Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Wenn es Spannungskopfschmerzen sind: Mach mal Shrugs. Nicht volle Kanne mit maximalem Gewicht, sondern leichte Kurzhanteln (Wasserflasche, Theraband etc. geht auch). Lockere 15-20 Wdh. Klingt erstmal sinnwidrig, aber eine zu hohe Spannung der Schulter-Nacken-Muskulatur lässt sich so reduzieren und damit auch den Kopfschmerz.
ohhh das ist ein guter Tip, werde ich mal ausprobieren. Übung war mir bisher völlig unbekannt…
 
Danke, werde ich mal ausprobieren.:) Ich vermute, dass es Spannungskopfschmerzen sind. Die sind teilweise so heftig, dass ich nachts davon wach werde.

Bin nicht so der Ratschlag-Fan, aber manche Zusammenhänge übersieht man einfach. Gerade wenn das Nachts auftritt... mahlst /kaust du eventuell viel mit deinem Kiefer? Nach zig Jahren und abgebrochenen Zähnen, sagte mir ein fähiger Zahnarzt, dass mein Kiefer schief aufeneinderbeißt. Ich hatte schon ein Kau-Muskulatur wie der weisse Hai entwickelt und Muskelstränge am Kopf, die wiederum für schöne Spannungs-Kopfschmerzen gesorgt haben.
 
Ich möchte Euch danke sagen :)

Ich komme gerade wieder aus dem Wald und ich war wieder laufen.

Danke für Eure sehr nützliche, wertvolle Tipps zum Thema Laufen für Einsteiger, die so gekonnt an mich gegeben wurden, dass ich sie super umsetzen konnte!
Eure Tipps haben mir wieder eine neue Bewegungart beschert, die mir sehr gut gefällt und sich verdammt gut anfühlt, und ich bin ja so jemand, der sehr offen für etwas Neues ist, vor allem weil ich Abwechslung mag und ungern immer dasselbe tue, gerade in Sachen Sport.

Dieses Laufen mit Gehpausen dazwischen (2 und 2) passt mir gerade perfekt, ich habe mir schon Anhaltspunkte ausgesucht, an denen ich starte und aufhöre (imposante Bäume, Rehpfade etc), damit ich nicht jedes mal bis 120 zählen muss, ich laufe immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
Nach der dritten Runde kriege ich tatsächlich immer Seitenstiche, immer an derselben Stelle im Wald.. Diese vergehen immer nach der Gehpause.
Und den Hügel hinauf (die 5. Runde) schaffte ich heute mühelos, und verlängerte etwas die für diese Runde hoch etwas die Strecke vor dem Hügel, es tat echt gut, so kurz vor Schluss noch eins draufzulegen, echt dufte. Ich hatte nach der heutigen Einheit das Gefühl, als ob ich größere Lunge hätte... Interessant.

Also man sagt ja, man soll in so nem Tempo laufen, dass man sich mit dem evlt. Partner unterhalten kann. Heute war keiner zum Quatschen da, ich hab ein Lied gesungen, war so kein Problem, es war nicht zu schnell, nicht zu langsam.

Macht auf jeden Fall echt Spaß und ich hab ein sehr tolles Gefühl im Körper, vor allem, dieses megageile Gefühl, dass ich das überhaupt kann, das war früher undenkbar!

Danke Euch für diese Erfahrungen und für diese positive Zeit im Wald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Euch danke sagen :)

Ich komme gerade wieder aus dem Wald und ich war wieder laufen.

Danke für Eure sehr nützliche, wertvolle Tipps zum Thema Laufen für Einsteiger, die so gekonnt an mich gegeben wurden, dass ich sie super umsetzen konnte!
Eure Tipps haben mir wieder eine neue Bewegungart beschert, die mir sehr gut gefällt und sich verdammt gut anfühlt, und ich bin ja so jemand, der sehr offen für etwas Neues ist, vor allem weil ich Abwechslung mag und ungern immer dasselbe tue, gerade in Sachen Sport.

