Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Zwei Jahre ist es nun her, dass ich mir auf einer Insel in Europas Norden einen Wirbel gebrochen habe. Darauf, dass ich tausendmal mehr Glück als Verstand hatte und in diesem Leben bitte nie mehr von einer Ärztin mit ernster Miene „Can you feel your legs?“ hören möchte, will ich mal nicht weiter eingehen. Übler Unfall, richtig üble Monate danach...

Ich habe heute glücklicherweise schon keine Schmerzen mehr. Lediglich so ein „leicht verspannt“-Gefühl, das mich aber mit zunehmender Untätigkeit mehr aufregt, und ein wachsendes schlechtes Gewissen. Auf meiner Odyssee von Praxis zu Krankenhaus, bin ich damals auch an einen Arzt geraten, der es großartig geschafft hat mir Angst zu machen - sinngemäß: „Wenn sie das jetzt nicht operieren lassen, holt Sie in Zukunft der Teufel.“ Andere Ärzte haben das dagegen nicht bestätigt. Trotzdem denke ich mir, ich müsste echt mal was tun um meinen Rücken etwas zu stärken.

Abgeschlossen wurde die Behandlung schließlich mit „es ist stabil verheilt, tun Sie was Ihnen guttut“. (bester Ratschlag.. hätte fast laut gelacht, angesichts dessen, dass ich offensichtlich nicht immer weiß was mir guttut XD) Planlos bin ich dann noch zur Physiotherapie gegangen. War aus Gründen nicht ganz so hilfreich, aber ich habe den Entschluss gefasst mich selbständig drum zu kümmern beweglich zu bleiben.

Schwimmen ist ja mein absoluter Lieblingssport. Ich war jahrelang im Schwimmverein und bin auch danach regelmäßig und begeistert ins Hallenbad zum Bahnen ziehen. Mein Plan war deswegen mich und meinen Rücken damit fit zu halten. Dass das eine gute Idee ist, habe ich mir auch vom Physioterapeuten bestätigen lassen. Nur das geht momentan halt nicht und es fehlt mir so... Sobald die Weiher hier eine tolerierbare Temperatur erreichen, werde ich wahrscheinlich erstmal Schwimmen bis mir Kiemen wachsen. Aber das sind noch Wochen bis dahin.

Das Problem ist, dass ich solange nicht mehr rumhängen will. Ich würde gerne irgendwie rückenfreundlich trainieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für einfache Übungen oder einen Lesetipp? Ich habe letztens zum Beispiel gelesen, dass Sit-ups eigentlich schlecht für den Rücken sind. Hat mich überrascht, andererseits hab ich keine Ahnung.. Von der Statur bin ich halt so „Strich in der Landschaft... was sind gleich nochmal Muskeln?"
Bei Deiner Vorgeschichte würde ich meinen Hausarzt um eine Verordnung für Physiotherapie (6x) bitten. Dann würde ich eine richtig professionelle Sportphysiostätte aussuchen ( auf Empfehlungen lauschen) und mir von den Profis vor Ort passende Tipps für Heimübungen zeigen lassen.
 
Danke für die Anregungen, @TiGü & @BlackStoneWielder . Schau ich mir mal beides genauer an. :)
Wenn du merkst, Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen dir Spaß, dann natürlich noch Liegestützvariaten und Kneibeuge/Ausfallschritte ins Training integrieren.
Der Tipp und das Buch (hab ich auch) von @BlackStoneWielder sind gut und vom Autor Rippetoe gibt es auch massig YouTube-Material zu finden.
Aber im Angesicht der jetztigen Situation wird es schwierig werden in nächster Zeit eine vernünftige Traingseinrichtung zu finden.
Daher bleibt dir zwangsläufig auch nichts übrig als diesen kostengünstigen, aber nicht minder effektiven Weg zu gehen.
Der von mir verlinkte Kanal ist auch ein Quell guten Wissens und bietet sowohl für den Anfänger, als auch für den Fortgeschrittenen interessantes und lehrreiches Material.
Klick dich da mal durch.
 
