wenn man das richtige für sich gefunden hat. :)
 
So eine Rolle ist schon eine gute Sache, wenn nicht so das Rollwetter ist; vielleicht klappt es diese Woche ja auch noch mit dem ersten 100er dies Jahr (bei dem Wetter wohl drinnen). Die Daten von heute geben den eigentlich gut her:
Zeit: 90 min
Distanz: 59,0 km
Tempo: 39,3 km/h
Leistung: 230 W im Schnitt
Puls. 126 bpm
Doch, es rollt sich ganz gut! Draußen ist der Schnitt natürlich völlig jenseits... ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Rolle ist schon eine gute Sache, wenn nicht so das Rollwetter ist; vielleicht klappt es diese Woche ja auch noch mit dem ersten 100er dies Jahr (bei dem Wetter wohl drinnen). Die Daten von heute geben den eigentlich gut her:
Zeit: 90 min
Distanz: 59,0 km
Tempo: 39,3
Leistung: 230 W im Schnitt
Puls. 126 bpm
Doch, es rollt sich ganz gut! Draußen ist der Schnitt natürlich völlig jenseits... ! :D
Stehe ein bisschen auf dem Schlauch. Was für eine Rolle meinst du?
 
Meine Frau ist auf der Suche nach einem preisgünstigen Fitness-Tracker. Was die Funktionen angeht, sollte er Strecke, Puls, Schritte und Zeit messen können. Es wäre schön, wenn noch ein Trainingstagebuch integriert wäre, um einen Überblick über Trainingserfolge zu haben- ist aber kein Muss.
Sie ist Laufanfängerin und möchte den Tracker für ihre Laufrunden und im Alltag als Schrittzähler nutzen.
Falls jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar.:)
 
Meine Frau ist auf der Suche nach einem preisgünstigen Fitness-Tracker. Was die Funktionen angeht, sollte er Strecke, Puls, Schritte und Zeit messen können. Es wäre schön, wenn noch ein Trainingstagebuch integriert wäre, um einen Überblick über Trainingserfolge zu haben- ist aber kein Muss.
Sie ist Laufanfängerin und möchte den Tracker für ihre Laufrunden und im Alltag als Schrittzähler nutzen.
Falls jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar.:)
Sie soll sich mal die günstigen Garmin-lauf Uhren anschauen. Die bieten alle diese Funktionen und über die zugehörige App hat sie das gewünschte Tagebuch. Alternativ mal nach einer gebrauchten Fenix ausschau halten. Die können dann schon navigieren und sind für multisport ausgelegt etc.
 
Meine Frau ist auf der Suche nach einem preisgünstigen Fitness-Tracker. Was die Funktionen angeht, sollte er Strecke, Puls, Schritte und Zeit messen können. Es wäre schön, wenn noch ein Trainingstagebuch integriert wäre, um einen Überblick über Trainingserfolge zu haben- ist aber kein Muss.
Sie ist Laufanfängerin und möchte den Tracker für ihre Laufrunden und im Alltag als Schrittzähler nutzen.
Falls jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar.:)
Was heisst denn "preisgünstig"? Beginnt ja schon bei 25€.

Schritte und Zeit können sie ja alle. Mal mehr, mal weniger gut.
Beim Puls überschreitet man dann ja schnell die 80€ Marke.
Strecke ist dann das Thema: durch die Schritte berechnet (ungenau), integriertes GPS oder das Handy GPS nutzen...

Aussehen soll das Teil sicher auch, oder?

Hätte jetzt auch was wie Garmin Vivosport mit um die 100€ gesagt.
 
Sie soll sich mal die günstigen Garmin-lauf Uhren anschauen. Die bieten alle diese Funktionen und über die zugehörige App hat sie das gewünschte Tagebuch. Alternativ mal nach einer gebrauchten Fenix ausschau halten. Die können dann schon navigieren und sind für multisport ausgelegt etc.

Was heisst denn "preisgünstig"? Beginnt ja schon bei 25€.

Schritte und Zeit können sie ja alle. Mal mehr, mal weniger gut.
Beim Puls überschreitet man dann ja schnell die 80€ Marke.
Strecke ist dann das Thema: durch die Schritte berechnet (ungenau), integriertes GPS oder das Handy GPS nutzen...

Aussehen soll das Teil sicher auch, oder?