Dieses Laufen mit Gehpausen dazwischen (2 und 2) passt mir gerade perfekt, ich habe mir schon Anhaltspunkte ausgesucht, an denen ich starte und aufhöre (imposante Bäume, Rehpfade etc), damit ich nicht jedes mal bis 120 zählen muss, ich laufe immer mit der gleichen Geschwindikteit.
Nach der dritten Runde kriege ich tatsächlich immer Seitenstiche, immer an derselben Stelle im Wald.. Diese vergehen immer nach der Gehpause.
Und den Hügel hinauf (die 5. Runde) schaffte ich heute mühelos, und verlängerte etwas die für diese Runde hoch etwas die Strecke vor dem Hügel, es tat echt gut, so kurz vor Schluss noch eins draufzulegen, echt dufte. Ich hatte nach der heutiger Einheit das Gefühl, als ob ich größere Lunge hätte... Interessant.

Also man sagt ja, man soll in so nem Tempo laufen, dass man sich mit dem evlt. Partner unterhalten kann. Heute war keiner zum Quatschen da, ich hab ein Lied gesungen, war so kein Problem, es war nicht zu schnell, nicht zu langsam.

Macht auf jeden Fall echt Spaß und ich hab ein sehr tolles Gefühl im Körper, vor allem, dieses megageile Gefühl, dass ich das überhaupt kann, das war früher undenkbar!

Danke Euch für diese Erfahrungen und für diese positive Zeit im Wald :)
Der Forum ist gut für dir! :D Da wirst du geholfen!
 
Ich möchte Euch danke sagen :)

Ich komme gerade wieder aus dem Wald und ich war wieder laufen.

Danke für Eure sehr nützliche, wertvolle Tipps zum Thema Laufen für Einsteiger, die so gekonnt an mich gegeben wurden, dass ich sie super umsetzen konnte!
Eure Tipps haben mir wieder eine neue Bewegungart beschert, die mir sehr gut gefällt und sich verdammt gut anfühlt, und ich bin ja so jemand, der sehr offen für etwas Neues ist, vor allem weil ich Abwechslung mag und ungern immer dasselbe tue, gerade in Sachen Sport.

Dieses Laufen mit Gehpausen dazwischen (2 und 2) passt mir gerade perfekt, ich habe mir schon Anhaltspunkte ausgesucht, an denen ich starte und aufhöre (imposante Bäume, Rehpfade etc), damit ich nicht jedes mal bis 120 zählen muss, ich laufe immer mit der gleichen Geschwindikteit.
Nach der dritten Runde kriege ich tatsächlich immer Seitenstiche, immer an derselben Stelle im Wald.. Diese vergehen immer nach der Gehpause.
Und den Hügel hinauf (die 5. Runde) schaffte ich heute mühelos, und verlängerte etwas die für diese Runde hoch etwas die Strecke vor dem Hügel, es tat echt gut, so kurz vor Schluss noch eins draufzulegen, echt dufte. Ich hatte nach der heutiger Einheit das Gefühl, als ob ich größere Lunge hätte... Interessant.

Also man sagt ja, man soll in so nem Tempo laufen, dass man sich mit dem evlt. Partner unterhalten kann. Heute war keiner zum Quatschen da, ich hab ein Lied gesungen, war so kein Problem, es war nicht zu schnell, nicht zu langsam.

Macht auf jeden Fall echt Spaß und ich hab ein sehr tolles Gefühl im Körper, vor allem, dieses megageile Gefühl, dass ich das überhaupt kann, das war früher undenkbar!