Ich bin ja seit Anfang des Jahres auch stolzer Besitzer eines Rennrads und bin fleißig auf der Rolle am radeln. Der Bierbauch wird auch schonkleiner. Nur der Arsch schafft bisher nicht mehr als ne Stunde auf dem Rennrad Sattel.:D
Hoffe das ich im Sommer wenigstens die kurzen Runden bei ein paar RTF hier in der Gegen fahren kann. (So Corona das zulässt) Demnächst gehts dann erstmal auf die Straße, mal gucken wie das so wird.
Gibts eigentlich einen DFF Strava Club?
Sehr gut...einer mehr! Ja, der Arsch auf der Rolle, ein altes Thema. Inzwischen gibt es ja einige Rollentrainer, die federnde Stützen haben und so etwas Abwechslung bringen. Sonst kann ich nur raten, ab und zu die Sitzposition etwas zu variieren - etwas weiter nach hinten/vorn, mal aufrecht sitzend fahren oder kleine Wiegetrittphasen einbauen. Mein nächster Rollentrainer hat solche Stützen ... wird wohl der Wahoo Kickr, wenn ich den vollen Zuschuß der Krankenkasse im Bonusprogramm zusammen habe (500 €).

Und sonst: es hilft nix, den Arsch muß man einfahren, das kommt aber mit der Zeit!
 
@Spatenpauli "Hausarzt und Physiotherapie" habe ich schonmal genauso gemacht. Wenn ich Rückenschmerzen hätte, würde ich auch sofort wieder zum Arzt gehen, so vernünftig bin ich inzwischen. Sowohl beim darauf spezialisierten Arzt als auch nach der Physiotherapie hat man mir vor über einem Jahr gesagt, ich könne soweit wieder alles machen.
Nur mache ich halt jetzt gar nix, und bin so maximal gefrustet, weil ich das was mir tatsächlich guttut, nämlich Schwimmen, seit letztem Sommer ja nicht machen kann. Bei meiner Vorgeschichte habe ich wirklich nicht vor unbedarft Gerät durch die Gegend zu reißen im Gegenteil... aber irgendwas werde ich in nächster Zeit anfangen. Vorsichtig ausprobieren und sich Wissen aneignen, ist glaube ich halt besser als am Schreibtisch sitzen, auf dem Sofa liegen und sich damit gefühlt doch aktiv zu schaden.

Danke für die Anregungen, @TiGü & @BlackStoneWielder . Schau ich mir mal beides genauer an. :)
Der Tipp ist jetzt im Moment zwar nicht sehr hilfreich aber egal, in dem Fitnessstudio in dem ich bin, ist zusätzlich ein Physiotherapeut angestellt, zu dem kann man gehen und ihm die Diagnose schildern, dann erarbeitet er einen komplett abgestimmten Plan mit dir und bleibt auch die ersten Male dabei und achtet auf richtige Ausführung usw.
Ich bin mir sicher, dass es einige Studios gibt die ähnlich aufgestellt sind, da könntest du dich für die Zukunft mal umsehen, vielleicht findest du ja was für dich passendes.
Viel Glück weiterhin und meinen Respekt für dein Vorhaben :)
 
Puh, heute morgen habe ich die 500 km in diesem Jahr mit einer Runde über 17.5 km voll gemacht. Ich hätte bis vor gar nicht mal so langer Zeit nie gedacht, dass ich an der Lauferei so hartnäckig dran bleiben kann. Dazu kommt noch, dass ich seit Oktober inzwischen über 20kg runter habe. Bin damit gerade echt sehr zufrieden. :jubel:
 
Puh, heute morgen habe ich die 500 km in diesem Jahr mit einer Runde über 17.5 km voll gemacht. Ich hätte bis vor gar nicht mal so langer Zeit nie gedacht, dass ich an der Lauferei so hartnäckig dran bleiben kann. Dazu kommt noch, dass ich seit Oktober inzwischen über 20kg runter habe. Bin damit gerade echt sehr zufrieden. :jubel:
Respekt, satte Leistung :top:

Ich hab bei mir letztens nach einem Jahr mehr oder weniger
regelmäßig joggen und ca 15 Kilo weniger zum ersten Mal meine durchschnittliche Strecke gemessen und bin auf 15 km in 70 Minuten gekommen, die ich so 2-3 mal die Woche laufe, mal etwas mehr oder weniger, je nach Tagesform, jo fühlt sich gut an.
 