Hätte jetzt auch was wie Garmin Vivosport mit um die 100€ gesagt.
Danke für die Tipps. Vom Preis her hatten wir um die 100€ angepeilt. Von daher wäre die Vivosport im Rahmen. Fenix kenne ich noch nicht, aber google ich mal. Hab selber die Garmin Forerunner 735XT und bin sehr zufrieden damit. Ist nur für den Anfang vielleicht etwas zu viel.
 
Meine Frau ist auf der Suche nach einem preisgünstigen Fitness-Tracker. Was die Funktionen angeht, sollte er Strecke, Puls, Schritte und Zeit messen können. Es wäre schön, wenn noch ein Trainingstagebuch integriert wäre, um einen Überblick über Trainingserfolge zu haben- ist aber kein Muss.
Sie ist Laufanfängerin und möchte den Tracker für ihre Laufrunden und im Alltag als Schrittzähler nutzen.
Falls jemand einen Rat hat, wäre ich dankbar.:)
Immer wieder gerne empfehle ich diese Uhr. Ich bin damit hochzufrieden, scheint für die Belange Deiner Frau ja auch alles Notwendige zu bieten.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...DGnNypsU0TcFDNqxG_gaAo8iEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
 
(Kraft-)Sport in Zeiten der Corona

Sportsfreunde, ich brauche Input von euch!
Vor Pandemie sah mein Sportprogramm so aus, dass ich 3-4 Mal die Woche in der Mittagspause das Fitnessstudio aufgesucht habe, um artig meine Routine aus Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Rudern und OHP im Split mit kontinuierlicher Progression abzuarbeiten.
Das hat mir zwar häufiger Plateaus als PRs beschert, weil ich dazu neige das Thema Genuss höher anzusiedeln als, naja, sportoptimierte Ernährung ;-) aber immerhin ging es voran.

Seit (auf den Tag genau) einem Jahr bin ich jetzt Büro- und Fitnessstudio abstinent. Meine Frau und ich sind nach den ersten Wochen dann schnell auf die Idee gekommen, ein Ungetüm von old school Kraftstation auf dem Dachboden aufzubauen, die seit vielen Jahren irgendwo im Keller in Einzelteile zerlegt ihr Dasein fristete (Danke Schwiegerpapa). Es handelt sich nicht um dieses exakte Modell, sondern um ein wesentlich älteres, aber der Funktionsumfang scheint mir identisch:

61Kvke-sOfL._AC_SX425_.jpg


Dazu steht mir noch eine Hantelstange (10 kg) und um die 60 KG Hantelscheiben zur Verfügung, allerdings keinerlei Rack oder ähnliches.

Was will ich von euch?

Ich brauche DRINGEND Ideen, wie ich mit diesen Mitteln ein effizientes, einigermaßen Abwechslungsreiches Training gestalten kann, das mir erlaubt, nicht komplett aus der Form zu geraten. Klar gibt es viele Möglichkeiten, aber mir mangelt es nach monatelangem rumprobieren einfach an Fantasie und Motivation.

Wie würdet ihr euren Trainingsplan gestalten? Und was würdet ihr dabei hören?

Gym ist mittelfristig keine Option, da ich nicht weiß wann ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre, und wie häufig überhaupt.
Ich peile an, weiterhin 3 x/Woche zu trainieren. Als Cardiotraining gehe ich regelmäßig laufen (mit Barfußschuhen und wenn ich mir nicht gerade den Zeh gebrochen habe – andere Geschichte...)

Ich bin gespannt auf Euren Input!

Vielen Dank!
 
(Kraft-)Sport in Zeiten der Corona

Sportsfreunde, ich brauche Input von euch!
Vor Pandemie sah mein Sportprogramm so aus, dass ich 3-4 Mal die Woche in der Mittagspause das Fitnessstudio aufgesucht habe, um artig meine Routine aus Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Rudern und OHP im Split mit kontinuierlicher Progression abzuarbeiten.
Das hat mir zwar häufiger Plateaus als PRs beschert, weil ich dazu neige das Thema Genuss höher anzusiedeln als, naja, sportoptimierte Ernährung ;-) aber immerhin ging es voran.

Seit (auf den Tag genau) einem Jahr bin ich jetzt Büro- und Fitnessstudio abstinent. Meine Frau und ich sind nach den ersten Wochen dann schnell auf die Idee gekommen, ein Ungetüm von old school Kraftstation auf dem Dachboden aufzubauen, die seit vielen Jahren irgendwo im Keller in Einzelteile zerlegt ihr Dasein fristete (Danke Schwiegerpapa). Es handelt sich nicht um dieses exakte Modell, sondern um ein wesentlich älteres, aber der Funktionsumfang scheint mir identisch:

61Kvke-sOfL._AC_SX425_.jpg


Dazu steht mir noch eine Hantelstange (10 kg) und um die 60 KG Hantelscheiben zur Verfügung, allerdings keinerlei Rack oder ähnliches.