Danke Euch für diese Erfahrungen und für diese positive Zeit im Wald :)
Behalt dir deine Motivation, es lohnt sich:)
 
An euch die andere gerne auf dem Rad beobachten oder unnormales Bikehandling sehen wollen. Ein wunderschön aufgemachter Film mit einem erfrischend fantastischem Soundtrack, abseits von Skatepunk only. Was mit so einem Fixie möglich ist, wahnsinn! Schaut unbedingt mal in diesen Film rein.
FOAD: LAST TRY - A Bike Movie [Official Full Length]
 
Frage in die Runde:
Wie ich hier ja schon geschrieben habe, mache ich an vier Tagen die Woche im Wechsel zwei unterschiedliche Zirkeltrainings à 3 Durchgänge. Jede Übung mache ich 40 Sekunden, dann 20 Sekunden Pause. In den letzten Monaten ist mein Lauftraining, sowohl im Verein, als auch zu Hause, etwas zu kurz gekommen und ich will jetzt wieder damit starten. Will heißen: 1x die Woche Vereinstraining, wo wir Intervalle laufen und 2x Dauerläufe für mich allein.
Da es manchmal aus organisatorischen Gründen eventuell etwas knapp werden könnte, hab ich mir überlegt, an solchen Tagen das Zirkeltraining von drei auf einen Durchgang zu reduzieren, aber da nicht auf Zeit zu trainieren, sondern bis zur Ermüdung der Muskeln.
Machen solche Trainingseinheiten Sinn? Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht sogar den Muskeln neue Trainingsreize setzen könnten.

(Ich habe in der Vergangenheit auch regelmäßig sowohl Zirkel- als auch Lauftraining an einem Tag gemacht. Ist teilweise körperlich hart, aber machbar.)
 
Bin nicht so der Ratschlag-Fan, aber manche Zusammenhänge übersieht man einfach. Gerade wenn das Nachts auftritt... mahlst /kaust du eventuell viel mit deinem Kiefer? Nach zig Jahren und abgebrochenen Zähnen, sagte mir ein fähiger Zahnarzt, dass mein Kiefer schief aufeneinderbeißt. Ich hatte schon ein Kau-Muskulatur wie der weisse Hai entwickelt und Muskelstränge am Kopf, die wiederum für schöne Spannungs-Kopfschmerzen gesorgt haben.
Der Gedanke ist mir tatsächlich noch nicht gekommen. Mein Zahnarzt hat zwar noch nichts in der Richtung gesagt und bis auf zwei wurzelbehandelten Zähnen, die meines Wissens sowieso mit der Zeit immer spröder werden, sind mir bisher noch keine abgebrochen, aber ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.
 
Wie gesagt, ist ja nur eine Möglichkeit. Bei schweren Übungen merke ich immer, wenn es mit dem Zähne zusammen beißen übertrieben wurde..im wahrsten Sinne des Wortes.. Habe auf der Arbeit eine Kollegin,die kaut bei Stress innen auf die Wangen und schiebt den Kiefer hin und her, wie ein Wiederkäuer. Hat ständig Kopfschmerzen...
 
Jawohl es geht voran! Heute bei besten Bedingungen (nass und kalt) die 10 Kilometer-Runde unter 50 Minuten gerannt. Mal schauen, was in diesem Jahr noch so drin ist.

Super....bin froh wenn ich 10km in 70min gebacken bekomme.
Bevorzuge allerdings auch Trailrunning auf einer Halde in der Nachbarschaft.
Ich bin irgendwo dazwischen. Bei der letzten Winterlaufserie habe ich die 10 Kilometer in 53 Minuten gelaufen. Will jetzt auch daran arbeiten, mich irgendwann den 45 Minuten zu nähern.
 
@Oberst Wilhelm Klink um auf deine Frage zu antworten. Ich denke, dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht, da du zwar länger am Stück deine einzelnen Übungen machst, dafür aber Frequenz rausnimmst da es nur 1x gemacht wird und das Gewicht sich ja auch nicht verändert.
Um einen neuen Reiz zu setzen würde ich die Übungen abändern, sodass du zwar die gleichen Muskeln triffst, sie aber ein bisschen anders belastest. Dann bringst du tatsächlich Variation rein.
 
Zurück
Oben Unten