@TribeCore Danke, und danke für den Tipp! :)
ja, wenn es wieder möglich ist, könnte ich mich echt mal informieren was hier so angeboten wird. So könnte ich mir schon vorstellen, dass das dann vielleicht was für mich ist.

Muss ich nur noch irgendwie die Zeit überbrücken... Mein momentaner Plan für die kommenden Wochen wird jetzt wohl: weiterhin oft Radfahren um die Laune zu heben, und vor, nach oder während langweiligen Zoom-Vorlesungen und Seminaren auf dem Teppich Übungen machen.
Radfahren ist immer gut!
Wenn möglich kannst du auch versuchen Klimmzüge zu machen und rudern mit einem Theraband das du an ein einer Türklinke einhängst.
 
Mit dem Gedanken spiele ich auch im Moment, welches Modell hast du denn?
Ich hab den von Intersport, Marke Energetics.
https://www.intersport.at/energetic...auUI6Ka3QYCPqb07Qke_cBThDFal9GlxoCQSIQAvD_BwE

Echt top, da wackelt nix.

Ansonsten hatte ich noch den im Auge:

https://www.sport-tiedje.at/darwin-kraftstation-power-tower-df-power


Mir war jedenfalls wichtig, dass sich das Teil nicht zu sehr bewegt wenn ich da dranhänge. Auf jeden Fall eine großartige Investition und für jeden der hpts. mit eigenem Körpergewicht und zu Hause trainieren will die perfekte Anschaffung.
 
Da das KIT ausfällt und die Tour d’Energie hier in Göttingen über einen 3 Wochen Zeitraum gefahren wird, habe ich mich mal für die 100 km angemeldet. Bis zu 10 x kann man die Strecke im geltenden Zeitraum mit Zeitmessung fahren... ich hätte schon Lust, das auch zu machen. Mal schauen.

Heute habe ich dann auch die 2.000 km in diesem Jahr vollgemacht. Ich freue mich!

Roll on!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tage hat das Quartal ja noch. Könnte was werden mit den 400k laufen.
100 mehr als im Jahresplan.
Für den April habe ich für mich den Streak April ausgerufen.
april_streakl5j4y.png
 
Juhu, heute mal wieder 10 km gepackt. Krass was man in 7 Wochen Zwangspause verliert,obwohl ich das ja aus der Reha kennen sollte.
Heute etwas abenteuerlich gelaufen, der Regnitz entlang wo ich noch nie war, Wasservögel aufscheuchen und an einem Zaun enden. Ab durch einen Wald mit vielen Sterbenden und umgefallenen Fichten .
Vorher das sehr inspirierende Video vom @Jerry A. :top:
 
Ein paar Tage hat das Quartal ja noch. Könnte was werden mit den 400k laufen.
100 mehr als im Jahresplan.
Für den April habe ich für mich den Streak April ausgerufen.
april_streakl5j4y.png

Sehr geil :top:
In der Strava Gruppe vom blackmetalendurancepunk bist du nicht,oder?

Da dürfen gerne noch andere Laufgranaten (und Radelfixe) von hier mitmachen,auf gehts :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, heute mal wieder 10 km gepackt. Krass was man in 7 Wochen Zwangspause verliert,obwohl ich das ja aus der Reha kennen sollte.
Heute etwas abenteuerlich gelaufen, der Regnitz entlang wo ich noch nie war, Wasservögel aufscheuchen und an einem Zaun enden. Ab durch einen Wald mit vielen Sterbenden und umgefallenen Fichten .
Vorher das sehr inspirierende Video vom @Jerry A. :top:
Und was sagt die Rippe? Lacht sie noch?
 
Zurück
Oben Unten