Was will ich von euch?

Ich brauche DRINGEND Ideen, wie ich mit diesen Mitteln ein effizientes, einigermaßen Abwechslungsreiches Training gestalten kann, das mir erlaubt, nicht komplett aus der Form zu geraten. Klar gibt es viele Möglichkeiten, aber mir mangelt es nach monatelangem rumprobieren einfach an Fantasie und Motivation.

Wie würdet ihr euren Trainingsplan gestalten? Und was würdet ihr dabei hören?

Gym ist mittelfristig keine Option, da ich nicht weiß wann ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurückkehre, und wie häufig überhaupt.
Ich peile an, weiterhin 3 x/Woche zu trainieren. Als Cardiotraining gehe ich regelmäßig laufen (mit Barfußschuhen und wenn ich mir nicht gerade den Zeh gebrochen habe – andere Geschichte...)

Ich bin gespannt auf Euren Input!

Vielen Dank!

Ich kann da leider nur sehr bedingt helfen, weil ich noch nie wirklich mit Maschinen trainiert hab, sondern alles daheim mit Langhantel, Kurzhanteln und Klimmzugstange mache. Echt ärgerlich, dass du kein Rack hast. Mit Rack, Bank und der Langhantel könntest du nämlich schon alle großen Muskelgruppen abdecken. Mit Langhantel vom Boden aus mach ich eigentlich nur Kreuzheben und Thrusts, also quasi das wesentliche Arsch-Programm. Wenn du nicht zu viel Gewicht drauf legst, kannst du oberen Rücken (übergebeugtes Rudern),Bizeps (Curls) und Trizeps (Skullcrusher) auch gut "vom Boden aus" erledigen. Kniebeugen, Bankdrücken und Schulterdrücken fallen aber leider raus, befürchte ich, weil du das Ding vermutlich nicht jedes mal nach oben Clean & Press'en willst/kannst. Für die Brust könntest du sonst aber sicherlich deine Maschine nehmen (ordentlich beladen und Brustdrücken). Latissimus-Ziehen scheint sie auch drauf zu haben, sodass du ne gute Alternative zu Klimmzügen hast. Keine Ahnung, was die untere Hälfte von dem Ding alles kann, aber es sieht mir zumindest so aus, als ob sich da auch gut die vorderen Oberschenkel isolieren lassen. Fehlen im Grunde nur noch Schultern und irgendwas, womit du deine Beine richtig überladen kannst. Hast du Kurzhanteln zur Verfügung?
Wenn du insgesamt dreimal pro Woche trainierst, bietet sich z.B. n Push/Pull/Legs-Split an. Ein Tag Brust, Trizeps und Schultern, ein Tag Rücken, Bizeps und Latissimus, ein Tag Beine. Das wäre die etwas entspanntere Variante, wo du jeder wichtigen Muskelgruppe einmal wöchentlich nen guten Wachstumsimpuls gibst und insgesamt mit relativ kurzen täglichen Trainingseinheiten auskommst. Wenn du mehr Zeit hast und investieren willst, kannst du auch ein Ganzkörper-Training machen, wobei du dich an jedem Tag auf die schweren Multi-Gelenk-Übungen einer Muskelgruppe konzentrierst, danach aber auch die Gegenspieler mit einbaust. Bei einem vollen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten sollte die Regenerationszeit ausreichen und mit zwei Wachstumsimpulsen pro Muskelgruppe und Woche machst du natürlich schnellere Fortschritte. Dann kannst du aber schon gut zwei Stunden pro Trainingseinheit einrechnen.
Bei den einzelnen Einheiten fang ich generell gerne mit den schweren Multi-Gelenk-Übungen an, die ich so stark wie (bei sauberer Form) möglich überladen und deshalb nicht vorher auspowern will, mache danach die Isolationsübungen und die Übungen für die kleinere Unterstützungsmuskulatur, sowie am Ende jeweils noch 10 Minuten Extra-Core-Training (Bauch, seitlicher Bauch, unterer Rücken). Das funktioniert für mich zumindest gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten